Meine Rasiercreme/Schaum

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Janek09

Ungelesener Beitrag von Janek09 »

bemike hat geschrieben:Ich habe heute meinem Schwager ein Probetigelchen übergeben, mit dem er testen wird - bin schon auf sein Urteil gespannt :-)

Ich habe die Mischung auch mit Emulsan gemacht - und nur mit dem Stabmixer, nicht mit dem Handmixer gerührt. Es hat sehr lange gedauert, bis die Masse richtig fest geworden ist - dass sie beim Umdrehen nicht aus dem Becherglas geronnen ist. Es braucht einfach nur etwas Geduld, dabei immer wieder aufrühren. Meine Mischung ist nicht so schaumig geworden, weil ich nicht den Handmixer genommen habe, sondern ist etwas kompakter - aber eben wunderbar stabil.
@Chaosquenn - vielleicht musst du einfach nur länger rühren - wenn du dich an die angegebenen Mischverhältnisse gehalten hast ... ich hab mir auch lange gedacht, das ist eher Creme, als Schaum ...
Durch das lange Rühren wurde die Masse zwar nicht wie festes Schlagobers (so wie auf den gezeigten Bildern), aber wie fester Eischnee - hält gut und pflegt fein :-)

lg
bemike
Ich hätte es besser nicht Beschreiben können, Danke Bemike.

Ja da sind wir mal gespannt was der Schwager zu Berichten hat :-)

LG

Janek

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von rührila san »

abo :nail:
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

Janek09

Hallo :-)

Kurzes Update zu meiner letzten Mischung mit GSSE..., will ich mich doch gestern Rasieren, nehme das Glas aus dem Kühlschrank und was sehe ich.... Brühe, nur noch Brühe... kein Schaum mehr :schocker:

Da werde ich meine nächste Mischung wohl auch mal mit T-go PSC3 probieren...

Also das war schon komisch, habt ihr sowas auch schon erlebt? Es war zwar auch UREA mit drin, kann es auch daran gelegen haben?
Die Mischung war allerdings mit Milchsäure und Laktat behandelt...

Liebe Grüße

Janek

Lavender

Ungelesener Beitrag von Lavender »

Wie alt war der Schaum und wie sah deine genaue Rezeptur aus?
Kannst Du bitte mal die genauen Bestandteile prozentual mitteilen?

Ich warte noch auf meine Lieferung Babasuöl und dann wollte ich mal was ausprobieren. :fuchsschwanz:

Liebe Grüße
Lavender

Janek09

Hallo Lavender :-)

Also alt war der eben überhaupt noch nicht, ich glaube so zwei Wochen.

Meine Rezeptur war folgende, ich schreibe jetzt mal in Gramm, weil ich meine Rezepte beim Herstellen immer in Gramm notiere.

1g Bienenwachs
1,5 g Kakaobutter
1,5 g Shea-Butter
2,5 g Jojobaöl
5 g Babasuöl
2 g Cetylalcohol
3,5 g Glycinstearat (Tegin)

59 g Wasser
3g Aloe 10fach
6 g Glycerin
3 g UREA ( Welches ich beim nächsten mal weglasse weil ich das Gefühl hab es brennt leicht beim Rasieren.)
Und jeweils noch ein paar Tröpfchen Bisabolol, Phantenol und die Ätherischen Öle für den Duft.

Eingestellt mit Milchsäure, gepuffert mit Laktat, Konserviert mit 15 Tropfen Kaliumsorbat und 7g Weingeist 96%ig

Liebe Grüße

Janek

Lavender

Mmmmh, also nach so etwa zwei Wochen ist dann dein Schaum zusammengebrochen?
Ok, ich werde mal ein Test machen, sobald ich Babasuöl da habe und dein Rezept dann nachrühren. :-a

Ich habe den ersten gerührten Schaum, den ich mit Leinöl mixte, bis heute zu Testzwecken im Kühlschrank aufgehobenen und der steht wie eine Eins. :gruebel:

Janek, wie lange hattest Du denn den Schaum immer mit der Leinölzubereitung aufbewahrt? War der denn nach zwei Wochen noch stabil?

Liebe Grüße
Lavender

Janek09

Hallo Lavender

Entschuldigung für die lange Antwortzeit, habe Urlaub und war drei Tage verreist.

Also der Leinölschaum ist da stabiler, der letzte dürfte jetzt so 3 Wochen sein aber der ist eigentlich noch in Ordnung.
Naja ich muss nun eh wieder neuen Schaum machen, ich werde das Rezept so nochmal machen, nur ohne Urea.

Liebe Grüße

Janek

Lavender

Naja ich muss nun eh wieder neuen Schaum machen, ich werde das Rezept so nochmal machen, nur ohne Urea.
Du meinst also, dass das Urea zur Instabilität beiträgt? Ich werde am Wochenende - zumindest mal so geplant- ein Rühraktion einlegen und auch mal das von dir gepostete Rezept nachrühren.
Aber ganz ehrlich, ich fände es nicht so schlimm, wenn der Schaum keine drei Wochen hält, dann rührt man eben weniger, dafür aber halt öfter mal eine Portion an.
Aber vielleicht kann man in deinem Rezept auch noch ausprobieren, ob Methylcellulose als Stabilisator längeren Stand bringt. Wenn Du eine Pröbchen brauchst, schickst Du mir eine PN.

Liebe Grüße
Lavender

Janek09

Sooo...

Heute Nachmittag wurde gerührt und gerade eben Rasiert.

Also das GSSE und ich, werden in dem Rezept glaube ich keine Freunde.
Heut hatte ich schon schwierigkeiten Überhaupt einen Schaum zu bekommen und das was jetzt im Glas und vorhin auf meiner Haut war gefällt mir gar nicht. Total wässrig, keine richtige schaumige Konsistenz... :uh: da mag das Tegomuls altbacken sein aber die Mischungen haben mir viel mehr gefallen ebenso mit Emulsan.

Ich habe die Mischung auch nochmal bei Heike im Rechner nachgeprüft... das Ergebniss war bei GSSE in der Mischung, ich Zitiere:
"In diesem Fettphasenbereich ergibt dieser Emulgator bevorzugt Lotionen oder leichte, »fluide« Cremes"

Und so fühlt es sich auch an... also mit GSSE wird das bei mir nix, Lavender ich weiß nicht wie und in welcher Mischung du den sooo schön fest bekommen hast!? :gruebel:

Allerdings mal abgesehen von den Konsistenzproblemen, Rasieren lässt sichs trotzdem sehr schön, das Hautgefühl danach ist weich und gepflegt auch ohne After Shave.

Liebe Grüße

Janek

Lavender

Ich glaube nicht, dass das Ergebnis nur mit dem Emulgator zusammenhängt und auch nicht mit dem Austausch des Öls.
Janek09 hat geschrieben: Lavender ich weiß nicht wie und in welcher Mischung du den sooo schön fest bekommen hast!? :gruebel:
Das hatte ich dir bereits mitgeteilt. Die Mischung steht exakt hier in deinem Beitrag. Ich rühre nicht mit Stabmixer und auch nicht mit Küchenhandmixer, sondern mit meinen selbstgebautem Mixstab.
Ich hatte nur anfangs sanft mit so 5000rpm gerührt und dann den Schaum mit 15.000 rpm auf 500ml Volumen aufgeblasen. Ich habe diesen Schaum, den ich anfangs hier auf dem Bild zeigte, einmal zum Rasieren getestet und dann zu Testzwecken einfach in den Kühlschrank gelegt. Benutzt habe ich den Schaum seither nicht mehr, wollte ihn auch schon längst wegwerfen, liegt aber immer noch in einer Dose im Kühlschrank. Heute früh habe ich die Dose aufgemacht und der Schaum ist immer noch ein Schaum. Er ist nun nicht mehr so schnittfest wie auf dem Foto, aber immer gut stabil.

Ich wollte ja nun auch das Rezept nochmal nachrühren und dabei nur das Leinöl gegen Babasuöl tauschen und hatte mir bei Manske Babasuöl bestellt- dachte ich. Ich bekam aber vorgestern die Lieferung und musste feststellen, dass ich vergessen habe das Öl mitzubestellen. :achso:
Ich werde jetzt morgen mal schauen, ob ich das Öl hier direkt bei uns in der Stadt kaufen kann und möchte dann am Wochenende den Schaum rühren.

Kann ich, sollte ich kein Babasuöl bis morgen bekommen, eventuell auch noch ein anderes Öl nehmen? Welches Öl könnte sich noch gut eignen?

Janek, warum experimentierst Du nicht mal zusätzlich noch mit Methylcellulose und versuchst damit den Schaum zu stabilisieren, wenn Du eben mit deinen Rührgerätschaften keinen stabilen Schaum erzeugen kannst? Ich benutze das Zeug auch in Speiseeis oder Espumas.
Methylcellulose wird auch in Gleitgel verwendet und könnte in Rasierschaum dann auch zusätzlich für einen noch besseren Gleiteffekt der Klinge sorgen und dann natürlich auch als Stabilisator fungieren. :-a

Bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine, dass ich irgendwo hier im Forum gelesen habe, dass sich Formulierungen auch durch Zugabe von Natriumlactat verflüssigen können.
Ich hatte das Rezept jedenfalls genauso gerührt, wie ich es hier im Beitrag postete und auch kein Natriumlactat oder Kaliumsorbat zugegeben und nur mit Milchsäure den PH-Wert eingestellt. Und ich glaube auch nicht, dass wenn ich 10g Leinöl gegen ein anderes Öl austausche, der Schaum dann instabil würde, werde ich ja aber dann sehen und berichten.

Janek, wie viel Natriumlactat (60% flüssig) hast Du genau zugegeben?

Liebe Grüße
Lavender

Janek09

Habe jetzt gerade dein Rezept gesucht, nach welchem du gerührt hattest.... Feststellung: Zu 95% das Rezept was ich gestern wieder verwendet habe, nur das ich eben Babasuöl nehme...!

Da werde ich mir wohl irgendwie demnächst mal noch ein anderes Rührgerät basteln, gibt ja genügend Anregungen im Forum.

Zu deiner Frage mit dem Öl, Lavender: Kokosöl wäre noch eine Alternative.

Die Methylcellulose wäre dann mein letzter Versuch, ich will halt versuchen meine Rezepte Verhältnismäßig einfach zu halten.
Danke dir trotzdem für das Angebot der Probe, vielleicht komme ich ja noch darauf zurück.

Liebe Grüße

Janek

Lavender

Sollte ich kein Babasuöl morgen auftreiben können,werde ich dann halt mal eine Sorte mit Kokosöl rühren und ein Bild einstellen und berichten, wie der Schaum geworden ist. Ich werde vielleicht einfach zwei Portionen rühren und in eine davon eine Brise Methylcellulose zugeben und dann wieder nach zwei Wochen schauen, welcher Schaum stabiler bleibt.

Man kann auch mal drei kleine Portionen Schaum rühren und vergleichen, welches Gerät für mehr Volumen im Schaum sorgt, ob mit Stabmixer (Esge und flache Scheibe), mit einem Küchenmixer oder mit Seilrollenmixstab gerührt. Ich muss nur mal schauen, wie groß ich die Portionen gestalte, weil man zu geringe Mengen eben schlecht mit Zauberstab oder Küchenmixer rühren kann, was eben mit Rolle kein Problem ist. Ich müsste dann praktisch doch drei große Portionen rühren, damit ich einen direkten Vergleich habe. :gruebel:
Oh Mann, was brauch ich rasierwillige Tester, damit ich diese Mengen verarbeitet bekomme. Mit diesen Mengen kann ich sogar noch zusätzlich den Nachbarshund (100kg Gerät) zwei Mal komplett kahl rasieren. :D

Leibe Grüße
Lavender

Janek09

Habe jetzt eben bei Youtube deine Rührgerätchen entdeckt... ja kein Wunder das die Mischungen Emulgieren wie Sau...!!
Sowas werd ich mir definitiv Basteln.

Nun da hast du ja wieder richtig was vor am Wochenende, aber ich bin schon sehr gespannt auf die Testergebnisse.

Hoffentlich findest du noch Alternativen zum Nachbarshund :-)

Grüße

Janek

Lavender

Janek09 hat geschrieben:Habe jetzt eben bei Youtube deine Rührgerätchen entdeckt... ja kein Wunder das die Mischungen Emulgieren wie Sau...!!
Ich hatte dir nichts verschwiegen und bereits mehrfach dezent darauf hingewiesen, :nail: dass Küchenmixer oder Esge eben was anderes ist und Du mit dieses Geräten andere Ergebnisse erzielen wirst.
Ich wollte mir aber den Spaß aufheben und zeigen, wenn ich einen Schaum mit Küchenmixer rühre und einen mit Seilrolle und beide Becher auf den Kopf stelle. :popcorn:
Aber wenn Du basteln willst, dann bastle dir den 25er Stab -siehe Beiträge hier in der Hardwareabteilung- weil der für alles geeignet ist und dir auch schöne Cremes ohne Lufteinschlag zaubern kann. Es geht beides mit dem Stab.
Nun da hast du ja wieder richtig was vor am Wochenende, aber ich bin schon sehr gespannt auf die Testergebnisse.
Ich bin ja noch in dem anderen Beitrag mit Callibso mit dem Rasierschaum in Spenderflaschen beschäftigt, ihr müsst euch also beide mehr anstrengen, denn ich teste beide Schäume parallel und man wird sehen, welcher Schaum das rennen machen wird und welcher Teilnehmer dann den Pokal gewinnen wird oder in die ewige Rührhölle geschickt wird. :faxen:
Hoffentlich findest du noch Alternativen zum Nachbarshund :-)
Ich gehe morgen im Großmarkt wieder einkaufen und drück mal auf die Lautsprechertaste am Empfang "Hallo, braucht jemand eine Rasur hier im Markt?" Bild

Liebe Grüße
Lavender

Lavender

Janek, ich hab einen Rasierschaumabnehmer gefunden und der hat eine gaaaanz ultra empfindliche Haut, so wie er mir das berichtete. :lupe: Rasiert er sich zu oft, dann gibt es extreme Rötungen und wenn er zu lange wartet, dann sorgt der Bartwuchs ebenfalls für Rötungen und kleine Pickelchen. Also eigentlich funktioniert nichts wirklich so, wie er sich das wünscht. Nach der Rasur schmiert er sich von der "Niehweeher" ins Gesicht und sonst macht er nichts. Der braucht also dringend Hilfe und wir müssen einen gescheiten Schaum herstellen! :-a

Ich habe heute natürlich kein Babassuöl bekommen, versuche daher morgen mein Glück mal mit Kokosöl und werde berichten.

Liebe Grüße Bild
Lavender

Janek09

Na das ist dann ja der perfekte Kandidat für einen gescheiten Rasierschaum.

Ich hatte gerade vorhin wieder einen schönen Vergleich. Gestern keine Zeit gehabt, heute dementsprechend straffen 3 Tage Bart.
Meinen von der Konsistenz her nicht ganz optimalen Schaum drauf, rasiert.... super Weich und kein bisschen gereizt nicht mal nen Schnitt.

Letzte Woche auf meinem Ausflug nur die Rasiercreme von Lush mitgehabt, ebenfalls 3 Tage Bart.
Rasiert... und was war, kleine Rötungen, hier und da ein Schnittchen... aber alles mit dem gleichen Rasierer... also muss es ja wohl am Schaum bzw. in diesem Fall an der Creme liegen!

Ich bin wirklich auf deine Ergebnisse gespannt... ich denk das Kokosöl tut da seinen Dienst auch ganz gut. Ist ja mit dem Babasuöl in der gleichen Ölgruppe mit ähnlichen Eigenschaften.

Liebe Grüße

Janek :-)

Lavender

Janek09 hat geschrieben:Na das ist dann ja der perfekte Kandidat für einen gescheiten Rasierschaum.
Ja, denke ich auch, wobei ich selbst auch sehr empfindliche Haut habe und schnell mal Rötungen bekomme.

Muss jetzt nur noch schnell ein Mixstäbchen für Luxemburg bauen :fuchsschwanz: und nachher versuche ich dann mal eine Portion Rasierschaum mit Kokosöl zu rühren. :mixine:

Liebe Grüße
Lavender

Lavender

Bild
Bild
Bild

Janek, ich habe mal dein letztes Rezept versucht umzusetzen und wie folgt gerührt, Babassuöl hier aber gegen Kokosöl getauscht:

Jojobaöl 2,5%
Bienenwachs 1%
Kakaobutter 1,5%
Sheabutter 1,5%
Kokosöl 5%
Cetylalkohol 2%
Glycerinstearat SE 3,5%

Hydrolat-Lavendel 59,5%
Allantoin 0,3%

Bisabolol 0,6%
Natriumlactat 1,6%
Panthenol 2%
Aloe-Vera-Gel 3%
Urea 3%
Glycerin 6%

Kaliumsorbat 1:5 15gtt.
Alkohol (96%ig) 7%
Milchsäure q.s.

Einen Schaum bekommt man mit diesen Zutaten nicht hin, nur eine kurzfristig festere Creme. Diese Variante ist mit dem ersten gerührten Schaum überhaupt nicht vergleichbar. In die Creme konnte man keine Luft einschlagen, diverse Zutaten - höchstwahrscheinlich das Kokosfett und noch zusätzlich andere Zutaten -, verhindern einen Lufteinschag.
Die Creme verflüssigte sich im Kühlschrank bereits nach so 30 Minuten, lässt sich aber gut gekühlt immer wieder erneut aufschlagen und festigen, verflüssigt sich dann aber wieder. Das Spiel habe ich ein paar Mal wiederholt, aber die Creme bleibt nicht stabil und wird kurze Zeit später wieder flüssig.
Dann habe ich einfach Methylcellulose reingekippt, die Creme erneut aufgeschlagen und nun ist sie fest und bleibt bis jetzt auch stabil.
Das gleiche Rezept hatte ich dann mit Leinöl gerührt, weil ich wissen wollte, ob es nur am Öl liegt. Das Ergebnis ist ein Hauch besser, aber Schaum bekommt man nicht hin.

Den dritten "Schaum" hatte ich dann nach diesem Rezept gerührt, dabei nur Leinöl gegen Kokosöl getauscht. Einen leichten Lufteinschlag bekommt man mit dieser Version hin, Luftporen sind deutlich sichtbar, allerdings wird daraus kein fester Schaum.

Janek, ich habe die 7g Alkohol wie von dir zuvor beschrieben übernommen. Im ersten Rezept hattest Du aber auf 176g Gesamtmenge 7g Alkohol und bei deinem letztem Rezept auf etwa 100g Gesamtmenge dann ebenfalls 7g Alkohol und zusätzlich eben Kaliumsorbat. Ich hatte die Konservierung nicht nachgerechnet und übernommen.

Entschäumer/Schaumbremsen müssen also aus dem Rezept raus, wenn man Schaum und keine Creme haben möchte. Diverse Fette verhindern meist einen Lufteinschlag, frage ist also, ob Kokosöl bzw. Kombination als Schaumbremse fungieren, da ich das dritte Rezept zuvor mit Leinöl rührte und einen schnittfesten Schaum herstellen konnte. Das Rezept, was ich hier nun oben auflistete, funktioniert allerdings auch nicht mit Leinöl, muss also ebenfalls noch Schaumbremsen enthalten: Bisabolol, Natriumlactat, Panthenol, Kaliumsorbat, Alkoholmenge?

Wenn man eine Rasiercreme haben will, dann kann man die Creme mit ein wenig Methylcellulose stabilisieren. Möchte man aber stabilen Schaum, muss das gesamte Rezept überarbeitet werden, denn das funktioniert mit diesen Zutaten nicht.

Liebe Grüße
Lavender

Lavender

Glycerinstearate
Ein Nachteil dieses Emulgators ist seine Intoleranz gegenüber verschiedenen Ingredienzen: bei Rezepturen mit säurehaltigen Inhaltsstoffen mit leicht sauren pH-Werten oder Mineralsalzen neigen Emulsionen mit Glycerinstearat SE zu Instabilität; der Hersteller empfiehlt hier eine zurückhaltende Dosierung. Der pH-Wert der Emulsionen liegt optimal zwischen 6,8 und 8,2, also im neutralen bis leicht basischen Bereich; er kann jedoch auch vorsichtig (!) mit Milchsäure nach unten korrigiert werden – leider genügt manchmal der eine Tropfen, um die Emulsion gerinnen zu lassen.

Also das Ganze noch mal rühren und dieses Mal dann ohne Milchsäure und den PH-Wert aller Zutaten ganz genau vorher prüfen. :-a
Oder vielleicht am besten gleich auf einen anderen Emulgator ausweichen, der nicht herumzickt.
Und welche Öle/Substanzen dann noch eventuell eine Schaumbremse darstellen, muss noch genauer geprüft werden. :lupe:

Liebe Grüße
Lavender

Janek09

Hallöchen :-)

War gestern wieder Unterwegs und konnte erst heut hier rein schauen.

Habe deine Erfahrungen nun natürlich mit bedauern gelesen aber es bestätigt da ja nur das was ich schon festgestellt hatte.
Habe heut morgen dann gleich nochmal eine Mischung mit Emulsan II und Konsistenzgeber Cetylalkohol aber das Ergebnis ist das gleiche. Habe dann mit dem Weingeist noch etwas Xanthan zugegeben womit wenigstens etwas Konsistenz kam aber eben nur Creme und kein Schaum mehr :-( da hatte ich aber noch kein Laktat und kein Kaliumsorbat drin nur den Weingeist.

Ja die Alkoholmenge war in der großen Mischung zuwenig gewesen. In der Mischung mit 100 g sollten 7g Weingeist ausreichen.

Das Bisabolol und Panthenol würde ich als Schaumbremser auschließen, weil ich die immer drin habe und hatte, schon in den Leinöl Rezepten.

Ich denke das liegt am Kokos bzw. Babasuöl durch ihre etwas komischen Schmelzpunkte oder was auch immer.

An der Gesamtheit der verwendeten Öle und Buttern würde ich ungern etwas verändern. Ich überlege ob man nicht das Babasuöl halbiert auf 2,5% , Jojobaöl anstatt Kakaobutter mit 1,5% und die Kakaobutter mit 5% um das Wässrige besser abzufangen durch eine feste Buttern.
Ich werd das einfach probieren, kann doch nicht sein das es auf einmal nicht mehr klappt :fuchsschwanz:

Mit lieben Grüßen

Janek

Lavender

Habe deine Erfahrungen nun natürlich mit bedauern gelesen aber es bestätigt da ja nur das was ich schon festgestellt hatte.
Aber nicht doch, ich finde das überhaupt nicht tragisch, das gehört bei Experimenten eben dazu und man muss nur Geduld haben, weiter experimentieren, dann bekommt man auch irgendwann das gewünschte Endergebnis.
Was meinst Du, was ich alles an Sachen ausprobiert habe und mich die ganzen Rohstoffe, Werkzeuge und vielen Bild Fehlversuche alle kosteten, bis ich einen funktionierenden Mixstab konstruieren konnte? Da macht man eben oder lässt es bleiben. Ich gehöre allerdings nicht zu den Personen, die sich mit halbfertigen Sachen abfinden und gebe auch nicht so schnell auf, wenn ich ein ganz bestimmtes Ergebnis erreichen will. Einen stabilen Schaum herzustellen, dabei die gewünschten Öle zu verbauen, ist nicht unbedingt einfach, sonst würde es jeder machen. Man muss eben weiter experimentieren, bis man die richtigen Zutaten gefunden hat.

Um das Problem einzugrenzen kannst Du aber folgendes machen:
Rühr doch mal einen Schaum nach deinem ersten Rezept und verwende dabei anstatt Leinöl das Babassuöl und nimm den Tegomuls, damit man einfach sieht, ob das Öl eine Schaumbremse ist. Und lass auch die Milchsäure weg, die hattest Du nämlich im ersten Rezept auch nicht drin.

Nach dem ersten von dir geposteten Rezept konnte ich mit Kokosöl Schaum herstellen. Ich habe den Schaum heute früh begutachtet, es ist Schaum, nur eben nicht so fest wie auf meinem ersten Fotos. Im ersten Rezept, das ich mit Leinöl rührte, hatte ich -soweit ich mich erinnere- keine Milchsäure mehr zugegeben, der PH-Wert war für mich so OK. Entweder ist es also das Kokosöl oder der PH-Wert im Rezept, die den Emulgator, Lufteinschlag und Stabilität beeinflussen.

Ich habe mir eben gerade nun auch Babassuöl und noch ein paar andere Sachen bestellt, damit werde ich dann auch noch experimentieren.
Ich denke das liegt am Kokos bzw. Babasuöl durch ihre etwas komischen Schmelzpunkte oder was auch immer.
Möglich, aber ich lasse noch ein Hintertürchen offen, da ich mit Kokosöl mit den ersten Zutaten (Seite 1 hier im Beitrag) Schaum produzieren kann, nur eben nicht so viel Lufteinschlag wie gewünscht hinbekomme. Daher werde ich auf Milchsäure verzichten und mit Wasser und nicht mit Hydrolat rühren, bei einem Versuch dann auch vielleicht zusätzlich Methylcellulose und Xanthan als Schaumstabilisator zugeben, so wie man es auch bei verzehrbaren Espumas macht.
Die gerührte Creme mit Kokosöl und Methylcelluslose ist übrigens weiterhin stabil, man kann das Zeug also einfach unproblematisch als nachträglichen Verdicker einsetzten und getrennte Flüssigkeit damit wieder aufschlagen. Das ist dann halt eine Rasiercreme und kein Schaum. Bevor man also den Fehlversuch aufgrund der Emulsionstrennung wegkippt, dann lieber mit Cellulose wieder zusammenkleben, :fuchsschwanz: da der Schaum zum größten Teil ja während dem Rasieren sowieso im Abfluss landet und keinen Preis auf einer Ausstellung gewinnen muss.

Liebe Grüße
Lavender

Janek09

So Lavender, ich habe das heut Nachmittag vor meiner Siedeaktion mit der Freundin gleich noch gemacht.

1g Bienenwachs
1,5g Jojobaöl
1,5g Shea
2,5g Babasuöl
5g Kakaobutter
3g Aloe
2g Cetylalkohol
3,5g Emulsan II
6g Glycerin
0,35g ACE
1,5g Phantenol
0,35g Bisabolol
7g Weingeist

pH Wert liegt bei 6 habe ich nicht korrigiert.

59g Wasser mit einer Messerspitze Allantoin
Und das Ergebnis ist das...
Bild
Ebenfalls eine leichte Creme aber nicht so ein flüssiger Mist wie heut morgen.
Jedenfalls läuft sie nicht aus dem Becher, was die andere trotz Xanthan immer noch macht.

Naja Lavender, nun muss ich erstmal wieder bisschen was verbrauchen aber ich werde die Tage das Ursprungsrezept nochmal mit Babasuöl und Tegomuls probieren.

Liebe Grüße

Janek :-)

Lavender

Cetylalkohol = Schaumbremse ?

Liebe Grüße
Lavender

Janek09

Lavender hat geschrieben:Cetylalkohol = Schaumbremse ?
Das ist natürlich Interessant... nur was sind alternativen zum Cetylalcohol und warum Funktionierte es bei den anderen Mischungen :lupe: :gruebel:

Liebe Grüße

Janek

Kurze Anmerkung noch zu den heutigen Mischungen.
Xanthan is keine Alternative... ist eine komische Pampe.
Mischung mit weniger Babasuöl ist möglich aber mit der doppelter Menge fühlt es sich nach dem Rasieren noch ein wenig besser an.

Lavender

Die Frage ist eben, bei welchen Zutaten es eben mit dem Schaum funktionierte und man darf dann eben wirklich immer nur einen Teil austauschen bzw. Menge verändern, sonst wirst Du das nie herausfinden. Du hast Fette getauscht, Mengen geändert und man sollte das in Etappen angehen, denke ich.

Ist es vielleicht auch der Alkohol, also die Menge die erhöht wurde?
Ist es wirklich der Cetylalkohol?
Ist es die Summierung aller Schaumbremsen, wie Fette und weitere Rohstoffe?
Reiner Wasseranteil zu gering (ohne Stoffe wie Glyzerin und Co.) ?
Temperatur beim Rühren (Schmelzpunkt der Fette)?

Das kann man nur in Etappen ausprobieren, also zurück zum Ursprungsrezept das funktionierte und immer nur einen Stoff austauschen bzw. Dosierung verändern, sonst wird das nichts und jedes Ergebnis das gut ausschaut, kann ein einmaliger Glücksgriff sein.

Ich habe jetzt noch nicht so genau nachgelesen, welche Stoffe noch Schaum bremsen bzw. erzeugen und stabilisieren.
Das mit dem Cetylakohol ist mir vorhin nur so beim schnellen suchen ins Auge gesprungen und ich kann mich damit auch irren.

Mit welcher Rezeptur genau hattest Du einen stabilen Schaum bekommen? :lupe:

Liebe Grüße
Lavender

Lavender

Noch einige Überlegungen:

Destilliertes Wasser, Leitungswasser bzw. Kalkwasser beeinflussen Schaumbildung.
Auch einige Infos bezüglich Schaum und Fetten: hier.
Schaumbremse Laurinsäure.
Laurinsäure in Kokosöl ca. 46,8%, in Babassuöl ca. 39,2%.

Schaumverhalten bei Seifenprodukten
Kokosöl: üppiger, großporiger Schaum, der allerdings nicht allzu stabil ist.
Olivenöl: Schaum feinporig,dicht.
Rizinusöl: Schaumbildung sehr gut.
Babbassuöl: gut schäumende Seifen, Stabilität ?
Rizinusöl: fördert die schaumbildende Wirkung der Seife.
Leinöl: macht Seife feiner und geschmeidiger.
Stearin: sorgt in geringen Mengen für einen guten Schaumstand in Seife.
Bienenhonig: verbessert das Schaumvolumen in der Seife.

Schaumbooster: Honig(pulver), Rizinusöl, Ucuubabutter?
Ich habe auch mal irgendwo aufgeschnappt, dass Myristinsäure angeblich die Schaumbildung verstärken kann, man somit vielleicht mal die Zugabe von Ucuubabutter versuchen könnte. Auch kann man vielleicht mal Olivenöl oder Rizinusöl in der Rezeptur versuchen.
Da der PH-Wert ebenfalls die Schaumbildung beeinflusst, muss man hier ebenfalls besonders drauf achten, sonst fällt der Schaum zusammen.
Es sind also insgesamt einige Dinge bei der Schaumproduktion zu beachten und man muss das in Etappen ausprobieren. :-a

Liebe Grüße
Lavender

Janek09

Ja hier sind einige Fragen zu klären.
Ich werde ganz einfach sobald ich wieder etwas Platz im Kühlschrank hab :-) das Ursprungsrezept mit Tegomuls machen. Dabei werde ich das Leinöl aber gegen Babasuöl tauschen. Und da werde ich ja sehen was da passiert. Den das Rezept hat immer Funktioniert.
Ursprünglich gingen die Rezepte mit Tegomuls und Leinöl immer... also das war wirklich die stabilste Mischung.

Liebe Grüße

Janek

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Hallo Janek,

die von dir beschriebene "Brühe" hatte ich nach zwei Wochen auch als Bodensatz. Es war nicht sehr viel, vielleicht 1,5 EL. Der Rest, der obenauf saß, war noch stabil. Ich bin mir also nicht sicher, ob die Emulsion per se instabil war (aus welchem Grund auch immer) oder ob ich nicht noch länger hätte emulgieren müssen, und zwar mit dem Stabmixer. Der Handmixer hat ja anschließend nur die Luft untergeschlagen.

Ich hoffe, dass ich am Wochenende Zeit für einen neuen Test habe (ab und an muss man halt auch mal andere Dinge rühren - heute eine Ganache :mampf: ; meine Familie freut sich auch, wenn Frau/Mama ab und an mal was für innerlich rührt ...). Babassu besitze ich nicht mehr (meinen Rest hatte ich ja untergearbeitet und bei der Nachbestellung habe ich es schlichtweg vergessen :pick: ), da muss ich mir also ein anderes "Haupt-Öl" überlegen. Kokosöl werde ich auf jeden Fall anteilig wieder einarbeiten. Übrigens habe ich mir wieder Tegomuls bestellt - ich möchte einfach mal den Vergleich.

@bemike und Lotisca: Ist eure Mischung bis zum Ende stabil geblieben? Oder war die so schnell aufgebraucht, dass sich sich gar nicht destabilisieren konnte?

Übrigens ist die Freundin meines Sohnes komplett begeistert vom Rasierschaum - sie hat sehr trockene und empfindliche Haut, neigt zu Rötungen, muss üblicherweise nach der Rasur sofort eingecremt werden. Mit deinem Rasierschaum, Janek, war das nicht nötig. Großes Lob also auch von ihrer Seite. Nun geht es nur noch an den Feinschliff. Und ich muss dir ehrlich sagen: Wenn die nächste Mischung auch so gut rasiert, mild und hautpflegend ist und stabil , dann muss es auch kein "richtiger" Schaum werden.

Ich melde mich wieder, wenn ich Neues zu berichten habe.

Liebe Grüße
Nigella :blumenstrauss:
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

Lavender

Insgesamt ähnelt die Konsistenz der Rasiercreme -mit den zuletzt genannten Zutaten - eher einer zu lange geschlagenen Sahne, also nämlich Butter.
Und Janek, auf deinem Foto sieht das auch mehr wie Butter und nicht wie Creme aus.
Bei meiner mit Methylcelluslose nachträglich gebundenen Buttercreme, habe ich gestern Abend mal 50ml Wasser zugekippt und erneut aufgeschlagen, :fuchsschwanz: kann damit deutlich das Volumen erhöhen, Schaumbremse ist aber trotzdem noch enthalten.

Ich will beim nächsten Rührversuch mal Fette mit hohem Laurinsäureanteil etwas verringern, dafür dann Rizinusöl und Honigpulver zugeben und mehr Butter mit hohem Stearinsäureanteil zugeben.
Möglicherweise kann man auch den Emulgatoranteil einen Hauch reduzieren und braucht aber insgesamt mehr Schaumstabilisatoren.

Stearinsäure soll ja angeblich Schaum stand geben.

Stearinsäureanteile in Buttern
Cupuaçubutter 32,8%
Kakaobutter 30-37%
Kokumbutter 50-67 %
Mangobutter 41,1%
Sheabutter 42,4%

Ucuubabutter, die einen hohen Myristinsäurgehalt hat und Kokumbutter mit hohem Stearinsäureanteil, die habe ich derzeit leider nicht da, muss dann bei der nächsten Bestellung mit in den Korb. Und Tegolmuls muss ich mir auch mal eine Probe besorgen, denn wenn der Emulgator für Rasierschaum besser geeignet ist und eben nicht nicht durch einen anderen so einfach ersetzt werden kann, dann ist er nicht überholt und hat seine Daseinsberechtigung. :pick:
Vielleicht wäre auch ein wenig Sucrose Stearate produktiv? :gruebel:

Liebe Grüße
Lavender

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Lavender hat geschrieben:Und Tegolmuls muss ich mir auch mal eine Probe besorgen, denn wenn der Emulgator für Rasierschaum besser geeignet ist und eben nicht nicht durch einen anderen so einfach ersetzt werden kann, dann ist er nicht überholt und hat seine Daseinsberechtigung
Mein Tegomuls müsste heute oder morgen kommen - magst du eine Probe haben?

Liebe Grüße
Nigella :blumenstrauss:
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

Antworten