Ich wünsche allen Rührküchen-Mitgliedern ein wundervolles Weihnachtsfest!

Auch dieses Jahr sind wieder wunderbare Menschen zu uns gestoßen und bereichern unsere Gemeinschaft mit ihrem Humor, tollen Ideen und wertvollen Erfahrungen! Auf dass wir noch viele Jahre gemeinsam kitschigen Schnee und Nikolausmützen ;-) im Forum genießen und uns »Frohe Weihnachten« wünschen … schön, dass ihr hier seid!

Reinlecithinverarbeitung auf Basis eines Emulgator-Gels

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Rena
Rührküken
Rührküken
16

Ungelesener Beitrag von Rena »

Gibts eigentlich schon ein Basisrezpept mit Reinlecithin? Hab ich das richtig verstanden, dass ich zuerst Reinlecithin 1:1 mit Wasser vorquellen lasse und dann diese vorgequollene Masse 1:1 mit Öl mische und dann diese Basis so einsetze (in Gewicht und Weiterverarbeitung), wie ich LL einsetzen würde? :gruebel: Hab nämlich noch ne ganze Dose von DM und würde das gerne mal ausprobieren :ja:
Gruß
Rena :o)

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Rena hat geschrieben:Gibts eigentlich schon ein Basisrezpept mit Reinlecithin? Hab ich das richtig verstanden, dass ich zuerst Reinlecithin 1:1 mit Wasser vorquellen lasse und dann diese vorgequollene Masse 1:1 mit Öl mische und dann diese Basis so einsetze (in Gewicht und Weiterverarbeitung), wie ich LL einsetzen würde? :gruebel: Hab nämlich noch ne ganze Dose von DM und würde das gerne mal ausprobieren :ja:
Es ist eigentlich nur eine andere Form der Verarbeitung, ausgehend von dem Wissen, dass Reinlecithin bei Zimmertemperatur kurz vorquellen soll, um lamellare Phasen zu bilden. Dann gibt man die gleiche Menge Öl dazu (von der Fettphase abnehmen), verrührt dies sehr homogen, ergänzt dann das weitere Öl und eventuell geschmolzene Fette, dann das Wasser.
Bisher habe ich gute Erfahrungen mit ca. 3,3 % RL gemacht (sagen wir etwa 3–3,5 %). Ich arbeite noch an Basisrezepten (also solchen, die wirklich narrensicher sind). Wieviel Fettphase willst Du haben?
Liebe Grüße
Heike

Rena
Rührküken
Rührküken
16

Wieviel Fettphase willst Du haben?
Fürs Gesicht bis maximal 25% und für die Hände so 45% (momentan benütz ich deine Basis 7 mit LL) :ja:
Gruß

Heike
Administrator
Administrator
17

Rena hat geschrieben:
Wieviel Fettphase willst Du haben?
Fürs Gesicht bis maximal 25% und für die Hände so 45% (momentan benütz ich deine Basis 7 mit LL) :ja:
Dann würde ich Basisrezeptur L2 mit Reinlecithin leicht abgewandelt rühren:

Fettphase:
* 4,3 gr Öle
* 1,5 gr Pflanzenbutter
* 0,5 gr Cetylalkohol
* 1,0 gr Reinlecithin

Wasserphase:
* 22,5 gr Wasser (3 gr Alkohol/19,5 gr Wasser oder 6 Tr. A-Kons)
* 1 Messerspitze Gelbildner (ca. 0,1 gr)

Für die Emuba nimmst Du eben 1 gr Wasser ab und verrührst RL und Wasser mit einem Glasstab oder ähnlichem, lässt das Ganze ein paar Minuten stehen – in der Zeit wiegst Du die anderen Zutaten ab (lasse 1gr des Öls beiseite,es darf ebenfalls Zimmertemperatur haben), die anderen Fette schmilzt Du auf (Sheabutter dann, wenn das Becherglas nicht mehr auf dem Herd steht), rührst es in das RL-Wasser-Öl-Gemisch, bis es ganz homogen ist, und dann gibst Du nach und nach das Wasser dazu. Hier habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht, wenn das Wasser vorher heiß war, damit die festen Fette nicht auskristallisieren.

Ein wenig ratlos bin ich noch wegen des Gelbildners. Letzte Woche habe ich 3 (!) Proben versaut, weil ich das erste Mal mit Xanthan angedicktes Wasser hinzugegeben habe (zumindest könnte es daran liegen). Meine Emuba-Testreihen waren alle ohne Gelbildner. Möglichkeit: Gelbildner weglassen, Emulsion rühren und danach erst mit ein wenig aufgelöstem Gelbildner andicken.

Vorschlag bitte ohne Gewähr! :-D
Liebe Grüße
Heike

Rena
Rührküken
Rührküken
16

Wow, bist du schnell - vielen Dank!
Habs mir ausgedruckt, werd ich wohl morgen mal testen :ja:
Gelbildner hab ich grad nur Alginat da - oder Kieselsäure?
Das wird schon *g :zwinkerchen:
Gruß

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von Cistrose »

*hochschubs*

Eeendlich hab ich wieder gerührt und zum 2. Mal die Methode mit dem Emulgatorgel gewählt. Ich erinnere mich, dass ich damals stark den Eindruck hatte, dass ich mehr eine W/O denn O/W Emulsion bekommen hatte, verglichen mit meiner vorherigen Herstellmethode, bei der Ich RL, Gelbildner und hitzetolerante Wirkstoffe mit dem heissen Wasser übergoss, kräftig rührte bis zum Andicken wegen des Gelbildners und dann Fettphase mit Buttern dazugab, emulgierte, bei Handwärme Wirkstoffe dazugab und zuletz konservierte und das pH einstellte.

Auch war damals die Diskussion, dass die Emulsion wieder mehr Richtung O/W tendieren würde, wenn man Alkohl zum Vorquellen nahm. Gesagt, getan:

Phase I

9.1g Arganöl
4.3g Macadamianussöl
4.3g Avocadoöl
2.1g Cetylalkohol
8 P. Bienenwachs (P. = Pellet)
4.0g Avocadin

alles erhitzt bis feste Stoffe geschmolzen

Phase II

6.1g Sheabutter nativ (WaLe)
5.1g Nachtkerzenöl
5.2g Hanfsamenöl

Zu Phase I, Schale vom Wasserbad genommen

Phase III

5.0g Reinlecithin
5.5g Weingeist 96%
ca. 0.5g dest. Wasser

quellen gelassen, gab einen Klumpen... :irre: Lamgsam Phase I+II zugegeben und mit Glasstab emulgiert, Lecithinklumpen so gut es ging zerstossen, zuletzt den Pürierstab genommen

Phase IV

Vor Beginn der Emubamischung:

41.1g dest. Wasser, abgekocht und heiss
6.2g Glycerin
ca. 0.1g Allantoin
0.5g Guarkernmehl

gemischt und mit dem Scheebesenaufsatz im Mixer homogenisisert, ins Wasserbad gestellt, damit es heiss bliebt. Nach fertiger Emuba + Oelen zugegeben und mit Pürierstab hochtourig gerührt

Phase V

21.1g dest. Wasser, abgekocht, handwarm
4.0g Harnstoff
2.5g Lipodermin
24 Tr. A-Kons
2 Tr. Milchsäure 80%

Harnstoff in Wasser gelöst, in handwarme Crème gegeben, dann Lipodermin dazu, konserviert und mit Milchsäure das pH auf 5.0 eingestellt.

Mit dem Spatel habe ich noch Luftblasen rausgerührt, da wollte sich die Crème schon wieder trennen :cry: Also schnell abgefüllt und ab in den Kühlschrank damit.

Natürlich "musste" ich mich mit den Resten gleich eincrèmen. Mein Eindruck ist, dass die Emulsion immer noch eher Richtung W/O tendiert, aber weniger als wenn das RL nur mit Wasser vorgequollen und so die Emuba hergestellt wird. Sie wirkt aber fettender als wenn ich das RL einfach in der heissen Wasserphase dispergiere und dann die Oele zugebe. Ich würde sagen, dass diese Methode ein Ergebnis gibt, dass irgendwo zwischen Emuba mit nur in Wasser vorgequollenem RL und RL in heisser Wasserphase dispergiert liegt. Ich schaue, wie sie sich entwickelt.

Ich empfinde sie als angenehm, aber für meinen Geschmack dürfte sie noch schneller mehr Wasser freigeben. Das schätze ich so an den Crèmen mit RL, wo ich den Emulgator in der heissen Wasserphase dispergiere. Meine Arme und Beine mögen sie auch. :)

Ich merke, dass ich mit dem Wiegen ausser Uebung bin . :argverlegen: Eigentlich veranschlagte ich für die meisten Stoffe tiefere Werte.. mal sehen, was das FP:WP Verhältnis ist.. 41 g Fette, 87.5g Wasserphase (BW als 0.8g, A-Kons + Milchsäure als 1g veranschlagt) Also FP/WP 31.9 : 68.1%. Das ist recht genau, was ich sonst mache bei dieser Crème, ich bin immer um 30 : 70% Das freut mich. :ja:

Der Herbst/Winter kann kommen, mein Crèmechen ist bereit.
Liebe Grüsse
Cistrose

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Cistrose hat geschrieben:...quellen gelassen, gab einen Klumpen... Lamgsam Phase I+II zugegeben und mit Glasstab emulgiert, Lecithinklumpen so gut es ging zerstossen, zuletzt den Pürierstab genommen
Bei RL ist es immer so seltsam, beim Hydrieren/Quellen entsteht ein schleimiger "Rotz", sobald man anfaengt schneller umzuruehren, Mini-Mixer z.B., verfluessigt sich sofort der Klumpen, laesst man den stehen nimmt er wieder die verklumpte Form an
Ich habe die Methode mit Quellen das letzte Mal mit Emulmetik 320+RL gemacht, fuer die Fusscreme, das war vom Gefuehl her eher eine O/W Emulsion, da hatte ich Shea, Avocado, Distel etc. , 30:70

Fuers Gesicht (mein allererster Versuch), allerding mit minimaler EK, habe ich RL in das heisse Wasser gegeben und bei 18.000 rpm erstmal hydriert, ca. 4 Min.
Danach kamen alle anderen Zutaten rein. Raus kam stabile Milch die ich danach mit Xanthan stabilisiert habe

Die letzten Male verwendete ich immer HEC-Pregel als Basis in dem RL hydriert wurde. Ich finde RL als sehr gute Ergaenzung, ca. 0.2-0.5%, als Emulgator mit typischen EKs waere mir das zu viel

Einmal habe ich RL im Oel geloest und anschliessend ohne Hydrieren kam HEC-Pregel hinzu, das war schon anders, deutlich rueckfettender, schmieriger

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von Cistrose »

Ja, ich hab auch komisch geschaut, plötzlich ist da so ein riesiger Klumpen... Und Deine Beobachtung, dass die Emulsion rückfettender wird, wenn erst das Oel zu RL kommt, kann ich bestätigen. Selbst wenn es in Wasser oder wie hier in Alkohol/Wasser vorgequollen ist, wenn dann erst die Fettphase und danach die Wasserphase dazukommt, wird das Resultat deutlich fettender. In Oel vorgelöst habe ich es für eine Emulsion noch nicht.

Meine Haut mag es gern "abschirmend", so wie es aussieht. Allerdings auch nicht allzu fettend. Ich dachte früher immer, dass meiner trockenen Haut das Fett fehlt. Das mag sie zwar schon auch gerne, aber in erster Linie fehlt ihr das Wasser. Hydratisierer (ich nehme Glycerin und Urea, andere müsste ich testen) und die Dinge, die etwas einhüllen und schützen, die Barriereschicht aufbauen helfen und den Wasserverlust mindern, das mag sie. Ob die Barrierefunktion der Haut bei mir allgemein vermindert ist, weiss ich nicht. Aber an den Stellen mit Psoriasis ist sie sicher massiv gestört.

Was hast Du neben RL als Emulgator für Dein Gesichtsfluid genommen? *neugierigbin*
Liebe Grüsse
Cistrose

Manuka-Bee

ich kann dir Sommer-Rezeptur von damals geben, fuer den Winter sollte man evtl. die FP erhoehen oder mehr Schutz einbauen (Wachs, UdA, mehr RL evtl.)

15:85 50g

FP: 7.5g

2.0g Jojoba
2.0g Squalan
2.0g Traubenkern
0.5g UdA
0.5g Reinlecithin
0.5g Phospholipide (20% des Lipodermins)

WP: 42.5g

34g HEC-Pregel 1%ig vorkonserviert
2.5g Glycerin
2.5g Urea
2.0g Lipodermin (80%)
1.0g D-Panthenol
0.5g Vitamin E

*ANDERUNGEN

An sich leichte Rezeptur, war im Sommer mir zu viel, aber auch nicht unangenehm
Jetzt wuerde ich ein wenig anders machen:
fuer den Sommer - UdA 0.25g(0.5%), Urea 1.5g(3%), Lipodermin 1.5g(3%), RL 0.25g(0.5%), Traubenkern statt 2.0g 1g(2%)
fuer den Winter - wie bei Sommer-Rezeptur nur FP erhoehen, 20% z.B., UdA 0.5g(1%), Mimosenwachs 0.5-1% dazu

Heike
Administrator
Administrator
17

Cistrose hat geschrieben:... Und Deine Beobachtung, dass die Emulsion rückfettender wird, wenn erst das Oel zu RL kommt, kann ich bestätigen.
Ja, das war eine schöne Entdeckung bei unseren ersten RL-Tests – nur die Einsatzmenge und die Stabilität haben wir damals noch nicht in eine Formel bringen können. Welche Emulsionsform sich je nach Verarbeitungbildet, haben wir hier getestet.

Ein direkter Vergleich zweier identischer Formulierungen:

Links RL in Wasser gelöst, rechts in Öl (Probe mit fettlöslichem Sudanrot)
Bild

RL in Öl fördert W/Os, RL in Wasser je nach Phasenverhältnissen tendiert zur Mischemulsion.
Liebe Grüße
Heike

Manuka-Bee

Ist es eigentlich moeglich RL, das zuerst hydriert wurde, nachtraeglich in eine fertige Emulsion einzuarbeiten? Falls es schon jemand ausprobiert hat, wie wird die Emulsion vom Charakter her? :lupe:

Heike
Administrator
Administrator
17

Manuka-Bee hat geschrieben:Ist es eigentlich moeglich RL, das zuerst hydriert wurde, nachtraeglich in eine fertige Emulsion einzuarbeiten? Falls es schon jemand ausprobiert hat, wie wird die Emulsion vom Charakter her? :lupe:
Ich kann mir vorstellen, dass es gut funktioniert und dass die Emulsion rückfettender wird. Gezielt ausprobiert habe ich dies noch nicht, da sich nie die Notwendigkeit ergab (will sagen: ich habe halt eine Misch- oder W/O angestrebt und entsprechend alles verarbeitet). :-)
Liebe Grüße
Heike

Manuka-Bee

aha, ok... also im Prinzip funktioniert das wie mit LL, nachtraegliche Beigabe ist auf jeden Fall moeglich... :bluemchen:
Wie sieht es, rein theoretisch, mit Emulmetik 320 aus oder der Kombi aus den Beiden, ginge das auch problemlos?

Heike
Administrator
Administrator
17

Manuka-Bee hat geschrieben:aha, ok... also im Prinzip funktioniert das wie mit LL, nachtraegliche Beigabe ist auf jeden Fall moeglich... :bluemchen:
Wie sieht es, rein theoretisch, mit Emulmetik 320 aus oder der Kombi aus den Beiden, ginge das auch problemlos?
Auch hier denke ich, dass es funktoniert, aus der gleichen Begründung heraus wie oben; getestet habe ich es noch nicht. :-)
Liebe Grüße
Heike

Antworten