INCI Rosencrème

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

maracuya

Ungelesener Beitrag von maracuya »

butter hat geschrieben:Auf der Haut ist sie wirklich super angenehm, kein ziepen oder so, gaaanganz weich, toll.
Congratulations ;)
butter hat geschrieben:Aussehen tut sie eher wie dicker Leim. Leider. Verhält sich auch auf einem Löffel so :K
Cetylalkohol hattest du ja nicht drin oder? Vielleicht hilft der ein bisschen. Ich überleg auch schon die ganze Zeit was eigentlich die original Creme so fest macht :gruebel: Da ist ja keine Butter drin. Hmmm.

Saxa

Ungelesener Beitrag von Saxa »

Es ist ja nicht nur Cetylalk drin sondern drei Fettalkohole:
Stearyl Alkohol
Cetyl Alkohol
Glyceryl Stearate

maracuya

Ungelesener Beitrag von maracuya »

Möglicherweise ist Emulsan auch ziemlich hoch dosiert - er steht schließlich an dritter Stelle :lupe: wenn du 1-2% höher gehst kann das schon viel ausmachen.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Fettalkohole raus, Emulsan reduzieren, dann hast du es milchig, cremig, glatt, aber nicht weniger schmusig.
Freundlich grüßt
Katharina

butter

Ungelesener Beitrag von butter »

Also wie jetzt: Kein Tegin, kein Cetylalkohol UND weniger Emulsan?

Katharina, kannst Du mir das erklären, bitte? Dann wird sie doch einfach flüssiger? Wenn ich die Konsistenzgeber rausnehme, wird sie doch nicht weniger leimig?

Jetzt versteh ich gar nichts mehr. (gehört das etwa auch zur verwirr-taktik?)

Da würde mir eher einleuchten, höher zu dosieren...nein, ich bin verwirrt, echt :K

Wurzele, ich schaue mal rein bei Maienfelser, danke, aber wahrscheinlich habe ich ein Zollproblem :<
Mal sehen...

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

butter hat geschrieben: Katharina, kannst Du mir das erklären, bitte? Dann wird sie doch einfach flüssiger? Wenn ich die Konsistenzgeber rausnehme, wird sie doch nicht weniger leimig?
Ich bin davon ausgegangen, dass du hochtourig rührst. :) Die Konsistenzgeber machen sie doch zähflüssiger oder fester, ich dachte gerade das wolltest du nicht. :gruebel:
Freundlich grüßt
Katharina

Saxa

Ungelesener Beitrag von Saxa »

Ich hatte es so verstanden, daß ihr die Creme zu dünn war - dabei aber leimartig zäh.

butter

Die Crème war am Anfang fast giessbar, ein bisschen dicker als flüssiger Honig.
Wenn ich Peaks hätte machen wollen, würde sie einen Faden gebildet haben, der die Crème mit meinem Finger verbindet.

Die Vorlage ist fest.
Wenn man die Dose kippt passiert eigentlich nichts.
Fest, und leicht und feucht.

Inzwischen ist sie eine Spur fester, aber sie fängt auch wieder an, Luft zu bilden. Wie schon mal mit Emulsan.

Ich habe sie mit dem Braun Multiquick-Gerät, aber mit Quirlen gerührt, weil mit dem Stabmixer hat es mit Emulsan auch nicht funktioniert. Das Gerät hat 500 Watt, aber ich weiss nicht, ob das Hochtourig ist, das geben sie in der Schweiz nicht an. Leider.
Dieses Mal ist es besser, aber eben immer noch nicht gut. Vielleicht sollte ich mich nach anderen Emulgatoren umschauen... :gruebel:

Danke, dass ihr mir helft, Ihr Schätze!

butter

Aaaalso.
Damit Ihr nicht denkt, ich hätte Eure Zeit verschwendet.
Ich habe mehrere Versuche (5 :D ) gemacht.

Ich glaube, das ist einfach ein sausaublödes Rezept.
Nach meiner Rechnung besteht es aus Wasser in enormen Mengen, Emulgatoren in idiotischen Mengen, ein paar Sälzchen, und sonst nicht gerade viel von Bedeutung. Ausgehend von der max. Dosierung von Glycerin (5%, an 4 Stelle !!!) und foglich Emulsan min. 5% oder mehr, plus 2 andere Emulgatoren und Cetylalk- naja :oha:

Trotzdem: ich wollte es wissen.
Am Ende (5. Versuch) war ich bei 20% : 80% FPH: WPH...
Sie wird relativ fest (nicht so wie das Vorbild), ist schön weich, weniger Feucht als das Vorbild, zieht sofort weg.

Ich glaube, es macht einfach keinen Sinn... :cry:

Mal sehen. In der Zwischenzeit rühre ich Heikes Trottelsichere Rezepte nach, sammle Erfahrungen und freue mich unheimlich über allerlei. Wolln sehn, wolln sehn, ob sich das noch irgendwohin bewegt. Aber im Moment habe ich das Gefühl, dass es reine Hartnäckigkeit ist, wenn ich da weitermache. Ist doch abartig, soviel Emulgator. Tsss.

Antworten