Schnellkochtopf- und Hygienefragen

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
nommh

Schnellkochtopf- und Hygienefragen

Ungelesener Beitrag von nommh »

Die letzten Nächte habe ich damit zugebracht, mir Schnellkochtöpfe zu ersurfen. Zwar habe ich hier und da Antworten gefunden - zum Teil auf Fragen, von denen ich gar nicht wusste, dass man sie stellen sollte, aber ein paar sind doch übrig geblieben.

Seit meiner Mutter in den 1970ern ein Fissler-Alu-Teil hochgegangen ist (die alte Geschichte: Gulasch an der Decke, Topf wegwerfen, Putzen, Putzen, Putzen, Küche überstreichen), waren diese Töpfe ein Tabu für mich, aber wenns schön macht…

Der erste Topf, auf den mein platzsparendes Auge fiel, der Clipso von Tefal (wegklappbare Griffe, da freut sich der Schrank), erreicht nur 117°, kommt also nicht in Frage. Aber selbst WMF/Silit geben nur max. 119° an. Genügt das?

Und die Größe? Natürlich kommt es darauf an, was man alles in den Topf tun will - ob 4,5l reichen?

Ich habe furchtbar kalkhaltiges Wasser, könnte man ein Schlückchen Essig ins Wasser geben oder ist das schlecht für die Dichtungsringe/die zu sterilisierenden Teile?

Und wie desinfiziere ich den Zauberstab? Wäscht man nicht die Schmierung aus der Welle, wenn er zu lange in Alkohol steht? Nehme ich zum Rühren die Schlagscheibe oder das Standard-Messer?

Ich habe mich wirklich bemüht, den Thread zu finden, in dem "Alles, was Sie über Schnellkochtöpfe wissen wollen, aber nie zu fragen wagten" steht, habe ich ihn übersehen?

Liebe Grüße
nommh

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Zu den Schnellkochtöpfen kann ich dir nicht viel sagen, aber ich denke das die Höchsttemperatur höher sein sollte. Du fährst ja nicht immer volle Pulle, wer weis, vieviel Grad du erreichst. Essig dürfte nichts schaden, die Töpfe sind ja für Esswaren gedacht, da werden Essig und andere Säuren verwendet. Ich würde einfach das billige, entmineralisierte Wasser nehmen, das man auch für Bügeleisen kauft.

Wegen dem Zauberstab: ich ich lass ihn nach der Reinigung ein paar Runden in kochendem Wasser drehen und besprühe ihn dann mit viel Alkohol. Bis jetzt kein Problem.
move your ass and your mind will follow

Nico1

Ungelesener Beitrag von Nico1 »

Zu den Schnellkochtöpfen kann ich dir auch nur das gleiche sagen wie Scarlett. Ich benutze meinen zum Sterilisieren und gebe auch einen kleinen Schuss Essig ins Wasser, weil es so kalkhaltig ist.
Den Zauberstab reinige ich ebenfalls mit Wasser und Alkohol.
Ich habe beides schon ausprobiert, Schlagscheibe und Messer, bin aber jetzt zu dem Schluß gekommen, das ich lieber mit dem Messer arbeite. Du könntest ja beides mal ausprobieren, was dir besser gefällt. :)

nommh

Ungelesener Beitrag von nommh »

Vielen Dank Ihr beiden, dann ist der Zauberstab ja schon mal abgehakt.

Weiß denn jemand, ob es Schnellkochtöpfe gibt, die genug Druck für 120° erzeugen?

gypsophila
14

Ungelesener Beitrag von gypsophila »

Hallo nommh :winke: ,

zur Größe des Schnellkochtopfes kann ich sagen, dass ich einen 6 L Topf habe und der ist immer sehr voll. Ich autoklaviere Bechergläser, Spatel, Schälchen zu Abwiegen von Rohstoffen darin.
Um das Problem des harten Wassers zu umgehen habe ich billiges Mineralwasser mit einem niedrigen Kalkanteil genommen. Hat gut funktioniert und ist billiger als entmineralisiertes Wasser. Falls Du doch noch Bedenken wegen dem Essig hast.

Ich hab einen Fissler Bluepoint Schnellkochtopf (gebraucht bei Ebay ersteigert) und autoklaviere bei der höchsten Stufe mindestens 20 Min. Bin davon ausgegangen, dass das reicht (rühre aber erst seit kurzem). Durch Deine Überlegungen :) hab ich nachgeforscht und festgestellt, dass er nur auf höchstens 1,6 bar und ca. 116 Grad kommt :schock: . Mich würde auch interessieren, ob das nicht auch reicht (hab es auf Olionatura so verstanden, dass ein ganz normaler Schnellkochtopf zum Kochen dafür geeigent ist) und wenn nicht, welcher Schnellkochtopf dann geeignet ist.

Liebe Grüße
Doris
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.
Vincent van Gogh

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

nommh hat geschrieben:Weiß denn jemand, ob es Schnellkochtöpfe gibt, die genug Druck für 120° erzeugen?
Liebe Nommh, tatsächlich erreichen unsere normalen Dampfdrucktöpfe nur annähernd die Bedingungen eines echten Autoklavs – so könnt es Sporenarten geben, denen die wenigen Grad zur völligen Abtötung fehlen. Ich kann nur aus Erfahrung und allem, was ich bisher an Infos gewinnen konnte, sagen, dass die Autoklavierung in einem dieser Kochtöpfe absolut zuverlässig und ausreichend sterile Bedingungen schafft; ich besprühe die Gerätschaften nie zusätzlich mit Alkohol. :-) Wenn Du diese im Kochtopf auskochst, hast Du geringere Temperaturen und keinen hohen Druck, und dennoch ist auch diese eine hervorragende Möglichkeit, sauber zu arbeiten.

Also nur Mut. :yeah:
Liebe Grüße
Heike

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Scarlett schrieb: Ich würde einfach das billige, entmineralisierte Wasser nehmen, das man auch für Bügeleisen kauft.
Seit ich einen Kalkschleier auf meinen schönen blauen Fläschchen hatte,
nehme ich auch destilliertes Wasser aus dem Kanister :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Eva
Rührküken
Rührküken
14

Ungelesener Beitrag von Eva »

...das billigste Wasser von Lidl mit äußerst geringem Anteil an Kalcium -- wir nehmen es seit Jahren für die Kaffeemaschine -- hat sich auch beim Dampftopf bewährt, und übrigens im abgekochten Zustand auch als Wasserphase, wenn man kein Hydrolat verwendet.
Viele Grüße
Eva

gypsophila
14

Ungelesener Beitrag von gypsophila »

Heike hat geschrieben: Liebe Nommh, tatsächlich erreichen unsere normalen Dampfdrucktöpfe nur annähernd die Bedingungen eines echten Autoklavs – so könnt es Sporenarten geben, denen die wenigen Grad zur völligen Abtötung fehlen. Ich kann nur aus Erfahrung und allem, was ich bisher an Infos gewinnen konnte, sagen, dass die Autoklavierung in einem dieser Kochtöpfe absolut zuverlässig und ausreichend sterile Bedingungen schafft; ich besprühe die Gerätschaften nie zusätzlich mit Alkohol. :-) Wenn Du diese im Kochtopf auskochst, hast Du geringere Temperaturen und keinen hohen Druck, und dennoch ist auch diese eine hervorragende Möglichkeit, sauber zu arbeiten.

Also nur Mut. :yeah:
Hallo liebe Heike,

vielen Dank, dass Du Licht in den Schnellkochtopfdschungel gebracht hast :knicks: , und das sogar an Pfingsten. Eine Sorge weniger!

Liebe Grüße
Doris
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.
Vincent van Gogh

Antworten