Was koche ich heute?

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

juergen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ungelesener Beitrag von juergen »

Heute habe ich eine schlichte Kartoffel-Lauchsuppe gekocht. Nix besonderes, war aber lecker. Als Grundlage hatte ich noch einen eingefrorenen Hühnerfond. Speck und Zwiebeln angebraten. Etwas Sellerie und zwei Mohrrüben. Reichlich Lauch und da es eine Kartoffelsuppe werden sollte, mussten auch Kartoffeln daran glauben.
Als kleine Einlage: Frühlingszwiebel und eine kleingewürfelte Biofleischwurst.
Passt zu unsrem Hamburger Schmuddelwetter. :vollirre:
Herzliche Grüße
Jürgen

Andrea-
In unseren Herzen lebendig
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Ich mag schlichte Sachen - sind meistens wirklich lecker :)
Liebe Grüße, Andrea-

juergen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Dank Sunsmile habe ich heute ein Sauerteig-Mischbrot gebacken. Je zu Hälfte Roggen- und Dinkelmehl (1050er). ...und weil morgen Gäste kommen, habe ich das ganze mit einer ordentlichen Menge Wallnüsse aufgepeppt. :kekse: Zur Zeit ist das Brot in der Abkühlphase. :klimper:
Herzliche Grüße
Jürgen

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

20181117_144619_1.jpg

Bei mir heute Reste-Verwertung angesagt:

Pastinaken-Kartoffel-Püree (nächstes Mal kommen Apfelwürfel dazu, die haben mir irgendwie vom Geschmack her gefehlt) und glasierte Weintrauben, eingekocht mit Balsamico und einem Hauch Thymian. Geschmeckt hat es mir sehr gut :)
(das Würstchen am Teller ist nicht erwähnenswert :wink: )

Püree = Stampf
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Pastinaken mag ich auch total gerne, ich mache mir oft eine ganze Pfanne voll mit Kartoffel, Kürbis und Schwammerl.
Geröstete Pinienkerne passen auch noch gut dazu, und ein bisserl ein Pesto drüber...so lecker! :superirre:
Liebe Grüße
Manjusha

juergen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

..also, die Sache mit den Weintrauben interessiert mich sehr... :knicks: Könntest du mir das etwas genauer beschreiben? Wäre dir dafür sehr verbunden. (Das Würstchen sieht aber auch sehr gut aus...) :brille: (Laut meiner holden Ehegattin bin ich ein fleischfressender Mann... :argverlegen: :vollirre:
Herzliche Grüße
Jürgen

Helga
Moderator
Moderator
17

Von den Weintrauben habe ich leider kein "richtiges" Rezept, sondern so gemacht wie ich es mir gedacht habe (hatte wegen großem Hunger auch keine Zeit zu recherchieren :) )
.. habe sie in ganz wenig Wasser gedünstet, etwas Butter hinein, etwas "Creme Balsamico", etwas Zucker, Prise Salz, Prise Thymian und einkochen lassen, wurde ein wenig wie Sirup und die Trauben verloren die Farbe. Nächstes Mal würde ich vielleicht ein wenig Suppenpulver noch dazu geben oder wenig Sojasosse, so würde es geschmacklich ein wenig gehaltvoller :)

(Das Würstchen war ein Würstchen: Geschmacklos und trocken :wink:)

Helga

juergen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Danke liebe Helga. Ein genaues Rezept benötige ich auch nicht. Die "Anregung" ist prima und reicht.
Wollte auch mal Wurst selber machen... (Die Geschichte wäre jetzt zu lang..)
Jetzt mach ich Lippenstifte... Sorry, ich hoffe du kannst das ab... :verlegen:
Trotzdem Wurst machen würde mich reizen... :vollirre:
Herzliche Grüße
Jürgen

Helga
Moderator
Moderator
17

Mich auch :) aber ich mach nur manchmal Leberpastete.

Helga

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Leela »

Zwar nicht heute gekocht :verlegen: aber ich stelle es trotzdem mal vor :)

Während der Weihnachtsfeiertage haben wir wieder einmal unser Lieblings-Hühnercurry gekocht, für unter der Woche ist es leider etwas zu aufwendig!

Murg Masala mit Bhuna Chaval Gewürzreis (sieht man leider nicht :D ):
IMG-20190104-WA0000 (3).jpg
:)
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Leela

Helga
Moderator
Moderator
17

Murgh Masala-Rezept habe ich nachgelesen :) und hört sich sehr appetitlich an :) Ich liebe Gerichte mit diesen Gewürzen :sabber:

Helga

Andrea-
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Helga hat geschrieben:
Samstag, 17. November 2018, 21:22
.. habe sie in ganz wenig Wasser gedünstet, etwas Butter hinein, etwas "Creme Balsamico", etwas Zucker, Prise Salz, Prise Thymian und einkochen lassen, wurde ein wenig wie Sirup und die Trauben verloren die Farbe. Nächstes Mal würde ich vielleicht ein wenig Suppenpulver noch dazu geben oder wenig Sojasosse, so würde es geschmacklich ein wenig gehaltvoller :)
Klingt lecker!
Ich habe ein Rezept mit Polenta und unter anderem werden da die Weintrauben halbiert, und mit einer angedrückten Knoblauchzehe in Butter angeschwitzt und mit Portwein abgelöscht, salzen,pfeffern (der Knoblauch wird vor dem servieren entfernt). Hat mir gut geschmeckt.
Liebe Grüße, Andrea-

CorinnaT

Ungelesener Beitrag von CorinnaT »

Bei uns gibt es heute Königsberger Klopse nach einem Rezept von Chefkoch. Unsere ganze Familie liebt es, sogar die Kinder essen die Kapern mit. :happy:

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Wir haben uns heute Weizenvollkorn-Pfannekuchen mit Bananenscheibchen, Curry und hauchdünn geschnittenem Ziegenkäse schmecken lassen, dazu gab es Salat. :D
Liebe Grüße,
Pialina

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Bratkartoffeln mit Shiitake, Artischocken, getrockneten Tomaten und gebratenen Auberginen, dazu Chicoreesalat mit Orange, Apfel und Avocado.
Klingt nach ziemlichem Durcheinander, :kichern: (wenn man es alles so aufschreibt...), aber es war echt lecker! :sabber:
Liebe Grüße
Manjusha

Helga
Moderator
Moderator
17

Kein Durcheinander, klingt sehr gut :) und hätte es jetzt gerne am Teller

Helga

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Helga hat geschrieben:
Samstag, 2. Februar 2019, 21:30
Kein Durcheinander, klingt sehr gut :) und hätte es jetzt gerne am Teller
Es wäre noch jede Menge da, Helgaschatz! :knutscher:
Mir schmecken auch noch Kapern und Oliven dazu, und der absolute Kracher zu fast allem sind geröstete Pinienkerne, über Kartoffeln, Gemüse, Salat, Nudeln....Ich bin ganz deppert nach diesem Geschmack! :stupid: 8)
Liebe Grüße
Manjusha

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Hallo,

ein wichtiger Thread "Was koche ich heute?" :kichern: denn wenn ich nicht gerade eine Kochphase habe, in der ich mich anregen lasse von meinem Lieblingskoch Yotam Ottolenghi (das sind seine Bücher, die ich fast alle habe), mache ich in einem bestimmten Turnus immer das Gleiche: Gebratenes Gemüse mit Tofu in Tamari (im Zedernfass gereift) mit Reis, überbackenes Gemüse mit Fetakäse, Omelette mit Gemüse oder irgendeine Restesuppe. Und dann wird nur noch das Gemüse ausgetauscht als Abwechslung. Also vielen Dank für eure Ideen!!!

Liebe Grüße,
Lavande
Herzliche Grüße
Lavande

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Juniper »

Den Herrn mag ich auch.
Ich zirkuliere durch viele Jamie-Oliver- und Donna-Hay-Bücher, wer kein Problem mit englischen Rezepten hat dem lege ich Skinnytaste ans Herz.
Ja, klingt komisch, ich weiß.
Aber wenn man (auch mangels Bezugsquellen) statt mit fett- oder carb-reduzierten Lebensmitteln mit den normalen Produkten kocht... es war noch kein Gericht dabei das wir nicht mochten.
Ihr Chili und die Fettucchine mit Wintergemüse und pochiertem Ei gehen bei uns immer.

Hier gibts aber heute mangels Unlust Spaghetti Bolo aus dem Vorrat.

Elsa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ungelesener Beitrag von Elsa »

Von mir gibt es heute kein Rezept aber einen Tipp. Und zwar liebe ich Süßkartoffeln. Gekocht; gestampft aber vor allem als Pommes. Leider wurden sie im Backoffen daschig und hatte schon die Hoffnung aufgegeben bis ich diesen tollen Blog fand und was soll ich sagen eine Wucht! Viel Spaß und guten Hunger... Übrigens hat sie auch ganz vieles anderes als Inspiration und einfach nur nachkochen.
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Juniper »

Oh , danke Elsa für das Rezept!
Das wird schnellstmöglich probiert, ich liebe die Dinger nämlich auch.

marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von marie »

Liebe Elsa,
vielen lieben Dank fürs Teilen :blumenfuerdich: (hab den link jemandem, der sich ganz bestimmt über die vegane Version sehr freuen wird, weitergeleitet).
Liebe Grüße, marie

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Elsa hat geschrieben:
Dienstag, 10. März 2020, 11:58
Leider wurden sie im Backoffen daschig und hatte schon die Hoffnung aufgegeben bis ich diesen tollen Blog fand
Wow, vielen Dank Elsa für den link, ich habe mich auch schon ewig gefragt, wie man die Süßkartoffelpommes knusprig hinbekommt! Jetzt dieser Tipp mit dem Eiweiß, super!!!!

Liebe Grüße,
Lavande
Herzliche Grüße
Lavande

Katka
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Katka »

Heute gab es bei mir Nudelsalat mit Tofu und Erbsen. Die Nudeln (Vollkorn-Farfalle) habe ich ausnahmsweise mal nicht selbst gemacht. Dazu ein Dressing aus Mandelmus, Olivenöl, Zitronensaft, Curry, Salz und Pfeffer.

Mirakel
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Mirakel »

Bei mir gab es Ofenkürbis :)
Herzliche Grüsse,
Julia
<3

Shampooente
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Shampooente »

Ich habe Linsensuppe nach Uromas Rezept gekocht. Ein echter Klassiker (und ich bin pappsatt).

Ikita
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Ikita »

Shampooente hat geschrieben:
Sonntag, 4. Oktober 2020, 17:28
Ich habe Linsensuppe nach Uromas Rezept gekocht. Ein echter Klassiker (und ich bin pappsatt).
Oh, ich würde mich sehr über das Rezept deiner Uroma freuen.
Liebe Grüße
Erika
Am Ende des Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.

Shampooente
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Shampooente »

Klar, gerne. Es ist leider ein klassisches "bisschen hiervon, bisschen davon"-Rezept, das ich so von meiner Oma bekommen habe, daher muss man immer ein wenig rumprobieren.
Ich mag es gerne, wenn die Linsen wirklich schön weich sind, daher koche ich sie meist 10 Minuten vor und dann später nochmal im Eintopf bis Linsen und Kartoffeln schön weich sind. Wer es etwas bissfester mag, kocht ein bisschen weniger lange.

250-500g Linsen (ich nehme immer einfach eine 500g Packung grüne o. braune Linsen)
1-2 Zwiebeln
1 Knollensellerie
3-4 mittelgroße Möhren (mehr falls gewünscht)
1/2 o. 1 ganze Stange Lauch (wenn die Stange sehr groß ist, nehme ich idR etwas weniger als eine ganze)
4-5 Kartoffeln
1-1,5l Wasser o. Brühe (ich nehme idR Gemüsebrühe, aber beides schmeckt am Ende gut), ggfs. mehr
(1 Packung Speck gewürfelt)
1-2 EL Öl o. Fett, WENN kein Speck benutzt wird (ich verwende Speck, schmeckt mE am besten)
Salz, Pfeffer, Petersilie, Liebstöckel, Essig, (Maggi)

Dazu ggfs. Mettwürste o. Wiener Würstchen + Senf

Linsen waschen u. mit ungesalzenem Wasser aufkochen u. nach ca. 5-10 Minuten abgießen.
Währenddessen in einem Topf Öl, Butterschmalz oder Speck erhitzen u. darin klein gewürfelte Zwiebeln, Möhren, Sellerie und Lauch (letzteren in Ringen) andünsten, danach Linsen und Flüssigkeit + Petersilie und Liebstöckel hinzugeben. Eintopf zum kochen bringen. Kartoffeln schälen und würfeln und zur Suppe geben, alles so lange kochen bis das Gemüse gar ist.
Dann mit Salz, Pfeffer, ggfs. etwas Maggi und falls gewünscht mit 2 EL Essig abschmecken (ich finde den Essig wichtig, ist aber Geschmackssache - bei mir ist es immer Apfelessig).
Dazu gibt es dann traditionell eine o. zwei ganze Mettwürste in die Suppe. Wenn ich in England bin, nehme ich meistens Wiener, weil am einfachsten zu bekommen, oder sonst polnische Mettwürste aus dem polnischen Supermarkt, die sind auch lecker.
Aufpassen, denn man muss zwischendrin manchmal mehr Flüssigkeit zugeben.
Das Rezept macht einen riesigen Pott Suppe, d.h. auch gut zum Einfrieren, ansonsten Rezept halbieren, wenn man nicht 7 Tage Linsensuppe essen möchte. :D

Habe gerade noch ein Foto davon gefunden, für eine ungefähre Ahnung, wie das sie aussehen soll. Ganz fotogen ist dieses Gericht nicht...

Ikita
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Ikita »

Ich danke Dir :knutscher: . Die Suppe sieht super lecker aus. Ich werde sie die Tagen nach kochen.
Liebe Grüße
Erika
Am Ende des Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.

filinchen
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von filinchen »

Shampooente hat geschrieben:
Dienstag, 6. Oktober 2020, 17:57
Ganz fotogen ist dieses Gericht nicht...
Oh doch! Am Liebsten würde ich nach dem Löffel greifen und losfuttern🤗 Und jetzt im Herbst genau das Richtige👍

Bei uns gab es heute übrigens selbstgemachten Flammkuchen. Fürs Töchterchen mit Käse und Lauch, für den Göttergatten klassisch mit Zwiebeln + Speck und für mich mit Ziegenkäse, Honig, Zwiebel und einer Prise Rosmarin.

Antworten