Zucker oder andere Süßmittel…

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von Akelei »

Auf Zucker (und Getreide) reagiert mein Körper mit Juckreiz. Als ich vor ca. 15 Jahren meine Ernährung umstellte und einige Monate lang Zucker und Getreide vollständig weggelassen habe, war der Juckreiz weg. Seither esse ich von beiden nur noch in kleinen Mengen. Falls ich grosse Lust auf Süsses habe und diese Lust nicht mit Früchten befriedigen kann, esse ich ein wenig schwarze Schokolade.

Wer mehr zum Zucker-Konsum und was der Zucker im Körper anrichtet kann dann hier mehr darüber lesen
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry

Sushi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Sushi »

Hallo,
ich nehme Erythrit. Hier die Beschreibung
Xucker light ist reines Erythrit, eine tolle, weil kalorienfreie Zuckeralternative, die allerdings nur 70 % der Süßkraft von Xucker besitzt. Xucker light ist das perfekte Süßungsmittel für alle Süßspeisen und heißen Getränke. Zum Backen ist es nur eingeschränkt nutzbar. Xucker light ist zahnfreundlich, weist aber nicht die selben zahnpflegenden Eigenschaften von Xylit auf. Xucker light wird ganz natürlich mittels Fermentation (also Vergärung) von Traubenzucker in Frankreich hergestellt. Genial, oder?
von der Seite Xucker
Sushi

Leomädchen
Rührküken
Rührküken
10

Ungelesener Beitrag von Leomädchen »

Seit ich viel Obst esse, habe ich eigentlich kaum noch Lust auf Süßes. Der Fruchtzucker scheint jeden Heißhunger wohl im Keim zu ersticken.

Kuchen oder andere süße Desserts mache ich mal mit pürierten Datteln, mal mit rohem Vollrohrzucker oder Kokosblütenzucker. Stevia füge ich höchstens mal in kleinen Mengen dazu, aber da muss man vorsichtig dosieren, um keinen bitteren Nachgeschmack zu bekommen.

Ich finde es generell nicht so schlimm Zucker zu konsumieren, wenn man dabei wenigstens Nährstoffe dabei hat. Diese "tote" weiße Zucker kommt bei mir seit Jahren jedenfalls schon nicht mehr auf den Tisch.
Liebe Grüße
Leomädchen

charka

Ungelesener Beitrag von charka »

Sushi hat geschrieben:Hallo,
ich nehme Erythrit.
Erythrit habe ich vor Paar Jahren mal gekauft und fand es vom Geschmack ganz gut.

Es süßt tatsächlich weniger stark, als Zucker - ich persönlich fand es circa 2 Mal weniger süß, und dadurch fand ich es schon sehr teuer. Zum Süßen von Joghurt oder Tee ok, aber für größere Backaktionen, na ja...

Habe deswegen auch nicht mehr nachgekauft.

Zazie

Ungelesener Beitrag von Zazie »

Ich nehme, falls ich etwas süßen möchte, auch Erythrit oder Xylit.

Früher habe ich so unglaublich gerne Süßkram gegessen, aber glücklicherweise habe ich meinen süßen Zahn inzwischen fast komplett verloren. Und ich habe gelernt, dass Zucker (mich) tatsächlich süchtig macht. Immer, wenn ich dann doch mal etwas Süßes esse und fünfe für einige Tage lang gerade sein lasse (Weihnachten und Ostern zum Beispiel), dann habe ich danach kurze Zeit Schwierigkeiten, mir Schokolade und Co wieder zu verkneifen. Wenn ich hingegen ein bis zwei Wochen keinen Zucker konsumiert habe, dann verliere ich die Lust darauf fast völlig..
Seit ich mich so halbwegs stringent nach LOGI ernähre ist mein Süßhunger glücklicherweise ohnehin sehr klein geworden.

Aber falls ich Zucker verwende (zum Backen, und hauptsächlich für andere), dann nehme ich den ganz stinknormalen Haushaltszucker von Südzucker. Der ist nämlich im Gegensatz zu Agavendicksaft, Rohrzucker und Co ein wirklich regionales Produkt und hat keine Weltreise hinter sich. Für gesund halte ich Zucker in gar keiner Form, ob er nun braun ausschaut oder weiß. Von daher mache ich mir um Spuren von Mineralien keinen Kopf -die nehme ich in anderer Form zu mir.

Antworten