Zu meinen Erfahrungswerten bei trockener Fetthaut (auch unreine Haut)
Defensil habe ich gut vertragen, keine nennenswerten Unterlagerungen oder whiteheads.
Cupuacubutter auch (war in meinem Lieblingsconcealer, den ich sehr dünn/aquarellig als Makeup und Lidschattengrundierung in einem aufgetragen habe, weil er ein gutes Stehvermögen hatte und nicht kroch und auch keine Unterlagerungen verursachte und gut Lidschatten und Rouge fixierte.
Fruchtsäurepeeling - das Maß ist entscheidend - denke ich - habe Ansätze zu Couperose im Wangenbereich, wenn es mehr als 2x die Woche mit 10 % glycol für max. 60 minuten pro Session ist, bekomme ich mit meiner Haut Ärger. Da hilft dann übrigens das Defensil super die Haut zu beruhigen.
Seit Glycolpeelings lasse ich von mechanischen Peelings die Hände weg. Die Wahrscheinlichkeit damit "tearings" in die empfindliche Haut bei den Wangen zu reißen, ist mir nicht geheuer.
ÖL: Das Lipade Q10 Öl-Booster-Serum von facetheory S6 hat whiteheads wuchern und sprießen lassen wie nichts. Vermutlich lag es am Marulaöl (oder Ceramide). Allerdings war es wunderbar bei meinen trockenen, roten, rauen Ellenbögen.
Sheabutter vertrage ich auch.
[Und meine Meinung zu Dermatologen, war bei 3 Dermatologen, bevor ich zu meiner ersten Kosmetikerin bin- wegen meiner vermuteten Akne: Der 1. verschrieb mir Linolcreme und Erythomycin, der nächste Clindamycin. Der Dritte sinngemäß es gibt schlimmeres und ich soll mich nicht so anstellen - einen hübschen Menschen entstelle nichts. Erst eine Fachkosmetikerin war in der Lage die trockene Fetthaut mit Verhornungsstörung zu diagnostizieren, was hätte ich mir Ärger, Zeit und Geld sparen können, wenn ich gleich zu ihr hingegangen wäre. Also ist mir ein Dermatologe, der ernsthaft mechanische Peelings als "leichter" als Fruchtsäurepeeling darstellt, sehr suspekt. Just my 2 cents.]
Sepilift und Defensil für unreine Haut .. .doch keine gute Idee??
Moderator: Helga