Hautzustand feststellen

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Eliza hat geschrieben:
Mittwoch, 8. Mai 2019, 10:15
Ja, und mit dem rechten Mittelfinger das ist ja schon seltsam. Wenn jemand was dagegen gefunden hat, bitte unbedingt posten!
Falls Du Phytosteryl Macadamiate zu Hause hast, würde ich das mal versuchen :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

SilkeK hat geschrieben:
Mittwoch, 8. Mai 2019, 17:12
ich hatte auch jahrelang - seltsamerweise nur im Sommer - mit einem Ekzem auf den Handknöcheln zu tun. Es ist komplett verschwunden, seit ich die Stellen mit Propolissalbe behandelt habe. Die Salbe habe ich über einen Imker bezogen, sie hat 20 % Propolisanteil und besteht sonst nur noch aus Lanolin, Bienenwachs und Ethanol.
Liebe Silke,
danke für deinen Tipp!
Propolis ist vielleicht eine gute Idee!

@Helga: Einfach das Macadamiate pur auf die Haut?
Werde ich ausprobieren (habe es da).

Ich mache es wie Helga mit dem Gesichtswasser - reines Hydrolat zum Aufsprühen und auch am Morgen nach der Dusche (ohne Gesichtsreiniger) erfrischt es einfach wunderbar!

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

SilkeK
Rührgeselle
Rührgeselle
6
Ungelesener Beitrag von SilkeK »

Liebe Judy,

falls du dir die Salbe selbst herstellen möchtest; auf der INCI steht: Lanolin, 20 % Propolis, Bienenwachs, Ethanol.

Das Kind meiner Nachbarin hatte vor kurzem ganz schlimme rissige Hände, sie war ganz verzweifelt, weil nichts geholfen hat. Ich habe ihr dann die Salbe mitgegeben. Du kannst dir sicher denken, was jetzt kommt ;-), die Hände sind ganz schnell wieder verheilt.
Liebe Grüße
Silke

„Wer immer nur macht, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“
(Mark Twain, Henry Ford)

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Danke Silke, leider habe ich weder Lanolin noch Bienenwachs, da ich eigentlich vegan rühre, würde aber beim Propolis eine Ausnahme machen...
Liebe Grüße,
Judy

Eliza

Ungelesener Beitrag von Eliza »

Ihr Lieben,
ich bin ganz geflasht von dem, was hier zu dem Thema zusammengetragen worden ist :love: Nochmal danke!

Liebe Grüße und einen schönen Tag, Ute

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Wenn ich Ekzem höre, denke ich immer an BSB.
Habt ihr die schon versucht? :sunny:
Liebe Grüße
Manjusha

Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Kessia »

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 8. Mai 2019, 22:25
Bei mir ist es wirklich spürbar :) Du kannst natürlich auch ein anderes Hydrolat verwenden, ich mag halt am liebsten das Rosen- eher selten auch Lavendelhydrolat, ich verwende es jeweils pur.
Mag das Rosenhydrolat auch sehr gerne und Cistrosenhydrolat auch. Hab ich letztens mitbestellt, weil es im Angebot war. Das duftet herrlich. Rosenhydrolat mag ich auch sehr gerne und hab ich auch immer Daheim, allerdings gekauftes. Das war auch in meinem Hydro-Haarduft-Spray was ich neu rühren muß und ich frage mich schon eine Zeitlang, ob ich das Rezept überhaupt verändern soll, weil es so, wie es ist, total toll ist. Auch das ich es als Haarspray-Ersatz verwenden kann. Aber ich muß mich entscheiden, es ist bald leer. Ich glaube, ich lasse es, wie es ist und mach nur einen neuen Duft rein. Und heute rühre ich dann noch eine Gesichtsreinigung. :yeah:
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

Eliza

Manjusha hat geschrieben:
Donnerstag, 9. Mai 2019, 10:48
Wenn ich Ekzem höre, denke ich immer an BSB.
Habt ihr die schon versucht? :sunny:
Ist das die Barriereschutzbasis? Die Suchfunktion gibt bei 3 Buchstaben nix her...

Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Eliza hat geschrieben:
Donnerstag, 9. Mai 2019, 14:17
Ist das die Barriereschutzbasis? Die Suchfunktion gibt bei 3 Buchstaben nix her...
Ja, das ist die Barriereschutzbasis. :)

Helga
Moderator
Moderator
17

Judy hat geschrieben:
Mittwoch, 8. Mai 2019, 23:35
Ja, pur auf die Haut. Ich erinnere mich an einen Beitrag von Heike, find ihn aber grad nicht :)

Helga

Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 9. Mai 2019, 16:04
Helga, ich habe mir die Orangenblüten Reinigungsmilch aus Heikes Buch gerührt, weil ich davon alles da hatte, auch das Orangenblüten Hydrolat (gekauft) und Neroli. Nur Sanfteen hatte ich nicht und habe stattdessen 2 Tr. Cocoglucosid genommen. Es schäumt nicht, aber das soll es auch nicht, oder?

Dieser Duft und das Gefühl, Wahnsinn. Das Gesicht ist sauber, aber spannt nicht, wie sonst und die Milch hinterlässt auch keinen Film auf der Haut.
Mein Gesicht fühlt sich jetzt total genährt an. Voll mit Feuchtigkeit gefüllt. Die Haut ist zart, wie ein Babypopo. Sowas hätte ich gerne am ganzen Körper. :love:

Helga
Moderator
Moderator
17

Freut mich sehr!! :) und nein, schäumen soll es nicht :)

Helga

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Beauté hat geschrieben:
Mittwoch, 8. Mai 2019, 21:19
Ja, die Ernährung spielt eine wichtige Rolle. Es gibt viele Lebensmittel, die entzündliche Prozesse im Körper auslösen, bzw. unterhalten. Z. B. Fleisch von 4-Beinern, Milchprodukte, Weizen u. a.
Die Umstellung der Ernährung ist aber ein riesiger und schwieriger Schritt...
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Liebe Grüße
Eva

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Eva
Das ist wahr. Allerdings kann ich ja nicht aus Erfahrung sprechen, sondern nur aus "Wissen"; ich vertrage alles am ganzen Körper, kann essen was ich will, rühre nach Lust und Laune, auch mal ohne Konzept (ja, habe mir mal eine trockene Haut gerührt, nun passt es wieder :ugly:). Wenn jemand hier nicht klagen darf, dann ICH!
LG - Beauté
Carpe diem!

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 9. Mai 2019, 16:04
Judy hat geschrieben:
Mittwoch, 8. Mai 2019, 23:35
Ja, pur auf die Haut. Ich erinnere mich an einen Beitrag von Heike, find ihn aber grad nicht :)
Danke, Liebes, habe ich über Nacht gemacht und hat sich schon verbessert!
Ein klein wenig Juckgefühl ist noch da, aber das werde ich auch noch hinbekommen!
(Sollte wirklich auch immer Gummihandschuhe beim Putzen tragen).
Liebe Grüße,
Judy

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Liebe Beauté,
ich freue mich sehr für Dich :fred: , ist doch super wenn alles okay ist.

Vielleicht wird irgendwann :klimper: besser.
Liebe Grüße
Eva

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Judy hat geschrieben:
Donnerstag, 9. Mai 2019, 23:36
Danke, Liebes, habe ich über Nacht gemacht und hat sich schon verbessert!
Das freut liebe Judy :fred: , es hat wirklich geholfen, also nur die Macadamiate, muss das auch mal bestellen. :knutsch:
Liebe Grüße
Eva

Helga
Moderator
Moderator
17

Judy hat geschrieben: Danke, Liebes, habe ich über Nacht gemacht und hat sich schon verbessert!
Heike hat vor ein paar Jahren schon mal geschrieben, dass es nach einmal auftragen hilft, schön, dass es auch bei Dir wirkt :), ich halte Phytosteryl Macadamiate mittlerweile für einen der effektivst wirkenden Rohstoffe.
Kessia hat geschrieben: Die Haut ist zart, wie ein Babypopo. Sowas hätte ich gerne am ganzen Körper.
Du hast eigentlich nur mehr Erfolgserlebnisse mit Deiner Haut :) freut mich. Du kannst die Reinigungsmilch auch in eine Bodylotion umwandeln indem Du einfach das Tensid, bzw. Sanfteen und Kaolin weg lässt, hast Du Kaolin drin?

Helga

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ja, danke, ist ein guter Tipp!
Ich habe mir vom Töpfchen etwas mit einem desinfizierten Messer (eine Spitze) herausgeholt und dann auf die Stelle verrieben.
Werde das nochmal heute Abend so handhaben.
Liebe Grüße,
Judy

Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Helga hat geschrieben:
Freitag, 10. Mai 2019, 00:16
Du hast eigentlich nur mehr Erfolgserlebnisse mit Deiner Haut :) freut mich. Du kannst die Reinigungsmilch auch in eine Bodylotion umwandeln indem Du einfach das Tensid, bzw. Sanfteen und Kaolin weg lässt, hast Du Kaolin drin?
Ja, da hast du Recht. Ich habe schon gar nicht mehr daran geglaubt. Ich hatte sooooo viel Kaufprodukte ausprobiert, von teuer über günstig, mit Bio, Natur und ohne usw. :superirre:
Am Anfang hatte ich aber 5 Gesichtscremes gerührt und ausprobiert. Die Cranberry mochte mein Gesicht am liebsten. Ich habe mein Gesicht wieder, du kannst dir nicht vorstellen, wie toll das ist nach so vielen Jahren Kampf mit großen Poren und tiefen Entzündungen und Pickeln und Mitessern und roten Augen und fettiger glänzender Haut usw.

Eine Körpercreme, die ich mir gerührt hatte, war ok, aber nicht das Nonplusultra. Vielleicht teste ich mal die Orangenblütenreinigungsmilch als Körpercreme. Kaolin hab ich drinnen. Sie ist wirklich schneeweiß wie Milch, wohl von dem Koalin und läßt sich auch durch einen Pumpspender ausgeben.

Ich weiß nur nicht, ob sie genug Fett/Feuchtigkeit, für meinen trockenen Körper hätte. Schienbeine und Bauch sind trocken und dort hab ich zur kühleren Jahreszeit immer lose Hautschuppen.

Helga
Moderator
Moderator
17

Du könntest die FP anheben auf testweise 20%, ich kann Dir das ausrechnen :)

Helga

Eliza

Nur mal so am Rande: ich werde mir jetzt SOFORT das Phytosteryl Macadamiate bestellen!!! Außerdem habe ich mir die Kameliensamen-Reinigungscreme ausgesucht, um mein Pflegekonzept zu vervollständigen bzw. neu aufzubauen. Danach gibt es dann ein Gesichtswasser aus purem Hydrolat und dann erstmal die Basiscreme. Ich habe schon wieder angefangen, alles auf einmal rühren zu wollen, halte mich aber jetzt erstmal selbst im Zaum.

Liebe Grüße, Ute

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Mirabella »

Kessia hat geschrieben:
Donnerstag, 9. Mai 2019, 10:55
Hydro-Haarduft-Spray
Das klingt interessant :love: magst du dein Rezept verraten?
"Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." (Karl Valentin)

Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Odorante »

Das ist wirklich ein sehr informativer Thread. Vielen Dank an alle Beteiligten. :rosefuerdich:
Eine Rührkükenfrage hätte ich noch: wenn ich das Hydrolat als Gesichtswasser verwende, sollte ich es in eine desinfizierte Sprühflasche umfüllen und konservieren? :winke:
Herzliche Grüße von Almut.

"Kein Sternenziel ist dir gegeben, der Weg ist Ziel, der Weg heißt Leben."
H. Meise

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Kessia hat geschrieben:
Mittwoch, 8. Mai 2019, 06:43
Mit der selbst gerührten Creme (zur Zeit nur das Cranberry-Hydro-Fluid aus Heikes Buch) ist diese Mischhaut komplett verschwunden.
Hallo liebes, :hallihallo:
ich freue mich sehr :fred: dass die Pflege gut und dein Hautbild sich verbessert hat, habe eine Frage, welches Fluidlecithin hast drin, dieses oder mit Tocopherol? :knutsch:

Und weiß jemand ob es ein Unterschied macht?

Wenn ja welchen, wenn ich fragen darf?
Liebe Grüße
Eva

Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Helga hat geschrieben:
Freitag, 10. Mai 2019, 10:10
Du könntest die FP anheben auf testweise 20%, ich kann Dir das ausrechnen :)
Oh Helga, das wäre super lieb von dir. Das Angebot nehme ich gerne an. :bussi:
Eliza hat geschrieben:
Freitag, 10. Mai 2019, 10:25
Ich habe schon wieder angefangen, alles auf einmal rühren zu wollen, halte mich aber jetzt erstmal selbst im Zaum.
Oh, das brauchst du eigentlich nicht. Am Anfang hat jede Creme noch 3 Stunden Zeit verschlungen. Das bremst dich schon automatisch. Und ich habe auch gleich einiges gerührt und das war gut so, weil ich dadurch entdeckt habe, das diese eine Creme für mein Gesicht am besten ist. :knuddel:
Mirabella hat geschrieben:
Freitag, 10. Mai 2019, 14:07
Das klingt interessant magst du dein Rezept verraten?
Ja natürlich, schau Mal hier, das Rezept, wo unter dem Bild die grüne Flasche ist. Das ist es. Bekomme den Link leider nicht versteckt am Handy.

klick
Odorante hat geschrieben:
Freitag, 10. Mai 2019, 18:37
wenn ich das Hydrolat als Gesichtswasser verwende, sollte ich es in eine desinfizierte Sprühflasche umfüllen und konservieren?
Umfüllen ja, aber konservieren brauchst du nicht. Schau Mal auf die Inhaltsstoffe. Manche sind auch schon konserviert.
Lila Blume hat geschrieben:
Freitag, 10. Mai 2019, 18:43
Hallo liebes,
Hey, freu mich dich zu lesen. :) :knuddel:
Ich habe bisher nur das
Fluidlecithin Super HT genommen und anstatt Xantan Cospaderm x34.

Helga
Moderator
Moderator
17

Odorante hat geschrieben:
Freitag, 10. Mai 2019, 18:37
Eine Rührkükenfrage hätte ich noch: wenn ich das Hydrolat als Gesichtswasser verwende, sollte ich es in eine desinfizierte Sprühflasche umfüllen und konservieren? :winke:
Sprühflasche sollte desinfiziert sein, wie Kessia schon geschrieben hat, auch der Sprühkopf :), Hydrolat selbst konserviere ich nicht, weil ich es pur verwende. Wenn Du noch Rohstoffe dazu gibst, würde ich schon konservieren :)

Helga

Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Odorante »

Dankeschön liebe Kessia und liebe Helga für die schnellen Antworten. :blumenfuerdich: Ich wünsche allen ein erholsames Wochenende. :sunny:
Herzliche Grüße von Almut.

"Kein Sternenziel ist dir gegeben, der Weg ist Ziel, der Weg heißt Leben."
H. Meise

Eliza

Helga hat geschrieben:
Freitag, 10. Mai 2019, 23:37
Sprühflasche sollte desinfiziert sein, wie Kessia schon geschrieben hat, auch der Sprühkopf :), Hydrolat selbst konserviere ich nicht, weil ich es pur verwende. Wenn Du noch Rohstoffe dazu gibst, würde ich schon konservieren :)
Hallo Helga, interessant, ich dachte, gerade Hydrolat sollte man konservieren, da Wasserbasiertes schneller verkeimt. Zur Zeit sprühe ich auch Hydrolat pur und habe mir für das nächste Mal vorgenommen, Ethanol zuzufügen. Kann ich ja jetzt lassen :)

Konservierung des Sprühkopfes: reicht es, wenn ich einige Sprühstöße Ethanol durchspritze?

Liebe Grüße, Ute

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Eliza hat geschrieben:
Samstag, 11. Mai 2019, 10:58
Konservierung des Sprühkopfes: reicht es, wenn ich einige Sprühstöße Ethanol durchspritze?
Ja, genau, das reicht! Ich kaufe das Rosenhydrolat gleich in einer Flasche mit Spritzpumpe. Das erspart mir die immer kritische Umfüllerei.
LG - Beauté
Carpe diem!

Antworten