Ich bin ein bisschen neidisch, Tomaten habe ich leider in diesem Jahr gar nicht gepflanzt - gut zu wissen, dass das auch im Hochbeet funktioniert, allerdings wären sie bei uns dem Regen dann völlig schutzlos ausgeliefert.
Was hast du heute gepflückt und was hast du damit gemacht?
Austausch über Erntezeitpunkt und Verwendungszwecke
Moderator: Birgit Rita
Re: Was hast du heute gepflückt und was hast du damit gemacht?
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
- Birgit Rita
- Moderator

- 14
Spannend ich wollte immer mal eine Kastanienseife herstellen. Bei mir im Garten fallen auch schon welche herunter.Pialina hat geschrieben: ↑Freitag, 18. September 2026, 13:25
.......
Es hat mich auch etwas gewundert, dass sie schon auf dem Boden lagen...ich werde die Tinktur zu einem Venenspray oder -gel verarbeiten. Man kann wohl auch eine Maske mit Rosskastanienmehl machen, vielleicht probiere ich das, denn ich habe etwas zu viele gesammelt.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)
- Denilina
- Bachelor of Creams

- 3
klappt auch ganz wunderbar in großen Töpfen
Bei stehen einige auf dem Balkon, wo sie genug Sonne bekommen und vor Regen geschützt sind.
Dieses Jahr hatte ich die kleinen Coctailtomaten und davon jede Menge
Liebe Grüße, Inge
Daran hatte ich absurder Weise gar nicht gedacht - das werde ich auch machen.Birgit Rita hat geschrieben: ↑Freitag, 18. September 2026, 15:57Spannend ich wollte immer mal eine Kastanienseife herstellen. Bei mir im Garten fallen auch schon welche herunter.
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
-
Agi
- Rohstoffqueen

Ja, ich habe das schonmal probiert, bin aber kein Fan von der Konsistenz der fermentierten Tomaten. Aber das muss man selbst probieren.
Man muss sie anpieksen und nur wenige Tage fermentieren lassen, sonst werden sie zu weich.
Knoblauch passt auch gut dazu.
Timo Böckle hat eine gute Anleitung.
Übrigens auch für die beste Tomatensosse der Welt
Woher ich das weiß? Auch ich bin von der Tomatenschwemme betroffen:D
Liebe Grüße
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein
- Heike
- Administrator

- 19
Das vorherige Anpicken hatte ich gelesen, und dass die Konsistenz interessant ist, weil man beim Draufbeißen auf das säuerliche, weiche Innere trifft.
Liebe Grüße
Heike
Heike
- Birgit Rita
- Moderator

- 14
Das hört sich sehr lecker anHeike hat geschrieben: ↑Montag, 21. September 2026, 07:58...........
Das vorherige Anpicken hatte ich gelesen, und dass die Konsistenz interessant ist, weil man beim Draufbeißen auf das säuerliche, weiche Innere trifft.Ich denke, ich mache ein schönes Tomatensugo mit Knoblauch und Zwiebeln sowie Lorbeerblatt, Zimt und frischen mediterranen Kräutern, das ich dann einfrieren.
Ich habe heute Gierschpesto gemacht, die Gläschen eingefroren.
Lieben Gruß