Schimmerndes Mousse au Chocolat
Moderator: Helga
Regina und jetzt nochmal in der essbaren Variante 

Du möchtest ein Rezept für Schokoladenmousse?silky hat geschrieben:Regina und jetzt nochmal in der essbaren Variante

Liebe Grüße
Regina
Bitte nicht hauen, aber Anfängerfrage:
richtig gelesen: Schokolade???????????? (die so zum essen und so....auf Hüften kommen...)
Schönen Abend und gruß
margitta

richtig gelesen: Schokolade???????????? (die so zum essen und so....auf Hüften kommen...)
Schönen Abend und gruß
margitta

Ja essbare Schokolade. Hast Du korrekt gelesenmargitta hat geschrieben:Bitte nicht hauen, aber Anfängerfrage:

Liebe Grüße
Regina
Regina schreibt:

Du möchtest ein Rezept für Schokoladenmousse?

ja- das macht sie gerne, die regina. bei ihrer weihnachtskerze warten wir alle noch immer auf eine antwort, wie man solche kerzen herstellt.Katharina hat geschrieben:Der Thread wird jetzt so lang, dass ihre Rezeptur irgendwann o.T. ist.![]()

aber hier hats wenigstens geklappt, schaut richtig lecker aus, das mousse...

- Texana
- Master of Emulsifying
- 17
Vielleicht hat Heike erbarmen mit uns, und stellt noch ein Thema Essen ins Forum. 

Liebe Grüsse
Ursula
Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas
Ursula
Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas
Geh jetzt hörst aber auf Silky. Wir sind doch im Bodymousse thread.silky hat geschrieben:Regina schreibt:Du möchtest ein Rezept für Schokoladenmousse?
![]()
Liebe Grüße
Regina
Hole ich gleich nach. Wurde abgelenkt durch andere interessante Themen. Weißt ja Haartrauma. Auch bin ich leider oder dem Universum sei gedankt, nicht mit Elefantengedächtnis gesegnet.vrana hat geschrieben: ja- das macht sie gerne, die regina. bei ihrer weihnachtskerze warten wir alle noch immer auf eine antwort, wie man solche kerzen herstellt.wenn regina nicht will, ist da nichts zu machen !
Schau wie sie schimmertaber hier hats wenigstens geklappt, schaut richtig lecker aus, das mousse...

Tschuldige für meinen Narzissmus.

Liebe Grüße
Regina
An diesem leckeren Rezept bin ich nicht tatenlos vorbeigekommen.
Ich hab es etwas abgewandelt und nur die Hälfte gemacht.
Mangels Shea hab ich dazu noch Babassu und Kakaobutter genommen.
Als Öl hab ich Sesam genommen.
Herausgekommen ist ein sehr nach Sesam-Schoko duftenes Mousse, wobei das Sesam schon ein bisschen zu sehr duftet. Nächstes Mal wird ein großer Teil Sesam durch Mandel ersetzt. Beglitzert hab ich es mit dem Goldpuder von Alverde. Sieht man aber nicht so dolle, obwohl ich schon einen recht großen Haufen mit reingerührt habe.
Das fertig gerührt ins Eisfach und später mit dem Mixer aufgeschlagen.
Hier das Ergebnis in einer zugegeben nicht sehr schmucken Dose:

Lecker Rezept! Werde ich wieder machen!!!
Herausgekommen ist ein sehr nach Sesam-Schoko duftenes Mousse, wobei das Sesam schon ein bisschen zu sehr duftet. Nächstes Mal wird ein großer Teil Sesam durch Mandel ersetzt. Beglitzert hab ich es mit dem Goldpuder von Alverde. Sieht man aber nicht so dolle, obwohl ich schon einen recht großen Haufen mit reingerührt habe.

So was gefräßigessilky hat geschrieben:Regina Du bist ja zum Anbeißen

Liebe Grüße
Regina
Die Dose ist nicht wichtig. Was drin ist schaut lecker ausMareili hat geschrieben:An diesem leckeren Rezept bin ich nicht tatenlos vorbeigekommen.

Liebe Grüße
Regina
Uiii einfach nur toll, danke Vergissmeinnicht
Das Rezept habe ich mir sofort rausgeschrieben und hoffe, dass Du nichts dagegen hast, wenn ich diese zu Weihnachten verschenke?!
Das hört sich ja sowas von genial an. Darauf habe ich gewartet. Dazu eine passende Seife, und wupps habe ich Geschenke für die Lieben.
Herzlichen Dank kann ich nur sagen.
Nur musste ich ja supi lange scrollen, um Dein Rezept zu bekommen. Da hast Du uns ja ganz schön auf die Folter gespannt. Ist Dir gelungen und das Ergebnis ist nur umso besser.
Lieben Gruß
Andrea

Das Rezept habe ich mir sofort rausgeschrieben und hoffe, dass Du nichts dagegen hast, wenn ich diese zu Weihnachten verschenke?!

Das hört sich ja sowas von genial an. Darauf habe ich gewartet. Dazu eine passende Seife, und wupps habe ich Geschenke für die Lieben.
Nur musste ich ja supi lange scrollen, um Dein Rezept zu bekommen. Da hast Du uns ja ganz schön auf die Folter gespannt. Ist Dir gelungen und das Ergebnis ist nur umso besser.

Lieben Gruß
Andrea
Hey Madame Choco
isch ´altee daasss Moussee für nischt ganz ungefäährlisch wenn es staark nach chocolate düftet
Man selbst köömt in verssuchuuung zu schlecken daran und Mannnnn (der eigeneeeeeeee) auch????????
Ist daasss sooo guuuut?
Sag mir noch: Welsche Wirkuuung át chocolat auf dieeeeeeee `haut?

isch ´altee daasss Moussee für nischt ganz ungefäährlisch wenn es staark nach chocolate düftet

Man selbst köömt in verssuchuuung zu schlecken daran und Mannnnn (der eigeneeeeeeee) auch????????
Ist daasss sooo guuuut?

Sag bitte Bescheid, wenn Du gerührt hast und wie Dir das Ergebnis gefällt, ja? Tut mir leid, dass mit dem endlos scrollen, Ich wollte, dass mich jemand nach einem Rezept für Schokoladenmousse fragt da es wie eines aussieht, na ja fast, da es ganz schön schimmertbastiwast hat geschrieben:Uiii einfach nur toll, danke Vergissmeinnicht![]()
Das Rezept habe ich mir sofort rausgeschrieben und hoffe, dass Du nichts dagegen hast, wenn ich diese zu Weihnachten verschenke?!![]()
Nur musste ich ja supi lange scrollen, um Dein Rezept zu bekommen. Da hast Du uns ja ganz schön auf die Folter gespannt. Ist Dir gelungen und das Ergebnis ist nur umso besser.![]()

Liebe Grüße
Regina
Wieviel Low Luster hast du denn genommen?Vergissmeinnicht hat geschrieben:Ok, ok. Ich mach ja schon.![]()
Man nehme:
138 gr SheaWale
138 Öl, ich habe Rosenöl und Reiskeimöl genommen.
25 gr SCHOKOLADE
5 gr Bienwachs
1,20 gr. Tocopherol
und
Low Luster Pigment.
Vorgehensweise kennt ihr ja.
Bienwachs im Wasserbad schmelzen. Öle erwärmen und darin Schokolade schmelzen. Wenn geschmolzen Low Luster Pigment dazu geben und dispergieren. Oh ja, das geschmolzene Bienenwachs dazugeben. Danach Sheabutter dazu und schmelzen lassen. Rühren, rühren und wenn etwas abgekühlt das Vitamin E dazugeben und PÖ oder ÄÖ nach Wahl dazugeben. Fertig. Ich könnte mich selbst abschlecken und anbeissen, so gut duftet und fühlt es sich an. Der Schimmer ist ganz zart, dezent, einfach zum Verlieben
Liebe Grüße
Regina
Und nochmal die Frage: Hat die Schokolade (außer einer sabbernden) noch eine andere Wirkung??
Liebe Grüße, Diandra

Im ersten Moment habe ich Madame Coco gelesendiandra hat geschrieben:Hey Madame Choco![]()
isch ´altee daasss Moussee für nischt ganz ungefäährlisch wenn es staark nach chocolate düftet![]()
Ist daasss sooo guuuut?![]()

Liebe Grüße
Regina
Low Luster in gr?
Konservierung?
hechel, ich rühre sie gerade nach und stehe in den Wartelöchern...
Konservierung?

-
- Bachelor of Creams
- 16
Hallo Diandra,
konservieren musst Du eine reine Fettphase nicht.
Zum Schimmer kann ich leider nichts sagen.
konservieren musst Du eine reine Fettphase nicht.
Zum Schimmer kann ich leider nichts sagen.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen
vom Schnabulinchen
Und weil ich nicht warten konnte, mixte ich folgendes (mengenreduziertes) Rezept:diandra hat geschrieben:Low Luster in gr?
Konservierung?
43,3 gr shea (da nicht mehr vorhanden)
6,7 gr Kakaobutterpulver (als "Auffüller um auf insges. 50 gr Buttern zu kommen)
50,0 gr Macadamiaöl
9,0 gr echtes Kakaopulver
1,8 gr Bienenwachs
0,4 gr Vit. E
Zubereitung wie bekannt, das Ergebnis jedoch : F l ü s s i g - nix mit Mousse

Ich habe die Mengen heruntergerechnet - also von 138 gr ausgehend.
Ich denke, dass das nicht geschmeidige (sondern flüssige) Ergebnis daran lag, dass ich keine echte Schokolade benutzte und entsprechend die normale Konsistenz der Schokolade fehlte.
Stimmts oder liege ich voll daneben?

Die "Trinkschoki" steht jetzt im Kühlschrank und ich hoffe, dass die Shea, wenn sie erkaltet ist, das Ganze soweit eindicken lässt, das wenigestens Fluid-Viskosität, für den Spender dabei herauskommt.....

-
- Bachelor of Creams
- 16
Sollte eigentlich. Hast Du auf die Temperatur geachtet?
Ich würde einen desinfizierten Schneebesen reinstellen, abdecken, ab damit in den Kühlschrank und mich erst morgen früh wieder drum kümmern.
Wenn es fest geworden ist kräftig aufschlagen und Du hast doch noch Deine Mousse.
Ich drück Dir die Däumchen.
Ich würde einen desinfizierten Schneebesen reinstellen, abdecken, ab damit in den Kühlschrank und mich erst morgen früh wieder drum kümmern.
Wenn es fest geworden ist kräftig aufschlagen und Du hast doch noch Deine Mousse.
Ich drück Dir die Däumchen.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen
vom Schnabulinchen
Ich gestehe, dass ich ausnahmsweise nicht die Temperatur gemessen habe..
Das BW habe ich im WB geschmolzen und das Öl langsam erwärmt und die Buttern auch nur auf kl. Stufe erwärmt. Hatte keine hohen Temperaturen.
Aber ich werde es so machen, wie du sagst. Erst morgen wieder einen Blick ins Glas werfen und nochmals alles aufmischen.
Wenn es nicht klappt, wird meine Vermutung (wegen der Schokolade) wohl stimmig sein..
Aber erst hoffe ich noch ein bischen!
Danke!

Das BW habe ich im WB geschmolzen und das Öl langsam erwärmt und die Buttern auch nur auf kl. Stufe erwärmt. Hatte keine hohen Temperaturen.
Aber ich werde es so machen, wie du sagst. Erst morgen wieder einen Blick ins Glas werfen und nochmals alles aufmischen.
Wenn es nicht klappt, wird meine Vermutung (wegen der Schokolade) wohl stimmig sein..

Aber erst hoffe ich noch ein bischen!

Danke!

Ich konnte es nicht mehr abwarten, also schlich ich mich an meinen Kühlschrank und lugte erst mit dem linken und dann mit dem rechten Auge und dann sah ich sie - die f e s t e SCHOKI

Ich nahm sie raus und es war wirklich, sehr feste Schokolade, sowie die Kouvertüre, die man für einen Kuchen im Wasserbad schmilzt - voll das Gegenteil von "vorhin".

Also erst Knethaken, das ging ein bischen mühsam, dann mit dem Glasrührstab, auch mühsam - hätte ich mir alles sparen können, wenn ich sie gleich ins Wasserbad gestellt hätte. Da ich ja ein eiskaltes Glas hatte, konnte ich das nicht in heißes Wasser stellen, also erst mal lauwarm und dann ziemlich warm und auch nur ein paar Sekunden und die Shea schmolz.

Schnell mit dem Küchenmixer Quirl und die Konsistenz wurde ein Traum. Es erinnerte mich total an diese Schoki Mousse von Dr. Oetker oder Ruf - dieses Pulver was man mit Milch in 5 Sekunden zu einer fluffigen Masse schlägt.

Und das hundsgemeine am Endergebnis ist, dass es so schweinisch lecker nach Schokolade riecht und wie ein essbares Mousse aussieht und das man sich glatt kurzfristig Alzheimer wünscht...nur einen kleinen Moment den Quirl abschlecken...

Wie es typisch für Shea ist,schmilzt es auf der Haut dahin und der Kakao (ich hatte "echten") hinterlässt einen Geruch....oh Gott oh Gott..

Ein klitzerkleiner Nachteil ist aber da: Im ersten Moment bekam ich schon einen Schrecken, weil das Mousseja braun einfärbt - nu ja, wenn es eingezogen ist, sieht man es nicht mehr - nur dann, wenn man mit einem Zewa hinterherwischt..
Aber vielelicht habe ich auch nicht lange genug gewartet und der Rest wäre auch noch verschwunden...Ich bin in manchen Dingen halt sehr ungeduldig.

So, dann habe ich sie in eine edle Dose gepackt und das Mousse drapiert und fotografiert, damit ich es euch auch zeigen kann

.....wenn mir mal jemand sagt, wie das geht...mit dem Foto einstellen...?

Eine hundemüde aber sehr glückliche Diandra geht jetzt in die Heia (und kriegt morgen früh die Augen nicht auf..)

Danke Schnabulinchen, dass Du diandras Fragen beantwortet hast. Als ich mein Mousse aus dem Kühli nahm brauchte ich nur den Glasbehälter fest halten und mit dem Rührkhaken rühren und fertig. Nix im Wasserbad erwärmen. Low Luster habe ich nicht gewogen. Ca. 1 Teelöffel habe ich meiner Menge beigefügt und stelle mir das auf gebräunter Haut sehr schön vor. Freu mich für Dich diandra, dass sie Dir gelungen ist. Sie ist ja so einfach und schnell gemacht. Was ist Besessenheit? Wenn diandra nachts um DIESE Uhrzeit in der Küche herumgeistert um ihr Werk zu begutachten und dann noch mit diversen Küchtenutensilien experimentiert und die Geduld aufbringt Wasser zu erwärmen.
. Oh ja, Ich verwende http://www.imageshack.us/ um Fotos einzustellen. Muss mich nicht registrieren und ist kostenlos.
Liebe Grüße
Regina

Liebe Grüße
Regina
-
- Bachelor of Creams
- 16
Freut mich Diandra, dass Dein Mousse noch ein solches geworden ist.
Gehst Du heute nach Schoki duftend zur Arbeit?
Gehst Du heute nach Schoki duftend zur Arbeit?
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen
vom Schnabulinchen
Jaaaaaaaaaaaaaaa, ich sitze hier mit Schokoduft und gleich ist die Büropforte fürs Volk geöffnet und ...hach..hoffentlich will mich niemand aufknabbern
Danke für eure lieben Worte und Hilfestellungen!
@ Vergißmeinnicht: Wenn es bei dir nicht hart wurde, kann es ja nur an den´anderen Ölen oder deiner "Blockschokolade" liegen..nu ja, das probiere ich auch noch aus...allerdings nicht mehr nachts...oder vielleicht...wenn es überhaupt nicht anders geht
Das Bild folgt noch!

Danke für eure lieben Worte und Hilfestellungen!

@ Vergißmeinnicht: Wenn es bei dir nicht hart wurde, kann es ja nur an den´anderen Ölen oder deiner "Blockschokolade" liegen..nu ja, das probiere ich auch noch aus...allerdings nicht mehr nachts...oder vielleicht...wenn es überhaupt nicht anders geht

Das Bild folgt noch!