Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Diyanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Diyanna »

Kann ich das Siligel in diesem Rezept mit Cosphaderm oder Amaze XT ersetzen?
Herzliche Grüße
Diyanna

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von lafeerique »

Diyanna hat geschrieben:
Montag, 5. Juli 2021, 12:55
Huhu!

Mit Cosphaderm geht das auf jeden Fall. Da könntest du die EK von 1% evtl. auf 0,6% absenken. Amaze XT kenne ich leider nicht...
Liebe Grüße, Fee

Diyanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

lafeerique hat geschrieben:
Montag, 5. Juli 2021, 13:20
Diyanna hat geschrieben:
Montag, 5. Juli 2021, 12:55
Huhu!

Mit Cosphaderm geht das auf jeden Fall. Da könntest du die EK von 1% evtl. auf 0,6% absenken. Amaze XT kenne ich leider nicht...
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :rosefuerdich:
Herzliche Grüße
Diyanna

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

High!
Schnelle Frage:
Wenn ihr Kräuteressig ansetzt, wie viel Kräuter auf wie viel Essig verwendet ihr?
Habe nämlich jede Menge Rosmarin und Pfefferminz im Garten…
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

moni
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von moni »

Guten Abend liebe Rühegemeinschaft,
Mal wieder eine kurze Frage habe zur Zeit auffallend ziemlich viele bräunliche Pigmentflecken auf den Händen und Armen.Es stört mich doch sehr.Bin kein Sonnenanbeter.Vieleicht mal so eine kurze Zeit bedingt durch Kleidung Sonneneinstrahlung.
Verwende zur Körperpflege die Odaliske mit zusätzlich 1% BSB.Hat irgendwer einen Tipp?Oder ein Rezeptidee?
einen schönenAbend noch

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Ja liebe Moni,
Seit ich 4% Nicotinamid in der Handcreme habe, oder aber entsprechend die Bodylotion benutze, hat sich das weitgehend erledigt. Langsam rantasten und regelmäßig anwenden, dann sollte das funktionieren.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

moni
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von moni »

Gut ich danke dir werde ich ausprobieren.
Schönen Dienstag noch👋👋👋🙋‍♀️

Kea
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von Kea »

Judy hat geschrieben:
Montag, 12. Juli 2021, 01:25
High!
Schnelle Frage:
Wenn ihr Kräuteressig ansetzt, wie viel Kräuter auf wie viel Essig verwendet ihr?
Habe nämlich jede Menge Rosmarin und Pfefferminz im Garten…
Liebe Grüße,
Judy
Hallo Judy,

Du möchtest frische Kräuter nehmen, oder? Ich setze den Essig normalerweise gewichtsmäßig ca. 1:6 an, aber das kommt auch ein wenig auf die Kräuter an.
Bei Minze könnte ich mir vorstellen, dass er zu intensiv wird, bei Thymian z.B. schmeckt das lecker...

Gutes Gelingen!
Herzliche Grüße
Kea

Kea
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von Kea »

Oha, jetzt hatte ich einen Knoten im Hirn...

Judy, meintest Du einen Essig für Haarspülungen oder für den Salat etc? :gruebel:
Wobei ich ihn wahrscheinlich für beides so ansetzen würde.
Herzliche Grüße
Kea

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Liebe Kea,
vielen Dank für deine Antwort!
Wahrscheinlich für beides - mit Apfelessig, und ja, frische Kräuter.
Liebe Grüße,
Judy

Diyanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Durch Zufall habe ich gerade beim Drachen diesen Wirkstoff entdeckt, der als Konservierungsmittel geeignet sein soll.
Kennt ihn jemand von euch bzw. habt ihr den schon als Konservierungsmittel verwendet und für gut oder schlecht befunden?
Danke schon mal.
Herzliche Grüße
Diyanna

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Diyanna hat geschrieben:
Freitag, 16. Juli 2021, 13:58
Durch Zufall habe ich gerade beim Drachen diesen Wirkstoff entdeckt, der als Konservierungsmittel geeignet sein soll.
Interessant! Das ist ja quasi Dermosoft® 1388 in "trocken" und palmölfrei 🍀

INCI: SODIUM LEVULINATE, SODIUM ANISATE

Müsste man den noch mit was kombinieren, zum Beispiel Kaliumsorbat, oder wäre er solo einsetzbar?
Liebe Grüße, Fee

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Es dürfte sich um dieses Produkt von Cosphatec handeln. Es wird direkt in die Wasserphase gegeben, nach Herstellerangaben benötigt man 1/4 von Dermosoft eco 1388. Ansonsten würde ich es genau so kombinieren, also z.B. mit Kaliumsorbat. Interessant, weil es palmölfrei ist und kein Glycerin enthält. Insofern braucht Glycerin in der Rezeptur nicht berücksichtigt werden und man ist bei der Auswahl glycerolischer Extrakte nicht eingeschränkt. Danke für den Hinweis.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Diyanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Freitag, 16. Juli 2021, 16:00
Interessant! Das ist ja quasi Dermosoft® 1388 in "trocken" und palmölfrei 🍀

INCI: SODIUM LEVULINATE, SODIUM ANISATE

Müsste man den noch mit was kombinieren, zum Beispiel Kaliumsorbat, oder wäre er solo einsetzbar?
Bellis hat geschrieben:
Freitag, 16. Juli 2021, 19:48
Es dürfte sich um dieses Produkt von Cosphatec handeln. Es wird direkt in die Wasserphase gegeben, nach Herstellerangaben benötigt man 1/4 von Dermosoft eco 1388. Ansonsten würde ich es genau so kombinieren, also z.B. mit Kaliumsorbat. Interessant, weil es palmölfrei ist und kein Glycerin enthält. Insofern braucht Glycerin in der Rezeptur nicht berücksichtigt werden und man ist bei der Auswahl glycerolischer Extrakte nicht eingeschränkt. Danke für den Hinweis.
Auf die ICIS hab ich gar nicht geachtet, danke für die Info liebe lafeerique. :blumenfuerdich:

Deine Ausführungen klingen schon mal sehr gut liebe Bellis und danke für deinen Tipp mit dem Kombinieren. :rosefuerdich:
Herzliche Grüße
Diyanna

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ein interessantes Stöffchen.
Nur zur Anmerkung: Dermosoft 1388 eco ist (auch) palmölfrei.
Aber wer kein (zusätzliches) Glycerin mit dabei haben möchte, ist bestimmt mit COSPHADERM® SODIUM LAAS gut beraten.
Liebe Grüße,
Judy

Niele
Rührküken
Rührküken
6

Ungelesener Beitrag von Niele »

Hallo!
Ich habe der Rosen-Hydrogel (Naturkosmetik selber machen s.322) gerührt. Nun bilden sich kleine Krümmel beim Haut rubbeln... woran liegt das? habt ihr das auch bei Hydrogele? wir kann ich es vermeiden?
Danke,
Lg Niele

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Niele hat geschrieben:
Samstag, 17. Juli 2021, 15:35
Ich habe der Rosen-Hydrogel (Naturkosmetik selber machen s.322) gerührt. Nun bilden sich kleine Krümmel beim Haut rubbeln... woran liegt das? habt ihr das auch bei Hydrogele? wir kann ich es vermeiden?
Habe das Buch gerade nicht zur Hand, deswegen meine Fragen:
Angegebenen Gel-Bildner verwendet? Zuviel davon ins Glas gerutscht :wink: ?

Diese Wuzerl bilden sich normalerweise, wenn man zu viel vom Gelbildner verwendet. Einsatzkonzentration Cosphaderm wird empfohlen 0,2%.
Zuletzt geändert von Helga am Samstag, 17. Juli 2021, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wort getauscht
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Niele
Rührküken
Rührküken
6

Hallo Helga,
es werden Natrosol 250 HX 0,8% und Xahthan 0,2% benutz. Vielleicht ist meine Waage dann nicht ganz genau.. :seufz:
Ich probiere beim nächstes mal ein bisschen weniger zu mischen als das was die Waage sagt.
Danke!
Liebe Grüße,
Niele

Mirimi
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Mirimi »

Niele hat geschrieben:
Samstag, 17. Juli 2021, 18:27
es werden Natrosol 250 HX 0,8% und Xahthan 0,2% benutz.
Hallo Niele,

Ich finde eine Minimenge von 1-3% an Öl (z.B. Squalan) hilft gegen das Abreiben.

LG

Niele
Rührküken
Rührküken
6

Hallo Mirim,
ah! interessant, werde ich ausprobieren !
Danke!
Niele

Asena
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Asena »

Hallo zusammen,

Ich habe 4 Flaschen Hamamelishydrolat unkonserviert, alle haltbar bis 08/22 und schaut was noch dabei ist... habe es weggeschüttet. Eine volle Flasche habe ich noch - ungeöffnet aber auch mit weissen Wölkchen drin... ich denke das ist alles nicht mehr brauchbar? Vielleicht sollte ich wirklich keine unkonservierten Hydrolate mehr bestellen..

Liebe Grüsse,
Asena
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Asena hat geschrieben:
Sonntag, 18. Juli 2021, 20:24
Ich habe 4 Flaschen Hamamelishydrolat unkonserviert, alle haltbar bis 08/22 und schaut was noch dabei ist... habe es weggeschüttet.
Oh je, das ist wirklich ärgerlich... aber ich würde sie auch wegschütten! Hilft ja nix😥
Eventuell das Foto mal dem Händler schicken und nachfragen ob er Ersatz hätte??? Erwarten würde ich nichts, aber man kann es ja versuchen...??
Herzliche Grüße
Lavande

Asena
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Hallo liebe Lavande,
Eventuell das Foto mal dem Händler schicken und nachfragen ob er Ersatz hätte??? Erwarten würde ich nichts, aber man kann es ja versuchen...??
Danke ja, das habe ich gemacht. Ich hoffe auf Ersatz aber die Flaschen besagen 'eventuelle Ausflockungen beeinträchtigen nicht die Qualität des Produktes" - also mal sehen :)

Liebe Grüsse,
Asena

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Asena hat geschrieben:
Montag, 19. Juli 2021, 10:58
Danke ja, das habe ich gemacht. Ich hoffe auf Ersatz aber die Flaschen besagen 'eventuelle Ausflockungen beeinträchtigen nicht die Qualität des Produktes" - also mal sehen :)
Das ist Bullshit. :opa: Sorry. :schmatz: Ein gekauftes Hydrolat hat klar zu sein, es darf Öltröpfchen zeigen … und sonst nichts. Das ist ein klarer Fall für eine Reklamation eines kontaminierten Produkts.
Liebe Grüße
Heike

Asena
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Das ist Bullshit. :opa: Sorry. :schmatz: Ein gekauftes Hydrolat hat klar zu sein, es darf Öltröpfchen zeigen … und sonst nichts. Das ist ein klarer Fall für eine Reklamation eines kontaminierten Produkts.
:huhu: :huhu: :huhu: :huhu:

Dann gebe ich das so ähnlich durch, falls die Antwort des Shops nicht befriedigend ist :blumenfuerdich:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Asena hat geschrieben:
Montag, 19. Juli 2021, 15:04
Dann gebe ich das so ähnlich durch, falls die Antwort des Shops nicht befriedigend ist :blumenfuerdich:
Das ist die einzige korrekte Antwort. Meistens wird das Hydrolat nicht gefiltert (es gibt spezielle Mikrofilter dafür), und irgendwann finden sich organische Partikel zu größeren zusammen … und dann wird das irgendwann so ziemlich lebendig. Die Shops bekommen das so geliefert – hilft aber alles nix, man kann das Problem nicht auf den Kunden abwälzen.
Liebe Grüße
Heike

Asena
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Das ist die einzige korrekte Antwort. Meistens wird das Hydrolat nicht gefiltert (es gibt spezielle Mikrofilter dafür), und irgendwann finden sich organische Partikel zu größeren zusammen...
Hier die Antwort des Shops (copy paste), wie erwartet :(

"Die Schlieren sind kein Schimmel, sondern Pflanzenfasern.
Wir haben bereits mit dem Hersteller der Hydrolate über den Sachverhalt gesprochen. Beim Filtern sind die Fasern der Pflanze mitgekommen. Das passiert sehr selten, lässt sicher aber leider nicht ganz ausschließen. Schädlich sind diese Fasern aber nicht.
Viele meiner Kunden filtern das Wasser erneut zum Beispiel durch ein Teefilter. Das ist sehr fein und fängt so das Pflanzenmaterial gut ab. Auf die Qualität des Hydrolats hat es keine Auswirkung."

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Susie »

Guten Morgen an alle! :sunny:
Es ist ja immer die Rede von Hauptemulgator und Co-Emulgator. Kann man denn eigentlich zwei Emulgatoren auch hälftig einsetzen?

Konkret ginge es hier um Dermofeel GSC und Bergamuls mit jeweils 1,5%. (Derzeit nutze ich in meiner Tagescreme 2,5% Dermofeel und 1% Bergamuls. Ab mittags werde ich etwas speckig im Gesicht und wollte mal schauen, ob ich da noch was drehen kann. :wink: ).
Für Hilfe danke ich Euch schonmal! :blumenstrauss:
Liebe Grüße,
Susie

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Na klar, liebe Susie 🍀 das kannst du ohne weiteres machen. Ich habe GSC POF, Bergamuls und Imwitor sogar "drittelig" in Verwendung 😅
Liebe Grüße, Fee

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Susie »

:auslachen:
Dienstag, 20. Juli 2021, 12:56
Na klar, liebe Susie 🍀 das kannst du ohne weiteres machen. Ich habe GSC POF, Bergamuls und Imwitor sogar "drittelig" in Verwendung 😅
Danke für deine Antwort, liebe Fee! :blumenfuerdich: Super, dann probiere ich das einfach mal 😊 Hast du bei deinem Dreiergespann jeweils 1%?
Liebe Grüße,
Susie

Antworten