Mein erster fachlicher Beitrag. Oooooh, ich bin so aufgeregt. Hoffentlich gibt's keineLily hat geschrieben: Vielleicht magst du uns mal das Rezept von deinem Blaue Flecken Öl ins Forum stellen...
Auf speziellen Wunsch von Lily stelle ich hier unser wohlerprobtes Blaue-Flecken-Öl vor (kein Rezept sondern ein einzelnes Öl). Es kommt an den fast ständig malträtierten Schienenbeinen meines fußballfanatischen Sohnes in regelmäßigen Abständen zum Einsatz und beweist hier immer wieder aufs neue seine phänomenale Wirkung :
Trommelwirbel für ... IMMORTELLE
Nach meinem Wissenstand gilt es als DAS Öl, wenn's um die Behandlung von Hämatomen/ Blutergüssen / blauen Flecken geht.
Es folgt ein Erfahrungbericht:
Immortelle gehört zu den schon etwas kostspieligeren Ölen Trotzdem habe ich mich irgendwann mal zähneknirschend dazu durchgerungen, dieses so oft hochgelobte Öl zu erwerben ... seitdem gehört es zu meinen Stamm- und Lieblingsölen, nicht nur aufgrund seiner phänomenalen Wirkung sondern auch wegen seines - zumindest für mein verwöhntes Näschen - fantastischen Duftes, den auch mein Sohn sehr mag. (Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache)
Ich wende schon längere Zeit bei Hämatomen das pure Immortelle-Öl an, wie es Monika Werner und Ruth von Braunschweig (in "Praxis Aromatherapie", 2006) ausdrücklich empfehlen.
Wir haben damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht: Die blauen Flecken verschwanden schnell wieder, es kam zu keinerlei Hautreizungen oder allergischen Reaktionen. Doch glücklicherweise sind wir bisher von Allergien und Empfindlichkeiten sowieso verschont geblieben.
Vor kurzem habe ich Prof. Dr. Wabner "Aromatherapie" (2009) erworben. Bezüglich der Dosierung weist er lediglich darauf hin, dass beim Einsatz in physiologischer Dosierung (also 1%iger Mischung) keinerlei unerwünschte Nebenwirkungen auftreten.
Das hat mich dann doch etwas verunsichert, obwohl ich wirklich bisher keinerlei negative Wirkung(en) feststellen konnte. Selbstverständlich weiß ich, dass ätherische Öl grundsätzlich mal NICHT für die pure Anwendung gedacht sind. Aber da Werner/Braunschweig ausdrücklich den puren Einsatz anraten, ging ich davon aus, dass es hier keinen Grund zu weiteren Diskussionen gibt.
Vielleicht weiss ja irgendjemand mehr !
Auch die ebenfalls bei Werner/Braunschweig erwähnte 1:1:1 Mischung von Immortelle, Lavendel fein und Cistrose kommt bei uns regelmäßig zum Einsatz. Diese Mischung beschreiben die Damen eher als Notfallmischung für offene Wunden die auch für Kinder geeignet ist (vor allem aber nicht nur weil sie nicht brennt).
Auch diese Kombination können und wollen wir hier gerne lobend erwähnen. Wunden heilen sauber, schmerzfrei und sehr schnell. Bei uns traten keinerlei negative Reaktionen auf.
Falls ihr jetzt Lust bekommen habt, das Öl auszuprobieren, rate ich, das Öl erst mal "vorsichtig" zu testen.
Es wird meist bereits in 1ml-Abfüllungen oder zum Teil sogar als noch geringer dosierter Tester angeboten.
Lasst uns in diesem Zusammenhang nie vergessen, was Paracelus schon wusste "Dosis facit venenum" (Die Dosis macht das Gift).
Wer mehr wissen will ... ich hätte da noch einen kleinen Streifzug durch die Fachliteratur mit Zusammenfassungen aus dem bereits erwähnten Buch von Prof. Dr. Dr. Wabner und dem ebenfalls bereits oben genannten Buch von Werner/Braunschweig. Den kann ich gerne hier einstellen, wenn ich damit nicht gegen irgendwelche gesetzlichen oder internen Regelungen verstoße.
Und nun viel Spaß beim Ausprobieren dieses wundervollen Öls wünscht
die Sonnenanbieterin