Verarbeitung von Emulmetik® 320 - Tipps und Tricks

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Sly , die erste Vermutung ist der Austausch von Macadamiaöl.
Irgendwo habe ich gelesen, dass Macadamia besonders schöne Creme bei Xyliance macht.

Anonymous

Sly , die erste Vermutung ist der Austausch von Macadamiaöl durch
Algenöl.

Irgendwo habe ich gelesen, dass Macadamia besonders schöne Cremes bei Xyliance macht.
Bei meinem Nachnbau der Creme musste ich daran denken, weil ich ja auch immer gern austausche.

Ansonsten, hat sich das Emik restlos aufgelöst?
Ich habe kürzlich auch einige Krümelchen übersehen.
Das native Kokosöl hatte ich auch.
Und die 1 g Kakaobutter dürften selbst bei falscher Verarbeitung nichts auslösen.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Sly hat geschrieben:Änderungen in rot. Was hab ich da falsch gemacht?
Die Milchsäure, schätze ich. Das machen manche Emus nicht mit. Algenöl kenne ich nicht in der Zusammensetzung und ob es da auch Aspekte wie pH-Wert/Salze usw. gibt – vermutlich eher nicht.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Macadamiaöl macht schöne Cremes? Ich dachte ich hätte mal was von Jojoba in dem Zusammenhang gelesen.
Ich habe keine Krümelchen mehr von Emik gesehen. Da ich immer zum Schluss noch Krümelchen drin habe, gehe ich immer intervallmäßig mit dem Aufschäumer rein. Diesmal auch zwischendurch.

Bei der ersten Creme übrigens direkt am Anfang ohne Intervall. Meine Küche sah gut aus :kicher:

Also etwas Milchsäure gibt Konsistenz und zu viel zerstört sie wieder? :gruebel:

Ich wollte ein Cremchen für meine Mama. Sollte durchblutungsfördernd sein.
Sie hat nächtliche Schmerzen in den Füßen. Wird sogar davon wach und duscht sie kalt. Nutzt aber nichts.

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Sly hat geschrieben:Also etwas Milchsäure gibt Konsistenz und zu viel zerstört sie wieder? :gruebel:
Heike hat geschrieben:Die Milchsäure, schätze ich. Das machen manche Emus nicht mit
Sly, ich habe einen kleinen Test gemacht. Von meiner Fusscreme habe ich etwa ein gehäuften Kaffeelöffel voll abgenommen. Dann habe ich nach und nach Milchsäure dazugeträufelt, bis es zum Schluss 10 Tropfen waren. In der gesamten Creme waren schon 5 Tropfen drin. Meine Probe ist stabil geblieben, sprich keine Lotion geworden, trotz 10 Tr. Milchsäure auf diese winzige Menge.
Jetzt weiß ich auch nicht genau woran es liegt. :nixweiss: Also in meiner Zusammenstellung scheint die Milchsäure nichts auszumachen.

Bild

1 Tel. Fusscreme mit 10 Tr. Milchsäure versetzt. Hat sich in der Konsistenz nicht verändert.

Anonymous

Danke Sony :bussi:

Tolle Creme!!!

Vielleicht liegt es ja doch an der Ölauswahl. Das diese nicht mit Xyli klar kommt :gruebel:

Vielleicht versuch es morgen noch mal.

Ich wollte einen Teil für mich nehmen. Wollte da was Kühlendes für warme Tage (falls sie noch mal wiederkommen :/ ). Von dem Menthol merke ich aber nichts. Ist wohl noch zu wenig.

Heike
Administrator
Administrator
18

sony hat geschrieben:Jetzt weiß ich auch nicht genau woran es liegt. :nixweiss: Also in meiner Zusammenstellung scheint die Milchsäure nichts auszumachen.
Schön, dass Du konkret nachgeprüft hast, Sony. Dann wüsste ich im Moment auch nicht genau, was sich da getan hat … :nixweiss:
Liebe Grüße
Heike

sony

Heike hat geschrieben:
sony hat geschrieben:Jetzt weiß ich auch nicht genau woran es liegt. :nixweiss: Also in meiner Zusammenstellung scheint die Milchsäure nichts auszumachen.
Schön, dass Du konkret nachgeprüft hast, Sony. Dann wüsste ich im Moment auch nicht genau, was sich da getan hat … :nixweiss:
Ja Heike, ich musste das unbedinngt wissen. Ich hatte ja wie du auch die Milchsäure in Verdacht.

Aber wisst ihr was, durch diesen Test kam mir die Idee 1/3 der Fusscreme mit mehr Milchsäure zu versetzen, so kann ich gezielt die etwas stärker "verhornten" Stellen an der Verse behandeln. Auf die Gesamtrezeptur wäre es mir zuviel für meine Füsschen.

Sly, danke dir :bussi: , auch wenn es mir leid tut das deine Creme nun eine Lotion ist. :argverlegen: Aber somit hat mir deine Erfahrung diesen Test beschert, und ich muß keine 2 Cremes für meine Füsschen rühren, zumal ich ja für die verhornten Stellen nur eine kleine Menge an Creme brauche.
Wobei es mir immer noch nicht aus dem Kopf geht, warum es bei dir eine Lotion wurde. :gruebel:
Hach sowas macht mich ganz hippelig, und ich wüßte zu gerne warum es bei dir flüssig wurde...Bild

Anonymous

sony hat geschrieben:Hach sowas macht mich ganz hippelig, und ich wüßte zu gerne warum es bei dir flüssig wurde...Bild
Ich glaub ich hab ne Lösung gefunden.
Ich hab jetzt die ganze Zeit was gesucht und bin dann auf den Thread "Neue O/W-Emulgatoren: Emuliance und Xyliance" gestoßen.
Also hab ich die Creme jetzt noch mal mit dem Milchaufschäumer ne Weile gequält. Und siehe da - sie hab deutlich an Konsistenz gewonnen. Jetzt kann ich das Glas auf den Kopf stellen ohne das irgendwas fließt. Es ist jetzt eine Creme.
Bleibt die Frage ob es so bleibt. Ich beobachte :lupe:

Anonymous

Mit dem Spatel durchgegangen und wieder dünn.
Capuacu geschmolzen und zugegeben - Emulsion.
Ich geb's auf und geb einfach dem Algenöl die Schuld ;D

sony

sony hat geschrieben: Fettphase
1,75 g Jojoba
2,5 g Sesam
1,0 g Sacha Inchi-Öl
2,0 g Sojaöl
1,0 g Squalan
1g Babassuöl
1g Cucuabu
2,0 g UdA

Emulgatoren
1,0 g CACG
0,5 g Emik
0,25 g Lysolecithin

Wasserphase
15,0 g dest. Wasser
10,0 g Eibischgel ( Eibischwurzel in Zistrosenhydrolat gelen lassen)

Wirkstoffe
1g Vitamin E
1g Ascorbylpalmiat
1,0 g -Panthenol
1,0 g Clycerin
Winzig Msp. Xanthan
3 Tr. Sandornfruchtfleischöl
1 Sprutz Lipodermin
1 Sprutz Aloe Vera Gel

Konservierung
9 Tr. A-Kons
3,3g Gänseblümchenextrakt
Zu oben genannter Creme möchte ich jetzt mal berichten. Sie hat so nach 2 Tagen Öl abgesondert. Da es leuchtend orange war gehe ich mal davon aus das es vom Sandornöl kommt. Es waren allerdings schon 3 richtig dicke Tropfen die ich zum Schluss in die Creme gerührt habe.
Es lässt sich auch wieder schön homogen verrühren, aber am nächsten Tag sind wieder solche orangen Ölschlieren drin.
Heike es war das Öl das wir bei dir als Probe bekommen hatten. Das war doch Sandornöl? :gruebel:
Da die Ölschlieren ganz genauso dunkelorangesind, hat sich wohl nur dieses Öl abgesetzt, aber warum?
Die Creme gefällt mir ausgesprochen gut, habe sie auch für meine Schwägerin gerührt, und die ist ganz begeistert, ich soll sie ihr auch wieder nachrühren. Nur mit diesen orangen Schlieren sieht es nicht gerade hübsch aus. Hat jemand eine Idee?

Heike
Administrator
Administrator
18

sony hat geschrieben:Heike es war das Öl das wir bei dir als Probe bekommen hatten. Das war doch Sandornöl? :gruebel:
Da die Ölschlieren ganz genauso dunkelorangesind, hat sich wohl nur dieses Öl abgesetzt, aber warum?
Es ist Sanddornfruchtfleischöl kbA, ja. :-) Meine Vermutung ist der hohe Anteil an organischen Säuren in diesem Öl, der jedoch keinen Qualitätsmangel darstellt, sondern produkttypisch ist. Auf Analysezertifikaten bewegt sich daher die Säurezahl von SDFFÖ gerne zwischen 5 und 10 (zur Erinnerung: bei nativen Ölen wünschen wir uns normalerweise keine höhere Säurezahl als 4, exzellent sind welche unter 1). Es handelt sich jedoch eben nicht nur um freie Fettsäuren, sondern auch um organische.
Möglicherweise trennt es sich daher aus der Emulsion … zu viel Säure oder eben zuviel von diesem sehr fruchtigen Öl. :-(
Liebe Grüße
Heike

sony

Danke Heike, :bussi: :hearts: , ich wußte ich kann auf dich zählen, bist halt ein Schatz.
Dann werde ich sie noch mal rühren, und ganz sparsam das SDFFÖ dossieren.

Antworten