Reinigung Gesichtshaut, ein paar Worte dazu (Stand: 10/2024)

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Sanka
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Sanka »

Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 9. Januar 2025, 17:27
2 Tenside? wird das nicht zu viel ?
1. Sanfttensid 0,5 %
2. Plantapon 1 Tr.

Fett zu Wasser - oder umgekehrt? Ich meine, ich hätte hier schon mal von Unfällen mit der sog. Phasenumkehr gelesen, das will ich unbedingt vermeiden.

Ich hoffe, das waren jetzt alle Fragen ...

wieder mal besten Dank!
LG, Sanka

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6
Ungelesener Beitrag von Nine »

Sanka hat geschrieben:
Freitag, 10. Januar 2025, 11:53
...

Fett zu Wasser - oder umgekehrt? Ich meine, ich hätte hier schon mal von Unfällen mit der sog. Phasenumkehr gelesen, das will ich unbedingt vermeiden.
...
Hallo Sanka,
ich lege die Fettphase vor und gieße das Wasser rein, dann starte ich meinen Rührer (also one-Pot). Hast du schon auf der Mutterseite unter Basiswissen die Informationen zum Herstellen von Emulsionen gelesen?

Dann zur Phasenumkehr: das ist kein Unfall ;-) (Unfall ist für mich erst ab Glasbruch aufwärts :D). Phasenumkehren "passieren" je nach Rezeptur und Fahrweise (Temperaturverlauf, Rührintensität, ...) Wovor genau besteht deine Sorge?

Grüessli Nine

Sanka
Rührküken
Rührküken

Hallo Nine,

danke für den Hinweis. Ja, ich habe den Artikel gelesen, daher kommt auch meine Frage:

Auf der ON-Seite unter "Emulsionen herstellen" kommt Wasser zu Fett.
Beim Argan-Hydro-Moist (meine bisher einzige Heiß-Rührerfahrung) kommt Fett zu Wasser, dieser Schritt ist im Rezept extra mit einem Rufzeichen versehen, muss also wichtig sein.

Ich habe das so verstanden, dass es für das Ergebnis relevant ist, ob Wasser zu Fett kommt oder umgekehrt. Ich habe gelesen, dass es statt der erwarteten Creme auch mal nur ein Klumpen Fett wurde, den man nur noch entsorgen konnte. Ich dachte, dass der Fettklumpen eben durch die "umgekehrte" Phasenzufügung entstanden ist. Falscher Gedankengang?

Besten Dank!
LG, Sanka

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Sanka hat geschrieben:
Freitag, 10. Januar 2025, 11:53
Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 9. Januar 2025, 17:27
2 Tenside? wird das nicht zu viel ?
1. Sanfttensid 0,5 %
2. Plantapon 1 Tr.
Ah - ich erinnere mich :-). Sanfttensid ist kein Tensid, sondern Emollient.

Wenn ich Phospholipon zusammen mit Imwitor verwende, gebe ich die FP in die WP
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Sanka hat geschrieben:
Freitag, 10. Januar 2025, 13:50
Auf der ON-Seite unter "Emulsionen herstellen" kommt Wasser zu Fett.
Beim Argan-Hydro-Moist (meine bisher einzige Heiß-Rührerfahrung) kommt Fett zu Wasser, dieser Schritt ist im Rezept extra mit einem Rufzeichen versehen, muss also wichtig sein.
Es gibt Emulgatoren, bei denen ist »Wasser zu Fett« der »Todesstoß«. :kichern: Sie packen die Phasenumkehr nicht, die eintritt, wenn man langsam Wasser in die Fettphase gießt (man also erst einmal viel Fett und wenig Wasser hat), bis die Phasenanteile »kippen« und es mehr Wasser als Fett gibt. Man nennt diese Methode auch die kontinentale: Der Emulgator wird in der inneren Phase (hier Öl) gelöst, dann kommt die äußere (hier Wasser) dazu.

Andersherum nennt man die Methode die englische: Der Emulgator wird in der äußeren Phase gelöst bzw. suspendiert (hier Wasser), dann kommt die innere Phase (das Fett) dazu. Aber: Sie ist nicht identisch mit der seit der Hobbythek von Selbstrührern verwendeten. Denn seit Pütz wird der Emulgator in der inneren Phase gelöst und die äußere dazugegeben.

Die Aussage »Wasser zu Fett/Emulgator)« hat vor allem einen Grund: Viele Emulgatoren schaffen das auch – und es bleibt nicht so viel im Becherglas hängen, wenn man kleine Chargen herstellt.

Du hast jedoch richtig geschlossen: Die Methode ist keinesfalls egal, auch wenn man mit vielen Emulgatoren mit verschiedenen Methoden ans Ziel kommt.
Liebe Grüße
Heike

Sanka
Rührküken
Rührküken

Aaahh! Danke Dir, liebe Heike, für diesen tiefgreifenden Erkenntnisgewinn. Das Thema ist Emulgatoren hält wohl noch einige Überraschungen bereit.
LG, Sanka

Nicole
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Ungelesener Beitrag von Nicole »

Hallo liebe Helga,
ich wollte mich den ganzen begeisterten und dankbaren Vorrednern genauso begeistert und dankbar anschließen - was für ein toller Beitrag, auch für mich war er ein echter “Augenöffner” :schocker: :augenauf:
Habe soeben dein RM-Rezept nachgerührt (leider ohne Sanfttensid, das habe ich noch nicht) sowie ein etwas improvisiertes Gesichtswasser “kreiert” und freue mich schon auf den ersten Einsatz heute Abend :freude:
Vielen lieben Dank nochmal für die Erleuchtung :licht: und ich wünsche dir einen schönen Abend :knutsch:
Ganz liebe Grüße Nicole

"Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(Sokrates)

Helga
Moderator
Moderator
17

Nicole hat geschrieben:
Freitag, 24. Januar 2025, 18:07
.. Habe soeben dein RM-Rezept nachgerührt (leider ohne Sanfttensid,
Das macht nichts :-), ein Tropfen mehr Öl tuts auch wenn man Makeup entfernen muss. Vielleicht musst Du es ohnehin an Deine Haut und Euer spezielles Wasser anpassen :-). Es ist nur eine Rahmenrezeptur und so einfach wie möglich gehalten ist, weil alles wieder abgewaschen wird.
Vielen lieben Dank nochmal für die Erleuchtung :licht: und ich wünsche dir einen schönen Abend :knutsch:
Danke Nicole, wünsche ich Dir auch :-)

Helga

Turandokht
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Turandokht »

Englisch und kontinental? Das kannte ich bisher nur vom Stricken. :kichern:
Liebe Grüße
Tura

Nicole
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Helga hat geschrieben:
Freitag, 24. Januar 2025, 21:47
Nicole hat geschrieben:
Freitag, 24. Januar 2025, 18:07
.. Habe soeben dein RM-Rezept nachgerührt (leider ohne Sanfttensid,
Das macht nichts :-), ein Tropfen mehr Öl tuts auch wenn man Makeup entfernen muss. Vielleicht musst Du es ohnehin an Deine Haut und Euer spezielles Wasser anpassen :-). Es ist nur eine Rahmenrezeptur und so einfach wie möglich gehalten ist, weil alles wieder abgewaschen wird.
Hallo liebe Helga,
habe deine RM + Gesichtswasser zwar erst seit 2 Tagen verwendet, aber ich glaube es tut sich schon etwas und das muss ich direkt loswerden :blahblah: …ich habe am Kinn eine Stelle, die immer etwas rot und entzündet wirkt; das sehe ich nur in einem Spiegel mit 12-facher Vergößerung (ja, der Blick in so einen Spiegel ist ganz schön fürchterlich :schreck: und erfordert auch jedesmal eine ordentliche Portion Mut… :kichern: ) aber seit heute morgen wirkt die Haut an dieser Stelle weniger rot und scheint sich zu beruhigen… :freude:
Direkt nach der Reinigung fühlt sich die Haut superglatt, prall und frisch an, nur an der Stirn spannt es etwas. Habe 19% Mandelöl verwendet und würde es beim nächsten Mal noch etwas erhöhen, falls das Spannen bleibt.
Insgesamt habe ich aber das Gefühl, dass meine Haut seit der neuen Reinigung viel weniger trocken ist; das Argan Hydro Moist (momentan wegen Arganmangel ein Mandel-Marula-Hydro Moist) mußte ich vorher 2x während des Tages nachcremen, jetzt bleibt die Haut den ganzen Tag über herrlich “entspannt” :love:
Danke dir nochmal sehr und hab noch einen schönen Sonntag :knutsch:
Ganz liebe Grüße Nicole

(Sokrates)

Helga
Moderator
Moderator
17

Nicole hat geschrieben:
Sonntag, 26. Januar 2025, 17:11
…ich habe am Kinn eine Stelle, die immer etwas rot und entzündet wirkt; das sehe ich nur in einem Spiegel mit 12-facher Vergößerung
Kann es sein, dass sich hier ein Pickel bildet? Der Talg nicht abfließen kann und sich das Gewebe entzündet? Das ganze schon länger dauert? Man auch nicht "ausdrücken" kann?
Ich hatte mal sowas und habe hier im Forum - ich glaube von bibib - den Rat erhalten, pures Lipodermin aufzutragen. Hat geholfen :-). Lipodermin hat anscheinen die Pore geöffnet ..
Direkt nach der Reinigung fühlt sich die Haut superglatt, prall und frisch an, nur an der Stirn spannt es etwas. Habe 19% Mandelöl verwendet und würde es beim nächsten Mal noch etwas erhöhen, falls das Spannen bleibt.
Ja, ich habe aktuell auch 21 oder 22%.
Insgesamt habe ich aber das Gefühl, dass meine Haut seit der neuen Reinigung viel weniger trocken ist;
Kann sein, dass es daran liegt, dass Du weniger Tensid als vorher verwendest - so aus der Entfernung geschätzt :-). Freut mich sehr, wenn es für Dich eine Verbesserung macht :-).
Zuletzt geändert von Helga am Sonntag, 26. Januar 2025, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrigiert

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Hier noch ein Link zu Beitrag von bibib: klick

Helga

Nicole
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 26. Januar 2025, 17:47
Kann es sein, dass sich hier ein Pickel bildet? Der Talg nicht abfließen kann und sich das Gewebe entzündet? Das ganze schon länger dauert? Man auch nicht "ausdrücken" kann?
Ich hatte mal sowas und habe hier im Forum - ich glaube von bibib - den Rat erhalten, pures Lipodermin aufzutragen. Hat geholfen .
…es sieht eher wie eine 3x3cm große (manchmal auch noch größere) “Mini-Pickelchen-Landschaft” aus aber spüren kann ich nichts (einen Pickel, der sich bildet merkt man ja eigentlich). Den Turbo-Spiegel habe ich erst seit 6 Monaten und damit konnte ich das überhaupt erst sehen, ich nehme aber an, dass es schon vorher da war… Aber seit heute ist die Stelle weniger rot und scheint im positiven Sinne “auszutrocknen” – ich werde mal schauen, wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt, aber vielen lieben Dank für den Tipp - Lipodermin steht schon auf der Bestelliste :zustimm:
Helga hat geschrieben:
Sonntag, 26. Januar 2025, 17:47
Kann sein, dass es daran liegt, dass Du weniger Tensid verwendest - so aus der Entfernung geschätzt . Freut mich, wenn es für Dich eine Verbesserung macht .
Vorher habe ich immer nur warmes Wasser zur Reinigung verwendet und -falls geschminkt- einen Miniklecks Seife, um die Wimperntusche zu entfernen… Beim Lesen deiner Auflistung "was sich alles so über den Tag verteilt auf unserer Haut sammelt" wurde mir ja angst und bange…ich könnte mir gut vorstellen, dass warmes Wasser alleine (und dann noch das problematische Wasser hier auf Fuerte) die Haut auf Dauer zu wenig gereinigt und/oder evtl. auch etwas geschädigt hat…freue mich direkt schon wieder auf die “neue Reinigung” heute Abend :happy:

Ganz lieben Dank für deine Anmerkungen und deine Zeit, liebe Helga :bussi:
Ganz liebe Grüße Nicole

(Sokrates)

Antworten