also TCM bewandert bin ich nicht, aber ich betreibe seit einiger Zeit QiYoga (eine Mischung aus Qigong und Yoga) - wo die Meridianlehre eine gewisse Rolle spielt.
Meines Wissens nach wird die Haut eher von den Meridianen Lunge und Dickdarm beeinflusst (unterschreiben tu ich das jetzt nicht, aber man kann es auch nachlesen bzw. werde ich morgen in meiner QiYoga-Stunde gerne nachfragen) - bei groben Hautproblemen kann es also hilfreich sein, Blockaden auf diesen Meridianen zu lösen (durch Akupunktur, Akupressur, Massagen oder bestimmte Übungen).
Allerdings hängt natürlich im Körper alles zusammen - das muss alles nicht helfen, wenn noch andere Probleme vorhanden sind (Blockaden müssen zb. nicht immer körperlicher Natur sein). Wens interessiert - nur um sich zu informieren muss es kein teurer TCM-Arzt sein. Es gibt auch gute Physio-Therapeuten, Masseure, oder auch Entspannungstrainer, die sich damit auskennen und einem schon viel weiter helfen können. Wenn ein Arzt nötig ist, sagen die einem das dann schon. Für Wien bzw. nähere Umgebung kann ich euch gerne eine Adresse nennen - im Sommer wirds auch einen Qigong-TCM-Workshop geben, wo man das alles lernen kann
LG
bemike