Was koche ich heute?
Moderator: Birgit Rita
MMmh, Muscheln habe ich schon ewig nicht mehr gegessen, mir läuft das Wasser im Mund zusammen.
Und das, obwohl ich gerade gegessen habe - bei uns gab es Hirseeintopf mit Möhren, Zucchini und Putenbrustgulasch.

Zuletzt geändert von Pialina am Donnerstag, 27. September 2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tippfehler beseitigt
Grund: Tippfehler beseitigt
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
Ich habe heute köstliche Pfannkuchen gemacht. Jammi 

Liebe Grüße
Erika
Erika
Am Ende des Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.
Hier gab es heute (und gestern und vorgestern hehe) Grünkohl mit Kohlwurst aus dem Schnellkochtopf. Gefrorenen Grünkohl gibt's bei uns im Lidl, einfach 2 Tüten auftauen, 2 Zwiebeln anbraten, mit ein wenig Wasser ablöschen, Prise Muskat und einen Esslöffel Senf dazu, Kohlwurst in Scheiben (oder ganz später dazu), Deckel druff, 10 Min. unter Druck köcheln, fertig. Dazu gibts bei uns kleine Knusper-Pellkartoffeln, in Paniermehl gewälzt und dann in Butter gebraten.
Kohl ist super für die Entgiftung und hormonelle Balance. Am Besten roh, aber da mache ich dann lieber Sauerkraut von.

Herzliche Grüße,
Sunsmile
Sunsmile
-
- Rohstoffqueen
- 9
Wow das sieht lecker aus: ist das ein Spezialrezept für den Aioli, und der Salat ist megaeinladend. Könntest du mal das Rezept mit uns teilen? Bin Aiolisüchtig, und natürlich cozze und Baguette und Salat.... Ist ja langsam Essenszeit und ich hab gaaar nichts gekocht sondern Heikes schönes Rezept für Rosen-Augencreme studiert und auf die Inhaltsstoffe, die ich zuhause habe, adaptiert.Mondenkind hat geschrieben: ↑Dienstag, 25. September 2018, 10:35die Muscheln haben jetzt ihre Zeit und schmecken köstlich mit frischer Aioli und knuprigem Baguette
![]()

Liebe Grüße
Patty
Du lächelst und die Welt verändert sich
Patty
-
- Rohstoffqueen
- 9
Ich mache mit Grünkohl jeden Morgen leckeren Smoothie für die ganze Family:
4-5 Blätter frischen Grünkohl oder Schwarzkohl vom Bauern nebenan
1 reife Banane
1 reife Birne
einige Himbeerfrüchte (solange der Vorrat reicht)
eine sehr dünne Scheibe Zitrone
Alles im Mixer, fein purieren und geniessen

Liebe Grüße
Patty
Patty
- Mondenkind
- Rohstoffqueen
- 7
@patty: Ich mache die Aioli aus mildem Öl, z.B. Sonnenblumenöl, natürlich Knoblauch, Honig, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Zimt. Ich püriere alles zusammen. Wenn es zu scharf wird, kann man Milch oder Creme fraiche hinzufügen aber wir mögen es so "pittig". 

Es grüßt Euch herzlich,
Nadja
Nadja
Das mag ich auch gerne, liebe Patty! Auch fein mit etwas Salatgurke und Ingwer, das gibt noch eine schöne Frische und etwas Schärfe.patty hat geschrieben: ↑Samstag, 29. September 2018, 18:58
Ich mache mit Grünkohl jeden Morgen leckeren Smoothie für die ganze Family:
4-5 Blätter frischen Grünkohl oder Schwarzkohl vom Bauern nebenan
1 reife Banane
1 reife Birne
einige Himbeerfrüchte (solange der Vorrat reicht)
eine sehr dünne Scheibe Zitrone
Alles im Mixer, fein purieren und geniessen![]()

Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha
-
- Rohstoffqueen
- 9
Danke Nadja,Mondenkind hat geschrieben: ↑Samstag, 29. September 2018, 21:06@patty: Ich mache die Aioli aus mildem Öl, z.B. Sonnenblumenöl, natürlich Knoblauch, Honig, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Zimt. Ich püriere alles zusammen. Wenn es zu scharf wird, kann man Milch oder Creme fraiche hinzufügen aber wir mögen es so "pittig".![]()
machst du das so wie beim Majo machen ganz vorsichtig rühren oder einfach alles zusammen mixen?
Liebe Grüße
Patty
Patty
-
- Rohstoffqueen
- 9
Danke Manjusha,
Salatgurke hab ich noch nie im Smoothie probiert, Ingwer ist natürlich jetzt in der Übergangszeit reine Medizin als Schnupfenvorbeugung und wie du sagst, mega lecker.
Salatgurke hab ich noch nie im Smoothie probiert, Ingwer ist natürlich jetzt in der Übergangszeit reine Medizin als Schnupfenvorbeugung und wie du sagst, mega lecker.

Liebe Grüße
Patty
Patty
- Mondenkind
- Rohstoffqueen
- 7
@patty: alles zusammen, es ist ja kein Ei drin.
Es grüßt Euch herzlich,
Nadja
Nadja
- kräuterfee
- Rohstoffqueen
- 7
Da ich am Samstag bei unserem ausgedehntem Waldspaziergang ( 4 Stunden
noch Eierschwammerln gefunden habe gibt es heute ein Schwammerl -Gulasch und dazu Semmelknödel.
liebe Grüße kräuterfee

liebe Grüße kräuterfee
Bei uns ist alles so staubtrocken, da wird das nix mit Schwammerl diesen Herbstkräuterfee hat geschrieben: ↑Montag, 1. Oktober 2018, 11:18Da ich am Samstag bei unserem ausgedehntem Waldspaziergang ( 4 Stundennoch Eierschwammerln gefunden habe gibt es heute ein Schwammerl -Gulasch und dazu Semmelknödel.
![]()
liebe Grüße kräuterfee

Es ist soooo frustrierend, durch den Wald zu streifen und überhaupt rein gar nix zu finden!

_________________________________________________________________________________________
Liebe Grüße
Verena
Liebe Grüße
Verena
bei mir gibts für mich ganz allein ein gefülltes Huhn
Allerdings ist es ein 350g Stubenküken(war am Samstag -25% beim Interspar da das Datum eng war, und da ist es in meinen Korb gehüpft)
gefüllt mit einer Laugenweckerl-Steinpilz-Fülle

Allerdings ist es ein 350g Stubenküken(war am Samstag -25% beim Interspar da das Datum eng war, und da ist es in meinen Korb gehüpft)
gefüllt mit einer Laugenweckerl-Steinpilz-Fülle

Original Thüringer Klöße mit Gulasch gibts heute bei uns, mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen *mjam*
"Sinnlos ist ein Leben ohne Unsinn"
Beste Grüße
Jaye
Beste Grüße
Jaye
Gestern gab es bei mir Blumenkohl-/Brokkoliauflauf (Abtrieb aus Butter, Ei, Eischnee und wenig Mehl, geriebenen Käse über die gedünsteten Kohlrosen) und Gurkensalat.
Heute war ich eingeladen, es gab Schweinebraten, am besten war aber das Kraut
Heute war ich eingeladen, es gab Schweinebraten, am besten war aber das Kraut

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Bei uns gibt es heute Butternusskürbis, in dicke Scheiben geschnitten aus dem Ofen mit einer kamarellisierten Mischung aus Zwiebeln und gehobelten Mandeln, gewürzt mit Zimt und Cayennepfeffer. Ich mag Kürbis am liebsten aus dem Ofen, denn ich finde, dann behält er das volle Aroma.
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
Hier gabs heute gebratenen Mangold mit Sesam & Sesamöl dazu Reis, Spiegelei und Srirachasoße. Reis koche ich immer vor und esse ihn meist kalt, abgekühlt entwickelt er resistente Stärke und hält meinen Blutzucker erstaunlich konstant. Deshalb ist es ein superschnelles Rezept! Beim Sesamöl musste ich an euch denken und habe kurz überlegt, ob ich das im Gesicht vielleicht auch mal probieren sollte...? Hab's doch lieber gegessen. Pflege von Innen 

Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzliche Grüße,
Sunsmile
Sunsmile
- Mondenkind
- Rohstoffqueen
- 7
Fangfrische Regenbogenforellen! Kennt ihr das, wenn der Fisch plötzlich zuckt und zappelt nach dem Salzen? Da war doch was mit Natrium - Kalium - Pumpe....

Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt Euch herzlich,
Nadja
Nadja
Der kopflose Fisch zappelt und zucktMondenkind hat geschrieben: ↑Samstag, 6. Oktober 2018, 16:51Fangfrische Regenbogenforellen! Kennt ihr das, wenn der Fisch plötzlich zuckt und zappelt nach dem Salzen? Da war doch was mit Natrium - Kalium - Pumpe....![]()

Liebe Grüße
Erika
Erika
Am Ende des Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.
Wir haben das schöne Wetter am Samstag noch schnell zum Grillen mit unseren Nachbarn ausgenutzt.
Es gab Fleisch und Würstchen und jede Menge Salat.
Die Kinder haben sich erst auf den Schaukeln ausgetobt. Danach war auf den Baum klettern angesagt. Aber am meisten hat es ihnen Spaß gemacht, im Dunkeln Verstecken zu spielen. Da haben alle Kinder schwarze Jacken angezogen, damit man sie nicht sieht und Taschenlampe angemacht, um zu sehen wo sie hin rennen.
Herrlich!
Es gab Fleisch und Würstchen und jede Menge Salat.
Die Kinder haben sich erst auf den Schaukeln ausgetobt. Danach war auf den Baum klettern angesagt. Aber am meisten hat es ihnen Spaß gemacht, im Dunkeln Verstecken zu spielen. Da haben alle Kinder schwarze Jacken angezogen, damit man sie nicht sieht und Taschenlampe angemacht, um zu sehen wo sie hin rennen.
Herrlich!
Liebe Grüße
Erika
Erika
- Mondenkind
- Rohstoffqueen
- 7

Ich war auch schwer irritiert. Es gibt sogar ein YT-Video, jemand hat es mal gefilmt. Ist wirklich befremdlich.

Es grüßt Euch herzlich,
Nadja
Nadja
Sieht sehr appetitlich aus

Frage: Srirachasoße - woraus besteht sie?
Sesamöl nimmt meine Mutter (zusätzlich zu einem geschmacksneutralen Öl) für grünen Salat, aber aus dem gerösteten Sesam; das Öl schmeckt so intensiv, dass 2-3 Tropfen genügen, schmeckt schön nussig

Helga
Helga
Helga, die Soße besteht aus Chili, Salz, Knoblauch, Zucker und Essig
Gibt's in jedem Asiamarkt und gibt einen netten (scharfen) Kick 

Herzliche Grüße,
Sunsmile
Sunsmile
Klingt interessant für mich; ich mag einfache EssenPialina hat geschrieben: ↑Samstag, 6. Oktober 2018, 15:33Bei uns gibt es heute Butternusskürbis, in dicke Scheiben geschnitten aus dem Ofen mit einer kamarellisierten Mischung aus Zwiebeln und gehobelten Mandeln, gewürzt mit Zimt und Cayennepfeffer. Ich mag Kürbis am liebsten aus dem Ofen, denn ich finde, dann behält er das volle Aroma.

Wie machst du das? Zuerst Zwiebel und Mandeln karamellisieren und auf den Kürbisscheiben verteilen und dann ins Rohr? Wie viel Grad? Kartoffel dazu?
Liebe Grüße, Andrea-
Ich möchte eines meiner Lieblingsessen beisteuern, habe ich gestern wieder gemacht:
Gnocchi mit Walnuss-Butter und Basilikum. Das Gnocchi machen dauert zwar etwas, aber dann geht es schnell
. Zum Schluss das ganze mit etwas geriebenem Parmesan bestreuen.
Die Walnüsse gibt es ja jetzt wieder frisch vom Baum und Basilikum habe ich noch am Balkon
.
Gnocchi mit Walnuss-Butter und Basilikum. Das Gnocchi machen dauert zwar etwas, aber dann geht es schnell

Die Walnüsse gibt es ja jetzt wieder frisch vom Baum und Basilikum habe ich noch am Balkon

Liebe Grüße, Andrea-
Wie machst du den Abtrieb? Ich kenne es nur mit einer Mischung aus Rahm und Ei (und Käse).
Liebe Grüße, Andrea-
Butter mit Dotter, Rahm, Schnee und Mehl. Ja, geriebener Käse kommt auch darunter 

Helga
Helga
Die ca. 2 cm dicken Kürbisscheiben werden mit Olivenöl bepinselt und 15 Minuten bei 190°C Ober/Unterhitze im Backofen gegart, in der Zwischenzeit Zwiebeln in der Pfanne gegart, dann Zucker, Zimt und Mandelblättchen dazu und alles karamellisieren lassen.
Der Kürbis wird nach 15 Minuten Garzeit aus dem Ofen genommen und mit dem Mandel-Zwiebel-Karamell belegt, nun kommt alles nochmal 15 Minuten in den Ofen. Dazu gab es bei uns Salat mit Schafskäse - der Kürbis mit Mandeln sättigt sehr gut.

Liebe Grüße,
Pialina
Pialina