Lippen- und Haarbalsame mit Rosenwachs

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Heike
Administrator
Administrator
19
Re: Lippen- und Haarbalsame mit Rosenwachs

Ungelesener Beitrag von Heike »

diandra hat geschrieben:Ganz offensichtlich haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Vielleicht haben unsere unterschiedlichen Rezepte einen Grund und möglicherweise das "Gefäß"/die Form worin wir abfüllen?
Ich spreche von Döschen. Die Masse sank innen ein, weil die Temperatur am Außenrand schneller abkühlt (die Buttern und Wachse härten) und sich innen die weiche Masse mit einem kleinen Krater nach unten verabschiedet. Meine Methode hat für mich den Vorteil, dass ich fast alles ohne Aushärten aus dem Becherglas bekomme und dieses sofort mit einem Papiertuch reinigen kann. Kaum Verluste, kein Dreck. Mir gefällt dieses Vorgehen. :-)

Wenn jemand einwandfreie Lippis in Döschen oder Stiften mit anderen Methoden bekommt, ist der Austausch darüber hier sehr willkommen.
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
19

Styropor. :gruebel: Heute auf dem Weg zur Arbeit ( :kicher: wo denn sonst?) dachte ich an ein Stück Styropor mit kleinen Mulden drin, für aufrecht stehende Lippiformen. Das müsste auch mit einem Glas Rosé intus kleckerfrei ins Tiefkühlfach kommen.
Liebe Grüße
Heike

Helga
Moderator
Moderator
19

Ungelesener Beitrag von Helga »

Genial :wink:
ich binde die Lippie's immer mit einem Gummiband zusammen
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

habt ihr denn nicht diese Roste im Gefrierfach :lupe: dort klemme(hänge) ich die Silkonform ein. Passt, wackelt und hat Luft. Mein Gefrierschrank ist wie für die Lippengießformen von AZ gemacht :yeah:

Heike
Administrator
Administrator
19

silky hat geschrieben:habt ihr denn nicht diese Roste im Gefrierfach :lupe:
:seufz: Nö … kein Rost. Ich nicht.
Liebe Grüße
Heike

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
18

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

:hallihallo: Heike, ich möchte dir eine Rückmeldung zu dem Blütenwachshaarbalsam geben: super. Ich war etwas kritisch, weil der Volumenhaarbalsam, den du vor gefühlten hundert Jahren entwickelt hast eine mittlere Katastophe bei mir war (obwohl keine Shampooseifenbenutzerin), aber das neue Rezept ist wirklich toll. Meine Haare sehen so gesund aus, dass ich ständig in den Spiegel schaue :klimper: dabei haben sie normales Volumen, fizzeln nicht, .... was man sich eben so wünscht. Ich denke ich werde mir noch eine Variante ohne Wachse rühren, zum abwechselnden Verwenden.

Danke für das Rezept! :hase:

Heike
Administrator
Administrator
19

haselmaus hat geschrieben::hallihallo: Heike, ich möchte dir eine Rückmeldung zu dem Blütenwachshaarbalsam geben: super. Ich war etwas kritisch, weil der Volumenhaarbalsam, den du vor gefühlten hundert Jahren entwickelt hast eine mittlere Katastophe bei mir war …
Ich habe ihn vor gefühlten dreihundert Jahren aus diesem Grund aus dem Rezeptbuch gestrichen … :gaga:

Danke, Haselmaus, ich mag ihn auch gerne (auch weil das Wort »Rosenwachs« auf mich so magisch wirkt). :kicher:
Liebe Grüße
Heike

SinTau

Ungelesener Beitrag von SinTau »

Ich spreche von Döschen. Die Masse sank innen ein, weil die Temperatur am Außenrand schneller abkühlt (die Buttern und Wachse härten) und sich innen die weiche Masse mit einem kleinen Krater nach unten verabschiedet.
Ich Heike meinte die Lippenstifthülsen, dort passiert ja genau das gleiche
ch gieße mit formvollendetem Abschluss (wie hier jemand schrieb: erst angießen, leicht akühlen lassen, dann auffüllen),
Ich glaube Du sprichst von mir...... noch habe ich eine ruhige Hand und noch immer ohne vorher einen
"Roten" oder einen "Rose" genossen zu haben :bia:

Ich denke jeder hat so seine Technik, aber ich werde es auch mal mit dem Kühlschrank versuchen, mal
schauen wie es dann aussieht....
von einem Rost im Gefrierfach habe ich auch noch nichts gehört.....aber ich habe in der Küche eh nur
einen Kühlschrank mit einem Minigefrierfach und da müsste ich dann immer die wenigen eingefrorenen
Produkte herausnehmen, das wird dann auch so ein Knackpunkt sein.....

Iris1964
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Iris1964 »

Danke für das schöne Lipbalm-Rezept! Mit dem Rosenwachs habt Ihr mir ja einen Floh ins Ohr gesetzt! Der "Will-haben-Reflex" funktionierte zuverlässig... Aber ich habe eine Frage dazu. Ich habe auf der Seite von Rose Office geschaut, die kleinste Abpackung ist 25 g. Hält sich das edle Wachs denn solange, das man es auch aufbrauchen kann? Ganz billig ist es ja auch nicht.
Carpe diem!

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von splash »

Liebe Iris,
mit dem Floh bist du nicht alleine. Ich lese in den letzten Tagen immer wieder was von Rosenwachs. Es macht mich schon ganz hibbelig!
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Iris1964
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ja nicht? Plötzlich springt es einen überall an... :engel: :shopping2:
Carpe diem!

Heike
Administrator
Administrator
19

Iris1964 hat geschrieben:Danke für das schöne Lipbalm-Rezept! Mit dem Rosenwachs habt Ihr mir ja einen Floh ins Ohr gesetzt! Der "Will-haben-Reflex" funktionierte zuverlässig... Aber ich habe eine Frage dazu. Ich habe auf der Seite von Rose Office geschaut, die kleinste Abpackung ist 25 g. Hält sich das edle Wachs denn solange, das man es auch aufbrauchen kann? Ganz billig ist es ja auch nicht.
Du kannst von einem Jahr ausgehen. :-)
Liebe Grüße
Heike

Iris1964
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Danke, Heike. Ein bisschen länger wär' ja schöner... :gruebel: Aber ich fürchte, das hält mich auch nicht davon ab... :pfeifen:
Carpe diem!

Heike
Administrator
Administrator
19

Iris1964 hat geschrieben:Danke, Heike. Ein bisschen länger wär' ja schöner... :gruebel: Aber ich fürchte, das hält mich auch nicht davon ab... :pfeifen:
Mmmh … er macht sich gut in duftenden Balsamen, Haarkuren, Lippenpflege, Lippenstiften, Kajal, Körperlotionen, Gesichtemulsionen … da hat man 25 g in einem Jahr schon aufgebraucht. :pfeifen:
Liebe Grüße
Heike

Iris1964
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

o.k. -- überredet (war aber gar nicht nötig) :engel: Schon bestellt!
Carpe diem!

perle

Ungelesener Beitrag von perle »

Liebe RührerInnen,

eben habe ich den Rose Lip Balm eingegossen und bin sehr gespannt auf das Ergebnis ab morgen :fred:

Mein Vorgehen übrigens bei größeren Chargen, die ich ohne Umstände und/Unfälle von A nach B transportieren will:

Ich stelle die leeren Hülsen in eine flachebödige niedrige kleine Schüssel, fülle mit Tapiokaperlen auf, gieße die Masse ein und kann sie dann einfach im Kühli/TK platzieren.
Vor Befüllen teste ich natürlich, ob die Hülsen kippgefährdet sind, bis ca. zur Hälfte stehen sie schon in den Perlen. :klimper:

Liebe Grüße,

perle

Heike
Administrator
Administrator
19

perle hat geschrieben:Ich stelle die leeren Hülsen in eine flachebödige niedrige kleine Schüssel, fülle mit Tapiokaperlen auf, gieße die Masse ein und kann sie dann einfach im Kühli/TK platzieren.
Das ist eine gute Idee. :-) Ich habe meistens nur 1-2 Lippis, die ich zwischen vorher zurechtgestellten Kunstsstoffboxen platziere.
Liebe Grüße
Heike

laggiu

Ungelesener Beitrag von laggiu »

Ich werde den Balsam sicher nachrühren, ist genau das was ich jetzt brauche! :)

Ich hab mal ne Frage am Rande: wie lange ist Rosenwachs (oder andere Wachse) haltbar? Durchschnittlich länger als Öle, oder?

Heike
Administrator
Administrator
19

laggiu hat geschrieben:Ich werde den Balsam sicher nachrühren, ist genau das was ich jetzt brauche! :)

Ich hab mal ne Frage am Rande: wie lange ist Rosenwachs (oder andere Wachse) haltbar? Durchschnittlich länger als Öle, oder?
Ein Jahr, wenn er gut verschlossen und kühl aufbewahrt wurde, sicher. Ich habe einen, der 2 Jahre alt ist, aber der kommt nicht mehr in die Gesichtspflege. Für ein Rinse off (wie eine Haarspülung) nehme ich ihn noch.
Liebe Grüße
Heike

perle

Kurze Rückmeldung:

Der Rose Lip Balm fühlt sich herrlich an, pflegt aber leider so gut, dass ich Sorge habe, ob ich ihn verbraucht bekomme, ehe er ummigummi ist. Rosige Luxussorgen, also :gebete:
Momentan teste ich ja verschiedene Lippies, einen pro Tag. Beim RLB hatte ich einen Auftrag am Morgen....einen zum Spaß am Abend. Und das bei der Kälte...
Aber meine Beobachtung ist ja generell, dass ich immer weniger von meiner immer optimierteren Pflege brauche, so rundum. :bingo:

Über diese Beobachtung und natürlich Erfahrung bin ich einfach glücklich und sehr dankbar.

perle

Myriam
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von Myriam »

Danke Heike für das Lippenbalm-Rezept kommt gerade richtig, aber typisch für mich es fehlt immer genau eine Zutat - nämlich
das Rosenwachs :cry:
Somit wieder etwas für die Bestellliste :hallihallo:
Internette Grüße
Myriam

Heike
Administrator
Administrator
19

perle hat geschrieben:Der Rose Lip Balm fühlt sich herrlich an, pflegt aber leider so gut, dass ich Sorge habe, ob ich ihn verbraucht bekomme, ehe er ummigummi ist. Rosige Luxussorgen, also :gebete:
Ich liebe ihn auch; zu Weihnachten habe ich mir ein neues Töpfchen Rosenwachs gegönnt.

Es freut mich, dass Dir das Rezept gefällt. :bussi:
Liebe Grüße
Heike

perle

Liebe Heike,
ich habe den Rest Rosenwachs darin versenkt, den Du mir vor einem Jahr geschenkt hast und den ich bislang wie den Heiligen Gral gehütet habe...jetzt dachte ich, was nütz ein abgelaufener Gral? Pure Verschwendung, lieber was davon haben :hanf: Auch wenn er dann weg ist :cry:
Übrigens: Wenn meine Lippen keinen Bedarf mehr haben, verwende ich den Stick einfach als festes Parfüm. Er ist duftmäßig schlicht überwältigend. :fred:

perle

Antworten