Immortelle - bei Hämatomen/ Blutergüssen / Blauen Flecken

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Sonnenanbeterin

Immortelle - bei Hämatomen/ Blutergüssen / Blauen Flecken

Ungelesener Beitrag von Sonnenanbeterin »

Lily hat geschrieben: Vielleicht magst du uns mal das Rezept von deinem Blaue Flecken Öl ins Forum stellen...
Mein erster fachlicher Beitrag. Oooooh, ich bin so aufgeregt. Hoffentlich gibt's keine :popohauen:

Auf speziellen Wunsch von Lily stelle ich hier unser wohlerprobtes Blaue-Flecken-Öl vor (kein Rezept sondern ein einzelnes Öl). Es kommt an den fast ständig malträtierten Schienenbeinen meines fußballfanatischen Sohnes in regelmäßigen Abständen zum Einsatz und beweist hier immer wieder aufs neue seine phänomenale Wirkung :

Trommelwirbel für ... IMMORTELLE

Nach meinem Wissenstand gilt es als DAS Öl, wenn's um die Behandlung von Hämatomen/ Blutergüssen / blauen Flecken geht.

Es folgt ein Erfahrungbericht:
Immortelle gehört zu den schon etwas kostspieligeren Ölen :schocker: Trotzdem habe ich mich irgendwann mal zähneknirschend dazu durchgerungen, dieses so oft hochgelobte Öl zu erwerben ... seitdem gehört es zu meinen Stamm- und Lieblingsölen, nicht nur aufgrund seiner phänomenalen Wirkung sondern auch wegen seines - zumindest für mein verwöhntes Näschen - fantastischen Duftes, den auch mein Sohn sehr mag. (Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache)

Ich wende schon längere Zeit bei Hämatomen das pure Immortelle-Öl an, wie es Monika Werner und Ruth von Braunschweig (in "Praxis Aromatherapie", 2006) ausdrücklich empfehlen.
Wir haben damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht: Die blauen Flecken verschwanden schnell wieder, es kam zu keinerlei Hautreizungen oder allergischen Reaktionen. Doch glücklicherweise sind wir bisher von Allergien und Empfindlichkeiten sowieso verschont geblieben.
Vor kurzem habe ich Prof. Dr. Wabner "Aromatherapie" (2009) erworben. Bezüglich der Dosierung weist er lediglich darauf hin, dass beim Einsatz in physiologischer Dosierung (also 1%iger Mischung) keinerlei unerwünschte Nebenwirkungen auftreten.
Das hat mich dann doch etwas verunsichert, obwohl ich wirklich bisher keinerlei negative Wirkung(en) feststellen konnte. Selbstverständlich weiß ich, dass ätherische Öl grundsätzlich mal NICHT für die pure Anwendung gedacht sind. Aber da Werner/Braunschweig ausdrücklich den puren Einsatz anraten, ging ich davon aus, dass es hier keinen Grund zu weiteren Diskussionen gibt.
Vielleicht weiss ja irgendjemand mehr !

Auch die ebenfalls bei Werner/Braunschweig erwähnte 1:1:1 Mischung von Immortelle, Lavendel fein und Cistrose kommt bei uns regelmäßig zum Einsatz. Diese Mischung beschreiben die Damen eher als Notfallmischung für offene Wunden die auch für Kinder geeignet ist (vor allem aber nicht nur weil sie nicht brennt).
Auch diese Kombination können und wollen wir hier gerne lobend erwähnen. Wunden heilen sauber, schmerzfrei und sehr schnell. Bei uns traten keinerlei negative Reaktionen auf.

Falls ihr jetzt Lust bekommen habt, das Öl auszuprobieren, rate ich, das Öl erst mal "vorsichtig" zu testen.
Es wird meist bereits in 1ml-Abfüllungen oder zum Teil sogar als noch geringer dosierter Tester angeboten.
Lasst uns in diesem Zusammenhang nie vergessen, was Paracelus schon wusste "Dosis facit venenum" (Die Dosis macht das Gift).

Wer mehr wissen will ... ich hätte da noch einen kleinen Streifzug durch die Fachliteratur mit Zusammenfassungen aus dem bereits erwähnten Buch von Prof. Dr. Dr. Wabner und dem ebenfalls bereits oben genannten Buch von Werner/Braunschweig. Den kann ich gerne hier einstellen, wenn ich damit nicht gegen irgendwelche gesetzlichen oder internen Regelungen verstoße.

Und nun viel Spaß beim Ausprobieren dieses wundervollen Öls wünscht

die Sonnenanbieterin :knicks:

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1175
Registriert: Montag, 23. August 2010, 20:06
14

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Liebe Sonnenanbeterin,

du schreibst sehr begeistert über eines meiner Lieblings-Öle - ich kann nur bestätigen, dass Immortelle auch pur angewandt werden kann!

Ich habe in meiner Handtasche immer einen Roll-On, 9 ml Jojobaöl mit 10 Tropfen Immortelle. Bei üblen Hämatomen wird pur behandelt.

Bei Prellungen und Stauchungen (bei mir erwischt es meist den linken großen Zeh, weil der ja eh schon kaputt ist, da lohnt es wenigstens) tränke ich eine Kompresse mit dem Hydrolat der Immortelle und lasse sie 30 Minuten auf der entsprechenden Stelle einwirken. Wenn die Verletzung frisch ist, wiederhole ich das mehrmals am ersten Tag und kann dann wenige Stunden später wieder schmerzfrei gehen.
Sonnenanbeterin hat geschrieben:die ebenfalls bei Werner/Braunschweig erwähnte 1:1:1 Mischung von Immortelle, Lavendel fein und Cistrose kommt bei uns regelmäßig zum Einsatz
Bei uns auch - das sind drei absolut unverzichtbare Öle (und gehören zu den wenigen, die ich unverdünnt auf die Haut auftrage) in unserer Familie. Meine Männer kommen mittlerweile von sich aus und verlangen bei kleineren Wunden danach. Gerade bei der Immortelle und der Cistrose habe ich lange überlegt, ob ich den ja doch erheblichen Betrag investieren soll. Vor 6 Monaten habe ich es getan und ich bin mittlerweile überzeugt, dass es eine meiner besten Entscheidungen war.

Und ich liebe übrigens den Geruch :love: !

Liebe Grüße
Nigella
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

Sonnenanbeterin

Ungelesener Beitrag von Sonnenanbeterin »

Hallo liebe Nigella,
Was soll ich sagen ... Du sprichst mir voll und ganz aus dem Herzen und der Seele! :drueck:

Nigella hat geschrieben: Ich habe in meiner Handtasche immer einen Roll-On, 9 ml Jojobaöl mit 10 Tropfen Immortelle. Bei üblen Hämatomen wird pur behandelt.

Ein super Tipp! Vielen, vielen Dank! :knicks:
Darf ich den nachbauen? Wo ist denn der "eifrig-den-dampfenden-Kochtopf/Kessel-umrühr-Smilie" geblieben?
Ein selbstgemischter Roll-On stand sowieso auf meiner To-Do-Liste und da bei diesem die Mischung sooo verlockend-/+simpel ist und ich die Öle vorrätig habe ( ich brauche nur noch den Roll-On), kann ich kaum wiederstehen, gleich loszulegen. Allerdings wird das zukünftige Lieblingsstück möglicherweise nicht nur bei Hämatomen eingesetzt :pfeifen: , denn auch ich liebe den Geruch über alles. Eigentlich ist es viel zu schade - und zu kostspielig - zum Mischen!

Nigella hat geschrieben: Bei Prellungen und Stauchungen ... Hydrolat der Immortelle ..

Noch so ein toller Tipp, den ich mir gleich mal notiert habe. Wird auf jeden Fall zukünftig bei meinem Sohn eingesetzt, wenn der wiedermal vom Fußball heimgehumpelt kommt, denn der hat ja nicht nur 1 oder 2 oder 3 blaue Flecken, sondern einen neben dem anderen (spielt halt von ganzem Herzen und mit vollem Einsatz, die Rabauke ;-))
Die Anwendung des Hydrolat erscheint mir schneller und unkomplizierter als das Öl, welches ich natürlich auch weiterhin anwenden werde, aber manchmal ist die Zeit halt knapp. Das Öl braucht ja doch ein wenig bis es eingezogen ist, weswegen ich es nicht so gerne anwende, wenn gleich hinterher wieder Kleidung drüber kommt. Es ist einfach zu schade um in den Klamotten zu landen. Ein Wickel wäre hier glaube ich nicht schlecht. Wenn ich den abdichte ... :gruebel:
Allerdings, mir am Ende des Monats, wenn das verblieben Geld sich nur noch mühsam auf meinem Konto halten kann, von Immortelle-Hydrolat vorzuschwärmen ist schon ein wenig verantwortungslos, weißt Du :wink: *schmunzel* :scherzkeks:

Jetzt ist mir gerade was eingefallen ... Oft geht der Junge nach dem Training/Spiel noch in die Badewanne, gerade wenn er mal wieder halb erforen oder total durchnässt wieder zu Hause eintrudelt. Da könnte ich doch gleich was ins Badewasser mischen zumal Immortelle ja zu den sanft-zur-Haut -Ölen gehört. Mit ein wenig Honig und/oder Sahne wird da bestimmt ein richtig feines blaue-Flecken-kurier-Bad draus.

... und genau das ist es was ich mir hier erhofft hatte: Austausch der die Kreativität anspornt und neue Ideen weckt. DANKE, DANKE, DANKE, LIEBE NIGELLA !

Nigella hat geschrieben:Cistrose

Echte Cistrosen lernte ich mal bei einem Urlaub in Portugal kennen. Ganz schön zähe Biester sind das und ihr Geruch ... "anders" um es mal gelinde zu sagen, gewöhnungsbedürftig. Der Geruch entsprich ihrem Naturell herb (das Gewächs an sich) aber betörend (die kleinen aber prachtvollen Blüten).
Als ich dann - Jahre später - das Fläschchen aufmachte, welches ich mir für die 1:1:1 Mischung bestellt hatte, bekam ich einen total intensiven Flash-Back und seit dem ist mir der Geruch viel sympatischer. Es wird natürlich nie an Immortelle rankommen, weil es einfach zu speziell ist, aber in Mischungen finde ich es hervorragend!

Nigella hat geschrieben:Gerade bei der Immortelle und der Cistrose habe ich lange überlegt, ob ich den ja doch erheblichen Betrag investieren soll. Vor 6 Monaten habe ich es getan und ich bin mittlerweile überzeugt, dass es eine meiner besten Entscheidungen war.

Ich kann Dich nicht nur voll und ganz verstehen, sondern möchte Dir auch von ganzem Herzen und mit gutem Gewissen (trotz eines kritischen Blicks auf den Geldbeutel) Recht geben. (auch wenn das jetzt in Richtung Doppelposting geht :argverlegen:

Ganz liebe Grüße und einen "schönen" Sonntag noch
aus dem verregneten Nord-Westen
wünscht

die Sonnenanbeterin

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1175
Registriert: Montag, 23. August 2010, 20:06
14

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Sonnenanbeterin hat geschrieben:Darf ich den nachbauen?
Aber immer - da ist kein Copyright von mir drauf :happy: - möglicherweise habe ich die Anregung dazu auch irgendwo aufgeschnappt. Ich mache das mit anderen ÄÖs auch (Lavendel oder Pfefferminze).
Sonnenanbeterin hat geschrieben:mir am Ende des Monats, wenn das verblieben Geld sich nur noch mühsam auf meinem Konto halten kann, von Immortelle-Hydrolat vorzuschwärmen ist schon ein wenig verantwortungslos
:unknown: Shame on me ...
Sonnenanbeterin hat geschrieben:Da könnte ich doch gleich was ins Badewasser mischen zumal Immortelle ja zu den sanft-zur-Haut -Ölen gehört. Mit ein wenig Honig und/oder Sahne wird da bestimmt ein richtig feines blaue-Flecken-kurier-Bad draus.
Das ist auch eine Idee - mit anderen ÄÖs macht man das ja auch. Stimmt!
Sonnenanbeterin hat geschrieben:seit dem ist mir der Geruch viel sympatischer. Es wird natürlich nie an Immortelle rankommen, weil es einfach zu speziell ist
Ich muss gestehen - meine Reihenfolge sieht genau umgekehrt aus: erst Cistrose und (gaaaanz knapp dahinter) dann die Immortelle. Und auf Palmarosa stehe ich neuerdings auch :pfeifen: (musst du nicht gleich kaufen, musst du nicht gleich kaufen, musst du nicht gleich kaufen, ommmmhhh!).

Auch dir noch einen schönen Sonntag (wir haben bisher strahlend blauen Himmel, allerdings mit ziemlich viel Wind),
liebe Grüße
Nigella
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

Sonnenanbeterin

Ungelesener Beitrag von Sonnenanbeterin »

Nigella hat geschrieben:
Sonnenanbeterin hat geschrieben:Darf ich den nachbauen?
Aber immer - da ist kein Copyright von mir drauf :happy: - ... Ich mache das mit anderen ÄÖs auch.
Nu hast Du mich erwischt :argstverlegen: , denn der Immortelle-Roll-On wäre natürlich nur ein erster Feldversuch gewesen ... The sky is the limit :yeah:
Nigella hat geschrieben:
Sonnenanbeterin hat geschrieben:mir am Ende des Monats, wenn das verblieben Geld sich nur noch mühsam auf meinem Konto halten kann, von Immortelle-Hydrolat vorzuschwärmen ist schon ein wenig verantwortungslos
:unknown: Shame on me ...
:huhu:
Nigella hat geschrieben:Ich muss gestehen - meine Reihenfolge sieht genau umgekehrt aus: erst Cistrose und (gaaaanz knapp dahinter) dann die Immortelle. Und auf Palmarosa stehe ich neuerdings auch :pfeifen:
Dann solltest Du unbedingt mal in Portugal Urlaub machen. Die Luft ist voll vom Duft der Cistrosen. Das wäre bestimmt was für Dich. Palmarosa ist auch ein feines Düftchen. Aber mein Favorit - in dieser Auswahl - bleibt Immortelle.
Nigella hat geschrieben: (musst du nicht gleich kaufen, musst du nicht gleich kaufen, musst du nicht gleich kaufen, ommmmhhh!).
:lach: Ja genau! Mein Mantra für die kommende Woche! Zum Glück habe ich Palmarosa schon in meiner Sammlung, sonst könnte ich schon mal anfangen ... :gebete:
Nigella hat geschrieben: strahlend blauen Himmel, allerdings mit ziemlich viel Wind)
Ihr Glücklichen - bei uns heute wieder Dauer- und Starkregen im Wechsel. Ich glaub wir hatten's 1-2 Stunden trocken. :seufz: Mag der Sommer denn dieses Jahr gar nicht zu uns kommen? *Frust schieb* Da hilft nur eins :popcorn: oder vielleicht auch noch :shopping1: (aber das muss ja bis zum nächsten 1. warten) ... aber das könnte helfen :mixine: genau! Muss los, mich motivieren :winke:

Bis bald und Dir noch einen schönen Abend, auf die eine oder andere Art.

die Sonnenanbieterin

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1175
Registriert: Montag, 23. August 2010, 20:06
14

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Sonnenanbeterin hat geschrieben:Bis bald und Dir noch einen schönen Abend, auf die eine oder andere Art.

die Sonnenanbieterin
Danke, das wünsche ich dir auch, aber die Sonne behältst du dann besser mal (sofern sie mal vorbei schaut :-* )

Liebe Grüße,
Nigella
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

Benutzeravatar
Lily
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 213
Registriert: Mittwoch, 21. März 2012, 17:01
12
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Lily »

Hallo Sonnenanbeterin,

danke für dein Ein-Öl-Rezept. Na, dann werde ich mal zuschlagen - ist ja nicht ganz günstig dieses Ölchen - aber wenn's hilft :-)
Liebe Grüße
Lily

Sonnenanbeterin

Ungelesener Beitrag von Sonnenanbeterin »

Nigella hat geschrieben: ... aber die Sonne behältst du dann besser mal (sofern sie mal vorbei schaut :-* )
Ich werde mein Bestes tun, das kann ich guten Gewissens versprechen, aber die Gute ist entweder taub oder schlecht erzogen ;-)
Lily hat geschrieben: ... danke für dein Ein-Öl-Rezept. Na, dann werde ich mal zuschlagen - ist ja nicht ganz günstig dieses Ölchen - aber wenn's hilft :-)
Ich wünsche Dir viel Erfolg damit und hoffe, dass sich die Inverstition für Dich auszahlt. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du in Zukunft wann immer Du willst den Drahtesel schinden kannst, ohne dass seine Rache die nächsten Wochen unübersehbar ist! Ich bin schon gespannt auf Dein Feedback.

Liebe Grüße
von der Sonnenanbeterin

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ich kann euch da nur zustimmen. Habe dem nichts hinzuzufügen.
Das ÄÖ der Immortelle wirkt deshalb so stark hämatomauflösend, weil es Diketone enthält. Dieser Inhaltsstoff regt den Lyphfluss stark an, so dass die Blutergüsse zusehend schnell
verschwinden, wie auch die Schwellungen. Diketone kommen nur in wenigen Pflanzen bzw. ÄÖ´s vor.
Dieses Öl gehört auch in meinen Notfallkoffer wie auch Lavendel und Cistrose.
LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1175
Registriert: Montag, 23. August 2010, 20:06
14

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Rosamunde hat geschrieben:Das ÄÖ der Immortelle wirkt deshalb so stark hämatomauflösend, weil es Diketone enthält. Dieser Inhaltsstoff regt den Lyphfluss stark an
Danke - wieder etwas gelernt! Meine Nichte wollte nämlich mal wissen, WARUM das so gut funktioniert, und da musste ich leider passen :gruebel: .

Liebe Grüße
Nigella
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

Sonnenanbeterin

Ungelesener Beitrag von Sonnenanbeterin »

Liebe Rosamunde,
Auch von mir ein dickes DANKE! :blumenstrauss:
Mir geht's wie Nigellas Nichte. Der Bauch und die Erfahrung sagen mir dass es funktioniert, aber richtig auf der sicheren Seite fühlt man sich erst, wenn der Kopf weiß, WARUM (und natürlich dann, wenn sich das alles auch noch wissenschaftlich nachweisen lässt).
Dabei habe ich noch niemals von Diketone geschweige denn ihrer Lymphfluss anregenden Wirkung gehört und wüsste auch gar nicht, wo ich das hinpacken soll (Die Diketone wohl in die Chemie und die Lymphfluss anregenden Wirkung leg ich mal in der Schublade Biologie ab ... oder soll ich gleich alles in der Biochemie-Ecke parken?!). Trotzdem ist es toll zu wissen, dass man gar nicht an die phänomenale Wirkung glauben muss. Ganz im Gegenteil: Es geht enfach kein Weg dran vorbei: Immortelle wirkt! :gut:

Ist es nicht beruhigend (und wundervoll), wie oft die Wissenschaft Dinge nachweist, die die Menschheit eigentlich schon seit Urzeiten aus Erfahrung weiss?

Deshalb also nochmals ein von Herzen und dem nun beruhigten Kopf kommendes Danke für Dein Posting.

rot
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 357
Registriert: Mittwoch, 29. Februar 2012, 14:13
12
Wohnort: Österreich, Graz

Ungelesener Beitrag von rot »

Hallo,
meine Tochter hat gestern eine Nasenoperation über sich ergehen lassen müssen. Nun sieht sie aus, als hätte sie gegen die Klitschko Brüder im Ring gestanden und verloren. Schwellungen und blau/schwarz/violette Verfärbungen im ganzen Gesicht.
Ich habe nun daran gedacht, die Ölmischung Lavendel, Cistrose, Immortelle zu gleichen Teilen aufzutragen, bin aber unsicher, ob man das so großflächig im Gesicht verwenden darf, kann man das auch in Augennähe verwenden? Die Augenlider sind ebenfalls dunkelblau-schwarz-violett.
Darf man diese Mischung pur verwenden oder verdünnt? Mir hat jemand geraten, es zu 3% in Johanniskrautöl zu verwenden.
Soll ich warten, bis sie aus dem Krankenhaus entlassen ist (Samstag) oder soll ich das Öl gleich auftragen? Gibt es auch etwas, was man gegen die Schwellungen tun kann?
Wie oft soll man das Öl auftragen? 1 x täglich?

Was würdet ihr in diesem Fall tun?

Ratlos - Rosa

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1175
Registriert: Montag, 23. August 2010, 20:06
14

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Hallo liebe Rot,

erst einmal allerbeste Genesungswünsche für deine Tochter - hoffentlich hat sie keine Schmerzen! :troest:

Darf ich erst einmal fragen, wie alt sie ist? Ich muss gestehen, dass ich ein wenig Hemmungen habe, anderen Menschen medizinische Ratschläge zu geben, vor allem für Kinder; da gibt es Erfahrenere als mich.

Ich hatte mir vor knapp 2 Wochen meinen Fingernagel mit einem Fleischbeil gespalten und Sekunden später eine halbe Flasche äth. Cistrosenöl darüber gekippt. Mein Arzt war entsetzt, der (Heilungs-)Erfolg hat mir Recht gegeben und mein Arzt ist mittlerweile sehr beruhigt.

Das war aber der Finger - und die Nase ist erstens sehr nahe am Auge und du bist mit Recht besorgt wegen des Einsatzes von äth. Ölen nahe dem Auge - ich vermute auch eine ziemliche Reizung, vor allem aber durch das Lavendelöl. Das hatte ich mir mal aus Versehen auf die Braue gerieben, da hat mein Auge eine kurze Weile ziemlich getränt.

Und zweitens hat mir vor vielen, vielen Jahren meine Schwägerin (ihres Zeichens MTA) eingebläut, dass man oberhalb der Oberlippe sehr vorsichtig sein müsse, weil es dort keine Lymphe mehr gibt und alles direkt ins Blut geht (das Gespräch ging seinerzeit aber eher um Pickel und Furunkel und die Gefahr einer Blutvergiftung). Bei einer so großflächigen Wunde wie nach einer Nasen-OP würde ich MIR (nach meinen positiven Erfahrungen) sicherlich abwechselnd Cistrosen- und Immortellenöl auftragen, aber ob ich das bei einem Dritten, noch dazu einem Kind täte, weiß ich nicht.

Es gibt sicherlich medizinisch Versierte hier im Forum, die dir vielleicht einen kompetenten Rat geben können.

Liebe Grüße
Nigella :blumenstrauss:
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

rot
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 357
Registriert: Mittwoch, 29. Februar 2012, 14:13
12
Wohnort: Österreich, Graz

Ungelesener Beitrag von rot »

Hallo Nigella,

oh nein, meine Tochter ist kein Kind mehr, sie ist 22 Jahre alt. Danke dir für deine Wünsche. Nein, sie hat "noch" keine besonders starken Schmerzen, aber sie bekommt ja noch Schmerzmedikamente. Sie fühlt sich allerdings, als hätte sie ein Laster überrollt.

Ich war grad bei ihr im Krankenhaus, sie schaut einfach unglaublich aus. Heute in der Früh waren die Schwellungen so stark, dass sie nur ein Auge öffnen konnte, heute Abend konnte sie bereits wieder beide Augen öffnen.
Da ich mich mit den Ölen ja noch so gar nicht auskenne, traue ich mich nicht, das Öl anzuwenden.
Ich danke dir für deine Rückmeldung, so bin ich zumindest in meiner Vorsicht bestärkt.
Ich muss dich aber doch noch fragen: Das Cistrosenöl und das Immortellenöl würdest du pur auftragen oder würdest du diese mit einem fetten Öl verdünnen?

Liebe Grüße
Rosa

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1175
Registriert: Montag, 23. August 2010, 20:06
14

Ungelesener Beitrag von Nigella »

rot hat geschrieben:oh nein, meine Tochter ist kein Kind mehr, sie ist 22 Jahre alt.
Oh - also wie mein Sohn :) . Nun ja, ich bin immer vorsichtig, weil man ja Behandlung für Erwachsene nicht einfach so auf Kinder übertragen kann.
rot hat geschrieben:Das Cistrosenöl und das Immortellenöl würdest du pur auftragen oder würdest du diese mit einem fetten Öl verdünnen?
Ich benutze mein Cistrosenöl grundsätzlich pur auf die Wunde getropft, ohne mit dem Tropfaufsatz die Haut zu berühren. Hauptgrund: Bei jedem zugegebenen fetten Öl hätte ich Bedenken wegen der Hygiene. Es kommt ja nicht auf gesunde, heile Haut, sondern auf eine mehr oder weniger offene Wunde. Und da möchte ich keine Keime einbringen. Ich habe mein Cistrosenöl von Aromazone (Frankreich) und bin von der Qualität absolut begeistert. Da hatte ich keinerlei Bedenken.

Weiterhin alles Gute für deine Tochter - ich stelle mir ihre Situation schrecklich vor!

Liebe Grüße
Nigella :blumenstrauss:
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

Benutzeravatar
Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag, 14. Oktober 2012, 03:17
12
Wohnort: Planet: Erde

Ungelesener Beitrag von Rya »

Wisst ihr, es ist seltsam, vor einiger Zeit habe ich mir das äÖ Immortelle zugelegt. "Currykraut" auch genannt, ja, das trifft es - wie ein Gewürz, etwas indisch, krautig. Es ist kein betörender Rosenduft, aber absolut in Ordnung für mich, doch dann öffnete ich mein Hydrolat von AZ. Ich kann euch sagen. Das ist so gar nicht meins. Ist das üblich, dass das Hydrolat und das passende äÖ so gar nicht harmonieren, jedenfalls was die Duftinterpretation meiner Nase anbelangt? Ich hatte bisher noch kein Hydrolat, war mein erstes.
Süße Grüße

-Rya-

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1175
Registriert: Montag, 23. August 2010, 20:06
14

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Hallo Rya :hallihallo: ,

ja, das ist nicht ungewöhnlich - immerhin enthalten ätherisches Öl und Hydrolat ja nicht die gleichen gelösten Wirkstoffe (oder nicht komplett, je nachdem, wieviel äth. Öl im Hydrolat belassen wurde). Die Unterschiede können schon enorm sein. Allerdings empfinde ich sie insbesondere bei der Immortelle nicht als so groß wie z. B. bei manchen Minzsorten. Aber das hat sicherlich etwas mit dem persönlichen Empfinden als auch mit der Herkunft der Produkte zu tun.

Liebe Grüße
Nigella :blumenstrauss:
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

Benutzeravatar
Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag, 14. Oktober 2012, 03:17
12
Wohnort: Planet: Erde

Ungelesener Beitrag von Rya »

:hallihallo: Nigella,

vielen Dank für deine Antwort und danke für die Aufklärung. Wie schon erwähnt, war dieses Hydrolat mein erstes, deswegen mal lieber kurz nachgefragt.
Margaris hat geschrieben:Aber ganz grundsätzlich: ein äÖ, dass man/frau nicht riechen kann, sollte nicht verwendet werden!
Dass ein Hydrolat und äÖ der gleichen Pflanze aufgrund der gelösten Stoffe anders riechen können, weiß ich ja nun ... das Immortellen-Hydrolat von AZ jedenfalls treibt mir regelrecht eine Ekelmiene ins Gesicht. Ist vermutlich doch besser, wenn ich vorerst die Finger von der Immortelle lasse. :/
Süße Grüße

-Rya-

Benutzeravatar
sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag, 15. März 2013, 12:11
11
Wohnort: Deutschland

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

Sonnenanbeterin hat geschrieben:
Auch die ebenfalls bei Werner/Braunschweig erwähnte 1:1:1 Mischung von Immortelle, Lavendel fein und Cistrose kommt bei uns regelmäßig zum Einsatz.


wo kauft ihr die 3 Öle , könnt ihr gute Shops empfehlen ?
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1175
Registriert: Montag, 23. August 2010, 20:06
14

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Ich habe alle drei bei Aromazone gekauft und bn sehr zufrieden - wobei ich seit vergangenem Jahr ja glücklicherweise auch immer etwas selbstproduziertes Lavendelöl habe, das sich beim Destillieren absetzt. :hanf:

Liebe Grüße
Nigella :blumenstrauss:
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

Benutzeravatar
sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag, 15. März 2013, 12:11
11
Wohnort: Deutschland

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

[quote="Nigella"]Ich habe alle drei bei Aromazone gekauft und bn sehr zufrieden -quote]


Danke schön ;-)
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

astarte

Ungelesener Beitrag von astarte »

Hallo,
mal eine ketzerische Gegenfrage: habt ihr mal verglichen, wie schnell die Wunde geheilt ist mit oder ohne Öl? Ich hatte vor drei Jahren mal das Cistrose/Immortellenöl bei mir angewendet - bei fast zwei identischen blauen Flecken (linkes und rechtes Bein) - den Fleck am linken Bein habe ich bestrichen, das rechte nicht. Fazit war leider das beide Flecken gleich langsam weg waren (also eigentlich wie immer, bloß jetzt im alter dauert es halt immer länger) .... :-( . Daher würden mich vergleichbare Ergebnisse wirklich interessieren.
gruss a.

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1175
Registriert: Montag, 23. August 2010, 20:06
14

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Die Frage ist gar nicht ketzerisch :happy: . Im Gegenteil, genau das hat mich auch interessiert.

Das Immortellenöl brauche ich nicht so häufig wie Cistrose, außerdem habe ich selten zwei blaue Flecken gleichzeitig, die ich vergleichen kann (ich habe aber für mich den Eindruck, dass das Hämatom mit dem Öl nicht so lange schmerzt). Deshalb möchte ich an dieser Stelle nur über das Cistrosenöl sprechen. Mal abgesehen von dem Extremfall mit dem gespaltenen Fingernagel, von dem ich weiter oben erzählt habe und der mir die Wirksamkeit des Öles wieder einmal sehr drastisch vor Augen geführt hat, habe ich tatsächlich schon Schrammen parallel versorgt und beobachtet, als ich mal in einem Brombeergebüsch hängengeblieben bin.

An einem Bein habe ich Cistrosenöl aufgetragen, am anderen Bein Lavendelöl und am rechten Arm gar nix. Lavendel hat da wunderbar funktioniert, wo die Schrammen oberflächlich waren. Das Cistrosenöl hat ALLES in Rekordzeit abgeheilt, ohne Jucken, Brennen, Entzündung, etc. An meinem Arm habe ich schließlich am dritten Tag, als der Rest quasi schon am Abheilen war, dann auch Cistrosenöl aufgetragen, weil das Gewebe rings um die Kratzer ständig gerötet war und ich mich auch nachts dort gekratzt habe.
astarte hat geschrieben: Ich hatte vor drei Jahren mal das Cistrose/Immortellenöl bei mir angewendet - bei fast zwei identischen blauen Flecken (linkes und rechtes Bein)
Gegen Hämatome würde ich Cistrosenöl nicht verwenden.

Soweit meine Erfahrungen.

Liebe Grüße
Nigella :blumenstrauss:
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

astarte

Ungelesener Beitrag von astarte »

Hallo,
Danke für die Antwort. Ich habe gerade festgestellt, das ich Imortelle in meinen Beeten habe - als Currykraut gekauft. Da wußte ich nicht wirklich was mit anzufangen. Das wächst wie verrückt, mal schauen ob ich es destillieren kann und das Öl nutze.
Grüße a.

Benutzeravatar
Schwesterchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1157
Registriert: Montag, 19. Juli 2010, 21:44
14
Wohnort: Oberbayern

Ungelesener Beitrag von Schwesterchen »

Hallo Astarte,
die Immortelle läßt sich gut destilliere aber wenn überhaupt, wird die Ölausbeute nicht ergiebig sein
und zum Abziehen wahrscheinlich nicht reichen. Aber das Hydrolat ist für sich genommen ja auch toll.
Liebe Grüße
Anita


Der Baum kann sich den Vogel nicht aussuchen, der auf ihm landet.
chin. Sprichwort

Benutzeravatar
sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag, 13. November 2012, 13:00
12
Wohnort: Puszta Ungarn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sissi70 »

Hallo,
angeregt von euren Beiträgen, habe ich mir nun auch mal je ein kleines Fläschchen Cistrose und Immortelle gegönnt. Sind ja echt nicht günstig die beiden und geruchstechnsich auch nicht so mein Ding, ich setz da aber mal eher auf die therapeutische Wirkung... Lavendel hatte ich sowieso schon zu Hause.

Ich stoße mich relativ leicht irgendwo und hab ständig blaue Flecken. Ebenso hab ich ständig irgendwelche kleinen Kratzer oder Wunden durch Tiere und Gartenarbeit. da kommen mir die beiden grade recht.

hab aber noch ein Verständnisfragen, um ganz sicher zu gehen:
Ich kann die also einfach pur auftragen?
Für welche Anwendungen ist es denn sinnvoll, diese mit Jojobaöl in einem Roll-on zu mischen? Für unterwegs? dann aber nur die Immortelle? Fettes Öl auf eine Wunde ist doch sicher nicht so gut?
Das Mischen von zwei oder allen drei (Also Immortelle, Cistrose und Lavendel) ist dann für was gut?
Und kann ich grad die Cistrose wohl auch bei Katzen anwenden? Meine Kater kommen häufig mit kleinen Wunden von Ihren Revierkämpfen zurück. Könnte ich damit die Heilung unterstützen? Manche ÄÖ sind ja nichts für Tiere...

Jetzt warte ich natürlich schon ganz gespannt auf die nächste kleine Verletzung, um die mal auszuprobieren... :lach:
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

Nerola

Ungelesener Beitrag von Nerola »

sissi70 hat geschrieben:
hab aber noch ein Verständnisfragen, um ganz sicher zu gehen:
Ich kann die also einfach pur auftragen?


Für welche Anwendungen ist es denn sinnvoll, diese mit Jojobaöl in einem Roll-on zu mischen? Für unterwegs? dann aber nur die Immortelle? Fettes Öl auf eine Wunde ist doch sicher nicht so gut?
Das Mischen von zwei oder allen drei (Also Immortelle, Cistrose und Lavendel) ist dann für was gut?
Und kann ich grad die Cistrose wohl auch bei Katzen anwenden? Meine Kater kommen häufig mit kleinen Wunden von Ihren Revierkämpfen zurück. Könnte ich damit die Heilung unterstützen? Manche ÄÖ sind ja nichts für Tiere...



Liebe sissi70 ich versuche es mal mit einer Hilfe :)

Also Immortelle regt die Zellerneuerung an, deshalb wirkt sie bei Narbengewebe, Schnittwunden, Verbrennungen, Prellungen, Akne, Ekzeme. Sie ist ein Entzündungshemmendes, schmerzstillendes und sehr beruhigendes Öl. Hilft auch bei Rheumatischen Erkrankungen Asthma,

Die Immortelle für eine Hämatom Öl würde ich nicht pur anwenden sondern in der Mischung mit Cistrose, (evtl. Cajeput den gebe ich auch noch immer dazu) und Lavendelöl. (Rezept unten)

Bei allen klein flächigen Wunden kann diese Mischung pur angewendet werden wie..... Schnittwunden, Blutungen, Schürfwunden, kleine blaue Flecken.
Nur zur erst Versorgung also z.B.: bei einer Schnittwunde um die Blutung zu stoppen. Also alles was so die größe eines Daumenabdruckes hat, kann man es kurzzeitig pur Anwenden. Es heiß nicht um sonst „Allzu viel ist ungesund“
und das kann dann schädlich sein.

Bei Prellungen und Zerrungen und Muskelschmerzen also alles was großflächig ist, sollte Immortelle oder auch die Erste Hilfe Mischung immer verdünnt werden!!!!

Da alle fetten Öle wie Mandelöl, Calendulaöl, Jojobaöl Johanniskrautöl………… ebenso gute Eigenschaften und Inhaltsstoffe mitbringen für den Heilungserfolg. Ich immer für Synergien :D die wirken viel besser und man benötigt nicht so viel von den teuren ätherischen Ölen.

Ich würde z.B. die obengenannte Mischung in fettes Johanniskrautöl geben da es ebenso bei Verbrennungen, Wunden, Sonnenbrand, Hämorriden, Ischialgie hilft.

Hämatomöl
10 ml Johanniskrautöl
4 Tr. Imortelle
3 Tr. Lavendel fein
2 Tr. Cajeput

Diese Mischung hat über 3% und somit sehr hoch dosiert. Wie gesagt für kurzfristige Anwendung ist es Ok, bei längerer Anwendung würde ich es im 30ml oderJohanniskrautöl geben.

Notfall-Mischung für Verletzungen mit Blutergüssen von Ruth v. Braunschweig
Zusammen in ein 5ml Fläschchen geben.
10 Tropfen Lavendel extra
10 Tropfen Cistrose
10 Tropfen Immortelle
und Pur auftragen.


Bei Katzen und generell bei Haustieren würde ich nie mit puren ätherischen Ölen arbeiten denn das ist für deren Nase und Körper viel zu stark! Sehr gute Erfolge gibt es bei Tieren die mit kleineren Verletzungen nachhause kommen mit der Anwendung von Rosenhydrolat. Das Rosenhydrolat sollte aber ohne Alkohol sein!!

Rosenhydrolat kühlt und beruhigt entzündete Haut da es entzündungshemmende Eigenschaften besitzt. Man kann es ganz gut zur reinigen von Wunden bei Mensch und Tier anwenden. Der Geruch wird auch meistens von Katzen akzeptiert. Übrigens, es hilft auch sehr gut wenn Katzen (auch beim Menschen bei Bindehautentzündung) die Augen entzündet haben. Einach auf einen Wattepad sprühen und die Wunden und Augen damit reinigen.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen :wink:

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1175
Registriert: Montag, 23. August 2010, 20:06
14

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Danke für die ausführliche Erklärung und Tipps, liebe Nerola :knutsch: .

Liebe Grüße
Nigella :blumenstrauss:
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

Benutzeravatar
Lily
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 213
Registriert: Mittwoch, 21. März 2012, 17:01
12
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Lily »

Hallo Zusammen,

seit kurzem - genauer seit unserem Sommerurlaub auf Korsika, Danke Rot :D - bin ich nun auch stolze Besitzerin eines Fläschchens Immortelle. Nachdem ich sehr schnell, fast schon vom daran Denken blaue Flecken bekommen, habe ich mir dann auch gleich das Anti-Blaue-Flecken-Öl von Eliane Zimmermann ( 10ml Rotöl, 5 Tr. Immortelle, 10 Tr. Lavendel) gemischt.
Astarte hat geschrieben:Hallo,
mal eine ketzerische Gegenfrage: habt ihr mal verglichen, wie schnell die Wunde geheilt ist mit oder ohne Öl? Ich hatte vor drei Jahren mal das Cistrose/Immortellenöl bei mir angewendet - bei fast zwei identischen blauen Flecken (linkes und rechtes Bein) - den Fleck am linken Bein habe ich bestrichen, das rechte nicht. Fazit war leider das beide Flecken gleich langsam weg waren (also eigentlich wie immer, bloß jetzt im alter dauert es halt immer länger) .... :-( . Daher würden mich vergleichbare Ergebnisse wirklich interessieren.
gruss a.
Ich war auch sehr gespannt, ob die Mischung denn nun wirklich hilft. Ehrlich gesagt war ich etwas skeptisch. Ich habe die Mischung in einem Roll On gegeben und massiere mit dem Roller das Öl morgens und abends in die blauen Flecken ein. Ich kann nur sagen, bei mir hilft es wunderbar. Normalerweise brauchen blaue Flecken bei mir ca. 14 Tage bis sie vergehen. Mit dem Öl je nach Fleck zwischen 4 und 7 Tagen. Ob es ausschließlich am Öl liegt, oder auch daran, dass ich die Mischung mit dem Roll On einmassieren kann ich nicht beurteilen. Aber es HILFT !!!!! :yeah: zumindest bei mir.
Liebe Grüße
Lily

rot
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 357
Registriert: Mittwoch, 29. Februar 2012, 14:13
12
Wohnort: Österreich, Graz

Ungelesener Beitrag von rot »

Lily hat geschrieben: seit kurzem - genauer seit unserem Sommerurlaub auf Korsika
Ach Lily, hats dir gefallen? Warst du auf dem Gut Bordeo? Ich habe es heuer geschafft, an einer deutschsprachigen Führung teilzunehmen.

@Astarte: Ich bekomme sehr leicht blaue Flecken. Seit ich diese jedoch mit ätherischen Ölen massiere, bilde ich mir ein, dass sie rascher wieder verschwinden. Ich kann allerdings keinen echten Nachweis dafür liefern, dass dies an den Ölen liegt. Theoretisch ist es natürlich möglich, dass die paar Flecken, die ich mir in letzter Zeit so zuziehe, leichter sind als früher. Ich renn halt nicht mehr "volle Mitzi" gegen jedes Hindernis an :vollirre:

Liebe Grüße
Rosa

Antworten