Präzision beim Mischen ätherischer Öle

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17
Ungelesener Beitrag von cosmee »

Petunie hat geschrieben: Ich wollte Dir eigentlich etwas anderes vermitteln (bin da scheinbar auf dem Wort PRÄZISION in Deiner Überschrift hängen geblieben).
Ich nehme das schöne Bsp. Rose. In meinem Fläschchenkasten steht eine Rosenöl aus Bulgarien, eines aus Persien, eines aus der Türke. Bulgarische Rose habe ich wiederum von drei verschiedenen Firmen (und ich spreche jetzt immer nur vom Wasserdampfdestillierten und wir gehen auch vom selben Jahrgang aus) - JEDE Rose riecht anders. Und diese präzise Angabe findest du in keinem Rezept - das entscheidet rein mein Gefühl, Bedürfnis, Erfahrung, Laune, Körper, Limbisches System....oder nenne es, wie Du möchtest. DAS ist für mich dann PRÄZISION.
"gefällt mir" :-*
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Petunie hat geschrieben: JEDE Rose riecht anders. U
Füße riechen. Rosen duften - im Optimalfall. ;)
Freundlich grüßt
Katharina

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17
Ungelesener Beitrag von cosmee »

:schlaumeier:
Katharina hat geschrieben:
:lupe: riechen tut eigentlich die Nase....
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

cosmee hat geschrieben::schlaumeier:
:lupe: riechen tut eigentlich die Nase....
Einen bestimmten Geruch verbreiten. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Petunie »

ich glaube, das ist jetzt schon sehr OT!
Aber ich möchte es nicht kommentarlos stehen lassen :happy:
Ich benutze "riechen" völlig wertneutral, im Sinne von "einen bestimmten Geruch verströmen" .
Für den einen riecht Rose paradiesisch, für den anderen riecht sie scheuslich, schwülstig,......
Wir dürfen nicht von uns auf andere schließen (ein "duftender" Braten kann für einen überzeugten Veganer ekelerregend riechen).
Ich sage das, weil mir das sehr wichtig ist - niemals jemanden mit vermeintlich herrlichen aromatischen Düften (eigene Sichtweise) "vergewaltigen" - denn atmen muß schließlich jeder......daher RIECHT jede Rose ANDERS
Siehe auch Onkel Duden!
PS: meine Füße riechen übrigens frisch minzig - vorallem Abends, wenn ich sie nach dem Duschen mit meinm Balsam eincreme... :happy:
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Liebe Petunie, ich weiß, wie unterschiedlich natürliche Zutaten riechen können. Der nassen Hunde gibt es viele, und trotzdem riechen sie alle wie Nachtkerzenöl. ;D

Mir geht es eigentlich nur um Folgendes:
pflanzenölscheich hat geschrieben:Zur Genauigkeit wollte ich noch sagen: Freilich muss ich mich mit der Geruchspräzision abfinden, die ich erreichen kann. Schließlich geht es mir "nur" darum, einen für mich angenehmen Duft zu finden. Er muss nicht immer gleich sein, aber zumindest als angenehm und passend sollte ich ihn auch beim nächsten Mischen noch erkennen.

Susan

Ungelesener Beitrag von Susan »

Lieber Pflösch,

ich oute mich gerade auch als Jemand, der es gerne genau wissen will! :auslachen: Am Wochenende habe ich mein erstes Parfum aus ätherischen Ölen zusammengemischt, da es meinen Lieblingsduft nicht mehr gibt ;( . Damit ich - falls es mir gut gefällt - es nachbauen kann, habe ich mit Hilfe von kleinen Abdampfschalen mit der Feinwaage die einzelnen Öle abgemessen und notiert. Und natürlich auch welche Rose und von wem das ÄÖ war. Jetzt schläft mein Duft im Eisfach und ich kann es kaum erwarten! Fand es trotzdem sehr kreativ. :)

Liebe Grüße

Susan :hanf:

Antworten