P.S.: ich sah gerade, Deine Frage lautet wieviel Fett in einen Reiniger. Meinst Du für das Gesicht oder putzen?
Danke Helga, ja Gesichtsreinigung

um ehrlich zu sein tüftle ich immernoch an einer Rezeptur für einen Gesichtsreiniger der eher gelig ist, erfrischt, makeup lösen kann und trotzdem nicht austrocknet. Schäumen muss es nicht wirklich. Eine Art universal Gesichtsreiniger, den auch Männer benutzten können. Also eigentlich versuche ich eine höhere FP in einen Gelreiniger einzuarbeiten
Ich verstehe, dass es eher eine Reinigungsmilch mit Sucrose Cocoate und 'einem Tropfen' Tensid sein sollte, Du hast mir schonmal
ein Rezept aufgezeigt.
Habe schon einiges versucht, mit Gelbildner und Öl Einsatzkonzentrationen gespielt etc. ohne Emulgatoren wie Phospholipon, Montanov L etc.
Zum Beispiel hier mit 8% FP und 3% WAS und (alle Angaben in %):
70 Wasser
3 Pentylene Glycol
6 Glycerin
2 Natural Betaine
0.6 Solagum
0.6 Siligel
1.3 Sucrose Cocoate
8 Squalan
2 Decyl Glucosid
2 Caprylyl/Capryl Glucoside
2 Cocoglucosid
2.5 Dermosoft 1388
Gefällt mir ganz gut, makeup get auch runter, nur nicht 100%. Danach wird mit einem Gesichtswasser 'nachgereinigt'.
Heute habe ich es mit Symbioprot V versucht, eben weil ich ein etwas geliges Produkt möchte. 10% FP, 3 WAS (alle Angaben in %):
67.5Wasser
3 Pentylene Glycol
6 Glycerin
2 Natural Betaine
2 Symbioprot V
1 Sucrose Cocoate
10 Squalan
2 Decyl Glucosid
2 Caprylyl/Capryl Glucoside
2 Cocoglucosid
2.5 Dermosoft 1388
Keine Ahnung ob man Symbioprot V in tensidhaltigen Produkten benutzten kann, habe im Internet nichts darüber gefunden, im datasheet steht auch nichts. Das Ergebnis ist nicht überzeugend.
Vielleicht versuche ich hier etwas zu erzwingen, dass garnicht funktionnieren kann

Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.