Vakuumieren - wie sind eure Erfahrungen

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

:bingo: werde ich ausprobieren! Danke schön und liebe Grüsse - Beauté
Carpe diem!

Karla
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Karla »

Beauté hat geschrieben:
Dienstag, 19. Oktober 2021, 21:55
Ich möchte nur erfahren, wie ich aus einer Sauce eine flache "Verpackung" hinbekommen ohne dass die Sauce ins Gerät gesaugt wird.
LG - Beauté
Bei unserem Vakuumierer lässt sich die Saugkraft einstellen, in Hase = heftig und in Schnecke = langsam. 😅 Für Flüssiges wähle ich die Schnecke und lasse so die Luft ganz langsam entweichen. Kurz bevor die Tüte voll ist, schnappe ich zu - und drücke den Ausknopf, das Gerät macht noch schnell die Schweißnaht.

Allerdings nutze ich das Teil fast nur für Rindfleisch von der Wiese nebenan. Auch das zügige Auftauen in (kaltem!) Wasser ist super. Ist ein platzsparendes Standgerät.

Der elendige Plastikabfall verleidet es mir mehr und mehr.

Liebe Nachtgrüsse
Karla

Karla
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Karla »

Oh, hat sich wiederholt, ich hatte Olionerds Beitrag nicht gesehen. Tut mir leid. 😔

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Karla hat geschrieben:
Freitag, 22. Oktober 2021, 00:05
Bei unserem Vakuumierer lässt sich die Saugkraft einstellen, in Hase = heftig und in Schnecke = langsam. 😅 Für Flüssiges wähle ich die Schnecke und lasse so die Luft ganz langsam entweichen.
So eine Einstellung habe ich auch :fred:!
Ja, das mit dem Plastik ist ärgerlich. Ich versuche es mehrfach zu verwenden, z. B. wenn ich Knochen, Salatsauce, Käserinden, Taschentücher oder anderen heiklen Abfall zum Entsorgen habe. Dann nehme ich so ein schon-gebraucht-Säckli. Wir haben auch Sammelstellen für Plastik. Immerhin landet der bei uns nicht in der Natur.
Aber die Vakuum-Dosen sind auch eine Alternative.
LG - Beauté
Carpe diem!

MieB
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von MieB »

Ich finde Vakuumieren auch sehr praktisch. Gerade weil wir immer wieder frisches Reh vom Jäger bekommen ist das zum Eingefrieren für mich der einfachste Weg. Das gilt aber auch für Obst und Gemüse aus dem Garten, oder selbst gemachte Gnocci, dass die sich Vakuumiert am besten eingefrieren lassen.
Saucen können teilweise wirklich ein wenig tricky sein, wenn man aber vorsichtig ist und den Vakuumierbeutel nicht randvoll macht funktioniert das aber eigentlich recht gut - man muss nur aufpassen, dass man die Stelle, an der verschweißt wird nicht mit der Sauce in Kontakt bringt.
Aber ja, der ganze Plastikmüll ist natürlich ein Punkt, der ziemlich dagegen spricht...
Liebe Grüße,
Melanie

Antworten