Bartwachs
Moderator: Helga
- GartenEden
- Bachelor of Creams
- 8
Guten Abend,
ich bin selbst Bartträger und versuche momentan meine eigene Bartpomade zu erstellen. Ich habe Erfahrung im herstellen von Haarpomade allerdings sollte eine Bartpomade Pflege und gleichzeitig einen klebrigen Halt mit sich bringen! Mein erster Versuch war enttäuschend da ich riesige Klumpen in der erkalteten Masse habe. Ich denke das diese von der Kakaobutter kommen da sie die einzige Komponente ist mit der ich noch nicht gearbeitet habe!
12,5 shea
12,5 kakao
20 lanolin
12,5 biene
2 argan
3 jojoba
2 mandel
Angaben sind in Gramm. Ich habe keine Idee wie ich die Klumpen aus der Masse bekomme. Ich hoffe auf eure Hilfe!
Liebe Grüße
Tim
ich bin selbst Bartträger und versuche momentan meine eigene Bartpomade zu erstellen. Ich habe Erfahrung im herstellen von Haarpomade allerdings sollte eine Bartpomade Pflege und gleichzeitig einen klebrigen Halt mit sich bringen! Mein erster Versuch war enttäuschend da ich riesige Klumpen in der erkalteten Masse habe. Ich denke das diese von der Kakaobutter kommen da sie die einzige Komponente ist mit der ich noch nicht gearbeitet habe!
12,5 shea
12,5 kakao
20 lanolin
12,5 biene
2 argan
3 jojoba
2 mandel
Angaben sind in Gramm. Ich habe keine Idee wie ich die Klumpen aus der Masse bekomme. Ich hoffe auf eure Hilfe!
Liebe Grüße
Tim
Hallo Tim,
willkommen in der Rührküche! Vielleicht magst du dich am Küchentresen vorstellen?
Um deine oben genannte Frage beantworten zu können, wäre es hilfreich zu wissen, wie du vorgegangen bist und wann es dann zur Klumpenbildung kam.
Wenn man die Fette, Öle und Wachse zusammen aufschmilzt, zuerst das mit dem höchsten Schmelzpunkt - hier also Bienenwachs und dann nach und nach die anderen. Shea- und Kakaobutter dürfen nicht zu heiß werden, sie bilden sonst beim Festwerden kleine Körnchen. Meinst du das?
Liebe Grüße
varney
willkommen in der Rührküche! Vielleicht magst du dich am Küchentresen vorstellen?
Um deine oben genannte Frage beantworten zu können, wäre es hilfreich zu wissen, wie du vorgegangen bist und wann es dann zur Klumpenbildung kam.
Wenn man die Fette, Öle und Wachse zusammen aufschmilzt, zuerst das mit dem höchsten Schmelzpunkt - hier also Bienenwachs und dann nach und nach die anderen. Shea- und Kakaobutter dürfen nicht zu heiß werden, sie bilden sonst beim Festwerden kleine Körnchen. Meinst du das?
Liebe Grüße
varney
Hallo Varney,
Dieses kriselige würde mich nicht stören da ich eh alles zwischen den Händen verreibe bis es ölig ist. Es bilden sich richtige Klumpen mit einem Durchmesser von zwei bis vier Millimeter. Vielleicht liegt es auch daran dass ich Kakaobutterchips nutze? Oder muss es noch stärker gerührt werden?
Ich nutze zum rühren lediglich einen kleinen Milchaufschäumer, diesen dann so zwei bis drei Minuten...
LG
Tim
Dieses kriselige würde mich nicht stören da ich eh alles zwischen den Händen verreibe bis es ölig ist. Es bilden sich richtige Klumpen mit einem Durchmesser von zwei bis vier Millimeter. Vielleicht liegt es auch daran dass ich Kakaobutterchips nutze? Oder muss es noch stärker gerührt werden?
Ich nutze zum rühren lediglich einen kleinen Milchaufschäumer, diesen dann so zwei bis drei Minuten...
LG
Tim
Hallo Tim,
verstehe ich dich richtig, dass du glaubst, dass du noch kleine Reste der Kakaobutterchips in deiner Mischung hast?
Bei welcher Temperatur hast du die Kakaobutter denn dazu gegeben?
Vielleicht der Einfachheit halber mal die Vorgehensweise, wie ich so etwas rühren würde:
- Becherglas im Wasserbad
- Bienenwachs schmelzen
- Lanolin dazu, homogen rühren
- Sheabutter und Kakaobutter dazu, homogen rühren
- Öle dazu, homogen rühren
- abfüllen
Ich würde das mit dem Temperaturfühler vom Bratenthermometer rühren.
Wenn ich jetzt gänzlich danebenliege, korrigiert mich bitte.
Liebe Grüße
varney
verstehe ich dich richtig, dass du glaubst, dass du noch kleine Reste der Kakaobutterchips in deiner Mischung hast?
Bei welcher Temperatur hast du die Kakaobutter denn dazu gegeben?
Vielleicht der Einfachheit halber mal die Vorgehensweise, wie ich so etwas rühren würde:
- Becherglas im Wasserbad
- Bienenwachs schmelzen
- Lanolin dazu, homogen rühren
- Sheabutter und Kakaobutter dazu, homogen rühren
- Öle dazu, homogen rühren
- abfüllen
Ich würde das mit dem Temperaturfühler vom Bratenthermometer rühren.
Wenn ich jetzt gänzlich danebenliege, korrigiert mich bitte.
Liebe Grüße
varney
Meine Vorgehensweise : alles in die Schüssel, rühren bis es flüssig ist, dann mit dem Mini Quirl ein paar Minuten, abfüllen
Fülle die Masse mal in ein kleine Marmeladenglas und stelle das in einen Topf mit Wasser. Stelle die Herdplatte auf mittlere Hitze. Das Wasser sollte nicht kochen, sondern nur heiß werden. Jetzt wirst du sehen, dass die Masse schmilzt und du das viel besser verrühren kannst. Irgendwann ist dann alles aufgeschmolzen, das kann ein bisschen dauern. Dann füllst du es ab.
Das habe ich gestern schon gemacht...es sieht homogener aus aber die Klumpen sind weiterhin da
hm, dann weiß ich auch nicht weiter.
Vielleicht meldet sich noch mal jemand, der mehr Erfahrung hat. Ich bin ja auch noch im Anfangslernstadium.
Liebe Grüße
varney
Vielleicht meldet sich noch mal jemand, der mehr Erfahrung hat. Ich bin ja auch noch im Anfangslernstadium.
Liebe Grüße
varney
- GartenEden
- Bachelor of Creams
- 8
Tim,
Hier Mal was zu Schmelzpunkten.
hast du Mal die Temperatur gemessen? Vermutlich sind, wie varney auch denkt, nicht alle "harten" Bestandteile, z.B. Bienenwachs, Kabu komplett geschmolzen....
Hier Mal was zu Schmelzpunkten.
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain
Ich schaue Mal was sich beim heutigen Versuch ergibt! Ich hatte auch die Vermutung daß sich etwas nicht aufgelöst hat...dabei hatte ich bei meiner Haarpomade nie Probleme...
So der Kram ist wieder runtergekühlt und es sind immer noch die großen Klumpen drin! Habe das ganze länger auf dem Wasserbad gelassen und länger gerührt... Ergo die Pampe geht inne Tonne und ich Koch was neues