Wachstuch als natürliche Alternative zu Frischhaltefolie

Schöne Dinge aus Papier, Wolle, Glas, Keramik, Holz und mehr – hier ist Raum für alles, was man gestalten kann.

Moderator: Birgit Rita

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Ich habe sie eben hin und wieder mit heißem Wasser plus Spüli abgewaschen (mit Schwamm oder vorsichtig mit Bürste) und dann gut trocknen lassen.
Frau könnte sie ja auch desinfizieren...
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Waschbar - das klingt gut :) Danke Judy
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Helga hat geschrieben:
Montag, 14. Januar 2019, 22:50
Waschbar - das klingt gut :) Danke Judy
Eher „Abwaschbar“ - nur nicht in die Maschine stecken :lach:

Liebe Grüße,
Judy

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Supi, danke Judy :blumenfuerdich: Dann werde ich mich gelegentlich an meinen Kiloblock Bienenwachs machen...

LG - Beauté
Carpe diem!

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Achtung: Das Wasser sollte nicht zu heiß sein, damit die Wachsschicht nicht zu schmelzen anfängt!
Sollte also heißen: Mit warmen Wasser abwaschen!
Liebe Grüße,
Judy

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Judy hat geschrieben:
Montag, 14. Januar 2019, 12:38
...meine Tücher wurden mit der Zeit sehr brüchig und ein wenig bröselig ...
Einfach für ein paar Minuten in den heißen Ofen legen, dann schmilzt das wachs wieder homogen auf, sie werden geschmeidiger.
Liebe Grüße, Nina

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Danke Liebes für den Tipp - ich dachte es käme von dem von mir verwendeten Wachs.
Bienenwachs scheint „elastischer“ zu sein, wahrscheinlich durch den niedrigeren Schmelzpunkt.
Liebe Grüße,
Judy

Mimiq
Rührgeselle
Rührgeselle
6
Ungelesener Beitrag von Mimiq »

Ich habe voriges Jahr auch diese Tücher probiert. Ich habe Bio Baumwollstoff gekauft und mit Carnauba- und Candelillawachs gemischt und Rapsöl dazu vermischt. Am Anfang hatte ich zu wenig Öl, dann habe ich es mit mehr Öl probiert und es hat mir besser gefallen. Die Tücher wurden weicher. Vorher waren sie doch recht steif und brüchig. Ich habe das Wachs geschmolzen und mit Öl vermischt, dann auch das Tuch mit einem Silikonpinsel aufgetragen und unter Backpapier mit dem Bügeleisen geglättet und verteilt.
Ehrlich gesagt habe ich sei aber nicht viel in Verwendung. Keine Ahnung warum.... Ich glaube ich werde sie wieder hervorholen :)
Liebe Grüße
Sabine

Andrea-
In unseren Herzen lebendig
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Ich reinige die Tücher so wie Judy; bis dato ist mir nichts negatives aufgefallen.
Liebe Grüße, Andrea-

silentpain
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von silentpain »

Ich habe mir Tücher gekauft, weil ich diesen Thread noch nicht entdeckt hatte und vom Einpacken in "Einwegmaterial" weg wollte und nicht unbedingt Plastikdosen nehmen. Ich packe mein Brot für Arbeit darin ein.
Bei mir werden sie auch abgespült mit mehr oder weniger warmen Wasser. Was ich nicht so gut finde, die Tücher sind nicht versäumt und damit habe ich immer wieder Fäden.

Da ich aber ebenfalls noch recht viel Bienenwachs habe, werde ich mir noch selber Tücher machen.
Viele Grüsse
Katrin

Alleinsein ist schön, wenn man allein sein will, nicht, wenn man es muss.

Marlene

Ungelesener Beitrag von Marlene »

Ich habe mir auch erst vor kurzem so ein Wachstuch gegönnt. Dass man es selber herstellen kann, habe ich zwar gelesen, hatte aber nicht so viel Vertrauen in meine Fähigkeiten ;) aber es scheint ja wirlich ganz leicht zu sein!

Habt ihr Erfahrung damit, ob das Wachs zu hart wird, wenn man etwas Eingewickeltes in den Kühlschrank legt? Nicht dass es vorzeitig zu bröseln anfängt.

Andrea-
9

Meine Tücher bröseln oder bröckeln gar nicht :)
Liebe Grüße, Andrea-

Marlene

Ungelesener Beitrag von Marlene »

Das hört sich gut an! Danke Dir.

Rose
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Rose »

Guten Morgen!

Noch zur Reinigung: Ich habe das sauberste Gefühl wenn ich zur Reinigung mit warmem Wasser dazu noch etwas Spüli nehme.

Die Haltbarkeit bei meinem Bees Wrap Tuch ist auf 1 Jahr angegeben.
Wahrscheinlich macht es Sinn ein lange haltbares (Speise) Öl zu nehmen!
Hier liegen schon ausrangierte Männerhemden, Bienenwachskerzenreste und Jojobaöl. Ich bin gespannt wie es funktionieren wird!
Was fein an meinem gekauften Tuch ist, ist, dass an einer Ecke ein Knopf befestigt ist und an der gegenüberliegenden Ecke eine Schnur. Wenn man etwas darin einwickeln möchte, kann man es mit dieser Hilfe leicht und stabil verschließen!
Die Ecken wurden dafür ca 2 cm eingefaltet, da Schnur und Knopf bei doppeltem Stoff natürlich besser halten.

Liebe Grüße Rose 🌹
Liebe Grüße Rose 🌹

RedPoppy
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von RedPoppy »

Ich bin heute auf eine Firma gestoßen, die neben Bienenwachs und Kokosfett noch Fichtenharz für ihre Wachstücher verwendet. Es soll wohl die Flexibilität und Strapazierfähigkeit steigern.

Andrea-
9

Danke für die Infos, liebe Rose und RedPoppy!
Liebe Grüße, Andrea-

TiFu
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von TiFu »

Hallo zusammen, :hallihallo:
Meine Tücher habe ich auch nicht versäumt, sondern bin nach dem Wachsen mit der Zickzack Schere einmal drumherum, da franst nichts aus.
Ich habe auch nur Bienenwachs genommen und es bröckelt gar nicht. Allerdings habe ich recht dünne Baumwoll-Stoffe genommen. Eine Freundin hat die Erfahrung gemacht, dass es bei einem dickeren Stoff bröckelt.
Gereinigt werden unsere Tücher auch nur mit lauwarmem Wasser und manchmal etwas Spüli. Das funktioniert bei gereinigtem Bienenwachs wunderbar. Ich habe einmal ein Stück vom Imker bekommen, der wäscht sich irgendwie recht schnell aus. :zickig:
Ich finde es noch eine schöne Idee in einer Ecke eine Öse anzubringen, um die Tücher in der Küche aufhängen zu können.
Liebe Grüße, TiFu

RedPoppy
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von RedPoppy »

Hier ist ein kleiner Fernsehbeitrag zu DIY-Wachstücher Klick :)

Andrea-
9

:blumenfuerdich: Herzlichen Dank RedPoppy!
Liebe Grüße, Andrea-

silentpain
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von silentpain »

Ich habe inzwischen ebenfalls welche selber gemacht in unterschiedlichen Grössen. Bei zweien habe ich versäumt und das dritte mit Zick-Zack-Schere bearbeitet.
Das Machen war schon ein bisschen friemelig. Hatte zuviel Wachs und musste dann an Stoff nachlegen. Aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden
Viele Grüsse
Katrin

Alleinsein ist schön, wenn man allein sein will, nicht, wenn man es muss.

lieschen
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Ungelesener Beitrag von lieschen »

Ich hab neulich auch welche gemacht, und fand es ziehmlich umständlich. Beim Auftragen des Wachsgemischs ist es sofort fest geworden, man sollte das Tuch vorher anwärmen, damit sich das Wachs besser verteilen lässt. Das mit dem Bügeln zwischen Backpapier ging auch nicht wirklich gut, daher habe ich das heiße Wetter genutzt und die Tücher in die pralle Sonne gelegt. So ist alles schön in den Stoff reingeschmolzen. Das überschüssige Fett habe ich mit Küchentüchern abgetupft.
Im Backofen müsste es auch gehen, wenn man die Temperatur nicht zu hoch werden lässt. Aber insgesamt sind die Tücher (ehemalige Baumwollservietten aus einem Picknickkorb) richtig schön geworden. Nur halt seeehr viel Arbeit.
Liebe Grüße vom Lieschen

CalendulaOfficinalis
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von CalendulaOfficinalis »

Hallo zusammen,

ich bin auch über die Wachstücher gestolpert und dacht spontan an potentielle Weihnachtsgeschenke. :shopping2:
Wie sind denn eure Langzeiterfahrungen? Mit Harz oder ohne? Ich finde die Kombination BW, Harz und Jojoba oder Kokosöl interessant.
Könnt ihr mir einen Tipp zu den Mengenverhältnissen aus eurer Erfahrung geben oder ist es stures ausprobieren?
Lieben Gruß
Julia

Gutgelaunte
Rührküken
Rührküken
7

Ungelesener Beitrag von Gutgelaunte »

CalendulaOfficinalis hat geschrieben:
Montag, 30. September 2019, 16:19
Hallo zusammen,

ich bin auch über die Wachstücher gestolpert und dacht spontan an potentielle Weihnachtsgeschenke. :shopping2:
Wie sind denn eure Langzeiterfahrungen? Mit Harz oder ohne? Ich finde die Kombination BW, Harz und Jojoba oder Kokosöl interessant.
Könnt ihr mir einen Tipp zu den Mengenverhältnissen aus eurer Erfahrung geben oder ist es stures ausprobieren?
Echte Langzeiterfahrung habe ich noch noch, ich verwende die Tücher erst etwa 2 Monate, bin aber sehr zufrieden. Ich habe sie mit Bienenwachs und Jojoba gemacht, und zwar auf eine etwas simplere Art: Baumwolltuch auf Backpapier gelegt, Bienenwachspastillen gleichmäßig drauf verteilt, dazwischen Jojobaöl getropft, wieder Backpapier drauf und das gebügelt. Ging prima. (Nach dem Trocknen dann mit Zickzackschere geschnitten.) Mein erster Versuch war, das Wachs mit dem Öl im Becherglas aufzuschmelzen und das dann mit dem Backpinsel aufzustreichen, aber das wurde nicht besser/gleichmäßiger und war ne Sauerei beim Säubern hinterher. Ich hab so nach Augenmaß versucht, ein Verhältnis von etwa 4:1 Wachs:Öl hinzubekommen.

In der Anwendung funktionieren die Tücher einwandfrei; man muss halt wissen, dass man sie nicht für alles verwenden sollte... zum Einwickeln von belegten Broten oder Stück trockenem Kuchen funktioniert es prima bei mir, auch zum Abdecken von Schüsseln für den Kühlschrank etc.. Rohes Fleisch oder Wurst soll man darin nicht einpacken.

Abwaschen geht leicht mit lauwarmem Wasser; evtl ein bisschen Spülmittel dazu, meist aber gar nicht nötig.
Gutgelaunte Grüße von Claudia

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

CalendulaOfficinalis hat geschrieben:
Montag, 30. September 2019, 16:19
Hallo zusammen,

90% Bienenwachs, 8 % Jojoba, 2% in öl bereits gelöstes Harz, die Mischung habe ich im Backofen vor gelöst flüssig auf das Blech gegossen und erkaltet zu Flaks gebrochen, die Tücher Bügel ich zwischen Backpapier, geht gut.
Die Tücher sind schön geschmeidig, im Sommer hafteten sie ganz leicht an der Schüssel.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

CalendulaOfficinalis
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von CalendulaOfficinalis »

Vielen Dank für Eure Hilfe, Claudia und Birgit :blumenfuerdich:
Lieben Gruß
Julia

JulieW
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Ungelesener Beitrag von JulieW »

Hallo Birgit! Vielen Dank für dein Rezept!

Ich habe heute harz gesammelt und das lösen in öl wird für mich eine prämiere, ebenso das herstellen von wachtüchern :-)
Ich habe keine Ahnung, wieviel dieser harz Klumpen ich in welchem Öl am besten für die Tücher lösen soll. Hast du da ev einen Tipp für mich?
Ich bin schon so gespannt und deine Variante mit dem vorschmelzen und dann die fertig vermischen Stückchen mit Bügeleisen ans Tuch zu bringen finde ich genial - jedenfalls in der Theorie :-) lässt sich die erkaltet Masse denn problemlos vom Backblech entfernen? Das ist das einzige, was mir bei dem gedanklichen Durchlauf noch Kopfschmerzen bereitet :-)

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Vielen Dank für die Info, so mache ich es mittlerweile auch mit der Reinigung.
Ich muss gestehen, dass die Herstellung ziemlich aufwändig war... Gut, das Vorgehen lässt sich bestimmt noch optimieren...
LG - Beauté
Carpe diem!

Alais
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von Alais »

Gutgelaunte hat geschrieben:
Dienstag, 1. Oktober 2019, 14:10
Ich habe sie mit Bienenwachs und Jojoba gemacht, und zwar auf eine etwas simplere Art: Baumwolltuch auf Backpapier gelegt, Bienenwachspastillen gleichmäßig drauf verteilt, dazwischen Jojobaöl getropft, wieder Backpapier drauf und das gebügelt. Ging prima.
[...]
Ich hab so nach Augenmaß versucht, ein Verhältnis von etwa 4:1 Wachs:Öl hinzubekommen.
Vielen Dank für diese gute Idee!
Bisher habe ich die Tücher “immer“ (= 3mal :D ) nur mit Bienenwachs gemacht, was super funktioniert! Und auch meine Schwester und eine beschenkte Freundin sind begeistert. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die Tücher mit Jojobaöl noch geschmeidiger werden. Und das einfach dazwischen zu tropfen ist ja wirklich denkbar simpel - das probiere ich auf jeden Fall aus!

Danke! :blumenstrauss:
Liebe Grüße
Alais

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Juniper »

Ich bin neulich über einen Beitrag im "WDR Markt" gestoßen.

Dort wurden die Tücher getestet - die ich übrigens selber gerne nutze.

Bemängelt wurde bei den gekauften Tüchern die Verwendung von Jojobaöl, es ist nicht zur Verwendung im Lebensmittel Lebensmittelbereich zugelassen.

Zudem wurden Pestizide nachgewiesen im Bienenwachs und die Hygiene war ein Thema, da man die Tücher ja leider nur kalt bzw handwarm mit Spüli reinigen darf.

Die Empfehlung lautet, die gekauften Tücher nur zum Abdecken offener Gefäße zu nutzen.

Schade, finde ich die Tücher doch eigentlich genial!!

Link WDR

Umso interessanter finde ich eure DIY-Tücher, das werde ich sicher auch versuchen.

Alais
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von Alais »

Juniper hat geschrieben:
Sonntag, 24. Mai 2020, 22:55
Bemängelt wurde bei den gekauften Tüchern die Verwendung von Jojobaöl, es ist nicht zur Verwendung im Lebensmittel Lebensmittelbereich zugelassen.
Danke für den Hinweis! Hm, vielleicht bleibe ich dann doch lieber bei reinem Bienenwachs...
Liebe Grüße
Alais

Antworten