Farbiges Badeöl?

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Susi hat geschrieben: wie lange hast du die ansätze stehen lassen? ich hab noch keine erfahrung damit ...
Das ging ganz schnell: Alkanna färbt innerhalb weniger Stunden. Indigo auch, ist aber auch nach einer Woche hellblau geblieben.

Nun hat man Alkanna früher schon verwendet - in Seife hatte ich den Ölauszug vor einigen Jahren ausprobiert - aber aus irgend einem Grunde kam es in Verruf. :gruebel: In Lebensmitteln ist Alkanna nicht zugelassen, also würde ich den Ölauszug keinesfalls in einem Lippenpflegestift einsetzen - das nur als allgemeine Info, weil die Farbe des Öles so schön ist. :)

Heute rührte ich eine Grundlage aus Sonnenblumenöl und 10 % Dermofeel PP. Ein bisschen davon mit Lebensmittelfarbe blau (flüssig) verschüttelt und ein wenig mit Mica red. Den Rest mit Alkannaöl auf "meine" Badeölvorliebe verdünnt - ich mag lieber nur 3 - 5 % PP, dann ist das Bad schön rückfettend. Nun warte ich, wie sich Mica und flüssige Farbe verhalten....

Dir viel Spaß beim ausprobieren! :yeah:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

So, lange genug gewartet: sowohl Mica rot als auch die flüssige blaue Lebensmittelfarbe setzen sich auch bei Einsatz von 10 % Dermofeel PP ab. Im 2. Versuch verrührte ich die blaue Farbe erst mit dem geschmolzenen PP und zu Anfang sah es wirklich gut aus. Inzwischen aber äußerst unschön... Auf dem Badeöl mit Mica setzte sich oben eine klare Ölschicht ab. Es scheint so, als müsse man das Öl direkt färben. Mica dispergiert ja nur. :/ Öllösliche Pigmente und Blauholz stehen also noch auf der Versuchsliste. :) Wobei ich vor Blauholz großen Respekt habe.... immerhin war es auf selbst gefärbter Wolle nicht lichtecht, falls ich doch verfärbt aus der Wanne steige. 8)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Susi
Rührküken
Rührküken
8

Ungelesener Beitrag von Susi »

Oh, das klingt alles sehr abenteuerlich! Toll, dass du so viel ausprobiert hast! :yeah:

Ich hab letzte Woche versucht, mit den Cochenilleläusen voran zu kommen. Negativ. Die Kerlchen können weder mit Öl noch mit Glycerin, das ich spaßhalber auch als Trägersubstanz ausprobiert habe. Also zwei Ansätze, die nicht brauchbar sind.

Da ich bisher die flüssigen Lebensmittelfarben nur in die Badepralinen eingerührt und ich noch keine weiteren Badeöle gezaubert hab, bin ich dankbar für deinen Erfahrungsbericht. Ich hätte wahrscheinlich Ähnliches erlebt.
Dafür hab ich ungefähr eine gefühlte Tonne Badesalz gemacht. :D

Ich belasse erst einmal dabei, ich hab ein bisschen wenig Zeit im Moment für weitere tolle Experimente. Und ich muss ja meine Badepralinen noch aufbrauchen, bevor ich mit den Badeölen weitermache. Aber die Krappwurzel behalte ich noch im Hinterkopf. Vielleicht ist die eine interessante Alternative zu Alkanna.
Liebe Grüße
Susi

Es ist die Wunschlosigkeit, die zu innerer Ruhe führt.
Laotse

Susi
Rührküken
Rührküken
8

Ungelesener Beitrag von Susi »

Ach ja, mit dem Blauholz wär ich auch vorsichtig, das färbt ja auf Stoffen enorm ...
Hm, ich stell mir grade vor, wie du völlig verblaut aus der Wanne steigst :happy:
Liebe Grüße
Susi

Es ist die Wunschlosigkeit, die zu innerer Ruhe führt.
Laotse

Antworten