Öle und Mehrwertsteuer

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

catbones

Ungelesener Beitrag von catbones »

Schnabulinchen hat geschrieben:… und die Nutzungsgebühr von 0,00 Euro wird auch nur mit 7 % besteuert.
:D ..dann gehört die erhobene Nutzungsgebühr auch zum Gebrauch des alltäglichen Lebens *scherzgemacht*

Nein im Ernst: Die unterschiedlichen Mehrwertsteuersätze haben nicht zwangsläufig mit lebensmitteltauglich zu tun. Das ganze ist wie unsere Steuergesetze ein sehr komplexe und meist undurchschaubare Sache.

Dem ermässigten Steuersatz unterliegen die Produkte des alltäglichen Gebrauchs, deshalb z.B. Sonnenblumenöl 7%, Hummer dagegen 19%, wobei das ganze nicht so einfach zu sehen ist. Mineralwasser 19%, Trinkwasser aus dem Wasserhahn 7%, Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln unter 50km 7% über 50km 19% - da stell ich mir die Frage: ist das schon eine Reise, welche nicht zum alltäglichen Gebrauch zählt?

So, ich muss jetzt leider weg...

melde mich gerne ab Donnerstag wieder

Lieben Gruss
Sille

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

catbones hat geschrieben:Dem ermässigten Steuersatz unterliegen die Produkte des alltäglichen Gebrauchs …
Schokoooolaaaaaade. :love: Deswegen erscheint mir das mit der Kakaobutter auch so schräg.

Danke für die Infos, das sind neue Aspekte für mich … das meiste davon habe ich nicht mal im Ansatz geahnt.
Liebe Grüße
Heike

Antworten