synthetische oder naturidentische Duftöle

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Mohni
Rühr-Ei
14

synthetische oder naturidentische Duftöle

Ungelesener Beitrag von Mohni »

Hallo, eine Frage von einem ling +++ Neu-, Dumm-, Schmetterling

In einem neuen Beitrag von waterhouse ging es auch um Beduftung von Cremes. Mir stellt sich die Frage
wie müssen Duftöle deklariert sein, damit man sieht ob sie natürlich oder synthetisch hergestellt wurden?
Ich habe bei meinen Duftölen nachgeschaut. Bei einigen steht naturidentisch bei anderen steht nichts.
Gibt es eine Seite wo ich nachlesen kann?

:hanf: kein Schmetterling, aber der hat auch Flügel.

Liebe Grüße Mohni

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Re: synthetische oder naturidentische Duftöle

Ungelesener Beitrag von cessna »

Schau mal hier Mohni. Die Seite ist ganz interessant und ein guter Einstieg in die Welt der ätherischen Öle.
Liebe Grüsse

waterhouse

Ungelesener Beitrag von waterhouse »

hi Mohni,

leider sind naturidentische Düfte auch synthetisch hergestellt worden. Natürlich sind nur ätherische Öle und kaltgepresste Öle. Letzte werden als "naturrein" deklariert. Bei den Düftölen, auf denen nichts steht, kannst du sicher sein, dass sie synthetisch sind.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Mohni hat geschrieben:Mir stellt sich die Frage
wie müssen Duftöle deklariert sein, damit man sieht ob sie natürlich oder synthetisch hergestellt wurden?
Erstmal solltest du dir schon darüber bewusst sein, wohin der Bestellfinger klickt und was du kaufst.

Wenn auf der Flasche "Melone" oder "Banane" steht, kannst du dir sicher sein, dass es kein ätherisches Öl ist, sondern entweder ein Lebensmittelaroma oder ein synthetisches Parfümöl.

Bei rein ätherischen Ölen sollte zumindest der Zusatz "100% naturreines ätherisches Öl" oder "naturrein" irgendwo klein auf der Flasche vermerkt sein. Gerne auch, ob es sich bei dem Produkt um ein Wasserdampfdestillat handelt und noch lieber ein Hinweis auf die Stammpflanze (INCI). Einige Anbieter sind sogar schon soweit, die potentiellen Allergene mit aufzuführen. :ja:

Für Lebensmittelaromen und auch für Parfümöle gilt das selbe. Es findet sich irgendwo immer ein Vermerk auf der Flasche, um was es sich dabei handelt.

Es gibt im Handel auch Qualitäten, da steht nichts darauf, außer Zitrone oder Lavendel. Die sind dann aber eher in 1-Euro-Läden anzufinden und von deren Verwendung würde ich persönlich eher abraten.
Freundlich grüßt
Katharina

Mohni
Rühr-Ei
14

Danke für Eure Antwort, ich bin total verwirrt.

Auf der Seite im Online-Shop steht: (darf man ja glaube ich nicht nennen, sonst könntet Ihr mal reinschauen und mir einen Tipp geben)
100% naturreine ätherische Öle, aus kontrolliert Biologischen Anbau oder Wildpflückung
auf den Fläschen steht selber keine Angabe.

Ein Beispiel: Litsea-Cubeba-Öl
Chargennummer
litsea cubeba pers.
Chinea
10 ml 3€
:troest: Werbegag mit Bio und Natur?

Gruß Mohni :cry:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Mohni hat geschrieben: Auf der Seite im Online-Shop steht: (darf man ja glaube ich nicht nennen, sonst könntet Ihr mal reinschauen und mir einen Tipp geben)
Doch darf man hier.

100% naturreine ätherische Öle, aus kontrolliert Biologischen Anbau oder Wildpflückung
auf den Fläschen steht selber keine Angabe.

Ein Beispiel: Litsea-Cubeba-Öl
Chargennummer
litsea cubeba pers.
Chinea
10 ml 3€
Wo liegt denn jetzt dein Problem? :nixweiss: Du hast ein einwandfreies ätherisches Öl aus Wildpflückung. :lupe:
Freundlich grüßt
Katharina

Mohni
Rühr-Ei
14

Hallo Katharina,

mein Problem besteht darin, dass 100% reine Öle.... auf einer Hauptseite steht, jedoch nicht in der Detailanzeige und auf den Fläschen aufgeführt ist. Vielleicht bin ich ein "ungläubiger Thomas" oder nur sehr vorsichtig geworden.

Kennst Du dich mit Hydrolaten aus?

Ich (wir) habe einen Garten mit über 70 alten Rosensorten und jede Menge Lavendel. Mein Garten ist ein Paradies. :engel: Wäre schön, wenn ich von dem Duft was einfangen könnte. Bräuchte aber eine Entscheidungshilfe beim Kauf von einer einfachen Glas-Destille oder kleine Kupferdestille (falls sich für einen ersten Versuch eine solche Anschaffung lohnt) @,-'-,--

Liebe Grüße Mohni

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Mohni hat geschrieben:Bräuchte aber eine Entscheidungshilfe beim Kauf von einer einfachen Glas-Destille oder kleine Kupferdestille (falls sich für einen ersten Versuch eine solche Anschaffung lohnt) @,-'-,--
Zwecvks Destille kann ich Dich an die Pflanzenabteilung verweisen, wo es einige Beiträge über das Destillieren und die dazu nötige Destille gibt.
:monsieur:

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Petunie »

Katharina hat geschrieben:
Mohni hat geschrieben: Auf der Seite im Online-Shop steht: (darf man ja glaube ich nicht nennen, sonst könntet Ihr mal reinschauen und mir einen Tipp geben)
Doch darf man hier.
Hallo Mohni, ich durchschaue das noch nicht ganz - nenne uns doch bitte den Shop, dann kann man ev. genaueres dazu sagen.
Grundsätzlich sollte es auf jedem Fläschchen daraufstehen, wenn es aus kbA ist, welcher Pflanzenteil, Gewinnungsverfahren usw.
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Mohni
Rühr-Ei
14

Hallo Petunie,
wie besprochen der Link zum Reinschauen,

Guckst Du hier:
Ätherische Öle 100% weitr geht es mit meinem Beispiel

Vier Augen sehen mehr als Zwei.

Gruß Mohni

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Hallo liebe Mohni! :hallihallo:

:ja: Danke für den Link, es handelt sich dabei um ätherische Öl, wie eigentlich klar erkenntlich ausgewiesen ist. Alles was stehen sollte, steht auch da auch. Ich kenne jetzt immer noch nicht dein Problem. :brilleputzen: Beim Thema Destille kann ich dir leider nicht weiterhelfen. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Mohni
Rühr-Ei
14

Danke Pflanzenölscheich,

ich habe die Pflanzenseiten rauf und runter gelesen, bin allen Links nachgegangen. Es scheint aber wegen der Zollbestimmung und des hohen Preises sehr schwierig zu sein.
Nächste Woche hol ich mir noch einen Kostenvoranschlag für eine Glas-Destille.
Zum Üben und Probieren muß die erste Destille ja nicht Unmengen kosten.
Jemanden der eine Destille ausleiht habe ich nicht und Gebrauchte habe ich nicht gefunden.

Vielen Dank für Deine Mühe
Mohni :-)

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Petunie »

Mohni hat geschrieben:Hallo Petunie,
wie besprochen der Link zum Reinschauen,

Guckst Du hier:
Ätherische Öle 100% weitr geht es mit meinem Beispiel

Vier Augen sehen mehr als Zwei.

Gruß Mohni
Ich glaube, jetzt weiß ich, was Du meinst.
Ehrlich gesagt - mir gefällt der Shop nicht.
Grundsätzlich dürfte es sich, in deinem Beispiel, sehr wohl um das reine ÄÖ Litsea handeln.
Da es aber nicht beim konkreten ÄÖ dabeisteht, würde ich NICHT von kbA Qualität ausgehen.
Die Überschrift heißt "Ätherische Öle" - darunter stehen aber auch mehrere naturidentische Öle - das heißt, das ist ein "Nachbau" des ÄÖ und NICHT naturrein (somit sicher auch keine "Wildsammlung", wie in der Überschrift angegeben :vogel: )

Ist jetzt meine Interpretation - muß jeder für sich selbst beurteilen. Deine Skepsis finde ich aber sehr wohl angebracht.
Es gibt ja noch viele gute Händler, viell siehst Du dich bei einem anderen Shop um.....
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Bina »

Bei den naturidentischen Ölen steht aber immer alles korrekt dabei - auch, daß sie keine aromatherapeutische Wirkung haben (dort steht nichts von Wildsammlung!). Bei den ätherischen Ölen steht, daß sie entweder kBA oder Wildsammlung sind. Wer es noch genauer möchte, muß wohl ein Datenblatt anfordern.

Für mich sieht das alles korrekt aus.
Liebe Grüße
Bine

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Petunie hat geschrieben: Die Überschrift heißt "Ätherische Öle" - darunter stehen aber auch mehrere naturidentische Öle - das heißt, das ist ein "Nachbau" des ÄÖ und NICHT naturrein (somit sicher auch keine "Wildsammlung", wie in der Überschrift angegeben :vogel: )
Stimmt, Petunie, das habe ich übersehen, da ich mich mit dem Shop nicht weiter befasst habe. :)
Naturidentisch und naturrein unter einer Rubrik zu mischen, ist nicht sehr fein. :oha:
Verlassen wir uns mal darauf, dass die Litsea ein ätherisches Öl ist. Tendenziell würde ich Mohni aber auch andere Shops empfehlen, um an ätherische Öle zu kommen. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Mohni
Rühr-Ei
14

Danke,

Ihr habt jetzt genau verstanden, was mich so stutzig gemacht hat. :pfeifen:
Ich werde Euren Ratschlag befolgen.

Gruß Mohni

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Mohni hat geschrieben: Ihr habt jetzt genau verstanden, was mich so stutzig gemacht hat. :pfeifen:
:wall: :scherzkeks: Du hast recht. Die Leitung war sehr lang, auf der ich gestanden habe. :vollirre:
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten