Alle Sheas dieser Welt :-) ... hier werden sie geprüft!!!

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Sigune hat geschrieben:Ich hab diesen Thread mit großem Interesse gelesen, da ich ja auf der Suche nach der perfekten Shea bin.
Was mir jetzt aber noch nicht ganz klar ist: Weshalb ist die von Thome "out"? Liegt das nur an der Uneinheitlichkeit bezüglich Farbe/ Konsistenz und MHD innerhalb einer Charge?
Ich möchte dazu nichts öffentlich sagen, das wirst Du verstehen. Sagen wir so: ich weiß heute sehr, sehr viel mehr über Sheabutter als vor 3 Jahren und habe mich mit einer Intensität diesem Thema gewidmet wie, denke ich, wenige andere. Ich habe Kontakte knüpfen können, die mir manchen Blick hinter die Kulissen erlauben. Vor diesem Hintergrund handle ich heute.

Tja, wie wählt man eine gute native Sheabutter aus?
Abgesehen vom vorher eingesehen Zertifikat – was ich bei einem kundigen Verbraucher voraussetze – gibt es weitere Kriterien:

a) die Farbe lässt einen Rückschluss auf die Qualität der Herstellungsprozesse und Sheanüsse zu, und wer sich auskennt, kauft gezielt und kauft anderes als das, was ich teilweise im Becher hatte. Grundsätzlich gilt: helle, gelbe oder beige Butter ist hochwertiger als dunklere, gräuliche oder gar bräunliche. Hochwertige Vitellaria paradoxa (Subspecies Paradoxa) sieht zum Beispiel so aus (eben wie die Nilotica farblich beworben wird):

[img]https://olionatura.de
/images/beitraege/shea_neu_hoellige.jpg[/img]

Diese Butter oben gibt es nicht zu kaufen; es ist ein Experiment und das Ergebnis eines traditionellen Herstellungsprozesses dreier Frauen aus absolut streng selektierten, frischen (!) Nüssen (also keinen, die monatelang irgendwo lagern), mit frischem Wasser, anschließend gefiltert. Der gesamte Prozess wurde persönlich kontrolliert, ich habe sie aus erster Hand. Du siehst die Farbe, das ist eine erstklassige Butter. Der Geruch ist typisch Paradoxa, aber zurückhaltend und in keiner Weise aufdringlich.

Eine gute Nilotica ist farblich vergleichbar wie die obere, in der Konsistenz weich, bei Zimmertemperatur fast ölig-flüssig (in den Herkunftsländern wird sie als Öl in Flaschen gehandelt), ihr Geruch ist frisch mild und äußerst dezent, nicht vanillig oder schokoladig. Es gab mal eine auf dem Markt, die sich später als parfümiert herausstellte. In manchen Foren wurde mächtig gehypt, und entzückte Selbstrührerinnen kauften diese angeblich natürlich duftende Butter für sage und schreibe 10 Euro pro 30 gr (!). In Afrika gibt es Nilotica auch parfümiert im Handel, was hier wenige wissen. Vorrangig sind das ätherische Öle wie Ylang-Ylang und Weihrauch.

b) Die Konsistenz – glatt oder griesig – hat mit der Zusammensetzung der Butter zu tun. Sie besteht aus Fettbestandteilen unterschiedlicher Schmelzpunkte, darunter auch solche, die bei Zimmertemperatur hart sind. Dazu gehören auch unverseifbare Bestandteile wie z. B. Sterole. Afrikanische Frauen sagen, eine besonders gute Butter habe kleinste Grissel, die auf der Haut schmelzen. Möglicherweise – das ist meine persönliche Interpretation vor dem Hintergrund meiner Kenntnisse – besteht hier ein Zusammenhang zwischen dem Gehalt an relativ harten Sterolen (Bestandteil des wertvollen Unverseifbaren), die sich als Grissel zeigen – und dem Erfahrungswissen dieser Frauen, dass bestimmte Buttern besonders heilend wirken. Das ist schließlich eine der Merkmale, die Sheabutter so bekannt gemacht hat, sie hat ausgeprochen restrukturierende und heilende Komponenten. Wie gesagt: eine Vermutung. Kleinste Grissel kenne ich und habe sie nie als störend empfunden, auf der Haut und in Cremes schmelzen sie. Ich habe auch umgekehrt auf Grissel nie Wert gelegt. :-D Wichtig ist die Farbe: hell und homogen.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Hallo Heike,
Ich schreib Dir mal die Daten, die auf dem Analysenzertifikat stehen:
Sheabutter natur filtriert
FFA 2,5 %
Peroxidzahl 5,1
Farbe 3,9 r/38 y
Gardner 4.2
Jodzahl 58,2
unvers.Ant. 4 - 10 %

Das steht da schwarz auf weiß, aber was nützt das alles. Die sagen, diese Charge war ok. (nur meine nicht?) Na ja, mal sehen, ob und wann sie sich zu dieser Reklamation äußern.
Danke für Deine Mühe :klimper: :knicks: :klimper:
Grüße Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Rosamunde hat geschrieben:Hallo Heike,
Ich schreib Dir mal die Daten, die auf dem Analysenzertifikat stehen:
Sheabutter natur filtriert
FFA 2,5 %
Peroxidzahl 5,1
Farbe 3,9 r/38 y
Gardner 4.2
Jodzahl 58,2
unvers.Ant. 4 - 10 %
Diese Werte sind im Rahmen. Der FFA-Wert ist leicht erhöht (Höchstgrenze 2), also gewisse Alterungsprozesse in Andeutung, aber nichts, was uns beunruhigen muss. Der POZ-Wert ist absolut in Ordnung. Von diesen beiden Kennziffern würde ich nicht auf unerfreuliche Dinge schließen. Der Restfeuchtegehalt wäre interessant (viel Wasser, viel Gammelgefahr) … und die mikrobielle Belastung.

Vielleicht hast Du eine andere Charge bekommen als die belastete Dose? Gab es den Nachweis, dass die Butter mikrobiell in Ordnung ist? Vielleicht habe ich auch etwas überlesen, sorry.
Liebe Grüße
Heike

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Sind das jetzt Werte für die Nilotica von Baccararose oder für die Paradoxa?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Lila hat geschrieben:Sind das jetzt Werte für die Nilotica von Baccararose oder für die Paradoxa?
Ich glaube, das sind die Werte für die Ersatzlieferung der gekippten Paradoxa?
Liebe Grüße
Heike

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Ach so. Schade eigentlich. ;D

Von Behawe gibt es übrigens immer noch nichts neues.. :nein:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ja, Lila, die Werte von der gekippten Paradoxa von baccararose.


@Heiki
Ich hab keinerlei Hinweise von baccararose, wie meine Dose bewertet wurde. Ich warte noch.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

@ Lila
Durch meine Reklamation bei baccararose bekam ich ja ein Pröbchen dieser wunderbaren Shea Nilotica.
Auf der hompage steht: kalt gepresste Sheabutter nilotica BIO, unraffiniert.

Das wäre doch einer Shea aus Wildsammlung vorzuziehen (wenn die Qualität stimmt natürlich).

Hab jetzt erst nach dem Preis geguckt: Meine Güte. (Preise ähnlich wie behawe, geringfügig günstiger.

Grüße Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Rosamunde hat geschrieben:Das wäre doch einer Shea aus Wildsammlung vorzuziehen (wenn die Qualität stimmt natürlich).
Im Prinzip sind alle Sheas Wildsammlung, sie werden nicht kontrolliert angebaut.
Liebe Grüße
Heike

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Ich kauf jetzt die Bio-Nilotica von Baccara, weil ich bei den ganzen Lobpreisungen sonst noch ganz wuschig werde. Ich will die jetzt endlich auch mal ausprobieren. :P
Ich habe auch nachgefragt, ob ich ein Zerti bekommen kann. Vielleicht habe ich ja bei Baccara mehr Glück... Sollte ich eines bekommen, werde ich euch auf dem laufenden halten...

Puppi

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Ich hab noch eine Frage, ich kann der Shea WaLe-Seite und auch dem Zertifikat nicht entnehmen, um welche Art der Shea-Butter es sich hier handelt, der Nilotica oder der Paradoxa :nixweiss:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich habe übrigens auch, bei behawe, eine Anfrage gemacht, wie der Vanilleduft in der Nilotica zustande kommt. Leider habe ich, bis heute, keine Antwort bekommen.

Sigune

Ungelesener Beitrag von Sigune »

Das ist allerdings wirklich sehr merkwürdig und auch schade.
Ich hab ja auch eine Dose von der behawe-Shea zum Probieren bestellt und finde den Duft doch recht aufdringlich.

Edita fragt: Vielleicht hab ichs jetzt überlesen, aber gibt es von der WaLe-Shea auch aktuelle Zertifikate?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Puppi hat geschrieben:Ich hab noch eine Frage, ich kann der Shea WaLe-Seite und auch dem Zertifikat nicht entnehmen, um welche Art der Shea-Butter es sich hier handelt, der Nilotica oder der Paradoxa :nixweiss:
Es ist die Paradoxa. Die neue Lieferung kommt meines Wissens im Septrember? :gruebel:
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Sigune hat geschrieben:Edita fragt: Vielleicht hab ichs jetzt überlesen, aber gibt es von der WaLe-Shea auch aktuelle Zertifikate?
Das ist das aktuelle, weil sie meines Wissens einmal im Jahr eingeführt wird. Da Herr Höllige sie importiert, muss er sie analysieren lassen. Ich kann aber mal nachfragen. :-)
Liebe Grüße
Heike

Sigune

Ungelesener Beitrag von Sigune »

Aha. Da es auf September letzten Jahres datiert ist, dachte ich, es sei nicht aktuell. Aber wenn nur einmal pro Jahr eingeführt wird, ist das natürlich was anderes.

Puppi

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Ich hab es jetzt endlich mal geschafft, diesen ganzen hochinteressanten Thread von VORNE zu lesen *schwitz*. Wenn ich keine Zeit habe, lese ich nämlich immer von HINTEN, daher meine doofe Frage nach der Shea WaLe :argverlegen:

Meine persönlichenen Schlüsse aus diesem Thread sind:

- dass ich mich immer für SEHR kritisch gehalten habe (manche sagen auch nervig :D ) aber offenbar immer noch nicht kritisch genug bin. Ich dachte zB ich würde meine Rohstoffe kennen (ich hab aber ganz offenkundig keine Ahnung von Buttern)

- dass ich heute 250 g Shea WaLe bestellt habe, weil mir alles gefällt was ich hier bisher über sie gelesen habe. Die Bemühungen der Händler, die ethische Unterstützung die ich damit geben kann und das Zertifikat, das ich nun endlich halbwegs verstehe.

Eine klitzekleine Frage hab ich noch (sonst wäre ich's wohl nicht :kicher:) Herr Reike gehört zur Ölmühle Sollingen? Ich hab nicht ganz verstanden, ob deren Nilotica ok ist (die FFTs sind doch erhöht, oder?) Und Buttern finde ich dort keine :gruebel:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Puppi hat geschrieben:Eine klitzekleine Frage hab ich noch (sonst wäre ich's wohl nicht :kicher:) Herr Reike gehört zur Ölmühle Sollingen? Ich hab nicht ganz verstanden, ob deren Nilotica ok ist (die FFTs sind doch erhöht, oder?) Und Buttern finde ich dort keine :gruebel:
Nein, er ist unabhängig (zumindest ist das alles, was ich weiß).

Seine Nilotica hatte einen leicht erhöhten FFA-Wert, das stimmt. Allerdings sehe ich die Werte eines Analysezertifikats als Anhaltspunkt, um die Butter einzuschätzen. In diesem Falle bedeutet es, dass ich diese Charge vielleicht nicht in 12, sondern in 9 Monaten aufbrauche. Ich habe seine Nilotica zuhause, eine sehr schöne Butter, die ich bestimmt bei ihm nachkaufen werde … von ihm kam das Zertifikat umgehend per Mail.

Solling hat meines Wissens (habe aber länger nicht mehr auf der Webseite geschaut) keine Shea (?).
Liebe Grüße
Heike

Puppi

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Heike hat geschrieben:
Puppi hat geschrieben:Eine klitzekleine Frage hab ich noch (sonst wäre ich's wohl nicht :kicher:) Herr Reike gehört zur Ölmühle Sollingen? Ich hab nicht ganz verstanden, ob deren Nilotica ok ist (die FFTs sind doch erhöht, oder?) Und Buttern finde ich dort keine :gruebel:
Nein, er ist unabhängig (zumindest ist das alles, was ich weiß).

Seine Nilotica hatte einen leicht erhöhten FFA-Wert, das stimmt. Allerdings sehe ich die Werte eines Analysezertifikats als Anhaltspunkt, um die Butter einzuschätzen. In diesem Falle bedeutet es, dass ich diese Charge vielleicht nicht in 12, sondern in 9 Monaten aufbrauche. Ich habe seine Nilotica zuhause, eine sehr schöne Butter, die ich bestimmt bei ihm nachkaufen werde … von ihm kam das Zertifikat umgehend per Mail.

Solling hat meines Wissens (habe aber länger nicht mehr auf der Webseite geschaut) keine Shea (?).
Ich meinte, zu welchem Shop Herr Reike gehört. Aber danke, ich hab ihn schon bei den Rezepten gefunden. Eine Nilotica zum Vergleich würde mich schon interessieren, besonders wo du jetzt dein ok gegeben hast :)

Ich grüble immer noch über das gelesene nach. Ich wäre wirklich NIE auf die Idee gekommen, bei einer nativen Butter kontrollierten biologischen Anbaus wie zB der Nilotica von Natural Products nach einem Zertifikat zu fragen :( Wäre es denn günstig, sich ein solches auch bei Ölen geben zu lassen? Bei den meisten Anbietern findet man ja nur kbA und kaltgepresst. Wenn ich deinen Artikel über Ölqualitäten bedenke, wäre es da aber auch durchaus sinnvoll nachzufragen, ob die Öle auch nativ sind, oder? Was heißt denn naturrein :gruebel:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Das ist der Shop von Herrn Reike.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Puppi hat geschrieben:Ich grüble immer noch über das gelesene nach. Ich wäre wirklich NIE auf die Idee gekommen, bei einer nativen Butter kontrollierten biologischen Anbaus wie zB der Nilotica von Natural Products nach einem Zertifikat zu fragen :( Wäre es denn günstig, sich ein solches auch bei Ölen geben zu lassen? Bei den meisten Anbietern findet man ja nur kbA und kaltgepresst. Wenn ich deinen Artikel über Ölqualitäten bedenke, wäre es da aber auch durchaus sinnvoll nachzufragen, ob die Öle auch nativ sind, oder? Was heißt denn naturrein :gruebel:
»Kaltgepresst« empfinde ich als wenig aussagekräftig; »nativ« ist das, was ich lesen möchte. :-)

Ich kaufe viel Bio und vertraue diesem Siegel, dennoch möchte ich bestimmte Werte für eine Charge kennen. Es werden regelmäßig Grenzwerte in Ölen überschritten, auch von Bio-Marken – es kommt eben vor. Manchmal sind es die Schläuche, die Weichmacher ins einwandfreie Öl spülen – Analysen zeigen dies auf. Für die »Großen« auf dem BIO-Markt sind Analysen selbstverständlich, auch das Verbraucher danach fragen.

Bei Sheabutter ist es leider so, dass in Afrika schon Bemühungen in Gang sind, Standards zu schaffen, aber die zulässigen Werte, die ich bisher gelesen habe, sind viel höher als wir sie hier in Europa akzeptieren würden (FFA statt 2 z. B. 6 – das ist mir zu viel). Da werden Zugeständnisse auf Kosten des Verbrauchers gemacht, um möglichst vielen Koperativen die Vermarktung ihrer Butter zu ermöglichen – ist meine Meinung.

Erhalte ich von einem Händler ein aussagekräftiges Zertifikat, ist das auch ein Ausdruck seines Willens, die Karten offen zu legen. Das kann er nur, wenn sein Einkauf sorgfältig erfolgt ist … sonst zeigt man die Papiere lieber nicht (wenn man sie denn überhaupt hat, wie wir gerade aktuell erfahren). Das ist der Punkt.

Konsequenz als Verbraucher ist die einzige Möglichkeit, Qualität zu bekommen. Fakten. Das brauchen wir. Mein Geld, das auf Händlerkonten fließt oder nicht fließt, ist auch Fakt. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Lila hat geschrieben:Ich kauf jetzt die Bio-Nilotica von Baccara, weil ich bei den ganzen Lobpreisungen sonst noch ganz wuschig werde. Ich will die jetzt endlich auch mal ausprobieren. :P
Ich habe auch nachgefragt, ob ich ein Zerti bekommen kann. Vielleicht habe ich ja bei Baccara mehr Glück... Sollte ich eines bekommen, werde ich euch auf dem laufenden halten...
:lupe: ... und lila? hast du schon etwas bekommen?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Mixine hat geschrieben:
Lila hat geschrieben:Ich kauf jetzt die Bio-Nilotica von Baccara, weil ich bei den ganzen Lobpreisungen sonst noch ganz wuschig werde. Ich will die jetzt endlich auch mal ausprobieren. :P
Ich habe auch nachgefragt, ob ich ein Zerti bekommen kann. Vielleicht habe ich ja bei Baccara mehr Glück... Sollte ich eines bekommen, werde ich euch auf dem laufenden halten...
:lupe: ... und lila? hast du schon etwas bekommen?
Wilma hat hier etwas erfreuliches dazu gepostet. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Mixine hat geschrieben:
:lupe: ... und lila? hast du schon etwas bekommen?
Ja, hab ich. :ja: Siehe Thread von Wilma...

Puppi

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Ich hab meine Shea WaLe heute bekommen :huepf: Es ist keine einzige Nussschale und auch kein Sandkörnchen zu sehen. Sie ist einfach nur perfekt. Sogar die Verpackung entspricht durchaus europäischem Standard. Den leicht rauchigen Geruch kann ich auch erkennen, er stört mich aber nicht weiter, ich bin rundum zufrieden...

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich hab mittlerweile auch die SheaWaLe-Butter und bin sehr zufrieden.

Liebe Grüße
Regina

Karin
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 228
Registriert: Donnerstag, 31. Januar 2008, 13:22
16
Wohnort: Bei Augsburg

Ungelesener Beitrag von Karin »

Hi,
kennt jemand diesen Shop od. hat da schon Sheabutter bestellt?
http://www.afrikahandel.de
lg Karin

Sigune

Ungelesener Beitrag von Sigune »

Ich kenn den Shop nicht, kann Dir also leider dazu nix sagen. :nein:

Weiß jemand, wie es bei den Niloticas von Baccara und Reike mit den Handelsbedingungen aussieht?
Bei behawe heißt es ja, dass die Nilotica aus einem Fair-Trade-Projekt stammt.

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Karin hat geschrieben:Hi,
kennt jemand diesen Shop od. hat da schon Sheabutter bestellt?
http://www.afrikahandel.de
lg Karin
der dose nach denke ich dass es sich umdiese sheabutter handelt

Heike hatte mal muster bekommen und hier das fazit ... ich kann dir nun nicht sagen ob die mengel noch vorhanden sind ... vielleicht gibt es in zwischen eine neue charge? ...

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Nein, das ist nicht die Butter, die wir damals getestet haben. Zumindest ist der Inhaber des Shops ein anderer, und die Dose sieht auch anders aus.
Liebe Grüße
Heike

Antworten