Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Kornblume
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Kornblume »

Beauté hat geschrieben:
Sonntag, 17. Oktober 2021, 09:39
Gewisse ätherische Öle (Sandelholzöl) setzen sich aus meinen Fluids/Lotions an nach ca. 10 Tagen ab.
Magst du noch verraten, welche anderen ÄÖs das machen? ZB Vetiver, Römische Kamille, Amyris, Rose? Sandelholz besteht ja vor allem aus Sesquiperten Alkoholen.
Zuletzt geändert von Helga am Sonntag, 17. Oktober 2021, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat auf das wesentlichste eingekürzt
Liebe Grüße
Sophia

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Kornblume hat geschrieben:
Sonntag, 17. Oktober 2021, 12:36
Magst du noch verraten, welche anderen ÄÖs das machen? ZB Vetiver, Römische Kamille, Amyris, Rose? Sandelholz besteht ja vor allem aus Sesquiperten Alkoholen...
Das weiss ich nicht genau, denn diejenigen, die ich noch verwende sind fast durchsichtig...
LG - Beauté
Carpe diem!

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

moni hat geschrieben:
Dienstag, 12. Oktober 2021, 11:10
Hallo liebe Rührer,
heute mal eine Frage zu Nicotinamid und Ectoin.Hat von euch schon mal jemand beide Rohstoffe in einer Lotion verarbeitet?
Wenn ja wie sind eure Erfahrungen?
LG und noch einen schönen Tag
Ich habe beide zusammen und „Null Problemo“.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

moni hat geschrieben:
Dienstag, 12. Oktober 2021, 11:10
heute mal eine Frage zu Nicotinamid und Ectoin.Hat von euch schon mal jemand beide Rohstoffe in einer Lotion verarbeitet?
Wenn ja wie sind eure Erfahrungen?
Ich hatte/habe beide in einem Gesichtswasser. Erfahrung - hm, kann ich nicht sagen, ist für mich nicht spürbar, aber die Haut ist mir nicht abgegangen :wink:.
Solche Wirkstoffe sind erst längerfristig spürbar und auch nur so, dass die Haut z. B. weniger austrocknet, man seltener Akne bekommt, etc. Also keine Wirkung wie indem man einen Schalter umlegt :wink: Aus meiner Sicht sind jedoch beide empfehlenswert.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

moni
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von moni »

Danke für eure Antworten ich schau mal.
Euch einen schönen Wochenstart🌞👋

Diyanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Diyanna »

Hallo an alle,
da ich nicht weiß wohin mit meiner Frage, stelle ich sie einfach mal hier.
Für meinen Mann (hat extrem raue, rissige und etwas aufgesprungene Ellenbogen) würde ich gerne Heikes "All Over My Body Care" (hier das Rezept) rühren, aber den Anteil an Urea auf 10 % erhöhen in der Hoffnung, dass das noch besser helfen würde.
Die Frage ist aber, ob die Imwitor/Phospholipon-Kombi diese Menge an Urea überhaupt "mag"?
Oder sollte ich die gleichen Wirkstoffe lieber mit einem anderen Emulgator verarbeiten?
Danke schon mal für eure Hilfe. :rosefuerdich:
Herzliche Grüße
Diyanna

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Liebe Diyanna
Ich würde das Original rühren und einen separaten Ellbogen-Balsam dazu. 10% Urea finde ich jetzt für den gesamten Körper grad to much! Hochdosiert in einem fettbasierten Balm penetriert das Urea besonders tief. Wenn ich mich gut erinnere steht das im Portrait auf der Mutterseite. Das muss dann auch nicht aufwändig gepuffert werden.
Übereinander aufgetragen kann ich mir eine gute Wirkung vorstellen.
LG - Beauté
Carpe diem!

Diyanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Beauté hat geschrieben:
Montag, 18. Oktober 2021, 20:57
Liebe Diyanna
Ich würde das Original rühren und einen separaten Ellbogen-Balsam dazu. 10% Urea finde ich jetzt für den gesamten Körper grad to much! Hochdosiert in einem fettbasierten Balm penetriert das Urea besonders tief. Wenn ich mich gut erinnere steht das im Portrait auf der Mutterseite. Das muss dann auch nicht aufwändig gepuffert werden.
Übereinander aufgetragen kann ich mir eine gute Wirkung vorstellen.
LG - Beauté
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. :rosefuerdich:
Vor hatte ich, nur eine kleine Menge von Heikes Rezept nur für die Ellenbogen zu rühren, also nicht für den ganzen Körper.
Aber wenn das Urea in einem fettbasiertem Produkten besonders tief penetriert (hab ich irgendwie überlesen), dann werde ich es so machen. Und das mit der Pufferung ist natürlich ein gutes Argument.
Dann lese ich das nochmal genau nach und nochmal danke für die Hilfe. :knutscher:
Herzliche Grüße
Diyanna

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von GartenEden »

Liebe Diyanna,
Diyanna hat geschrieben:
Montag, 18. Oktober 2021, 21:50
Aber wenn das Urea in einem fettbasiertem Produkten besonders tief penetriert (hab ich irgendwie überlesen), dann werde ich es so machen.
hier findest du die Information und gleich ein Rezept für so ein fettbasiertes Rezept.
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

Diyanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

GartenEden hat geschrieben:
Dienstag, 19. Oktober 2021, 06:22
Liebe Diyanna,
Diyanna hat geschrieben:
Montag, 18. Oktober 2021, 21:50
Aber wenn das Urea in einem fettbasiertem Produkten besonders tief penetriert (hab ich irgendwie überlesen), dann werde ich es so machen.
hier findest du die Information und gleich ein Rezept für so ein fettbasiertes Rezept.
Super, vielen Dank. :rosefuerdich: Hab sogar alle Zutaten vorrätig und kann gleich loslegen. :bingo:
Herzliche Grüße
Diyanna

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Liebe Alle
Jetzt habe ich einem Freund, der eine knallrote Stelle im Gesicht hat, einen Abdeckstift versprochen :D! Wie mach ich den jetzt? In grün? Habe gedacht so in einen Jumbo Pencil gegossen. Geht das überhaupt, nur so lokal abgedeckt ohne sonst MF oder so?
LG - Beauté
Carpe diem!

Helga
Moderator
Moderator
17

Beauté hat geschrieben:
Freitag, 29. Oktober 2021, 17:13
..Jetzt habe ich einem Freund, der eine knallrote Stelle im Gesicht hat, einen Abdeckstift versprochen :D! Wie mach ich den jetzt? In grün? Habe gedacht so in einen Jumbo Pencil gegossen. Geht das überhaupt, nur so lokal abgedeckt ohne sonst MF oder so?
Nur grün ohne andere Pigmente wird nicht funktionieren, habe es allerdings selbst noch nie versucht :). Zu Testzwecken kannst Du ja einen halben Lippenpflegestift mit ein bisschen Pigmentmischung - seiner Hautfarbe entsprechend - mit etwas (winzig!!) grün versuchen. Entweder Balance green von Heike oder ein sehr aufgehelltes, pastelliges grün.

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

... ich weiß, das klingt auf den ersten Blick ein wenig wachsig-fettig :), ist ja nur ein Test wegen der Farbe. Später kannst Du eine Satin-Compact-Foundation machen und in eine Pflegestift-Hülse gießen, funktioniert gut :).

Helga

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Helga hat geschrieben:
Freitag, 29. Oktober 2021, 21:51
... ich weiß, das klingt auf den ersten Blick ein wenig wachsig-fettig :), ist ja nur ein Test wegen der Farbe...
Danke schön für die Ideen :blumenfuerdich:! Um das wachsig-fettige mache ich mir am wenigsten Sorgen; es handelt sich ja um ein 10-Räppler grosses Haut Stück :D.
Ich werde ein pastelliges Grün mischen müssen, denn ich habe kein Grün :gaga:.
Und bei mir testen kann ich auch nicht, denn ich habe nichts rotes am Körper (nur braune Flecken die ich nicht neutralisieren kann...); er wohnt 60km weit entfernt :brilleputzen:.
Vielleicht schicke ich ihm etwas mit Pigmentmischung angereicherte, steril abgefüllte Gesichtspflege von mir...
LG - Beauté
Carpe diem!

Helga
Moderator
Moderator
17

Beauté hat geschrieben:
Samstag, 30. Oktober 2021, 11:52
Vielleicht schicke ich ihm etwas mit Pigmentmischung angereicherte, steril abgefüllte Gesichtspflege von mir...
Vielleicht hilft Dir auch das weiter: Camouflage, hier sind auch grüne Cremes zu sehen :)

Helga

Rosa
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Rosa »

Hallo zusammen 😊

Schnelle Frage: kann ich in meinem Gesichtwasser 0.5% Tenside (Betain) auf der Haut oben lassen oder ist da besser noch einmal abwaschen?

Viele Grüße :)
Liebe Grüße,
Rosa

Helga
Moderator
Moderator
17

Rosa hat geschrieben:
Samstag, 30. Oktober 2021, 22:09

Schnelle Frage: kann ich in meinem Gesichtwasser 0.5% Tenside (Betain) auf der Haut oben lassen oder ist da besser noch einmal abwaschen?
Rosa meinst Du wirklich das flüssige Kokosbetain (Cocamidopropyl Betaine), ich frage nur sicherheitshalber weil es auch ein pulverförmiges Betain gibt (heißt Natural Betain oder auch Glycinbetain, klick) das ein Hydratisierer ist?

Mit 0,5% sollte es Deiner Haut nichts machen, aber wofür ist das Tensid im Rezept?

Helga

Rosa
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Also ja, es ist das flüssige Betain!

Hab es drinnen, um die Ablagerungen des Tages ab zu bekommen/ reinigende Wirkung. Hab etwas hyaluron auch dazu gegeben, dadurch ist es halt auch ein bisschen gelartig geworden. Ich möchte es dann irgendwie nicht mehr abwaschen und habe mich gefragt, ob es "schlecht" wäre für die Haut...
Liebe Grüße,
Rosa

Helga
Moderator
Moderator
17

Rosa hat geschrieben:
Samstag, 30. Oktober 2021, 22:34
Also ja, es ist das flüssige Betain!
Ah, doch Tensid :)
Hab es drinnen, um die Ablagerungen des Tages ab zu bekommen/ reinigende Wirkung. Hab etwas hyaluron auch dazu gegeben, dadurch ist es halt auch ein bisschen gelartig geworden. Ich möchte es dann irgendwie nicht mehr abwaschen und habe mich gefragt, ob es "schlecht" wäre für die Haut...

Ich hoffe, ich klinge nicht schulmeisterlich mit dem was ich schreibe, ist nur ein Hinweis :)
Die Ablagerungen des Tages sollten eigentlich mit der für Deinen Hauttyp passenden Reinigung (Gel, Milch, etc.) entfernt worden sein, nach abwaschen dann das Gesichtswasser um letzte Reste wegzunehmen, hautfreundlichen ph-Wert wieder herzustellen und Kalkreste vom eventuell sehr hartem Wasser entfernen, das Betain wäre also nicht notwendig.
Wichtig ist aber nur, dass sich Deine Haut nach einer Reinigung gut anfühlt, glatt, prall und erfrischt, solange das so ist, passt es :wink:.

Helga

Rosa
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Liebe Helga,

Warum sollte es schulmeisterlich klingen, ich bin ja da um zu lernen und mir mehr wissen anzueignen! 😊

Vielen Dank für die Auskunft!!

Schönen Tag :sunny:
Liebe Grüße,
Rosa

Viola
Rührgeselle
Rührgeselle
4
Ungelesener Beitrag von Viola »

Hallo miteinander, ich frage das hier, vllt findet das der eine oder andere auch interessant:
ich habe auf Heikes Seite Plotterdateien für Verpackungen entdeckt. Ich finde nun leider die Seite nicht mehr.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Das wäre suuuper.

Liebe Grüße
Viola

Kornblume
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Viola hat geschrieben:
Dienstag, 16. November 2021, 10:53
...
ich habe auf Heikes Seite Plotterdateien für Verpackungen entdeckt. Ich finde nun leider die Seite nicht mehr.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Das wäre suuuper.

Liebe Grüße
Viola
Liebe Viola,
meinst du vielleicht diese hier?
Finden sich im Shop :)
Liebe Grüße
Sophia

Viola
Rührgeselle
Rührgeselle
4
Ungelesener Beitrag von Viola »

:bluemchen: Jaaaa, die meine ich.

Im Shop? Ich habe die Suchfunktion bemüht ohne Ende. Komisch.
Aber vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Die sind doch wirklich super schön.

LG Viola

Kornblume
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Viola hat geschrieben:
Dienstag, 16. November 2021, 11:19
:bluemchen: Jaaaa, die meine ich.

Im Shop? Ich habe die Suchfunktion bemüht ohne Ende. Komisch.
Aber vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich habe auch erst auf der .de Seite gesucht. Dann habe ich einfach mal im Shop (.com) gesucht, da kamen sie dann :)
Liebe Grüße
Sophia

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Die Plotterdateien sind kostenlos, man bekommt sie je nachdem, was man im Warenkorb hat (manche sind speziell auf bestimmte Verpackungen abgestimmt, andere auf Verpackungen für Produkte, für die man bestimmte Pigmente benötigt usw.).
Liebe Grüße
Heike

BacktotheRoots
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von BacktotheRoots »

Hallo zusammen

Mein Weizenkeimöl lagere ich im Kühlschrank. Nun ist mir aufgefallen, dass sich am Boden Ausflockungen gebildet haben, sehen aus wie kleine Wolken. Kommt dies von der Lagerung im Kühlschrank oder ist das Öl schlecht geworden? Das MHD ist noch nicht überschritten.
Liebe Grüsse
Sabrina

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Liebe Sabrina
Ich gehe davon aus, dass das ein "Kältephänomen" ist. Wenn Du es aus dem Kühlschrank nimmst, es Raumtemperatur annehmen lässt und schüttelt, ist alles wieder gut!
LG - Beauté
Carpe diem!

Heike
Administrator
Administrator
18

BacktotheRoots hat geschrieben:
Donnerstag, 18. November 2021, 15:37
Hallo zusammen

Mein Weizenkeimöl lagere ich im Kühlschrank. Nun ist mir aufgefallen, dass sich am Boden Ausflockungen gebildet haben, sehen aus wie kleine Wolken. Kommt dies von der Lagerung im Kühlschrank oder ist das Öl schlecht geworden? Das MHD ist noch nicht überschritten.
Wie Beauté schreibt, sind es auskristallisierte Lipide, also Fettbestandteile, die bei Kälte fest werden. Bei Kokosöl sieht man's besonders deutlich: Im Kühlschrank fest, im Sommer draußen gelagert gerne flüssig. Weizenkeimöl enthält einen höheren Anteil an der gesättigten Palmitinsäure und Phytosterole, die im Kühlschrank fest werden und sich als opake Wolken oder Ablagerungen zeigen.
Liebe Grüße
Heike

Rosa
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Hallo :)
Ich hab schnell zwei kurze Fragen ..
Heute habe ich die Urea-14% Fußcreme gerührt, aber statt 2% nur 1% Milchsäure (80%) eingerührt, da der pH- Wert da schon sauer genug war. In der Zubereitungs-anleitung stand den ph wert ggf. einstellen, aber in der rezeptur stehen 2% Milchsäure?! Ist das wohl trotzdem ok? 😅
Und ich habe außerdem die kristalline Urea-Form in die Wärme emulsion gerührt, nicht gemörsert, da erst zu spät gesehen ... das tut hoffentlich mal auch nix ... 🙈
Liebe Grüße,
Rosa

Heike
Administrator
Administrator
18

Rosa hat geschrieben:
Donnerstag, 18. November 2021, 20:09
Ist das wohl trotzdem ok? 😅
Ja, alles in Ordnung. Die Milchsäure bildet mit Natriumlaktat einen Puffer und stabilisiert den pH-Wert.
Rosa hat geschrieben:
Donnerstag, 18. November 2021, 20:09
Und ich habe außerdem die kristalline Urea-Form in die Wärme emulsion gerührt, nicht gemörsert, da erst zu spät gesehen ... das tut hoffentlich mal auch nix ... 🙈
In die warme Emulsion ist nicht optimal, Urea sollte kalt verarbeitet werden. Das macht jedoch nichts an der Wirkung.
Liebe Grüße
Heike

Antworten