Rezept für Handcreme plausibel und sinnvoll?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Luv
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von Luv »

Beauté hat geschrieben:
Freitag, 13. März 2020, 10:21
Luv hat geschrieben:
Donnerstag, 12. März 2020, 08:56
Bei smarticular.de steht auch, dass man mit Magnesiumsulfat konservieren kann?
Dass das falsch ist weisst Du jetzt aber sicher besser, oder?
LG - Beauté
Ja stimmt du hast recht. Es ist Kaliumsorbat. Habe grad nochmal nachgeschaut. Ich habe mir einfach nur gemerkt dass es ein chemisches Wort war. Aber zum Glück weiß ich noch wo es steht. :D
"Jetzt holt sich jeder noch ein Eis und dann reiten wir weiter." (Santa Maria)

Luv
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Mirabella hat geschrieben:
Donnerstag, 12. März 2020, 09:32
Was ich dir auf die Schnelle mal verlinken kann:
Link 1
Link 2
Link 3
Link 4
Leider kann ich nur den ersten Link richtig öffnen. Für die anderen Threads habe ich keine Berechtigung. 😕

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Mirabella »

Naja immerhin ;) das wird schon noch.. sind e so auch schon genug Infos für den Anfang :blahblah:
"Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." (Karl Valentin)

Luv
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Freitag, 13. März 2020, 20:36
Naja immerhin ;) das wird schon noch.. sind e so auch schon genug Infos für den Anfang :blahblah:
Liebe Mirabella,

ich durchsuche seit Tagen das Forum nach dem Balsam des Herrn Pflösch. Also die zweite Stufe des Balsams dessen Rezept er mal für Landysue reingestellt hat. Aber ich finde immer nur Andeutungen und nichts konkretes. Leider fehlt mir dafür die Erfahrung um mir daraus selber was in die Richtung zu basteln. Auch eine PN an den Scheich schreiben kann ich ja noch nicht, weil ich keine Berechtigung habe. Meine Hände reißen aber weiterhin auf und ich würde dem gerne Abhilfe schaffen.
Ich weiß jetzt ist es vermutlich an der Zeit, dass ich einfach mal anfange und vllt mein eigenes Rezept erstmal rühre. Aber ich habe noch garnichts bestellt und jetzt mit dieser Corona-Notlage will ich nicht unnötig viel Geld ausgeben sondern gleich das bestellen von dem aus Erfahrung eine hilfreiche Wirkung ausgeht. Meinst du, du kannst mir das Rezept, falls du es hast, hier hinein stellen?

Viele Grüße sendet
Lydia

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Liebe Lydia,

jetzt hast du das Balsamrezept mal als PN bekommen, ich denke aber das wird für den Anfang noch zu komplex sein. Wenn deine Hände außerdem hauptsächlich rissig von der Trockenheit sind und nicht unbedingt Ekzeme vorhanden sind, ist vllt. die von dir angestrebte W/O Emulsion e die bessere Wahl. Da könnte man dann noch in stark vereinfachter Form die Balsam-Fettsäureverteilung einbauen und mal schauen wies dir damit geht..

Jetzt so als wirklich allerletzte Idee noch vorm Schlafengehen :vollirre:

Alles Liebe :love:
"Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." (Karl Valentin)

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Schau mal da: klick

Allerdings empfehle die Kombination 2% Imwitor und Phospholipon 1% nicht für den Anfang. Die könnte zu viel Frust führen :wall:

Die Einfachheit der Fettzusammenstellung wäte hier von Vorteil für deine Bedürfnisse. In welche Rahmenformulierung du diese dann einfügst ist eig egal. Also wenn du eine höhete FP hast musst dus halt ein bissl umrechnen. Wenn du genug Beiträge hadt kannst du dir den Fettsärerechner runterladen. Der is seeehr hilfreich :sunny:

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Die FP erhöhen und eine Kombi aus Lanolin und WWA ist für den Anfang sicher nicht verkehrt. Wenn du Schwarzkümmelöl schon daheim hast, kannst du auch davon 1-2% dazunehmen. Wenn du Amaranthöl schon daheim hast, könnte man auch das vermutlich statt dem Zedernnussöl verwenden. Also man müsste die FP neu berechnen, aber es ist auf jeden Fall auch ein gutes Öl für deine Bedürfnisse...

Luv
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Dienstag, 17. März 2020, 23:36
Liebe Lydia,

jetzt hast du das Balsamrezept mal als PN bekommen,
Hallo Mirabella, das ist lieb von dir. Aber ich kann noch keine PNs lesen. Dazu bin ich noch zu wenig dabei in diesem Forum.

Danke für den Link, da sind ja einige Folgelinks zu finden durch die ich mich durcharbeiten kann. Wahrscheinlich kann ich da aber auch noch nicht alles lesen. Aber interessant zu wissen, dass es einen Fettsäurerechner für entsprechend Eingeweihte und eine Rezepte-Sammlung zum downloaden gibt. Und klar wird mir jetzt auch, wie der Herr Pflösch so super Rezepte machen kann wenn er einen Spiezalrechner hat. Ist das noch ein anderer als der Rezeptrechner von Olionatura und der erwähnte Fettsäurerechner? Und interessant, dass du den Scheich mal persönlich getroffen hast, war bestimmt spannend!

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Liebe Lydia,

aber einEmail kann man dir schreiben ;) das hab ich getan.
Ja ich denke der Pflösch hat sich einen eigenen sehr genauen Rechner programmiert. Ich denke aber der hier ausm Forum reicht auch völlig und ist für uns "Normalos" gut zu bedienen.

Ich hoffe aber, dass dir das Rezept im verlinkten Thread bzgl Ölzusammensetzung jetzt mal weiterhilft.

Luv
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Mittwoch, 18. März 2020, 09:39
Ich hoffe aber, dass dir das Rezept im verlinkten Thread bzgl Ölzusammensetzung jetzt mal weiterhilft.
Ja du hast da auch ganz gut geschrieben welche Verhälnisse die verschiedenen Säuren (also Ölsäure, Stearinsäure usw.) haben sollten. Das finde ich sehr hilfreich!

Übrigens das mit dem schlecht weiterkommen beim lesen und loslegen liegt bei mir auch daran dass ich immer nur in den Schlafzeiten meines Sohnes (jetzt fast 2 Jahre alt) dazu komme oder wenn ihn der Papa mal nimmt.
Der hat auch so rauhe juckende Stellen an den Beinen. Mittlerweile scheint es weniger zu werden weil wir konsequent Lacoste vermeiden. Vermutlich ist das wie bei mir früher. Als Kind habe ich auch mit Neurodermitis auf Kuh-Milch reagiert. Schade dass der Arme meine sensible, trockene zu Neurodermitis neigende Haut geerbt hat und nicht die normale vom Papa. Für den Kleinen wäre eine hilfreiche Creme auch gut. Natürlich erst nach ausgiebiger Testung an mir!

Luv
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ja ich denke der Pflösch hat sich einen eigenen sehr genauen Rechner programmiert. Ich denke aber der hier ausm Forum reicht auch völlig und ist für uns "Normalos" gut zu bedienen.
Programmieren kann ich nicht, aber mein Mann... :vollirre:
Aber ich werde erstmal darauf hinarbeiten, hier im Forum mehr Zugriff zu haben. Ich zähle mich jetzt, verglichen mit dem Pflösch, eher zu den "Normalos" statt zu den Überfliegern. Da wird mir dann bestimmt der Fettsäurerechner aus dem Forum fürs erste :happy: passen.

Btw.: Habe ich da richtig gesehen, dass es einen extra Smiley von/für den Herrn Pflösch gibt? Diesen bärtigen, der grinsend mit dem Stift kritzelt?

Luv
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Liebe Lydia,

aber einEmail kann man dir schreiben ;) das hab ich getan.
Vielen Dank, ist angekommen!

So eine genaue Beschreibung finde ich klasse! Auch wenn das jetzt erstmal nicht mit meinem Ansatz übereinstimmt ohne Zutaten zu arbeiten, die chemisch extrahiert wurden. Aber wie ich schon in einem Artikel auf Olionatura gelesen habe, braucht meine Haut vllt. erstmal solche Unterstützung, bis sie von selbst wieder richtig arbeitet und normale Öle gut aufnehmen kann.

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Luv hat geschrieben:
Mittwoch, 18. März 2020, 09:52
Der hat auch so rauhe juckende Stellen an den Beinen. Mittlerweile scheint es weniger zu werden weil wir konsequent Lacoste vermeiden. Vermutlich ist das wie bei mir früher. Als Kind habe ich auch mit Neurodermitis auf Kuh-Milch reagiert. Schade dass der Arme meine sensible, trockene zu Neurodermitis neigende Haut geerbt hat und nicht die normale vom Papa. Für den Kleinen wäre eine hilfreiche Creme auch gut. Natürlich erst nach ausgiebiger Testung an mir!
Genau wie bei meinem Sohn :) seine Knöchel waren richtig schlimm offen und teilweise blutig als er ein paar Monate alt war. Ohne Laktose und Gluten ist es dann deutlich besser geworden. Jetzt, mit 17 Monaten sieht man kaum noch was und er braucht kaum noch irgendeine Creme. Gluten verträgt jetzt eigentlich auch ganz gut. Also wenn wirs nicht übertreiben. Laktose trau ich mich nicht probieren, aber es gibt e keinen Grund Kuhmilch zu trinken wenns nicht unbedingt sein muss. Mein Mann und meine Tochter vertragen sie gut, aber ich trink auch keine.

Also ich denke man kann viel mit der Ernährung schon erreichen und den Rest muss man dann von außen draufschmieren :huhu:

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Luv hat geschrieben:
Mittwoch, 18. März 2020, 10:10
Ich zähle mich jetzt, verglichen mit dem Pflösch, eher zu den "Normalos" statt zu den Überfliegern. Da wird mir dann bestimmt der Fettsäurerechner aus dem Forum fürs erste :happy: passen.
Eben ... für uns allemal genug :yeah:
Btw.: Habe ich da richtig gesehen, dass es einen extra Smiley von/für den Herrn Pflösch gibt? Diesen bärtigen, der grinsend mit dem Stift kritzelt?
Ja genau :kicher:

Luv
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Mittwoch, 18. März 2020, 10:57
Also ich denke man kann viel mit der Ernährung schon erreichen und den Rest muss man dann von außen draufschmieren :huhu:
Denke ich ebenso! :drueck:

Bei meinem Sohn ist es eher an den Knien aufwärts bis zu den Nieren. Aber wenns ganz schlimm ist, breitet es sich bis zu den Waden aus.

varney
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von varney »

Liebe Luv,

ich hatte auch lange Zeit mit diesen extrem trockenen Händen zu kämpfen. Jetzt in letzter Zeit wieder, weil ich mir viel häufiger, länger und gründlicher die Hände wasche. Für mich wieder ein Indiz, dass meine Haut empfindlich auf Tenside reagiert.
Ich hatte schon mal irgendwo geschrieben, dass mir in akuten Situationen (das ist die Haut einfach so von allein tief eingerissen und hat geblutet, hauptsächlich zwischen den Fingern) das reine Lanolin pur sehr gut geholfen hat. Ich habe das abends auf die Handrücken geschmiert, gespachtelt, wie auch immer und dann Baumwollhandschuhe übergezogen. So kam ich irgendwie mehr schlecht als recht über die Winter. Wirkliche Heilung brachte erst die Umstellung auf milde Tenside und die Pflege mit den Wollwachscremes. Heute werde ich noch mal Heikes Aloe-Creme für meine Hände rühren. Die ist wirklich sehr gut.
Ich bin natürlich auch auf Plöschs Beiträge gestoßen und war die ersten Male erschlagen von diesem geballten Wissen! Er hat mal für ein Forumsmitglied (eins von sehr vielen!) eine Fettphase für eine Tagespflege zusammengestellt. Die habe ich auch mal nachgrührt und das war auch sehr empfehlenswert.

Liebe Grüße
varney

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Zur Vervollständigung darf ich noch Phytosteryl Macadamiate empfehlen, dass man in Notfällen auch pur auf die Haut auftragen kann :), gibt es fast in jedem Shop. klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Mir fällt dazu noch ein, dass es auf jeden Fall hilfreich ist die Haut ausreichend zu durchfeuchten bevor man reines Fett aufträgt. Wenn keine Feuchtigkeit drin is, kommt sie ja durch Fett auch nicht rein.. Aber drinhalten geht ;D

Luv
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Mittwoch, 18. März 2020, 16:33
Mir fällt dazu noch ein, dass es auf jeden Fall hilfreich ist die Haut ausreichend zu durchfeuchten bevor man reines Fett aufträgt. Wenn keine Feuchtigkeit drin is, kommt sie ja durch Fett auch nicht rein.. Aber drinhalten geht ;D
Ja das habe ich auch schon beobachtet. Direkt nach dem Händewaschen in die noch feuchten Hände ist das Lanolin oder das Bio-Melkfett besser eingezogen. Jetzt hab igh auch mal Pflöschs Eincrememethode mit dem reinen Lanolin ausprobiert was ich noch da habe. Lässt sich viel besser verteilen! Und es wird weiß auf der Haut. Quasi die Mini-Emulsion wie er es beschrieben hat. Aber ich merke dass Lanolin alleine aus die Dauer nicht reicht. Es ist quasi nur hilfreich, um eine akkute Phase zu überbrücken. Aber es fehlen einfach zusätzliche Wirkstoffe, die meiner Haut an den Händen auf dauer helfen gut durchfeuchtet zu sein.

Luv
Rührgeselle
Rührgeselle
5

varney hat geschrieben:
Mittwoch, 18. März 2020, 14:50
Liebe Luv,

ich hatte auch lange Zeit mit diesen extrem trockenen Händen zu kämpfen. Jetzt in letzter Zeit wieder, weil ich mir viel häufiger, länger und gründlicher die Hände wasche. Für mich wieder ein Indiz, dass meine Haut empfindlich auf Tenside reagiert.
Hey varney,

also bei mir sind es eher die Handflächen und Fingerkuppen die aufspringen und bluten. Zwischen den Fingern ist es bei mir nicht.
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass es bei mir generell bei Wassergebrauch und bei Kälte und Trockenheit schlimmer wird. Denn wenn ich komplett ohne Seife mir die Hände wasche, reißen sie auch auf.
Lanolin benutzte ich auch grad als Übergangslösung (s.O.) bis ich mal dazu komme mir jetzt was eigenes zu rühren.

LG Lydia

Luv
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 18. März 2020, 15:40
Zur Vervollständigung darf ich noch Phytosteryl Macadamiate empfehlen, dass man in Notfällen auch pur auf die Haut auftragen kann :), gibt es fast in jedem Shop. klick
Mal eine blöde Frage : kommt das von Macadamianüssen?

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

es ist ein Ester aus den Fettsäuren der Nuss :), siehe Link
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Kraeuterhexlein
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von Kraeuterhexlein »

Liebe Luv,
ich habe das gleiche Problem, ich habe im Forum wertvolle Tipps und Hilfe von Pflösch und anderen Forumsmitgliedern bekommen. Meine Stategie sieht im Moment so aus:
Feuchtigkeitsspay: Aloe, Urea (wenn du das Brennen aushalten kannst), wenig Panthenol, Glycerin, Säurepuffer und Konservierung trage ich immer unter der Salbe und auch unter der Lotion auf, bei Salbe auch nach dem Eincremen, um immer wieder Feuchtigkeit nachzuliefern
Salbe/ Balsam: Fettsäureverteilung nach Pflösch, z.Z. mit enthalten Johanniskraut (Olivenöl), Shea, Nachtkerze und Johannisbeersamenöl, Kamille blau. Ich habe Magnolie als Konservierung gut vertragen.
Lotion für den Tag: Salbe als Fettphase, Imwitor und Phospholipon als Emulgator und in der Wasserphase noch einige Feuchtigkeitsspender und Kamillenhydrolat.
Bei mir ist die Ernährung Auslöser, was genau, teste ich immer noch. In akuten Phasen will meine Haut manches nicht, was ihr sonst gut tut. Das bitte im Hinterkopf behalten. Ich wünsche gutes Gelingen!
klick
Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 18. März 2020, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt
Grüße vom Kraeuterhexlein!

Luv
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Liebes Kräuterhexlein,

danke für deinen Post und vor allem danke für den Link. Den Thread wollte ich mir eh mal durchlesen. Aber bei so vielen Möglichkeiten komm ich von einem zum anderen. Gleich den zweiten Post darin finde ich genial. Diese Schnellhydratisiermethode mit Traubenzucker vom Herrn Pflösch kann ich direkt umsetzen. :yeah: Ich habe nämlich noch Traubenzucker zuhause und mich gefragt was ich damit noch machen soll um ihn endlich mal alle zu bekommen. Jetzt hab ich was sinnvolles gefunden! :hase:
Kraeuterhexlein hat geschrieben:
Mittwoch, 18. März 2020, 23:13
Bei mir ist die Ernährung Auslöser, was genau, teste ich immer noch. In akuten Phasen will meine Haut manches nicht, was ihr sonst gut tut. Das bitte im Hinterkopf behalten. Ich wünsche gutes Gelingen!
viewtopic.php?f=3&t=24158
Stimmt, jetzt wo du es schreibst fällt es mir auch wieder ein, dass es bei mir schlimmer wird, wenn ich lactosehaltige Produkte esse. Aber ich lasse sie schon seit einiger Zeit weg und trotzdem wirds nicht besser. Vllt. ist meine Händehaut auch mittlerweise so barrieregestört, dass anderes Essen allein nicht mehr hilft.

Kraeuterhexlein
Rührküken
Rührküken
5

Einen Teil der Strategie hatte ich noch vergessen: Aller zwei Tage Traubenzuckerbad für die Hände, dazu gibt es auch eine Link in dem verlinkten Beitrag. Aber auch da habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Wirkung je nach Hautzustand unterschiedlich ausfällt.

Kraeuterhexlein
Rührküken
Rührküken
5

Deine Antwort habe ich noch gar nicht gesehen, ja, ausprobieren, dranbleiben, auch wenn es am Anfang vielleicht nicht sofort überzeugt. Was auch gleich geht, ist, Öl, Salbe oder ähnliches immer wieder auf den Händen mit Feuchtigkeit "zu beliefern", Wasser geht auch. Ohne die Feuchtigkeit ist bei mir jedes Fett einfach auf der Haut liegengeblieben.

Kraeuterhexlein
Rührküken
Rührküken
5

Meinen letzte Rückfall habe ich einer kleinen Tomate zu verdanken. Auf der bösen Liste stehen außerdem Kakao (Schokolade), Nüsse, Kaffee, Hülsenfrüchte, Schinken, Rotwein ... :cry: Ich habe letztes Jahr eine Auslassdiät (Suchdiät) und dieses Jahr eine Histamindiät gemacht, um alle Übeltäter zu finden, bin aber noch nicht fertig und mit dem Zwischenergebnis auch überhaupt nicht glücklich.

Luv
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Kraeuterhexlein hat geschrieben:
Mittwoch, 18. März 2020, 23:49
Meinen letzte Rückfall habe ich einer kleinen Tomate zu verdanken. Auf der bösen Liste stehen außerdem Kakao (Schokolade), Nüsse, Kaffee, Hülsenfrüchte, Schinken, Rotwein ... :cry: Ich habe letztes Jahr eine Auslassdiät (Suchdiät) und dieses Jahr eine Histamindiät gemacht, um alle Übeltäter zu finden, bin aber noch nicht fertig und mit dem Zwischenergebnis auch überhaupt nicht glücklich.
Oh Gott, das klingt ja schrecklich!!! :schocking: Irgentwie creme ich da lieber, als Tomaten, Schoki, Nüsse und Hülsenfrüchte für immer wegzulassen. :zickig: Bei Rotwein und Kaffee ist bei mir der Verzicht jetzt kein Problem, aber ohne Schinken könnte ich kein richtiges Toast Hawaii mehr machen. :grosseaugen:

Kraeuterhexlein
Rührküken
Rührküken
5

Wenn Cremen anstelle Diät eine Option wäre, würde ich :fred: :hanf: :cool-sun: :yeah:
Ich versuche natürlich, an dem Ernährungsproblem etwas zu ändern, mal sehen, ob ich was erreichen kann.
Zur Pflege noch ein paar Gedanken und eigene Erfahrungen: je akuter der Hautzustand, umso minimalistischer die Pflege (Zutaten), ich habe meine Hände am Anfang mit zu vielen Experimenten und Tests oft überlastet; ein Ernährungs- und Pflegetagebuch kann hilfreich sein, bei mir reagiert die Haut frühestens nach 24 Std, der Hautzustand sollte deshalb auch mit dokumentiert werden (Handyfoto mit kleiner Notiz z.B.)
Auch wenn man viel übertragen kann, muss doch jeder seine Auslöser und seine hilfreichen Pflegezutaten finden, wir sind ja zum Glück alle verschieden. :opa:

Luv
Rührgeselle
Rührgeselle
5

So, jetzt habe ich den ersten Rührversuch tatsächlich hinter mir. Zwischendurch hätte der Eindruck entstehen können, mein Interesse sei abgeflaut. Aber ich musste nur so lange darauf warten, bis alle Zutaten und Utensilien mit der Post angekommen sind. Und mir ist dann immer noch was eingefallen, was mir fehlt. Zuletzt kam der Mörser.

Mein erster Eindruck, von der Selbstrührerei: das ist ja ein ganz schönes Gematsche. ;-) Aber das ist wahrscheinlich darauf zurück zu führen, dass ich es zum ersten Mal gemacht habe und einfach ungeübt bin.
2. Scheint die KERN 500 - 1 schlecht für so kleine Mengen unter 5 - 10 Gramm ausgelegt zu sein. Dafür werde ich mir lieber eine mechanische Briefwaage zulegen. Da sehe ich wenigstens, wie der Zeiger immer weiter nach oben steigt und habe nicht plötzlich 0,3 Gramm zu viel.
3. Ich bin zu ungeduldig für W/O Emulsionen! Das dauert mir echt zu lange, mit dem Einrühren jedes einzelnen Tropfens. Da werde ich lieber die WP ganz raus lassen und einen Balsam/Salbe herstellen.
4. Und jetzt kommen wir zur Creme selber, lasse ich das nächste Mal das Bienenwachs weg. Das hat die höchste Temperatur gebraucht, bis es aufgeschmolzen war und ich vermute, dass es das Bienenwachs ist, dessen Gefühl ich auf der Haut nicht mag. Es kommt mir so vor, als würde es meine Haut abdichten, bevor alle Öle gut eingezogen sind, so dass diese dann auf der Haut aufliegen und nicht mehr richtig einziehen können. Und dann sind die Hände ultra fettig und sobald ich mir einmal die Hände gewaschen habe oder etwas richtig abgefasst/angepackt habe, sind sie so trocken wie vorher und ich muss nachcremen.
5. Das mit dem Einfrieren finde ich auch zu umständlich! Das Rauskratzen aus den Eiswürfelbehältern alle paar Tage und das Warten, bis die Creme wieder warm und streichfähig ist, ist mir zu blöd. Da mache ich lieber diese Alkohol - Kaliumsorbat - Mischung und fertig. Aber mit nem Balsam/Salbe würde das ja auch wegfallen. :)

Wenn die 50 Gramm jetzt leer sind und die Briefwaage da ist, starte ich den nächsten Versuch. Mal sehen!!!

Antworten