Sportbalsam

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Sportbalsam

Ungelesener Beitrag von bemike »

Hallo liebe Rührgemeinde,

bin Mal wieder am Austesten - diesmal nicht von Zutaten - sondern von einer Sportart :-). Habe nach den ersten beiden Probetrainings mein erstes reguläres Taekwondo-Training hinter mir - saugeil wars, aber auch verdammt anstrengend *g*. Ich fürchte, ich werde mich morgen nur noch teilweise wirklich gut und schmerzfrei bewegen können :kichern:
Jo - und da kam mir der Gedanke - so ein Sportbalsam, etwas, das die geschundenen Muskeln ein bisserl entspannt - das wär doch was.
Habt ihr Vorschläge, was in so einen Balsam unbedingt rein sollte? Oder hat vielleicht jemand schon Mal so einen Balsam gemixt - im Forum hab ich nix gefunden dazu :-)
Hab direkt ein bisserl Angst vor morgen (und vor der Yoga-Stunde am Donnerstag, die ich dann mit Muskelkater machen müsste) *gg* - und ich hätte ab Nachmittag Zeit, noch ein paar Zutaten zu besorgen und zu rühren :-). Aber sollte es erst für eine der nächsten Trainingseinheiten was werden, wärs auch ok - ich denke Mal, das mit dem Muskelkater wird noch ne Weile so gehen :-)
Danke für eure Vorschläge, einen schönen Abend und eine gute Nacht

lg
bemike

Trillian

Re: Sportbalsam

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Guten morgen, Bemike

ja, ich habe sowas schon mal gemacht, allerdings als Aromaöl. D.h. ätherische Öle in Mandel- oder Jojobaöl zum einreiben.
Mein Liebster spielt Handball, benutzt eine Variante vor dem Training zum Muskelauflockern und eine nach dem Training gegen Muskelkater. Ich nehme das Öl nach dem Sport, wenn ich mich Inline-Skaten war, da ich das auch nicht jeden Tag mache.
Wirken beide gut. :)
Ich habe die Rezepte zwar da, muss aber nochmal suchen, welches meiner Aromatherapie-Bücher die ursprungliche Quelle für meine Abwandlung war, möchte ich mit angeben. Heute abend habe ich Zeit dafür...

Liebe Grüsse
von Beate

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Guten Morgen Bmike,

nein Habe ich nicht,
aber ich habe einen Balm in gebrauch FA Allcura, finde ich sehr empfehlenswert.
so als Anregung.

Die enthält fogende Wirkstoffe:
Minzöl, Campfer, Menthol, Nelkenöl,

+Lanolin, Prunus AmygdalusDulcis Oil, Cera Alba, Simmondsia Chinensis seedoil, Tocopherol, Avokado öl, Limonene Linalool, Eugenol. Iseugonol
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Petunie »

Ich habe mir schon ein Sportfluid gerührt.
Rahmenrezeptur aus Heikes e-book mit Reinlecithin.
Als "Wirkstoffe": ÄÖ Majoran + Wacholder
PS: kann mir vorstellen, daß es dir gefallen hat! Ich möchte auch unbedingt mein Sabakidotraining wieder aufnehmen (und ev. den grünen Gürtel anpeilen :sumo: :vollirre:
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ach dankeschön euch allen für eure Tipps und danke Trillian fürs raus suchen :-). Na dann werde ich mal gucken, was ich an ÄÖ noch so vorrätig habe - die Schmerzen fangen grad an *g*
@ Petunie: jaaa - hat mir echt sehr gefallen. Und ich hab schon viele Sportarten ausprobiert, aber wohl kaum was, was SO anstrengend war - und vermutlich auch effektiv ist. Zum Dampf ablassen isses auf jeden Fall seeehr geeignet :-)

lg
bemike

Monalisa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von Monalisa »

Ich mache so was aus kaltgepresster Shea (ist auch gut für die Gelenke) gemischt mit ätherischen Ölen (Wintergrün (hat natürliche Salycilsäure), Rosmarin, Ingwer, Weihrauch)). Duftet zwar wie eine ganze Apotheke, wirkt aber :-)
Liebe Grüße Moni

Trillian

Liebe bemike,
habe endlich Zeit, Dir meine Rezeptur zu schreiben. :happy:

Muskelkateröl nach dem Sport oder bei Verspannung der Muskeln:
50 ml Mandelöl raff.
5 Tr ÄÖ Wacholder (Holz und Beere)
3 Tr ÄÖ Zypresse
5 Tr ÄÖ Lavendel fein
3 Tr ÄÖ Grapefruit oder Mandarine rot

Grapefruit ist nicht nur wegen der Geruchsverbesserung enthalten, sondern verhindert bzw. verkürzt den Muskelkater dadurch, dass Schadstoffe ausgeleitet werden.

Muskelöl zur Einreibung vor dem Sport (vorbeugen Muskelkater)
50 ml Mandelöl raff.
5 Tr ÄÖ Wacholder (Holz und Beere)
3 Tr ÄÖ Rosmarin ct. cineol
3 Tr ÄÖ Lavendel fein
2 Tr ÄÖ Pfeffer schwarz oder Ingwer

Die Rezepte sind in Anlehnung an Rezepturen von Monika Werner/Ruth von Braunschweig bzw. Katharina Zeh entstanden.

Die Dosierung ist nur für Erwachsene geeignet, nicht für Kinder, und schwanger solltest Du bei Anwendung dieser ÄÖs auch nicht sein. Ich benutze ausschließlich ÄÖs guter Qualität, bitte für solche Anwendungen nicht in unzuverlässigen online-shops bestellen. 8)
Du kannst übrigens auch Jojoba-Öl als Basisöl benutzen.

Ich wünsche Dir bald wieder schmerzfreie Muskeln, damit Du weiter trainieren kannst :mixine:

Liebe Grüsse
von Beate

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

oooh - dankeschön - das ist sehr fein. Werde ich morgen gleich noch die fehlenden ÄÖs einkaufen gehen - der letzte Wacholder ist in die "Schenkelcreme" gewandert :-). Die ÄÖs von Primavera müssten ja gut dazu geeignet sein, oder?

lg
bemike

Trillian

Primavera nehme ich auch meist.

Liebe Grüsse
von Beate

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Hallo nochmal,

danke, danke, danke für diese Info. Habe mir Balsam gemixt mit diesen ÄÖs drinnen (gleiche Konzentration an Ölen auf 50 g Balsam).
Die Woche erst hab ich beide in Kombination benutzt - und bin begeistert. Am Mittwoch ein sehr anstrengendes Taekwondo-Training, am Donnerstag nochmal eine QiYoga-Einheit - beide Male vorher und nachher den jeweiligen Balsam drauf geschmiert - ich spüre meine Muskeln, aber sie tun nicht weh und ich kann mich normal bewegen *freufreu*
Bis dahin hatte ich den für davor leider immer vergessen - nur der für danach hilft auch, aber nicht so gut :-).
Und sollte sich doch mal ne Raubkatze blicken lassen, oder auch für leichte Blessuren habe ich mir noch Arnika-Salbe gebastelt - so steht dem schmerzfreien Sportvergnügen nix mehr im Wege :-).
Und das muss wohl auch sein, denn ab September mache ich zusätzlich zu Taekwondo und QiYoga noch einen Poledancing-Kurs hehe :taenzchen:

lg
bemike

Trillian

Schön, dass es hilft!
Bei Deinen sportl Betätigungen brauchst Du sowas auch dringend... :D

Liebe Grüsse
von Beate

Antworten