Ich verstehe diese Frage nicht, Mia. Zu Farnesol gibt es eine Fülle an Informationen im Internet; am besten liest Du Dir die Resultate durch und entscheidest selbst, ob Du es verwenden möchtest. Ich reagiere allergisch darauf, aber das muss für Dich ja nichts heißen.Mia hat geschrieben:Kann eigentlich Farnesol ohne weiteres verwendet werden
Flüssiges Deo
Moderator: Helga
- Heike
- Administrator

- 18
Heike
Heike
Ich habe mein flüssiges Deo getestet und fand als gut.
Ich habe Berg gestiegen (mit meinem 14 kg schweren Sohn auf dem Rücken), 3 m3 Schnee geschaufelt, mit den Kindern gerodelt, also den ganzen Tag geschwitzt und am Abend habe ich nach nichts als ä.Öle gerochen
Es ist natürlich noch keine Langzeit Test. (ca. 1 Woche)
Mein grösstes Problem mit dem Deo ist aber: es hinterlässt gelbe Flecken auf den Textilien
Ich denke, es ist wegen LL. Habt Ihr eine Idee, wie ich dieses Rezept umwandeln könnte, damit das Deo keine gelbe Flecken macht?
34 g Wasser
2 g Hamamelis Extrakt
2,8 g LL
3 g Öl
5 g Natron
2 g Zink Oxid
30 tr. Milchsäure
6-6 Tr ä.Öle, Manuka, Myrhe, Rosmarin, Lavendel, Rosenholz, Mandarin (scheint zu viel sein, aber ich finde es ist optimal und riecht auch gut...)
15 Tr. Bartflechten CO2 Extrakt
Müsste noch eine Prise Gelbildner dazu, aber ich konnte nicht entscheiden, welche (wahrscheinlich Xantan)?
Ich freue mich auf Eure Ideen.
Ich habe Berg gestiegen (mit meinem 14 kg schweren Sohn auf dem Rücken), 3 m3 Schnee geschaufelt, mit den Kindern gerodelt, also den ganzen Tag geschwitzt und am Abend habe ich nach nichts als ä.Öle gerochen
Es ist natürlich noch keine Langzeit Test. (ca. 1 Woche)
Mein grösstes Problem mit dem Deo ist aber: es hinterlässt gelbe Flecken auf den Textilien
34 g Wasser
2 g Hamamelis Extrakt
2,8 g LL
3 g Öl
5 g Natron
2 g Zink Oxid
30 tr. Milchsäure
6-6 Tr ä.Öle, Manuka, Myrhe, Rosmarin, Lavendel, Rosenholz, Mandarin (scheint zu viel sein, aber ich finde es ist optimal und riecht auch gut...)
15 Tr. Bartflechten CO2 Extrakt
Müsste noch eine Prise Gelbildner dazu, aber ich konnte nicht entscheiden, welche (wahrscheinlich Xantan)?
Ich freue mich auf Eure Ideen.
Liebe Grüße
Mia - die Ungarin
"Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel." Goethe
Mia - die Ungarin
"Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel." Goethe
-
Gitta
die gelben Flecken können auch vom Extrakt kommen. Ich hatte früher oft verschiedene Extrakte (vor allem Grüntee) im Deo und hatte immer Flecken. Es soll hier aber Leute geben, die prima mit Extraken zurecht kommen - ist also nur meine persönliche Meinung.
Eine anderes Frage: in deinem Rezept ist Natron UND Milchsäure. Damit ist das Deo doch wieder sauer... hast du den pH-Wert gemessen? 30 Tr. Milchsäure scheinen doch recht viel zu sein....
Eine anderes Frage: in deinem Rezept ist Natron UND Milchsäure. Damit ist das Deo doch wieder sauer... hast du den pH-Wert gemessen? 30 Tr. Milchsäure scheinen doch recht viel zu sein....
-
Netti
Also die Extrakte, vor allem Bartflechte muss drin sein... Ich bilde mir ein, dass diese schöne Wirkung auch dafür zu danken ist.Gitta hat geschrieben:die gelben Flecken können auch vom Extrakt kommen. Ich hatte früher oft verschiedene Extrakte (vor allem Grüntee) im Deo und hatte immer Flecken. Es soll hier aber Leute geben, die prima mit Extraken zurecht kommen - ist also nur meine persönliche Meinung.
Das PH habe ich gemessen, es war 8. Ich habe mich auch gewundert, dass ich so viel Milchsäure brauche, um PH 8 zu erreichen. Aber basischer wollte ich es nicht.
Es ist aber auch bei anderen Produkten so: ich brauche viel mehr von der Milchsäure, als ich gelesen habe (zB. bei Heike) um den selben PH zu erreichen. Woran das liegt?
Liebe Grüße
Mia - die Ungarin
Mia - die Ungarin
-
Gitta
welche Milchsäure hast du? Die wir hier verwenden, ist 80%ige Milchsäure und da braucht man wirklich nur wenige Tropfen. Mein Basendeo ist ohne Säure und hat auch pH 8.
Da fällt mir gerade ein, dass bei Natriumbicarbonat der pH Wert eigentlich gar nicht höher als 8 ist. Du hast doch nicht etwa Natriumhydroxid verwendet?????
Da fällt mir gerade ein, dass bei Natriumbicarbonat der pH Wert eigentlich gar nicht höher als 8 ist. Du hast doch nicht etwa Natriumhydroxid verwendet?????
Also ich habe es nochmal gerührt. Vor dem Zugabe der 80%-ige Milchsäure hatte die Mischung PH 9. Ich habe 30 Tr. Milchsäure dazugegeben und dann hat das Deo PH 8. Ich habe kein Natriumhydroxid verwendet. Aber zur Sicherheit: Natriumbicarbonat ist der weisse Pulver, den man auch zum Backen verwendet.... Auf ungarisch heisst er Sodabicarbona (szódabikarbóna). Richtig?Gitta hat geschrieben:welche Milchsäure hast du? Die wir hier verwenden, ist 80%ige Milchsäure und da braucht man wirklich nur wenige Tropfen. Mein Basendeo ist ohne Säure und hat auch pH 8.
Das Deo funktioniert immernoch bestens und es macht auch keine gelbe Flecken mehr auf den Textilien, denn ich habe LL weggelassen. Die Gelstruktur (wegen ein MSp. Xantan) hält das bisschen Öl schön in sich und schütteln muss man wegen dem Zink Oxid sowieso.
Also ich bin zufrieden mit dem Deo...
Weisst jemand, ob man auf Dauer so ein Basendeo mit Natriumbicarbonat und Zinkoxid benutzen darf?
Liebe Grüße
Mia - die Ungarin
Mia - die Ungarin
PH-Expert(inn)en gesucht!
Ich möchte mein obiges Deo ohne Zink Oxid rühren, - mal sehen, ob es auch so funktioniert.
Dabei habe ich wieder versucht, das Deo sauer einzustellen, aber leider ohne Erfolg. (Nach insgesamt 60 Tropfen habe ich aufgegeben)
Mein Probe Rezept für 25 g:
17 g Wasser
5 g Aloe Vera
1 msp. Xantan
1 g Glycerin
1 g Panthenol
1,25 g Öl
2,5 g Natriumbicarbonat
3-3 Tr. Manuka, Myrrhe, Lavendel und Rosenholz
15 Tr. Usnea Co2 Extrakt
Mit 15 Tropfen 80% Milchsäure weist das Deo PH 8 auf. Ich habe weitere 45 (!) Tropfen hingefügt und das Deo ist immernoch in diesem PH Bereich.
(Indikatorstreife ist immernoch grün nur ein bisschen heller.)
Ich habe auch ein Test mit meinem Natriumbicarbonat gemacht: mit etwas Wasser verrührt weist es auch PH 8 auf. Mien Milchsäure ist um PH 1 (sehr rot)
Woran kann das liegen? Könnte mir jemand helfen?
Danke
Ich möchte mein obiges Deo ohne Zink Oxid rühren, - mal sehen, ob es auch so funktioniert.
Dabei habe ich wieder versucht, das Deo sauer einzustellen, aber leider ohne Erfolg. (Nach insgesamt 60 Tropfen habe ich aufgegeben)
Mein Probe Rezept für 25 g:
17 g Wasser
5 g Aloe Vera
1 msp. Xantan
1 g Glycerin
1 g Panthenol
1,25 g Öl
2,5 g Natriumbicarbonat
3-3 Tr. Manuka, Myrrhe, Lavendel und Rosenholz
15 Tr. Usnea Co2 Extrakt
Mit 15 Tropfen 80% Milchsäure weist das Deo PH 8 auf. Ich habe weitere 45 (!) Tropfen hingefügt und das Deo ist immernoch in diesem PH Bereich.
Ich habe auch ein Test mit meinem Natriumbicarbonat gemacht: mit etwas Wasser verrührt weist es auch PH 8 auf. Mien Milchsäure ist um PH 1 (sehr rot)
Woran kann das liegen? Könnte mir jemand helfen?
Danke
Liebe Grüße
Mia - die Ungarin
Mia - die Ungarin
-
Anemone
Kann ich Dir als Nichtfachfrau auch nicht beantworten, aber Du könntest gleich Hydrolat (Salbei, Melisse, Lavendel, Rose, oooooch usw.) nehmen. Hat doch eh gleich pH-Wert zwischen 4 und 5!
Anemone, Du meinst anstatt Natriumbicarbonat, oder als Wasserphase? In der Wasserphase habe ich etwas Aloe Vera, er ist auch sauer.
Ich möchte Natriumbicarbonat nicht weglassen, es ist doch ein Geruchskiller, nicht wahr?
Ich möchte Natriumbicarbonat nicht weglassen, es ist doch ein Geruchskiller, nicht wahr?
Liebe Grüße
Mia - die Ungarin
Mia - die Ungarin
-
Anemone
Grundsätzlich als Wasserphase. Zu den anderen Fragen kann ich Dir leider nichts sagen.
Sorry, Du wolltest basisches=alkalisches Deo - hab ich grad verwechselt. Irgendwie verstehe ich das nicht, denn eins mit niedrigerem, also leicht saurem pH-Wert müsste doch viel besser gegen Müffel-Bakterien wirken! Deswegen hatte ich Hydrolat empfohlen. Was sagen die Deo-Expertinnen zu meiner Grundannahme?
Sorry, Du wolltest basisches=alkalisches Deo - hab ich grad verwechselt. Irgendwie verstehe ich das nicht, denn eins mit niedrigerem, also leicht saurem pH-Wert müsste doch viel besser gegen Müffel-Bakterien wirken! Deswegen hatte ich Hydrolat empfohlen. Was sagen die Deo-Expertinnen zu meiner Grundannahme?
-
vrana
...also ich bin auch kein experte- aber ich sehe es so wie anemone, entweder du willst ein basisches deo mit natriumbikarbonat ODER ein saures mit hydrolat, aloe vera und zb.zinkoxid....
ich glaub dir schon, dass es schwer ist, den ph-wert bei einem deo mit natron zu drücken
ich glaub dir schon, dass es schwer ist, den ph-wert bei einem deo mit natron zu drücken
Ich wollte Natriumbicarbonat nur wegen der geruchsabsorbierenden Eigenschaft drin haben, und nicht gezielt um ein basisches Deo zu formulieren. Danach wollte ich versuchen, ob man den PH Wert doch drücken könnte.
Hat das eigentlich theoretisch Sinn, - egal durch wieviele Milchsäure - ca. PH 6 zu erreichen, oder ist das Ganze was Absurdes?
Bei mir funktioniert das basische Deo super. Ich wollte nur eine saure Variante des gleichen Deos.
Hat das eigentlich theoretisch Sinn, - egal durch wieviele Milchsäure - ca. PH 6 zu erreichen, oder ist das Ganze was Absurdes?
Bei mir funktioniert das basische Deo super. Ich wollte nur eine saure Variante des gleichen Deos.
Liebe Grüße
Mia - die Ungarin
Mia - die Ungarin
-
Anemone
Vielleicht solltest Du Dich noch mal mit den Grundzügen zur Einstellung des pH-Wertes befassen?!
Danke, Anemone, den Beitrag kenne ich und habe mehrmals durchstudiert. Vielleicht habe ich doch was übersehen?
Heike schreibt:
Heike schreibt:
Über Basisches in Saures umzuwandeln habe ich nichts gelesen, was dagegen sprechen würde...Beide werden tropfenweise in die handwarme Emulsion gegeben – Vorsicht, der pH-Wert verändert sich sehr schnell! Geben Sie wirklich erst einmal einen Tropfen dazu.
Liebe Grüße
Mia - die Ungarin
Mia - die Ungarin
Hallo,
soweit ich die "Deo-Literatur" verstanden habe verwendest Du das Bikarbonat NUR um den pH Wert basisch einzustellen. Das Bikarbonat hat deshalb und nur dann geruchsneutralisierende Wirkung, wenn Dein schweiss eher sauer ist.
Wenn Du ein saures Deo mixt, laesst Du das Natriumbikarbonat weg und verwendest stattdessen etwas Saures (Michlsauere/Zitronensauere)
soweit ich die "Deo-Literatur" verstanden habe verwendest Du das Bikarbonat NUR um den pH Wert basisch einzustellen. Das Bikarbonat hat deshalb und nur dann geruchsneutralisierende Wirkung, wenn Dein schweiss eher sauer ist.
Wenn Du ein saures Deo mixt, laesst Du das Natriumbikarbonat weg und verwendest stattdessen etwas Saures (Michlsauere/Zitronensauere)
ups, nur um das nochmal ganz klar zu machen: Milchsaure und Bikarbonat erfuellen in Deos denselben Zweck! Im basischen Deo sorgt BK dafuer, dass das deo auf basisch eingestellt ist, im sauren Deo Milchsaeure dafuer, dass das Deo sauer eingestellt ist.
- Heike
- Administrator

- 18
Wenn man sich bereits nahe des gewünschten pH-Werts im leicht sauren Bereich befindet, reichen zum Absenken wenige Tropfen. Dies ist bei jeder normalem Emulsion der Fall; da bewegen wir uns automatisch bereits im pH-Bereich unter 7, es sei denn, wir arbeiten mit höheren Wirkstoffzugaben, die einen basischen pH-Wert haben (Urea z. B.)
Zum Neutralisieren (bzw. sogar Verschieben in den sauren Bereich) eines extrem basischen pH-Werts ist sehr viel Säure notwendig.
Zum Neutralisieren (bzw. sogar Verschieben in den sauren Bereich) eines extrem basischen pH-Werts ist sehr viel Säure notwendig.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Danke an Euch allen. Ich wusste nicht, das Natriumbicarbonat wegen des basischen PH geruchsabsorbierend ist. Es hat also keinen Sinn, den PH Wert in sauren Bereich zu drücken.
Bei anderen Leuten wirkt dagegen nur ein saures Deo, weil ihr Schweiss basisch ist?
tavso9 hat geschrieben:Das Bikarbonat hat deshalb und nur dann geruchsneutralisierende Wirkung, wenn Dein schweiss eher sauer ist.
Bei anderen Leuten wirkt dagegen nur ein saures Deo, weil ihr Schweiss basisch ist?
Liebe Grüße
Mia - die Ungarin
Mia - die Ungarin
- Heike
- Administrator

- 18
So ganz habe ich die unterschiedlichen Erfahrungsberichte auch nicht nachvollziehen können. Unklar bleibt für mich auch, ob diese Erfahrungsberichte mittelfristig immer noch ihre Aussagekraft behalten haben. Nicht selten »kippt« eine Wirkung nach kurzer Zeit, und nicht immer wird von denen, die diese publizierten, auch die Wirkungsänderung mitgeteilt, die frühere Aussagen widerlegt.
Es gibt Mikroorganismen, die durch sauren pH-Wert gehemmt werden, andere durch basischen. Möglicherweise hat jeder Mensch (durch seinen Hormonstatus, seine Ernährungsweise usw.) sein persönliches Schweißprofil mit einer individuellen »Population« an Mikroorganismen, die entweder durch Verschiebung des pH-Werts in den sauren oder in den basischen Bereich optimal gehemmt wird. Das wäre mein »Bild«, mit dem solche unterschiedlichen Erfahrungsberichte erklärbar würden. Auch die Tatsache, dass die Strategien Sauer/Basisch nicht immer gleich wirken (auch nicht bei der gleichen Person), wäre so nachvollziehbarer, da sich das Schweißprofil durch andere Ernährung z. B. durchaus ändern könnte.
Es gibt Mikroorganismen, die durch sauren pH-Wert gehemmt werden, andere durch basischen. Möglicherweise hat jeder Mensch (durch seinen Hormonstatus, seine Ernährungsweise usw.) sein persönliches Schweißprofil mit einer individuellen »Population« an Mikroorganismen, die entweder durch Verschiebung des pH-Werts in den sauren oder in den basischen Bereich optimal gehemmt wird. Das wäre mein »Bild«, mit dem solche unterschiedlichen Erfahrungsberichte erklärbar würden. Auch die Tatsache, dass die Strategien Sauer/Basisch nicht immer gleich wirken (auch nicht bei der gleichen Person), wäre so nachvollziehbarer, da sich das Schweißprofil durch andere Ernährung z. B. durchaus ändern könnte.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Danke, Heike.
Also ein ultimatives saures oder basisches Deo gibt es nicht... Man muss halt immer ausprobieren, was gerade bei einem wirkt. Bei mir funktioniert das basische Deo seit einigen Monaten, mal sehen, wie es weitergeht...
Liebe Grüße
Mia - die Ungarin
Mia - die Ungarin
ist vielleicht ne doofe Idee, (wie so oft bei scheinbar offensichtlichen Ideen), aber vielleicht kann man den pH-wert des eigenen Schweisses einfach mit pH papier mal messen? KOENNTE mir vorstellen, dass das aufschlussreich ist.
Hmm, neee, *ruder zurueck* Wikipedia spuckt aus, dass Schweiss hauptsaechlich deshalb riecht, weil Bakterien langkettige Fettsaeren in Ameisensaeure etc umwandelt. Wenn es die (Ameisen)Saeure ist, die den Geruch erzeugt, dann denke ich mir, dass Schweiss immer (leicht) sauer ist.
Wenn nun aber tatsaechlich saurer Deo bei einigen besser funktioniert, dann kann es nicht am pH wert des Schweisses alleine liegen..
Ach ja, schweiss ist wohl auch eine komplizierte Wissenschaft
Wenn nun aber tatsaechlich saurer Deo bei einigen besser funktioniert, dann kann es nicht am pH wert des Schweisses alleine liegen..
Ach ja, schweiss ist wohl auch eine komplizierte Wissenschaft
- Heike
- Administrator

- 18
Schweiß ist per se sauer, eindeutig; ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die Mikroorganismen eines Menschen könnten dennoch sehr individuell zusammen gesetzt sein und daher auf unterschiedliche pH-Werte reagieren – oder es dominieren bestimmte Bakterien bei einigen mehr als bei anderen. Ich weiß es nicht. Bei mir wirken bisher nur die pöhsen, sehr pöhsen Aluminium-Kauf-Deos, leider. Nur kann ich mir bei meinem beruflich bedingten engen Kontakt mit vielen Menschen nicht erlauben, vor mich hin zu stinken, daher bin ich bisher immer wieder zu meinem einen bewährten Deo zurückgekehrt. Ich habe mir allerdings Bartflechtenextrakt gekauft und werde noch mal einen Versuch mit einem Cellulose-Gel wagen.
Liebe Grüße
Heike
Heike
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Bei mir hilft nichts langfristig. Entweder schwitze ich schön weiter, oder ich bekomme Ausschlag, wahlweise böse Entzündungen unter den Achseln. Ich kann immer nur das Müffeln in Grenzen halten. 
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
Anemone
Ich werde jedenfalls Salbei-Hydrolat machen und es mit Lavendelhydrolat mischen und mit Alkohol (noch länger) konservieren. Mal sehen, wie sich das dann im Test bei meiner Rosenfreundin und mir macht. Muss nur noch Sprühaufsätze haben, die kommen demnächst. Momentan benutze ich noch 'Speick natural', damit fühl ich mich ganz wohl. Da ist drin:
Weingeist, Enthärtetes Wasser, Zitronensäureester, Multifunktioneller Milchsäureester, Komposition mit ätherischen Ölen, Glyzerin, Speick-Pflanzenextrakt (Pflanze aus kontrolliert biologischer Wildsammlung), Salbei-Extrakt (aus kontrolliert biologischem Anbau), Echinacea-Extrakt, Milchsäure, Komponenten ätherischer Öle
Ingredients
Alcohol , Aqua, Triethyl Citrate, C12-13 Alkyl Lactate, Parfum, Glycerin, Valeriana Celtica Extract, Salvia Officinalis Leaf Extract, Echinacea Angustifolia Leaf Extract, Lactic Acid, Alpha-Isomethyl Ionone, Amyl Cinnamal, Benzyl Alcohol, Benzyl Benzoate, Benzyl Salicylate, Butylphenyl Methylpropional, Citral, Citronellol, Coumarin, Eugenol, Geraniol, Hexyl Cinnamal, Limonene, Linalool
Ist ja vielleicht auch ne Anregung. Versuche das selbst immer sehr einfach zu gestalten, einfach und gut. Jede/r so, wie er/sie mag.
Aber irgendwann versagen alle, wenn frau schwitzt. Halt ich auch für normal, dann hilft halt nur waschen und frisch einsprühen und gut trocknen lassen vorm Klamottenanziehen, um Ränder zu vermeiden. "Früher" haben vielleicht die Haare auch mehr abgehalten / ein Polster gebildet, die Rasiererei macht die Haut auch superempfindlich (Minischnitte!), zumindest für eine gewisse Zeit. Vielleicht generell am besten abends rasieren, eincremen mit Pflegecreme mit Ringelblume u.a. Heilpflanzlichem und über Nacht erst mal die Haut beruhigen lassen?
Na gut, vergesst es wieder, wenn Ihr das sowieso schon macht.
Weingeist, Enthärtetes Wasser, Zitronensäureester, Multifunktioneller Milchsäureester, Komposition mit ätherischen Ölen, Glyzerin, Speick-Pflanzenextrakt (Pflanze aus kontrolliert biologischer Wildsammlung), Salbei-Extrakt (aus kontrolliert biologischem Anbau), Echinacea-Extrakt, Milchsäure, Komponenten ätherischer Öle
Ingredients
Alcohol , Aqua, Triethyl Citrate, C12-13 Alkyl Lactate, Parfum, Glycerin, Valeriana Celtica Extract, Salvia Officinalis Leaf Extract, Echinacea Angustifolia Leaf Extract, Lactic Acid, Alpha-Isomethyl Ionone, Amyl Cinnamal, Benzyl Alcohol, Benzyl Benzoate, Benzyl Salicylate, Butylphenyl Methylpropional, Citral, Citronellol, Coumarin, Eugenol, Geraniol, Hexyl Cinnamal, Limonene, Linalool
Ist ja vielleicht auch ne Anregung. Versuche das selbst immer sehr einfach zu gestalten, einfach und gut. Jede/r so, wie er/sie mag.
Aber irgendwann versagen alle, wenn frau schwitzt. Halt ich auch für normal, dann hilft halt nur waschen und frisch einsprühen und gut trocknen lassen vorm Klamottenanziehen, um Ränder zu vermeiden. "Früher" haben vielleicht die Haare auch mehr abgehalten / ein Polster gebildet, die Rasiererei macht die Haut auch superempfindlich (Minischnitte!), zumindest für eine gewisse Zeit. Vielleicht generell am besten abends rasieren, eincremen mit Pflegecreme mit Ringelblume u.a. Heilpflanzlichem und über Nacht erst mal die Haut beruhigen lassen?
Na gut, vergesst es wieder, wenn Ihr das sowieso schon macht.
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Das habe ich auch schon verwendet. Richtig, und es sogar einigermaßen vertragen.Anemone hat geschrieben:Ich werde jedenfalls Salbei-Hydrolat machen und es mit Lavendelhydrolat mischen und mit Alkohol (noch länger) konservieren. Mal sehen, wie sich das dann im Test bei meiner Rosenfreundin und mir macht. Muss nur noch Sprühaufsätze haben, die kommen demnächst. Momentan benutze ich noch 'Speick natural', damit fühl ich mich ganz wohl.
Salbeihydrolat... vielleicht misch ich mir heute abend mal was mit ätherischem Salbeiöl. Dann dufte ich zwar nicht wie der junge Morgen, aber immerhin nach Kräutergarten. Und es wirkt desinfizierend.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
Anemone
Ich hab auch grade mal den pH-Wert vom Deo getestet, er liegt zwischen 5 und 6, aber näher bei 5, wenn frisch aufgesprüht. Nach dem Trocknen würde ich es bei ca. bei 5,5 ansiedeln. Damit läge ich meiner Theorie auch am nächsten und ein leicht saures Hydrolat müsste dafür auch bestens geeignet sein. Sollte frau meinen.
Bin gespannt, wie Du damit klar kommst, Katharina, bitte berichte!
Bin gespannt, wie Du damit klar kommst, Katharina, bitte berichte!