Was koche ich heute?
Moderator: Birgit Rita
Ich liebe diesen Thread. Danke für Eure Rezepte 

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Ich finden diesen Thread auch super, vielen Dank.
Heute gibt's bei uns in der Firma Hirschragout mit Kroketten und Blaukraut
Ich esse ja gerne Wild, am Sonntag wird dann für die ganze Familie gekocht, (Rehbraten, Hirsch, Blaukraut,
Semmelknödel und selbstgemachte Kroketten) für ungefähr 15 Personen, das machen wir jetzt schon einige Jahre so.
Heute gibt's bei uns in der Firma Hirschragout mit Kroketten und Blaukraut

Ich esse ja gerne Wild, am Sonntag wird dann für die ganze Familie gekocht, (Rehbraten, Hirsch, Blaukraut,
Semmelknödel und selbstgemachte Kroketten) für ungefähr 15 Personen, das machen wir jetzt schon einige Jahre so.
Liebe Grüße
Marianne
Marianne
Herzlichen Dank für diese ausführliche Beschreibung, liebe Pialina und bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde; einfach turbulent bei mir 
Das werde ich jetzt bald nach kochen! Freue mich schon darauf!

Das werde ich jetzt bald nach kochen! Freue mich schon darauf!
Liebe Grüße, Andrea-
Danke liebe Helga, aber hast du da auch Mengenangaben

Liebe Grüße, Andrea-
Habe ich 
7 dag Butter, 3 Eier, 2 El geriebenen Käse, ca. 2 EL Mehl, 4 EL sauren Rahm
Butter mit Dotter abtreiben, Käse, Rahm und Mehl darunter und zuletzt den steifen Schnee.

7 dag Butter, 3 Eier, 2 El geriebenen Käse, ca. 2 EL Mehl, 4 EL sauren Rahm
Butter mit Dotter abtreiben, Käse, Rahm und Mehl darunter und zuletzt den steifen Schnee.
Helga
Helga
-
- Bachelor of Creams
- 7

lese hier schon ganze Zeit mit, jetzt will ich auch mal was beitragen.
Bei uns kocht eigentlich mein Freund, das hat es bei uns gestern gegeben:
Passend zur Jahreszeit: Penne mit Kürbisauce

Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Leela
Leela
-
- Rohstoffqueen
- 9
Nadja, hab heute dein Aioli gemacht, als Sosse für Kamutburger. Yummie!! ohne Zimt aber. Die Konsistenz ist etwas flüssig, ich hab nur ein Schälchen davon gemacht.Mondenkind hat geschrieben: ↑Samstag, 29. September 2018, 21:06@patty: Ich mache die Aioli aus mildem Öl, z.B. Sonnenblumenöl, natürlich Knoblauch, Honig, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Zimt. Ich püriere alles zusammen. Wenn es zu scharf wird, kann man Milch oder Creme fraiche hinzufügen aber wir mögen es so "pittig".![]()

Liebe Grüße
Patty
Du lächelst und die Welt verändert sich
Patty
Du lächelst und die Welt verändert sich
- Mondenkind
- Rohstoffqueen
- 7
- Fragolinchen
- Bachelor of Creams
- 8
Um der Apfelschwemme Herr zu werden
gab's heute Münchner Apfelstrudel. Den esse ich am liebsten, weil er während des Backens immer wieder mit Milch übergossen wird und so schön saftig bleibt
.

Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)
(Weisheit aus Finnland)
- Birgit Rita
- Moderator
- 13
Hallo Ihr Lieben,
wir hatten nicht richtig eingekauft hatten keine Lust zu kochen, dann haben sich Kinder zum Essen angemeldet
und wir haben doch etwas gezaubert.
es gab Wildkräutersalat mit Walnussbrot
je eine Handvoll:
Löwenzahn
Giersch
Gundermann
Kapuzinerkresse mit Blüten
Radieschen in scheiben
Möhre getiftelt
Walnüsse grobzerkleinert
Schnittlauch, junger Porree, Knoblauchgrass, Minze, Zitronenmellisse
Eine Salatsoße aus gutem Nativen Öl, frischgepresstem Zitronensaft, Salz und Pfeffer
Die Kräuter waschen in mundgerechte Stücke zerkleinern, die Stiele entfernen oder fein schneiden, Größe wie Schnittlauch Röllchen.
Der Salat ist sehr würzig und hat einen kräftigen, vielfältigen Geschmack.
Danach gab es Kürbisssuppe, mit Kurkumabrot und Zutaten:
1 Hokkaidokürbis
1 Süßkartoffeln
2 Orangen
1 Knolle Ingwer
Kurkuma
Schwarzer Pfeffer (Mühle)
eine Prise Kardamom & Zimt
Rosa Salz
Sesamöl
Wasser
Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen und in kleinste Würfel schneiden. Den Kürbis aushöhlen und mit der Schale würfeln und mit den Süßkartoffel und Sesamöl anschwitzen. Den Ingwer und den Kurkuma mit dem Orangensaft pürieren und damit ablöschen. Nach Belieben mit Wasser aufgießen (alle Zutaten sollten mit Wasser bedeckt sein) und köcheln lassen. Kardamom, Pfeffer und Zimt mörsern und mit zum Kürbis geben – ziehen lassen. Nach Belieben mit Kokossahne (Süße Sahne), Orangenschale, Salz und Chili beschließen. Mit gerösteten Kürbiskernen servieren.
Die Suppe ist sehr wärmend, hinter lässt ein wolliges, warmes Gefühl.
schwarze und grüne Oliven
vegetarischen und veganen Aufstrich
Bei uns gab es dann noch gebratene Pilze mit Knoffi und Petersilie, für die Veganer / Vegetarier
in Tomatensoße gekochtes Rindfleisch
wir hatten nicht richtig eingekauft hatten keine Lust zu kochen, dann haben sich Kinder zum Essen angemeldet
und wir haben doch etwas gezaubert.
es gab Wildkräutersalat mit Walnussbrot
je eine Handvoll:
Löwenzahn
Giersch
Gundermann
Kapuzinerkresse mit Blüten
Radieschen in scheiben
Möhre getiftelt
Walnüsse grobzerkleinert
Schnittlauch, junger Porree, Knoblauchgrass, Minze, Zitronenmellisse
Eine Salatsoße aus gutem Nativen Öl, frischgepresstem Zitronensaft, Salz und Pfeffer
Die Kräuter waschen in mundgerechte Stücke zerkleinern, die Stiele entfernen oder fein schneiden, Größe wie Schnittlauch Röllchen.
Der Salat ist sehr würzig und hat einen kräftigen, vielfältigen Geschmack.
Danach gab es Kürbisssuppe, mit Kurkumabrot und Zutaten:
1 Hokkaidokürbis
1 Süßkartoffeln
2 Orangen
1 Knolle Ingwer
Kurkuma
Schwarzer Pfeffer (Mühle)
eine Prise Kardamom & Zimt
Rosa Salz
Sesamöl
Wasser
Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen und in kleinste Würfel schneiden. Den Kürbis aushöhlen und mit der Schale würfeln und mit den Süßkartoffel und Sesamöl anschwitzen. Den Ingwer und den Kurkuma mit dem Orangensaft pürieren und damit ablöschen. Nach Belieben mit Wasser aufgießen (alle Zutaten sollten mit Wasser bedeckt sein) und köcheln lassen. Kardamom, Pfeffer und Zimt mörsern und mit zum Kürbis geben – ziehen lassen. Nach Belieben mit Kokossahne (Süße Sahne), Orangenschale, Salz und Chili beschließen. Mit gerösteten Kürbiskernen servieren.
Die Suppe ist sehr wärmend, hinter lässt ein wolliges, warmes Gefühl.
schwarze und grüne Oliven
vegetarischen und veganen Aufstrich
Bei uns gab es dann noch gebratene Pilze mit Knoffi und Petersilie, für die Veganer / Vegetarier
in Tomatensoße gekochtes Rindfleisch
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)
Birgit Rita :-)
Nachdem es gestern aus Zeitmangel nur eine Brotzeit geworden ist, mache ich heute ein herbstliches Kürbis-Curry 

"Sinnlos ist ein Leben ohne Unsinn"
Beste Grüße
Jaye
Beste Grüße
Jaye
- GartenEden
- Bachelor of Creams
- 8
Liebe Pialina,
das
. Ich liebe (Butternut) Kürbis.
das
war super lecker! Danke für die InspirationPialina hat geschrieben: ↑Samstag, 6. Oktober 2018, 15:33Bei uns gibt es heute Butternusskürbis, in dicke Scheiben geschnitten aus dem Ofen mit einer kamarellisierten Mischung aus Zwiebeln und gehobelten Mandeln, gewürzt mit Zimt und Cayennepfeffer. Ich mag Kürbis am liebsten aus dem Ofen, denn ich finde, dann behält er das volle Aroma.

Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain
- Mondenkind
- Rohstoffqueen
- 7
Heute haben wir Forelle im Lehmofen geräuchert. Ein Abenteuer!
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt Euch herzlich,
Nadja
Nadja
- GartenEden
- Bachelor of Creams
- 8
Toll, Nadja - sehr lecker, so ein Räucherfisch. Habt ihr den Lehmofen selbst gebaut? Das wäre mein Traum nächsten Sommer für unseren Garten.
Bei uns wird immer noch im Grill geräuchert, geht aber auch. Letztens ein Wildschwein im Grill über 4 h mit 80°, ganz zart war das, auch wenn ich eigentlich kein Fleisch esse - so ein Tier aus dem Wald geht noch am ehesten.
Bei uns wird immer noch im Grill geräuchert, geht aber auch. Letztens ein Wildschwein im Grill über 4 h mit 80°, ganz zart war das, auch wenn ich eigentlich kein Fleisch esse - so ein Tier aus dem Wald geht noch am ehesten.
Viele Grüße, Daniela
- Mondenkind
- Rohstoffqueen
- 7
Liebe Daniela, ja den Ofen haben wir vor ein paar Jahren selbst gebaut. Das war ein tolles Sommerprojekt mit den Kindern. Für ein ganzes Schwein wäre er zu klein aber das ein oder andere Hühnchen wurde dort schon ausgesprochen zart und Brote gelingen auch ganz toll.
Geräuchert haben wir heute zum ersten Mal.

Es grüßt Euch herzlich,
Nadja
Nadja
- GartenEden
- Bachelor of Creams
- 8
Oh Gott, nein, liebe Nadja,
.
Hättet ihr für euren Ofen einen Bauplan, ein Buch oder so, das du empfehlen kannst/magst? Meinem Mann und mir schweben Brotbacken, schwäbische Pizza (Dinnete) und (Fisch)Räuchern für 5 vor.
So viel war das nicht, nur Teile davon, vom Jäger unseres Vertrauens, weidmännisch zerlegt und selbst mit zwei hungrigen Teenagern und einem weiteren Kind schaffen wir kein ganzesFür ein ganzes Schwein
Hättet ihr für euren Ofen einen Bauplan, ein Buch oder so, das du empfehlen kannst/magst? Meinem Mann und mir schweben Brotbacken, schwäbische Pizza (Dinnete) und (Fisch)Räuchern für 5 vor.
Viele Grüße, Daniela
- Mondenkind
- Rohstoffqueen
- 7

Es grüßt Euch herzlich,
Nadja
Nadja
- GartenEden
- Bachelor of Creams
- 8

Viele Grüße, Daniela
- Annika
- Master of Emulsifying
- 13
Von Christian Kuhtz?Mondenkind hat geschrieben: ↑Sonntag, 28. Oktober 2018, 12:30Mein Mann hatte tatsächlich ein kleines Heftchen mit schönen Anleitungen für Lehmöfen aller Art.
LG Annika
- Mondenkind
- Rohstoffqueen
- 7
Wir können es leider nicht mehr finden.
Es war ein gelbes kleines Heft aus der Reihe "Einfälle statt Abfälle". Ja, ich glaube, der Autor hieß Christian Kuhtz.

Es grüßt Euch herzlich,
Nadja
Nadja
- Annika
- Master of Emulsifying
- 13
Ah, das hab ich hier auch rumliegen. Schön zu lesen, dass es was taugt. 
Daniela, die gibt es oft ganz billig gebraucht zu kaufen, bei medimops, booklooker und Konsorten.

Daniela, die gibt es oft ganz billig gebraucht zu kaufen, bei medimops, booklooker und Konsorten.
LG Annika
- GartenEden
- Bachelor of Creams
- 8
Liebe Annika, liebe Nadja,
danke für den Tipp. Ich werde danach schauen, aber ich glaube, gebraucht bei 3€ neu, ist kaum zu unterbieten? Ich habe das da gefunden - ist es das?
danke für den Tipp. Ich werde danach schauen, aber ich glaube, gebraucht bei 3€ neu, ist kaum zu unterbieten? Ich habe das da gefunden - ist es das?
Viele Grüße, Daniela
-
- Bachelor of Creams
- 7
Bei uns gab es gestern wieder Kürbis!
Kürbissalat mit Rucola, Kichererbsen und Mozzarella!

Kürbissalat mit Rucola, Kichererbsen und Mozzarella!
Liebe Grüße
Leela
Leela
Ich sag nur "her damit"
hat das auch Dein Freund gemacht? So lecker 

Helga
Helga
Bei mir gab es thailaendisches gelbes Curry mit Hühnerbrustfilet, das könnte ich momentan jeden Tag essen.... 

Helga
Helga
-
- Bachelor of Creams
- 7
Mein Freund hat wieder gekocht!
Diesmal gab es Falafel (etwas zu groß geraten
) aus schwarzen Bohnen und Quinoa mit Hummus und Salat!

Diesmal gab es Falafel (etwas zu groß geraten

Liebe Grüße
Leela
Leela
Das hätte ich gerne gekostet weil ich nicht weiß wie Falafel schmeckt
Jedenfalls sieht es sehr appetitlich aus
Kompliment an Deinen Freund

Kompliment an Deinen Freund

Helga
Helga
-
- Bachelor of Creams
- 7
Unbedingt mal probieren, wenn du die Möglichkeit hat! 
Sie schmecken ... hmm ... schwer zu beschreiben
... sehr orientalisch? Es kommen auf jeden Fall sehr viele Gewürze wie Cumin und Koriander rein!
Vielen Dank, das Kompliment gebe ich gerne an meinem Freund weiter!

Sie schmecken ... hmm ... schwer zu beschreiben

Vielen Dank, das Kompliment gebe ich gerne an meinem Freund weiter!

Liebe Grüße
Leela
Leela