Ich habe schaufelweise Unkraut gejätet 

am Zaunrand fällt immer beim Mähen (einer Böschung) sehr viel Unkraut zu mir herüber. Heuer wuchs es durch den milden Winter mittlerweile sogar übereinander; kratzige Disteln, Löwenzahn und ähnliches, haben dann schon beeindruckende Formate. 
Dann habe ich noch Stauden gekauft und in einem Beet ersetzt: Mutterkraut, Schafgarbe, Schneefelberich, Sumpfdorst, Fackellilien, Artemis, Lupinen, Gaura  und noch mehr (es soll ein Beet in weiß, rosa u. silber werden). Fotogen wird das Beet wohl erst nächstes Jahr werden, wenn sich die Stauden ein bisschen ausgebreitet haben, momentan sehen sie noch etwas mickrig aus.
Etliche Storchschnabelgeranien warten noch entlang Zaun eingesetzt zu werden, ich hoffe, dass sie mir das Unkraut verdecken, dass nach abblühen der Akeleien dann monatelang zu sehen ist.
4 Schilfhorste habe ich mit dem Krampen - oder wie Ihr sagt Spitzhacke - ausgegraben (und mir dabei den Rücken verrissen), einen habe ich behalten, den ich teile und wieder einsetze, aber mich freuts noch nicht so richtig (dabei wächst der jetzt...). 
Übrigens - mein Schmetterlingsbaum  (Buddleia) den ich heuer geschnitten habe, wird nun eher ein Strauch 

vorher war es ein Baum oder Bäumchen, als Strauch gefällt er mir eigentlich nicht so gut. Weiß jemand Rat? Habe ich ihn falsch geschnitten?
Die Rosen haben schon viele Knospen, die Clematis auch, sie ist nun schon größer als ich. 
Heuer kommt mir - im Gegensatz zu vergangenen Jahren - vor, dass wir zeitlich etwas nachhinken, vielleicht wegen der Kälte, oder kommt es mir nur so vor.  Mir ist so, als ob sonst Mitte Mai schon die Rosen blühen.
Vielleicht jammere ich aber nur herum, weil mir der Anblick meines Gartens mir nicht mehr mein Herz größer macht 

; wir mussten den Liguster, der die Abgrenzung zu meiner Nachbarin darstellt, von mannshoch auf 80cm runterschneiden, die Hecke war schon sehr löchrig. Vorher war es gesamt  eine (beruhigende) grüne Fläche, jetzt ist es für mein Auge sehr unruhig, weil ich den Garten meiner Nachbarin sehe, mit allen Vor- und Nachteilen 
Jetzt muss ich noch die Terrasse kärchern und dann kann die Saison beginnen