hoffe das Rezept passt für dich
Tensidwaschgeljunkie goes to Reinigungsmilch!
Moderator: Helga
-
Lavendelchen
- Rührküken

- 4
Hallo Inge,
Liebe Grüße Karin
- Denilina
- Rohstoffqueen

- 2
meine Haut liebt esLavendelchen hat geschrieben: ↑Montag, 19. Juni 2023, 23:41Hallo Inge,
hoffe das Rezept passt für dich Liebe Grüße Karin
Danke
Liebe Grüße, Inge
- chaoskoeppsche
- Bachelor of Creams

- 7
Danke an Bealinchen, Helga und Nine, hab mir grad anhand eurer Ideen hier eine Reinigungsmilch ausgetüftelt! 
Wage ich mich nu also doch an Stöffchen wie Phospholipon & Sanfteen ran. Und an einige weitere, aber das sind andere Themen.
Wage ich mich nu also doch an Stöffchen wie Phospholipon & Sanfteen ran. Und an einige weitere, aber das sind andere Themen.
Machen und lassen genießen, sein. :-)
- Bealinchen
- Rohstoffqueen

- 6
Hihi, Anke hast Du wieder in alten Trööds gebuddelt.chaoskoeppsche hat geschrieben: ↑Samstag, 9. September 2023, 21:22Wage ich mich nu also doch an Stöffchen wie Phospholipon & Sanfteen ran.
Find Ich gut.
Mittlerweile bin ich verliebt in die Phospholipidbasis.
Für Reinigung und auch Tages-und Nachtpflege.
Liebe Grüße Beate
- chaoskoeppsche
- Bachelor of Creams

- 7
Oldie but goldie, ne.Bealinchen hat geschrieben: ↑Samstag, 9. September 2023, 23:08Mittlerweile bin ich verliebt in die Phospholipidbasis.
Für Reinigung und auch Tages-und Nachtpflege.
Nutzt du hier im Rezept denn inzwischen auch die PLB statt nur Phospholipon?
- Bealinchen
- Rohstoffqueen

- 6
Ja genau. 2% Phospholipidbasis zusammen mit 2% Symbioprot. Allerdings auch 2,5% Decylglucosidchaoskoeppsche hat geschrieben: ↑Sonntag, 10. September 2023, 00:35Nutzt du hier im Rezept denn inzwischen auch die PLB statt nur Phospholipon?![]()
Das ist aus der Not heraus entstanden als Phospholipon solo alle war und nur die Basis vorhanden war.
Bin dabei geblieben weil es für meine Haut die beste Reinigung ist.
Liebe Grüße Beate
- chaoskoeppsche
- Bachelor of Creams

- 7
Reichte dir Sanfteen alleine nicht zur Reinigung?
Meine Haut hat seit langen Jahren auf Kosmetika mit selbst mildesten Tensiden reagiert, daher würde ich dein hier weiterentwickeltes Grundkonzept minus Plantaren (Decyl Glucosid) mit Nines Tipp zu mehr Glycerin und Sanfteen (Sucrose Cocoate) kombinieren, mit für mich passenden Ölen. Und hoffe, dass ich damit NK-Mascara und Mineral Foundation runter bekomme. Und statt Emulprot voraussichtlich Bergamuls oder CG99, habe aber (bisher noch ungetestet) auch div. weitere Emus hier.
Grad verbrauche ich Sucragel in einem Öl-Gel (Argan, Rizinus & Wiesenschaum), das funzt, ist mir allerdings nix zum Nachrühren, da zu öllastig und teuer obendrein.
Meine Haut hat seit langen Jahren auf Kosmetika mit selbst mildesten Tensiden reagiert, daher würde ich dein hier weiterentwickeltes Grundkonzept minus Plantaren (Decyl Glucosid) mit Nines Tipp zu mehr Glycerin und Sanfteen (Sucrose Cocoate) kombinieren, mit für mich passenden Ölen. Und hoffe, dass ich damit NK-Mascara und Mineral Foundation runter bekomme. Und statt Emulprot voraussichtlich Bergamuls oder CG99, habe aber (bisher noch ungetestet) auch div. weitere Emus hier.
Grad verbrauche ich Sucragel in einem Öl-Gel (Argan, Rizinus & Wiesenschaum), das funzt, ist mir allerdings nix zum Nachrühren, da zu öllastig und teuer obendrein.
- Bealinchen
- Rohstoffqueen

- 6
Nein, da bleibt ein Schmierfilm der mir unangenehm im Gesicht ist.chaoskoeppsche hat geschrieben: ↑Sonntag, 10. September 2023, 13:32Reichte dir Sanfteen alleine nicht zur Reinigung?
Mit dem Tensid passiert das dann nicht.
Trocknet aber auch nicht aus und es spannt nicht nach dem abwaschen.
Liebe Grüße Beate
- Bealinchen
- Rohstoffqueen

- 6
Ich hatte mal das Sapogel vom Drachen in Verwendung.chaoskoeppsche hat geschrieben: ↑Sonntag, 10. September 2023, 13:32Grad verbrauche ich Sucragel in einem Öl-Gel (Argan, Rizinus & Wiesenschaum), das funzt, ist mir allerdings nix zum Nachrühren, da zu öllastig und teuer obendrein.
Mal abgesehen von der Herstellung die mir kaum gelungen ist, war es mir auch zu schmierig und ölig im Gesicht.
Liebe Grüße Beate
- chaoskoeppsche
- Bachelor of Creams

- 7
Hattest du denn Sanfteen solo mal mit 1% getestet, wie Nine es vorschlug? Ich kriege Zuckungen, wenn ich nur dran denke, Tenside zu testen ob der Probleme. Hoffe also auf mehr Glyci & Sanfteen als ausreichend.Bealinchen hat geschrieben: ↑Sonntag, 10. September 2023, 13:42Nein, da bleibt ein Schmierfilm der mir unangenehm im Gesicht ist.chaoskoeppsche hat geschrieben: ↑Sonntag, 10. September 2023, 13:32Reichte dir Sanfteen alleine nicht zur Reinigung?
Mit dem Tensid passiert das dann nicht.
Trocknet aber auch nicht aus und es spannt nicht nach dem abwaschen.
Ggf könnte eine Prise Kaolin (als mildeste Tonerde) bei fettiger Haut bzw zu starken Ölrückständen Abhilfe schaffen? Heike verwendet in ihrer Tonerde-Reinigungscreme ja zB grüne Tonerde, Sanfteen und sogar etwas Sheabutter, aber eben kein Tensid:
Die zartgrüne Tonerde-Reinigungscreme nutzt die sanft absorbierende Wirkung von mikrofein pulversisierter Tonerde, um die Haut schonend zu reinigen. Sie ist eine leichte, moussierende Creme, die (…) äußerst mild reinigt und auch Make Up sanft löst. (…) Die Tonerde-Reinigungscreme eignet sich durch den Tonerde-Zusatz insbesondere bei fettenden Hautzuständen.
- Bealinchen
- Rohstoffqueen

- 6
Ganz zu Anfang 0.5% zu schmierig, dann 0.25% das ging. 8% Glycerin sind noch immer dabei.chaoskoeppsche hat geschrieben: ↑Sonntag, 10. September 2023, 14:12Hattest du denn Sanfteen solo mal mit 1% getestet, wie Nine es vorschlug?
Jetzt mit der Phospholipidbasis geht es komplett ohne Sanfteen.
Die Tonerde RM von Heike habe ich vor Jahren gerührt, war nichts für mich.
So Kaolin mit in die RM einzubauen hatte ich vor. Im Moment ist die Zeit knapp, (Der Mann hatte einen Arbeitsunfall und hat zur Zeit nur eine Hand zur Verfügung kann kein Auto fahren und wir wohnen echt auf dem Acker. Gefühlt sitz ich ständig im Auto und fahre Ihn von rechts nach links durch die Heimat).
Ich rühre auf Vorrat für 3 Monate und das wird erstmal aufgebraucht.
Liebe Grüße Beate
- chaoskoeppsche
- Bachelor of Creams

- 7
Hm bei schmierig würde ich(!) es mit weniger Öl, 1% Sanfteen und Tonerde probieren.
Ach meh, gute Besserung für deinen Mann, drücke die Daumen, dass er flott wieder fit wird! Das ist türlich wichtiger als Kosmetikrührerei.
Ach meh, gute Besserung für deinen Mann, drücke die Daumen, dass er flott wieder fit wird! Das ist türlich wichtiger als Kosmetikrührerei.
- chaoskoeppsche
- Bachelor of Creams

- 7
Ah, wo ich grad hier gelandet bin - inzwischen hatte ich ein Reinigungs-Ölgel mit 1% Sanfteen gerührt & finde da nix filmig, aber empfindet ja auch jeder bzw ist ja jede Haut auch anders. 
chaoskoeppsche hat geschrieben: ↑Montag, 2. Oktober 2023, 12:28Phase A (15% FP)
15% Hanfsamenöl (nächstes mal zusammen 15% Hanföl & Macadamianussöl testweise)
Phase B (84%)
81,5% Wasser
1% Sodium LAAS / 5% Propanediol Green (Konservierung)
0,5% Zinc Lactate (Konservierung)
1% Solagum
Phase C (1%)
1% Sanfteen
- Bealinchen
- Rohstoffqueen

- 6
Genau, ist doch schön das Du etwas für Dich gefunden hast das auch passt.chaoskoeppsche hat geschrieben: ↑Montag, 23. Oktober 2023, 20:45Ah, wo ich grad hier gelandet bin - inzwischen hatte ich ein Reinigungs-Ölgel mit 1% Sanfteen gerührt & finde da nix filmig, aber empfindet ja auch jeder bzw ist ja jede Haut auch anders.
Liebe Grüße Beate