Diandra, ich will Dir dringend und von Herzen Mut machen. Wichtig ist – wie Anemone schon betont – dass jede(r) selbst für sich bestimmt, wie tief man in welche Materie einsteigen möchte oder gerade kann. Jeder, der die Bereitschaft zeigt, selbst ein wenig zu recherchieren, auch mal etwas nachliest – also
aktiv an einer Lösung mitarbeitet – wird immer eine Antwort und Unterstützung bekommen, manchmal umfassend, manchmal in Form von Verweisen auf andere Threads (weil wir nicht immer die gleiche Zeit haben und eben auch in beruflichen und privaten Verpflichtungen drinstecken).
Mir ging es einmal in einem Forum genau anders herum: ich wollte Informationstiefe, fachlichen Austausch auch auf höherem Niveau und wurde konsequent ausgebremst nach dem Motto, andere würden verunsichert, weil sie mich nicht mehr verstehen, es müssten alle berücksichtigt werden. Ich war damals sehr (!) traurig und sehr verunsichert, habe mich schließlich kaum noch getraut, etwas zu posten, weil ich bissige Kommentare befürchtete. Ich bin heute sehr glücklich, dass ich heute hier schreiben kann, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Das lesen eh nur die, die es interessiert

, und die anderen treffe ich in weniger fachlichen Themen, man trinkt am Küchentresen einen Cappucino zusammen – und niemand macht dem anderen Stress, weil er keinen Bock auf X oder Y hat.
Hier versuche ich für mich ein Ideal zu leben: ich möchte einen Raum, der verschiedene Ausprägungen von Professionalität möglich macht und auch verschiedene Wege, hautgesunde Kosmetik herzustellen (alleine schon die Definition, was dies ist, kann unterschiedlich geleistet werden).

Ich möchte, dass interessierte Einsteiger die Möglichkeit haben, zu Fortgeschrittenen und irgendwann zu Profis zu werden. Ich glaube, hier sind mehr Profis auf ihrem Gebiet als viele sich selbst wahrnehmen.