Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können
Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
-
- Rührgeselle
- 2
Hallo, ich habe mal eine Frage. Wenn bei einem Emulgator Einsatzkonzentration z.B. 3,5% steht, sind die 3,5% auf die Gesamtmenge des hergestellten Produktes bezogen oder 3,5%der Fettphase?
Liebe Grüße Sandra
Auf die GesamtmengeKraeuterhexe hat geschrieben: ↑Montag, 5. Juni 2023, 22:58Hallo, ich habe mal eine Frage. Wenn bei einem Emulgator Einsatzkonzentration z.B. 3,5% steht, sind die 3,5% auf die Gesamtmenge des hergestellten Produktes bezogen oder 3,5%der Fettphase?
Guten Morgen Rührgemeinde
Weiß vielleicht jemand, warum meine Natural Lip Balm nach ein paar Tagen krümelig geworden sind?
Könnte es an den sommerlichen Temperaturen liegen?

Weiß vielleicht jemand, warum meine Natural Lip Balm nach ein paar Tagen krümelig geworden sind?
Liebe Grüße, Nicole
Hallo colegoga, die aktuellen Temperaturen sollten da m.E. keine Rolle spielen. Im Prinzip ist der Natural Balm Lip ja nichts anderes als eine feste Salbe. Wie hast du die Mischung erhitzt (Wasserbad?) und wie hast du sie abkühlen lassen? Das Problem könnte beim Abkühlen liegen (siehe auch Absatz "Abkühlung im Tiefkühlfach?"). Der Vorgang ist ja etwas tricky. Das Wachs hält die Mischung zusammen. Stimmt die Dosierung?colegoga hat geschrieben: ↑Donnerstag, 8. Juni 2023, 10:46Weiß vielleicht jemand, warum meine Natural Lip Balm nach ein paar Tagen krümelig geworden sind?
Übrigens, das Problem mit dem "Grisseln" beim langsamen Abkühlen einer Salbe mit (raffinerierter) Shea habe ich selbst noch nicht erlebt. Es kann aber gut sein, dass sich da unfaffinerierte Shea anders verhält als raffinierte.
Herzliche Grüße
Mathew
Mathew
Hallo Mathew,
habe alles im Simmertöpfchen im Wasserbad erhitzt, mich ganz genau an die Dosierung und die Abkühlung (musste zweimal nachtröpfeln) im Tiefkühlfach gehalten und hatte die Stifte danach noch einen Tag im Kühlschrank. Nun stehen sie seit ein paar Tagen bei Zimmerwärme im Schrank.
Sollte ich die Stifte vielleicht doch wieder in den Kühlschrank stellen?
(Es fühlt sich beim Auftrag krümelig an, schmilzt aber bei Berührung).
Könnte es vielleicht auch an dem Sanddornfruchtfleischextrakt (CO²) kbA liegen?
habe alles im Simmertöpfchen im Wasserbad erhitzt, mich ganz genau an die Dosierung und die Abkühlung (musste zweimal nachtröpfeln) im Tiefkühlfach gehalten und hatte die Stifte danach noch einen Tag im Kühlschrank. Nun stehen sie seit ein paar Tagen bei Zimmerwärme im Schrank.
Sollte ich die Stifte vielleicht doch wieder in den Kühlschrank stellen?
Ist "Grisseln" dasselbe wie "krümelig"?
Könnte es vielleicht auch an dem Sanddornfruchtfleischextrakt (CO²) kbA liegen?
Liebe Grüße, Nicole
Nein, das wird nicht helfen. Was Du machen kannst ist noch mal aufschmelzen und nochmals gießen

Ja, Grisseln ist nur ein anderes Wort für krümeligIst "Grisseln" dasselbe wie "krümelig"?

Nein, es liegt an der Temperatur während der Verarbeitung.Könnte es vielleicht auch an dem Sanddornfruchtfleischextrakt (CO²) kbA liegen?
Eine weitere Erklärung wäre: Der Extrakt wurde am Ende in die heiße Fett/Wachs-Masse geleert, aber nicht mehr bei Wärme noch mal richtig durchgerührt, sodass kleine Teile der geschmolzenen Fettmasse abrupt erkaltet sind, quasi in Schockstarre gefallen sind

Zuletzt geändert von Helga am Donnerstag, 8. Juni 2023, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wort korrigiert
Grund: Wort korrigiert
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Ach herrjee, ich kann gar nicht mehr nachvollziehen ob ich das Extrakt nun gleich mit ins Simmertöpfchen oder ob ich es tatsächlich erst zum schluss mit dazu gegeben habeHelga hat geschrieben: ↑Donnerstag, 8. Juni 2023, 12:39Nein, es liegt an der Temperatur während der Verarbeitung.
Eine weitere Erklärung wäre: Der Extrakt wurde am Ende in die heiße Fett/Wachs-Masse geleert, aber nicht mehr bei Wärme noch mal richtig durchgerührt, sodass kleine Teile der geschmolzenen Fettmasse abrupt erkaltet sind, quasi in Schockstarre gefallen sinddurch den kälteren Extrakt kristallisiert sind.

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Werde dann alles nochmal neu aufschmelzen.
Liebe Grüße, Nicole
Kann man Aloe Vera Basis 200:1 auch nur mit Ölen mischen? Also zb in eine whipped shea?
Danke!
Danke!
LG Sedenii
Wenn dann nur in sehr kleinen Mengen (ist ja kein Emulgator in der whipped Shea der Wasser und Fett verbinden würde), Aloe in Pulverform ist wasserlöslich (Pulver, weil Wasser entzogen). Die Aloe-Basis 200:1 von Heike ist z. B. Glycerin mit Aloe-Pulver 200:1 vermischt.
Auszug aus Olionatura: Aloe Vera Basis
... Einsatz und Dosierung
Die Aloe-Vera-Basis wird als Wirkstoff in wasserbasierten Produkten wie Lotionen, Cremes, Seren und Gesichtswasser eingesetzt.
Helga
Helga
Danke euch beiden.
Ja, ich hab dabei an Heikes Aloe Vera Basis gedacht. 0.5% würde ich mal planen.
Ich hab jetzt ein noch ein bisschen im Forum gestörbert. Ich hab dabei ein whiped shea Rezept gefunden in dem unter anderem Lanolin und Glycerin drinnen ist.
Daher jetzt meine Überlegung : statt dem reinem Glycerin die Aloe Basis. Lanolin nimmt Wasser auf darum kann ich Wasser in der selben Menge wie Glycerin mitrühren.
Glaubt ihr das klappt?
Ja, ich hab dabei an Heikes Aloe Vera Basis gedacht. 0.5% würde ich mal planen.
Ich hab jetzt ein noch ein bisschen im Forum gestörbert. Ich hab dabei ein whiped shea Rezept gefunden in dem unter anderem Lanolin und Glycerin drinnen ist.
Daher jetzt meine Überlegung : statt dem reinem Glycerin die Aloe Basis. Lanolin nimmt Wasser auf darum kann ich Wasser in der selben Menge wie Glycerin mitrühren.
Glaubt ihr das klappt?
LG Sedenii
Sorry, so natürlich :Lanolin nimmt Wasser auf darum kann ich Wasser in der selben Menge wie Lanolin mitrühren.
LG Sedenii
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Liebe Sedenii
Das waren die Wirkstoffe in meiner Sheasahne von 2016 :
7 g Avocadin (3.5 %)
10 g Lipodermin (5 %)
6 g Urea (3 %)
4 g Tocopherol (2 %)
6 g Glycerin mit Aloe Vera 1:200 (3 %)
Sie ist stabil geblieben ung gut eingezogen (Lipodermin).
LG - Beauté
Das waren die Wirkstoffe in meiner Sheasahne von 2016 :
7 g Avocadin (3.5 %)
10 g Lipodermin (5 %)
6 g Urea (3 %)
4 g Tocopherol (2 %)
6 g Glycerin mit Aloe Vera 1:200 (3 %)
Sie ist stabil geblieben ung gut eingezogen (Lipodermin).
LG - Beauté
Carpe diem!
Ich habe da etwas intimere Frage. Mein Sohn hat sich durch den Sport in der Hitze draußen den Po (in der Po-Falte) Wund gescheuert. Soll ich lieber WindelBalsam oder WindelCreme aus dem Buch rühren?
Eigentlich wollte ich den Balsam machen. Aber da Zinkoxid im wasserfreien Balsam nicht aufgelöst wird, habe ich die Befürchtung, dass es in der Po-Falte nur noch mehr durch den ZiO zur Reibung und zum Wund Scheuern kommt.
Was wäre da die bessere Lösung?
Eigentlich wollte ich den Balsam machen. Aber da Zinkoxid im wasserfreien Balsam nicht aufgelöst wird, habe ich die Befürchtung, dass es in der Po-Falte nur noch mehr durch den ZiO zur Reibung und zum Wund Scheuern kommt.
Was wäre da die bessere Lösung?
Liebe Grüße
Erika
Erika
Am Ende des Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.
-
- Rohstoffqueen
- 14
Liebe Erika,
ich reibe mir seit meiner extremen Gewichtszunahme regelmäßig die Oberschenkel wund, mir hilft da, die Stellen einfach mit Rizinusöl einzureiben. Dieses zieht nicht wirklich ein, weshalb die Hautschichten "gleiten" und nicht mehr reiben. Vielleicht hilft das auch Deinem Sohn.
Rizinusöl zur Vorbeugung (wenn ich daran denke) verhindert bei mir Wundreiben.
Liebe Grüße
Karin
ich reibe mir seit meiner extremen Gewichtszunahme regelmäßig die Oberschenkel wund, mir hilft da, die Stellen einfach mit Rizinusöl einzureiben. Dieses zieht nicht wirklich ein, weshalb die Hautschichten "gleiten" und nicht mehr reiben. Vielleicht hilft das auch Deinem Sohn.
Rizinusöl zur Vorbeugung (wenn ich daran denke) verhindert bei mir Wundreiben.
Liebe Grüße
Karin
Sieh nur nach vorne, nicht nach hinten. Die Zukunft kannst Du beeinflussen, die Vergangenheit nicht.
Liebe Erika,
ich habe gute Erfahrung mit dem Windelbalsam gemacht! Er funktioniert gut, es ist zwar ein bisschen fettig aber er hält den ganzen Tag (ich benutze es mehr für die Nacht).
VG
Clizia
ich habe gute Erfahrung mit dem Windelbalsam gemacht! Er funktioniert gut, es ist zwar ein bisschen fettig aber er hält den ganzen Tag (ich benutze es mehr für die Nacht).
VG
Clizia
-
- Rührgeselle
- 3
Erika, Zinkoxid löst sich auch in Wasser nicht. Es ist aber ein ganz feines Pulver, das nicht reibt, wenn es im Fett gut verteilt ist. Ich schmelze das Fett, in dem ich es dispergieren will und rühre es dann so lange, bis das Fett wieder erstarrt ist (in meinem Fall Sheabutter).
Hallo liebe Rührgemeinde 
Langsam wird es im Haus immer wärmer (schon um die 25°C) und langsam mache ich mir Sorgen wegen der Rohstoffe.
Habe mir jetzt einen zweiten Kühlschrank hingestellt und würde gerne von euch wissen ob ich da ALLE ! Rohstoffe rein packen kann und welche Gradzahl sinnvoll ist.
Dankeschön

Langsam wird es im Haus immer wärmer (schon um die 25°C) und langsam mache ich mir Sorgen wegen der Rohstoffe.
Habe mir jetzt einen zweiten Kühlschrank hingestellt und würde gerne von euch wissen ob ich da ALLE ! Rohstoffe rein packen kann und welche Gradzahl sinnvoll ist.
Dankeschön
Liebe Grüße, Nicole
Hallo Nicolecolegoga hat geschrieben: ↑Mittwoch, 14. Juni 2023, 15:49Hallo liebe Rührgemeinde
Dankeschön![]()

Gib in der Suchfunktion "Aufbewahrung" ein, dann findest du verschiedene Beiträge zu diesem Thema

Dankeschön Mariposa
Hatte es vorher mit anderen Stichworten versucht. Da wurde ich aber von zu vielen Suchergebnissen fast erschlagen.
Viele Beiträge sind auch schon etwas älter, da würde ich nur noch gerne wissen, ob die genannte Gradzahlen zwischen 8° und 12° noch aktuell sind.

Hatte es vorher mit anderen Stichworten versucht. Da wurde ich aber von zu vielen Suchergebnissen fast erschlagen.
Viele Beiträge sind auch schon etwas älter, da würde ich nur noch gerne wissen, ob die genannte Gradzahlen zwischen 8° und 12° noch aktuell sind.
Liebe Grüße, Nicole
Was meint ihr, kann ich die Reinigungsmilch mit Kaolin in einen Airlessspender füllen?
Ja

Helga
Helga
Ich denke, die wird fließen, da mit Montanov L (15% Fettphase). Sowas wie "Orangenblüten-Reinigungsmilch" von Heike. Ich bin mir wegen Kaolin nicht sicher.
Der Spender ist von AZ. Die Öffnung scheint genauso groß zu sein, wie z. B. von Aliacura.
"Dick" meinte ich eben in Bezug auf den Kaolinanteil

Helga
Helga
Falls es dieser ist klick, da erscheint mir die Öffnung zu klein, da passt grad mal eine Stecknadel hinein.
Und diese hier klick(auch bei AZ) halte ich persönlich als Airlessspender für nicht geeignet
, die Handhabung ist unhygienisch, meiner Ansicht nach. 
Und diese hier klick(auch bei AZ) halte ich persönlich als Airlessspender für nicht geeignet

Helga
Helga
Diese hier (30 u. 50ml) haben eine größere Öffnung. klick
Helga
Helga
Ich danke Dir für die Mühe, liebe Helga! Ja, ich war auch skeptisch wegen der Öffnung... Die, von Dragonspice hab ich grad nicht vorrätig, beim nächsten Mal dann. Ich denke, ich nehme dann einfach ein Fläschchen. Das wird ja 100% funktionieren

Ich mache die Orangenblüten-Reinigungsmilch auch, wenn es also diese ist dann ja, das geht auf jeden Fall.
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
Oh, dankeIch mache die Orangenblüten-Reinigungsmilch auch, wenn es also diese ist dann ja, das geht auf jeden Fall.