Wildkräutersammeln ist angesagt!!!

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

mmh, klingt gut, cosmee !!! :ja:
ja, mir gehts wieder besser ! anemone, war nicht so schlimm- husten und schnupfen, ist aber schon wieder am abklingen (hat nur lange gedauert, 2 wochen! aber jetzt kann ich wieder ölziehen und da merk ich immer, wie sich alles löst... :P )

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Oh, das ist gut. Bei mir geht's mal auf und dann wieder ab. Drücke mich noch vor der Ärztin....

Schaut mal, ich bin mir nicht sicher, ob das der Wiesenbärenklau ist oder nicht: [ externes Bild ]
cosmee, was sagst Du?

Ist aus einer Frühlingspflanzenfotoschau, die man auf meinem Blog anschaun kann, wer mag.

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Anemone hat geschrieben:Oh, das ist gut. Bei mir geht's mal auf und dann wieder ab. Drücke mich noch vor der Ärztin....

Schaut mal, ich bin mir nicht sicher, ob das der Wiesenbärenklau ist oder nicht: [ externes Bild ]
cosmee, was sagst Du?

Ist aus einer Frühlingspflanzenfotoschau, die man auf meinem Blog anschaun kann, wer mag.
nein, Anemone, ist kein Bärenklau!!! (aber ich weiss jetzt auch den namen nicht.. mag mir nicht einfallen, ich schau dann nach. wächst bei uns aber auch.)
Bärenklau ist etwas behaart. die blätter sind nicht so glatt und glänzend wie bei dieser pflanze.

ich schau mir mal deinen block an, ob da ein bärenklau dabei ist!
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Nee, Anemone, ist kein Wiesen-Bärenklau. Ich weiß auch nicht, welche Pflanze das ist. Wächst bei uns auch wie verrückt. ist auch ein Doldenblütler, nur welcher?
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

ist das nicht ne sumpfdotterblume?

nein stimmt nicht, ich meine die blume mit ähnlichen etwas kleineren blüten, die bei uns auch auf nassen wiesen wächst.
als kinder haben wir die immer gepflückt. unsere pferde haben die nicht gefressen, weil sie wohl auch nicht so gesund sind..... 8)

ich komme nie auf namen, wenn ich sie brauche :nein:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

moorhexe, Du meinst nicht das Scharbockskraut? Das hat ja kleine, blanke gelbe Blüten, aber andere Blätter wie die von Anemone gezeigte.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

ich denke, das ist kriechender oder scharfer hahnenfuß, als kinder nannten wir die butterblume :)

nachtrag, ich kann die bilder nicht mehr sehen :nein:
sorry, jetzt geht es wieder :ja:

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

heute beim nordic-walken habe ich massenhaft knoblauchrauke entdeckt. der ist jetzt auch gut zu ernten. später mag ich den nicht mehr so gerne :ja:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Jaaaa, moorhexe. Hahnenfuß. Wir haben dazu auch Butterblume gesagt.
Die Knoblauchsrauke wächst hier auch wie wild. Stimmt, da schmecken nur die kleinen, zarten Blättchen. Wenn sie erst größer werden, wirds bitter...
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Danke Euch! Könnte hinkommen -> hier mit dem kriechenden Hahnenfuß. Was sagt mir das? Dass ich ganz bestimmt die Finger von Doldenblütlern lassen werde, so lange ich sie nicht zweifelsfrei bestimmen kann...

Dafür spendiere ich auch ein Foto von der
->Knoblauchsrauke
und vom ->Scharbockskraut!

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

danke anemone für das schöne bild :ja:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Da müssten noch 2 weitere sein, Hexlein! :ja:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

[ externes Bild ]

Anemone, hier blüht´s ein wenig mehr, das Scharbockskraut.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

mara501

Ungelesener Beitrag von mara501 »

Hallo,

wow - ihr seid ja eine Wucht - das sind ja die supertollen Bilder.
Ich bin begeistert - endlich sehe ich was was ist !

Liebe Grüße
Mara

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:46
15
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hexe »

Rosamunde hat geschrieben:Habt Ihr draußen schon mal richtig nachgeguckt? Nicht nur nach Osterglocken, Winterlingen oder Krokussen ?
Da sind doch schon die Löwenzahnblätter, der Spitzwegerich, im Kräutergarten der Thymian, die Pimpinelle, die Süßdolde, oder der Gundermann. Nicht zu vergessen die zarten, knittrigen Blätter des Giersch
Wie erkenne ich Gundermann, hab ich noch nie gehört, Süßdolde, und Pimpinelle.
Würde ich auch gerne suchen`Vielleicht wächst sie und ich reiss sie einfach als Unkräuter aus? :/
hab grad die Bilder gesehen:
Hab auch noch nie Scharbockskraut und Knoblauchrauke bei uns gesehen.
Wahrscheinlich bin ich blind durch die Welt gegeangen.
sucht ihr das im Wald?
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

moin hexe,

hier ein link über den gundermann ;
http://de.wikipedia.org/wiki/Gundermann_(Pflanze)

die anderen kannst du in die suchleiste geben. ich habe gerade keine aktuellen fotos, bzw. finde sie nicht :ja:

lg. von barbara, der gundermann ist auch hübsch als kranz gebunden für kinder. ebenso lindert er , wenn ein strauß ins laufende heiße badewasser
gehängt wird, rückenschmerzen :)
:hexe:

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Hexe, gundermann werd ich morgen fotografieren. kennst du bestimmt, das wächst echt überall wie unkraut.
und ist sooo köstlich!
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Nahimana

Ungelesener Beitrag von Nahimana »

Gundermann verwende ich als Tinktur bei Erkältung. Wächst bei mir im Garten als Unkraut...äh...Nutzpflanzenbegleitkraut :mrgreen: In der Küche habe ich ihn noch nicht verwendet. Muss ich mal ausprobieren!

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:46
15
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hexe »

Nahimana hat geschrieben:[Wächst bei mir im Garten als Unkraut...äh...Nutzpflanzenbegleitkraut :mrgreen:
Also wenn ich mich nicht täusche wächst der sogar bei uns im Garten. Den bringt man ja gar nicht raus.
Muss nochmal schaun ob der auch so lila blüht. Dann werd ich auch mal ein Blatt versuchen.
Wenn ich nicht mehr schreib, hab ichs nicht überlebt. :lach:

war grad suchen, ich glaub das ist schon Gundermann. Er fängt ab er erst zu blühen an - den werde ich jetzt schonen und pflegen - und natürlich auch probieren!
Ihr seid ja spitzenmäßig und noch naturbewusster als ich.[ externes Bild ]
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

mein name ist nicht von ungefähr moorhexe.ich bin ein teil der natur :hexe:

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:46
15
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hexe »

moorhexe hat geschrieben:mein name ist nicht von ungefähr moorhexe.ich bin ein teil der natur :hexe:
ahaa..., aber dich würde ich nicht destillieren :lach:
hab mir den Gundermann nochmal bei Tag angeschaut. Wenn die Blüten ganz offen sind bei Sonne, sind sie ganz innen weiß. Ist das so richtig?
:?:
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Nahimana, hab's erst jetzt gesehen - wie machst Du die Gundermann-Tinktur?

Nahimana

Ungelesener Beitrag von Nahimana »

Anemone hat geschrieben:Nahimana, hab's erst jetzt gesehen - wie machst Du die Gundermann-Tinktur?
Oh, ich habe "verwende" geschrieben... das ist wirklich etwas ungenau :argverlegen:
Ich nehme bei Erkältung 3 - 4 x täglich einen guten Teel. (manchmal auch etwas mehr) davon ein. Ich finde es hilft, auch bei Halsschmerzen. An die Dosierung habe ich mich selbst herangetastet, ich denke das muss jeder vielleicht einmal ausprobieren. Die Kräuter ( die einen Tag angetrocknet sind) setze ich in 85%igem Alkohol (Melissengeist aus dem Discounter - des Preises wegen) an und lasse sie mindestens 2 Monate dunkel stehen bevor ich die Kräuter entferne. Alle paar Tage schüttel ich mal durch.
Der Geschmack ist eher gewöhnungsbedürftig....bin daher auch noch etwas skeptisch was die Verwendung von Gundermann in der Küche betrifft....

Babsi

Ungelesener Beitrag von Babsi »

das ist interessant.
Gundrmann als Gewürz hab ich noch nie gehört. Aber probieren geh ja bekanntlich über studieren ;D

ich werd es mal testen!

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
15
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Mich interessiert, ob die Damen Kräuterhexen eigentlich beim Sammeln und Verarbeiten die Mondphasen berücksichtigen.

Und wie ist das mit der Umweltbelastung der Pflanzen? Ich wohne in der Nähe eines Flughafens und hab eigentlich keine Lust auf Kerosin-Tinkturen o. ä.[ externes Bild ]
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Wurzele - ich beachte nicht die Mondphasen. Einmal hatte ich mir einen Mondkalender gekauft und versucht, mich nach den Vorgaben zu halten, hat aber nicht lange vorgehalten.
Ich glaube, Moorhexe erntet nach dem Mond.
Umweltbelastung - man sollte die Kräuter nicht an befahrenen Straßen sammeln oder auch nicht dort, wo alle Hündchen Gassi gehen. Versteht sich ja von selbst. Am besten irgendwo weitab jeder Zivilisation :wink: :wink:
Es ist sicherlich nicht ideal, in der Nähe des Flughafens zu sammeln.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Lotusblume
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 489
Registriert: Samstag, 27. September 2008, 19:00
15
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Lotusblume »

Wurzele hat geschrieben:Mich interessiert, ob die Damen Kräuterhexen eigentlich beim Sammeln und Verarbeiten die Mondphasen berücksichtigen.

Und wie ist das mit der Umweltbelastung der Pflanzen? Ich wohne in der Nähe eines Flughafens und hab eigentlich keine Lust auf Kerosin-Tinkturen o. ä.[ externes Bild ]
die mondphasen beachte ich nicht, aber sehr wohl wo ich die pflanzen hole.
meine schwiegereltern wohnen auch in der nähe des flughafens und da bin ich immer etwas skeptisch.
bei meinen eltern im garten gibts wildkräuter die vollkommen bio heranwachsen. sind auch wild aufgegangen.
z.B. brenessel, gundermann, gänseblümchen, löwenzahn habe ich bis jetzt gefunden.
meine mutter hat angepflanzt: frauenmantel, lanvedel, rosmarin, thymian, liebstöckl,

ich befaße mich allerdings erst seit heuer intensiver mit den kräutern, bzw. pflanzen die ich für die unterschiedlichsten zwecke verwenden kann.
ich bin schon neugierig was ich bis zum winter noch alles entdecke. meine eltern düngen auch nicht, das heißt die pflanzen sind alle bio.
wer einmal damit infiziert ist, kommt von den kräutln nimmer so schnell los. :mrgreen:
Liebe Grüße
Lotusblume

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Genau, Lotusblume. Heute war ich zum Beispiel in einer Gärtnerei, meine Tochter hat da etwas gekauft, aber ich musste natürlich auch noch ein Pflänzlein oder zwei mitnehmen, nämlich eine besondere Minze, ich glaube Feigenminze heißt sie und einen besonderen Ehrenpreis. ich liebe Ehrenpreis. Eine wunderschön strahlendblaue Sorte blüht hier grad in der Wildnis und eine gezüchtete habe ich im Blumenbeet. Und dann hab ich mir noch eine neue Sorte heute dazugekauft.
Ich habe heute ein paar Fotos von meinen Lieblingsstellen auf dem Grundstück gemacht. Das sind nicht die Blumenbeete, sondern die Plätzchen, wo alles wuchern darf, die Brennnessel, der Beinwell, irgendein Gras, dann wachsen da noch Glockenblumen, die Taubnessel und die Goldnessel - einfach wunderschön.
Ja und bei dem Wetter sowieso.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Lotusblume
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 489
Registriert: Samstag, 27. September 2008, 19:00
15
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Lotusblume »

Rosamunde hat geschrieben: Das sind nicht die Blumenbeete, sondern die Plätzchen, wo alles wuchern darf, die Brennnessel, der Beinwell, irgendein Gras, dann wachsen da noch Glockenblumen, die Taubnessel und die Goldnessel - einfach wunderschön.
Ja und bei dem Wetter sowieso.
wie wahr, wie wahr, obwohl ich meiner mum ihre rosen nicht mies machen möchte. die sind natürlich auch sehr schön. :D
Liebe Grüße
Lotusblume

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Stimmt, Lotusblume, Rosen sind ja auch wunderschön und auch Blumenbeete, aber wenn es hier und da ein Plätzchen gibt, an dem die Natur machen kann, was sie will, dann ist das auch sehr schön. 8)
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Antworten