Turandokht hat geschrieben: ↑Dienstag, 18. März 2025, 11:10
Habt Ihr eine Idee, was hier ausgeflockt sein könnte?
dest. Wasser
2% Curly Hair Active*, 2% Leinsamenextrakt**, 2% Multifunctional 1388 Eco, 3% Milchsäure (pH-Wert ca. 4)
…
* Nature Store: Water, Linum usitatissimum (Lněné semínko) seed extract, Salvia hispanica (Chia semínko) seed extract
** Linum Usitatissimum Seed Extract
Hast du den pH-Wert eingestellt und dabei die optimalen Werte der Rohstoffe berücksichtigt? Laut
Heikes Portrait braucht z.B.
1388 Eco pH 4,5-5,5, optimal über 5. Mit Sodium LAAS, das ja quasi 1388 Eco in pur ist, hatte ich (und auch andere hier) immer mal wieder Ausflockungen bzw. schlechte Löslichkeit, im 1388 hingegen liegen die beiden Säuren ja gelöst vor.
Ist
Leinsamenextrakt der „NP“, den u.a. Dragonspice führt? Laut denen und dem Hersteller
GfN Selco ist die INCI schlicht „Linum Usitatissimum Seed Extract“, ein anderer Shop führt zusätzlich Wasser mit auf.
Dank deines Rätselns habe ich grad endlich den, schätze ich zumindest, Hersteller von
Curly Hair (Active) gefunden - gesucht schlicht mit „Water“ statt „Aqua“ in den INCI.
Achtung, viel Links! Ich hoffe, die Infos helfen beim Analysieren, was da ausflocken könnte.
Die Frage ist, ob beim Curly Hair von Nature Store die INCI vollständig sind oder nicht*, denn von
Chemyunion gibt es gleich zwei passende Rohstoffe:
Wavemax und
Wavemax NB. Bei beiden(!) Portraits stehen die INCI wie bei dir, laut
diesem und
diesem Chemyunion-Folder enthält die NB-Version zusätzlich natürlichen
Benzyl Alcohol.
Manske führt
Benzyl Alcohol mit auf = Wavemax NB,
Camassia nennt sogar
Benzyl Alcohol, Xylitol und
Caprylic Acid.
Die chemische Beurteilung dessen werde ich neugierig mitverfolgen, viel Erfolg dabei, Turandokht!
* Laut dem lieben Herrn Recke von Dragonspice werden die INCI in Shops sehr oft unvollständig angegeben, weshalb Rohstoffe in anderen Shops dann teils besser, natürlicher wirken, da ohne „böse“ Konservierungsstoffe. Ärgerlich für diejenigen, die transparent vollständig deklarieren.
Machen und lassen genießen, sein. :-)