Meine Rasiercreme/Schaum

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Lavender

Ungelesener Beitrag von Lavender »

Nigella hat geschrieben:
Lavender hat geschrieben:Ich hatte die Angaben von Janek aus seinem Ursprungsrezept übernommen.
Jetzt habe ich NOCH MAL nachgesehen - ich hatte immer in der Rohstoffaufzählung samt EK geschaut und es stand im Fließtext!!! :achso: Ich seh schon, als nächstes steht der Optiker an :augenwisch: . Merci vielmals!
Nö, lass mal den Optiker sein, ich überlese auch schon mal was und deswegen hat man ja eine Mund, ähm Tastatur, und kann ganz einfach nachfragen. :bussi:
Nigella, ich rühre insgesamt noch nicht so lange Kosmetik, dass ich Rezepte erstelle könnte und verlasse mich daher auf entsprechende Angaben bzw. speichere beim Nachrühren entsprechend gesammelte Erfahrungen ab.

Ja und weil nichts im Rezept bezüglich PH-Wert stand, hatte ich einen Streifen PH-Messpapier in den Schaum getaucht, aber ich musste nichts mit Milchsäure einstellen. :gruebel:

Janek, nur als Zwischeninfo für dich bezüglich anderen Emulgatoren:
Ich habe eben noch mal im Kühlschrank nach dem Schaum geschaut, wollte noch ein Foto von dem gerührten Schaum machen, habe aber mein Fotoapparat im Geschäft liegen lassen. :| Der Schaum ist mit dem verwendeten Emulgator weiterhin absolut stabil :gut:

Liebe Grüße
Lavender

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Lavender hat geschrieben:... ich rühre insgesamt noch nicht so lange Kosmetik, dass ich Rezepte erstelle könnte und verlasse mich daher auf entsprechende Angaben bzw. speichere beim Nachrühren entsprechend gesammelte Erfahrungen ab.
Das geht auch mir immer noch so - und ich bin nun seit 2,5 Jahren dabei und fühle mich oft noch als Anfängerin (und bin es eigentlich auch)! Bin dazu so eine Niete in den Naturwissenschaften (Gen-Defekt), da funktioniert bei mir vieles ausschließlich über Auswendiglernen, weil ich so einiges einfach nie!!! verstehen werde.
Lavender hat geschrieben:... ja und weil nichts im Rezept bezüglich PH-Wert stand, hatte ich einen Streifen PH-Messpapier in den Schaum getaucht, aber ich musste nichts mit Milchsäure einstellen. :gruebel:
Klar, das ist gut möglich - es muss tatsächlich nicht immer korrigiert werden. Bei meinen Standardrezepten habe ich den Richtwert schon handschriftlich notiert; wenn ich Emulgatoren oder Hydrolate variiere, prüfe ich immer noch mal nach - kürzlich hatte ich pH-Wert 8 (frag mich bitte nicht mehr, was ich da gerührt habe!).

Nun bin ich aber mal gespannt, welche deiner Handcremes sich als ideal für dich herausstellen wird. Selbst wenn du nicht so mit der einen oder anderen klarkommst, so musst du sie nicht sämtlich auf die Füße schmieren - bei den dankbaren Abnehmern in deiner Werkstatt! :bingo:

Die tolle Waschcreme Oasis von Fortunella will ich auch unbedingt mal nachrühren - mich interessiert vor allem, ob der Reinigungseffekt auch bei Druckfarbe funktioniert; mein Mann arbeitet in einer Druckerei - nicht mehr so oft an der Maschine, aber ab und an erwischt ihn doch mal ein Fleck und da wäre es toll, wenn er mit seiner trockenen Haut an den Händen nicht so gewaltsam schrubben müsste.

Ich werde berichten; notfalls müssen halt die lieben Kollegen von ihm als Versuchskaninchen ran - ich sehe schon, falls das klappt, werden sie künftig nicht nur mit Blechkuchen, sondern auch mit Handwaschpaste verwöhnt :happy: .

Liebe Grüße
Nigella :blumenstrauss:
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

Lavender

Nigella,Bild kumm efach mal rübber in den Cremebeitrag, dann reden wird da weiter, bevor mir der liebe Plösch einen dicken, breiten Streifen Klebeband über den Mund klebt und Panikattacken :monsieur: bekommt und ich ihn in Österreich besuchen muss und persönlich um Gnade bitte, :flehan: damit er meine Beiträge nicht löscht. :bussi:

Liebe Grüße
Lavender

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Lavender hat geschrieben:und ich ihn in Österreich besuchen muss und persönlich um Gnade bitte, :flehan:
Bitte Vollmacht ausstellen :-a - das mache ich dann in Kürze für dich :knuddel: .

Liebe Grüße
Indira Gandhi

Lavender

Nigella, bist Du aus Österreich? Muss mal gucken gehen :lupe: ..... da steht nix drin. :cry:
Aber die Erlaubnis muss mir Pflösch persönlich geben, :pick: dann überlege ich mir, ob ich nicht mal wieder nach Österreich reise und dort direkt einen bleibenden Schaden :knutsch: hinterlasse :bgdev: und eine Achterbahnfahrt veranstalte, hab schon lange nichts mehr ausgefressen, was mich belustigen könnte.

Liebe Grüße
Lavender

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Lotisca schrieb: Und welchen 3. Emulgator könntest du noch empfehlen?
:) guten Gewissens den Montanov 68, der liebt auch so richtig Schmackes :wink: , was GSE nicht so gerne hat, rührt man ihn zu lange oder zu hochtourig, verfällt er auch gerne; Heike hat es irgendwo beschrieben, ich muss nachdenken wo genau.

Auch Tego PSC 3 - da gibt es leider kein Rohstoffporträt, dafür hier im Forum eine Vorstellung - würde sich eigenen. Der kräuter-Fußbalsam von Heike ist mit diesem Emulgator im Buch als Rezept. Hier der Link

:)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

chhelga hat geschrieben:so richtig Schmackes :wink: , was GSE nicht so gerne hat
Genau das, liebe Helga, ist mir beim allerersten Mal passiert (wenn man nicht richtig bei Heike nachliest :pfeifen: ) mit GSSE, deshalb hatte ich Lavender irgendwo in diesem Thread auch gleich den Tipp gegeben, wie sie die Diva behandeln soll - oder doch nicht? Wollte ich nur? Bin seit einiger Zeit nicht so wirklich zurechnungsfähig, sorry. :/

Und danke auch noch mal für den Tipp mit T-Go PSC 3 :knutsch: - stimmt, der ist absolut problemlos, habe ihn beim Fußbalsam so richtig schätzen gelernt. Mag ihn mittlerweile mehr als Montanov 68. Das ist überhaupt die Idee, Helga, ich werde für meine Version PSC 3 nehmen und testen, dann haben wir wieder eine neue Variante.
Lavender hat geschrieben:Nigella, bist Du aus Österreich? Muss mal gucken gehen :lupe: ..... da steht nix drin. :cry:
Nö, ich wohne sogar ziemlich in deiner Nähe - ich sage nur Rheinhessen ... Aber mein Mann und ich fahren in zwei Wochen für einige Tage nach Wien :fred: , ist das nicht toll?

Liebe Grüße
Indira Gandhi

Lavender

Nigella, dass man das GSSE nicht durchprügeln soll, wusste ich nicht oder hab´s überlesen. Ich hatte den Schaum am Ende dann eben mit voller Drehzahl (15.000) aufgeblasen und der steht immer noch wie eine Eins.
Bild
Lavender hat geschrieben:Nigella, bist Du aus Österreich? Muss mal gucken gehen :lupe: ..... da steht nix drin. :cry:
Nö, ich wohne sogar ziemlich in deiner Nähe - ich sage nur Rheinhessen ... Aber mein Mann und ich fahren in zwei Wochen für einige Tage nach Wien :fred: , ist das nicht toll?
Klasse :yeah: und bringste was schönes mit.

Liebe Grüße
Lavender

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

So - zwei Tage Antibiotika und schon fühlt man sich gesund, echt erschreckend :vollirre: .

Ich bin mal wieder in puren Aktionismus verfallen und musste gleich nach Fortunellas Waschcreme Oasis nun auch Janeks Rasierschaum nachrühren (morgen ist dann endlich die Testreihe mit dem neuen fettfreien Emulgator dran!).

Ich habe Kokos- und Babassuöl zu gleichen Teilen verwendet, außerdem GSSE durch T-Go PSC-3 ersetzt, mit Rokonsal konserviert, mit Milchsäure und Natriumlaktat (in der Dosierung, wie von Lotisca empfohlen) gepuffert - und den Gelbildner vergessen. Ursprünglich wollte ich 0,2 % Xanthan transparent einsetzen. Tja, schlichtweg übersehen. :pick: Emulgiert mit einem Stabrührer, Wirkstoffphase mit dem Handrührer eingearbeitet (auf zweithöchster Stufe), letzteres insgesamt 5 mal.

Das Ergebnis sieht aus wie geschlagenes glänzendes Eiweiß, allerdings nicht ganz steif geschlagenes. Ich habe den Rasierschaum in zwei Gläser verteilt und in den Kühlschrank gestellt. Noch traue ich mich nicht, die (offenen) Gläser auf den Kopf zu stellen. Der Schaum hat nicht die Konsistenz wie auf deinem Bild, Lavender, man sieht bei mir keine Lufteinschlüsse. Bei dir sieht es aus wie eine Quark-Sahne-Creme mit Gelatine :happy: . Möglicherweise fehlt der Gelbildner wirklich.

Ich warte jetzt ein paar Stündchen, dann schau ich nochmal nach, ob die Konsistenz angezogen hat. Der Praxistest findet erst morgen früh statt, wenn mein Mann wieder da ist (mein Sohn rasiert - noch - trocken).

Liebe Grüße
Indira Gandhi

Janek09

Ungelesener Beitrag von Janek09 »

Hallöchen :-)

Also meine Mischung mit Emulsan sieht genauso aus wie Lavender´s nur das er eben etwas zusammengefallen ist aber jetzt isser stabil. Hab auch gestern wieder rasiert und es war ein tolles Hautgefühl. Leinöl ist definitiv abgeschrieben.

Meine Lieferung kam zwar vorhin noch aber heut lege ich nicht mehr los. Vielleicht bekomme ich morgen auch gleich noch das Natriumlaktat.

Nigella, hast du ansonsten das Rezept genommen was Lavender hatte und nur die beiden Öle, sowie Glycinstearet gegen den T-Go im gleichen Verhältniss getauscht?

Liebe Grüße

Janek

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Janek09 hat geschrieben:Nigella, hast du ansonsten das Rezept genommen was Lavender hatte und nur die beiden Öle, sowie Glycinstearet gegen den T-Go im gleichen Verhältniss getauscht?
Genau, und dann eben noch den pH-Puffer und die andere Konservierung. Ich schau nachher mal in der Kühlschrank :lupe: .

Liebe Grüße
Indira Gandhi

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Nigella, ich bin neugierig: - machst Du Schaum und hebst ihn auf oder ist das nur
zu Testzwecken und füllst in Zukunft in eine Schäumerflasche, die nur bei Bedarf Schaum fabriziert? :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

chhelga hat geschrieben:Nigella, ich bin neugierig: - machst Du Schaum und hebst ihn auf oder ist das nur
zu Testzwecken und füllst in Zukunft in eine Schäumerflasche, die nur bei Bedarf Schaum fabriziert? :)
Das habe ich tatsächlich kurz überlegt, als ich gemerkt habe, dass ich den Gelbildner vergessen hatte. Leider habe ich aber momentan keine Schäumerflasche mehr, deshalb musste ich die Masse weiter schlagen und habe den Schaum nun in zwei desinfizierte Marmeladengläser abgefüllt :D . Die Schäumerflasche hätte mehrere Vorteile: Die Masse nimmt nicht so viel Volumen ein und ist gut in einer nicht so großen Flasche unterzubringen. Und: Die Haltbarkeit ist möglicherweise etwas länger, weil weniger Luft auch weniger Angriffsfläche für die Keime bedeutet.

Übrigens habe ich gerade nachgesehen: Der Schaum ist stabil und besteht auch den Eischnee-Test (kopfüber im offenen Glas und nix fällt raus!).

Generell ist der Schaum aber erst mal zu Testzwecken (mein Mann muss morgen früh Labormäuschen spielen). Wenn wir alle zufrieden sind, dann wird nachproduziert (diesmal mit Gelbildner) und vernünftig abgefüllt. Im Marmeladenglas macht sich ein Geschenk an die Quasi-Schwiegertochter ohnehin nicht so gut :oha: .

Da ich aber dieser Tage gerade erst drei (!) Bestellungen losgeschickt habe, ist mein Budget für den Rest des Jahres erst mal ausgereizt. Nix Schäumerflaschen vorerst. :/

Liebe Grüße
Indira Gandhi

Janek09

Hallo

Und Nigella gibt es schon Ergebnisse von deinem Mann?

Wollt heut eigentlich Rühren aber ich musste auf Wunsch meiner Freundin erstmal die Pure Skin von Heike zusammenrühren.

Liebe Grüße

Janek

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Hallo Janek,

auf mein heftiges Drängen hin hat sich mein Mann heute Mittag rasiert und den Rasierschaum danach abgesegnet - er ist genehmigt :bingo: ! Dann musste er mir auch noch einen Nassrasierer kaufen :pfeifen: - Folgekosten nennt er so etwas!

Da die Menge ja ziemlich reichlich ist (die Hälfte erhält die Freundin meines Sohnes, von daher erwarte ich in ca. 1 Woche auch noch Rückmeldung), wird es mit dem Nachrühren wohl etwas dauern - mein Mann hat keinen sehr starken Bartwuchs (und ich habe gar keinen :D ) und rasiert sich nur ca. 2 mal die Woche.
Für den nächsten Rührdurchgang ist aber auf jeden Fall ein Gelbildner vorgesehen - schon für den Vergleich. Wobei wir nicht klagen können - der Schaum steht in einem unserer Bäder recht kühl und ist bislang absolut stabil.

Liebe Grüße, viel Erfolg beim "Pure Skin",

Indira Gandhi

Janek09

Na das ist doch schön das er genehmigt wurde :-)

Wie habt ihr den Schaum eigentlich Beduftet? Oder habt ihr ihn erstmal "Roh" gelassen?

Danke Nigella, ist schon gelungen auch wenn nicht alles im Haus war...aber Not macht ja bekanntlicher-weiße Erfinderisch :-)

Mal sehen wie die bösen Pickelchen da drauf reagieren..^^

Nun ja, da warten wir mal weitere Ergebnisse ab, mal sehen ob wir zu einer Art "finalen" Mischung finden. Wobei "final" relativ ist.

Liebe Grüße

Janek

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ja, Janek, ich habe den Schaum beduftet: 2 Tropfen Lavendel und 3 Tropfen Litsea cubeba (Lavender würde es lieben). :hanf:

Ich melde mich dann wieder, wenn ich die nächste Version gerührt habe.

Liebe Grüße
Indira Gandhi

Lavender

Lavender würde es lieben
Das hab ich gehört und Du hast recht, ich bin litsea- und lavendelabhängige Rührerin. :bingo:

Liebe Grüße
Lavender

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von bemike »

Hallochen,

so, jetzt hab ichs auch nachgemixt - mit Babassu und Hanföl und Emulsan als Emulgator.
Da ich es nicht mit dem Handmixer gerührt habe, sondern nur mit dem Stabmixer, ist es etwas kompakter, als bei den gezeigten Bildern. Man muss etwas Geduld haben - anfangs dachte ich, ich hätte mich bei den Zutaten wo vertan, weil es so weich und flüssig blieb. Aber mit immer wieder aufschlagen, bis es kalt ist, wurde es ein schöner fester Schaum, auch ich kann die Cremedose umdrehen, ohne, dass was raus kommt davon :-)
Habs auch gleich getestet und bin echt sehr zufrieden damit. Beine, Achseln, Bikinizone, alles schön glatt und ohne Reizungen.
Danke also für das Rezept, da hab ich schon länger danach gesucht. Vielleicht lass ichs ja auch meinen Mann mal probieren, wenn er brav ist, momentan hat er so tolle Pflege nämlich gar nicht verdient, wie ich finde *gg*

lg
bemike

Janek09

Hallo Bemike,

schön das scheinbar wieder jemand vom Schaum überzeugt ist :-)
Hast du deiner Mischung noch irgendwelche Gelbildner zugesetzt, Xanthan oder ähnliches und mit was hast du Konserviert?

Naja auch wenn es dein Mann vielleicht gerade nicht verdient hat,... hier Zählt jede Meinung :-)

LG Janek

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

:kichern:
Janek09 hat geschrieben:Hallo Bemike,

schön das scheinbar wieder jemand vom Schaum überzeugt ist :-)
Hast du deiner Mischung noch irgendwelche Gelbildner zugesetzt, Xanthan oder ähnliches und mit was hast du Konserviert?

Naja auch wenn es dein Mann vielleicht gerade nicht verdient hat,... hier Zählt jede Meinung :-)

LG Janek
Hallo Janek,

oh ja, ich bin sehr überzeugt - hab schon länger über ein Rasierschaum-Rezept nachgedacht (das gehörte zu den wenigen Dingen, die ich noch gekauft hatte) - und freue mich, nicht selber rumstümpern zu müssen *g*

Ach ja - stimmt - ich habe Xanthan dazu getan, konserviert mit Rokonsal.

*hmpf* - ok, dann werde ich ihn bitten, den Schaum bei der nächsten Rasur zu probieren - aber NUR, um dir ein weiteres Testergebnis liefen zu können :pfeifen: - quasi als mein persönliches Versuchskaninchen. Ansonsten könnte ich noch anbieten, den Schaum an meinen Katzen zu testen :kichern:

lg bemike

Janek09

Ohhh NEIN die Armen Katzen... dann doch lieber der Mann!! :kichern: :huhu:

Das ist sehr Lieb von dir.

Da bin ich mal auf die weiteren Ergebnisse gespannt :-)

Liebe Grüße

Janek

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Janek09 hat geschrieben:Ohhh NEIN die Armen Katzen... dann doch lieber der Mann!! :kichern: :huhu:
wobei die Perserin, die sich nicht bürsten lassen mag, eh bald wieder Mal ne Rasur nötig hätte - aber da ich kein Kettenhemd besitze, lass ich das dann doch lieber den Tierarzt machen *g*
Aber der Mann wird dran glauben müssen, ob er will, oder nicht :kichern:

da fällt mir ein - mein Schwager, der sich von mir Aftershafe gewünscht hatte, weil er die handelsüblichen allesamt nicht verträgt, der könnte auch ein Testkandidat sein - da frag ich doch gleich Mal an :-)

lg
bemike

Janek09

bemike hat geschrieben:
da fällt mir ein - mein Schwager, der sich von mir Aftershafe gewünscht hatte, weil er die handelsüblichen allesamt nicht verträgt, der könnte auch ein Testkandidat sein - da frag ich doch gleich Mal an :-)

lg
bemike
Das Klingt gut... den das Aftershave kann er sich nach dem Schaum getrost sparen, so Baby weich die Haut nach dem Rasieren ist.

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

hab ihn schon gefragt - mangels Erreichbarkeit per FB-Message - also die Antwort ist noch ausständig. Aber da er durch meine Schwester etwas "naturgeprägt" ist, denke ich, er wird sich als Testkandidat gerne zur Verfügung stellen :-)

Janek09

Hallöchen :-)

Wollte mal fragen ob es neues von der Schaum front gibt.

Sind eure Mischungen alle noch Stabil?

Ich selbst habe noch nicht wieder gemischt, die Vernunft hat doch gesiegt :-) Aber die Mischung ohne Leinöl ist schon wieder alle... und die andere zur Hälfte^^ :pfeifen:

Bemike, hast du noch weitere Testkandidaten rekrutieren können?

Liebe Grüße

Janek

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Hallo Janek,

der Schaum ist stabil - und fast alle. Ich musste doch auch unbedingt einen Nassrasierer haben und verbrauche jetzt mehr von dem Schaum als mein Mann :pfeifen: . Wir sind weiterhin sehr zufrieden.

Von der Freundin meines Sohnes habe ich noch nichts gehört - die beiden sind an einer auswärtigen Uni und ich sehe sie vor dem dritten Oktoberwochenende nicht.

Liebe Grüße
Indira Gandhi

Chaosqueen

Ungelesener Beitrag von Chaosqueen »

Ich habe mich gerade auch mal an dem Rasierschaum versucht. Ich hatte nicht alle Zutaten da und habe daher als Emulgator 3% Emulsan II verwendet. Das dest. Wasser habe ich durch Hydrolate ersetzt (Lavendel, Hamamelis, Kamille), wodurch die Masse jetzt ohne Beduftung ganz wunderbar riecht.

Schaum ist es bei mir allerdings nicht geworden, sondern eine sehr feine Rasiercreme. Ich habe noch eine Messerspitze Xanthan transparent hinzugefügt und vielleicht dickt das Emulsan noch nach. Habe ich irgendwie eine Chance, auch mit dem Emulsan einen stabilen Schaum zu erzeugen?

Janek09

Hallo Chaosqueen :-)

Also ich hab ja selber den Schaum schon mit Emulsan II gemacht, wie in den hier schon genanten Rezepten.
Eigentlich war es da auch ein Schaum geworden, welcher zwar später wieder leicht zusammen gefallen ist aber trotzdem.
Poste doch einfach mal deine Mischung, vielleicht fehlt ja noch was anderes wichtiges... aber eigentlich sollte es gehen.

Es könnte aber auch sein das in deinem Fall die 3 Prozent noch zu wenig waren, wichtig sind auch die Koemulgatoren wie Cetylalkohol.

Soo... ich wende jetzt erstmal wieder meine neue Mischung mit Glycinstearat an... auch ein feiner Schaum :-) :yeah:

Liebe Grüße

Janek

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ich habe heute meinem Schwager ein Probetigelchen übergeben, mit dem er testen wird - bin schon auf sein Urteil gespannt :-)

Ich habe die Mischung auch mit Emulsan gemacht - und nur mit dem Stabmixer, nicht mit dem Handmixer gerührt. Es hat sehr lange gedauert, bis die Masse richtig fest geworden ist - dass sie beim Umdrehen nicht aus dem Becherglas geronnen ist. Es braucht einfach nur etwas Geduld, dabei immer wieder aufrühren. Meine Mischung ist nicht so schaumig geworden, weil ich nicht den Handmixer genommen habe, sondern ist etwas kompakter - aber eben wunderbar stabil.
@Chaosquenn - vielleicht musst du einfach nur länger rühren - wenn du dich an die angegebenen Mischverhältnisse gehalten hast ... ich hab mir auch lange gedacht, das ist eher Creme, als Schaum ...
Durch das lange Rühren wurde die Masse zwar nicht wie festes Schlagobers (so wie auf den gezeigten Bildern), aber wie fester Eischnee - hält gut und pflegt fein :-)

lg
bemike

Antworten