Mein Fluid trennt sich(((((

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14
Mein Fluid trennt sich(((((

Ungelesener Beitrag von rührila san »

Zu hilf!
Neutralöl 2g
Jojoba 1g
Squalan 1g
Argan 2g

Kokosfett 0,5
Babassu 0,5

Emulprot 0,5

Rosenhydrol. 38g

Ektoin 0,5g
Oryzanol 0,5g
Sodium PCA 0,5g
Nicotinamid 1g
Urea 1g
Glycerin 1g

Ergibt 50g Fluid

Was könnte ich falsch gemacht haben? Zu wenig hochturig gerührt? Bis jetzt hat alles gut ausgesehen (oder ich habe es nicht gleich bemerkt :popohauen: )und heute siht es aus wie geronnene Milch :grosseaugen: Zwar fühlt es sich immer noch sehr gut beim auftragen und riechen tut es auch gut.
Mein Fluid ist schon über einen Monat alt.
Hat jemand nne Idee :flehan:
Ich habe zwar nicht mehr viel davon und möchte demnächst noch mal nachrühren,aber will nicht wieder gleiche Fehler machen. :veilchen:
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Re: Mein Fluid trennt sich(((((

Ungelesener Beitrag von cessna »

Du hast nur 1% Emulgator; ist das nicht ein bisschen wenig?
Liebe Grüsse

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Oh meine Schwäbische Geisha, wer hat denn da den Gelbildner und das Wachs vergessen?

Ich lese dies gerade:
rührila san hat geschrieben:Mein Fluid ist schon über einen Monat alt.
:vollirre:
Wie hast du konserviert? :lupe:
Freundlich grüßt
Katharina

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Katharina hat geschrieben:Oh meine Schwäbische Geisha, wer hat denn da den Gelbildner und das Wachs vergessen?

Ich lese dies gerade:
rührila san hat geschrieben:Mein Fluid ist schon über einen Monat alt.
:vollirre:
Wie hast du konserviert? :lupe:
:seufz: Alk. und Rokonsal.
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

cessna hat geschrieben:Du hast nur 1% Emulgator; ist das nicht ein bisschen wenig?
das wurde mir von unseren Rührkorifeen empfohlen.
Liebe Grüße Laura

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

rührila san hat geschrieben:
cessna hat geschrieben:Du hast nur 1% Emulgator; ist das nicht ein bisschen wenig?
Grundsätzlich ist es auch nicht falsch, da du ja sehr hochtourig rührst. Aber Xanthan und Wachs dürfen es doch noch sein. :ja:

Wie hoch ist der pH-Wert deiner Emulsion? :lupe: Falls der nicht im Wirkbereich von Rokonsal liegt, ist das die Ursache der Verflüssigung deiner Emulsion. Und sie ist nicht konserviert. ;)
Freundlich grüßt
Katharina

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

daran kanns fast nicht liegen Katharina,ich konserviere mit Roknsal und stelle PH Wert mit Milchsäure ein auf 5. Ich denke das Gelbinder schuld ist. Ich rühre demnächst wieder mit Lipodermin,das soll ja noch zusätzlich stabilisieren oder? Mehr Emulgator will ich nicht geben,wenn s geht.
Kann es an Alkohol liegen? :lupe:
Was ist noch überlegt habe,Orizanol zählt ja zu FP oder? Ich habe dann höhere FP um ganze 1% :lupe: Doch mehr Emulgator?
Liebe Grüße Laura

Mary
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Mary »

Hallo rührila san,

ich denke ohne einen zusätzlichen Gelbildener wird es nicht funtzen :lupe: .
Wie Katharina dir schon vorschlug, wäre doch deas nette Xathan eine Alternative :-* .

Liebs Grüßle
Mary

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

rührila san hat geschrieben:daran kanns fast nicht liegen Katharina,ich konserviere mit Roknsal und stelle PH Wert mit Milchsäure ein auf 5. Ich denke das Gelbinder schuld ist. Ich rühre demnächst wieder mit Lipodermin,das soll ja noch zusätzlich stabilisieren oder? Mehr Emulgator will ich nicht geben,wenn s geht.
Musst du in dem Fall auch nicht, aber wie geschrieben, Emulmetik profitiert von einem Gelbildner und Wachs. Dann ist es ein perfektes Hydrodispersionsgel – nur so nebenbei. :nail:

Kann es an Alkohol liegen? :lupe:
Gute Frage. Aber ich betrinke mich grundsätzlich nicht, während ich Emulsionen rühre, das müsste ich dann selber mal testen. :ja:

Was ist noch überlegt habe,Orizanol zählt ja zu FP oder? Ich habe dann höhere FP um ganze 1% :lupe: ?
Gama Orizanol zähle ich zur Wirkstoffphase. Es ist ja keine lipide Grundlage. :)
Freundlich grüßt
Katharina

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von cessna »

Katharina hat geschrieben: Musst du in dem Fall auch nicht, aber wie geschrieben, Emulmetik profitiert von einem Gelbildner und Wachs. Dann ist es ein perfektes Hydrodispersionsgel – nur so nebenbei. :nail:
Kurze Zwischenfrage: hier wird von mehreren Seiten erwähnt, dass Gelbildner fehlt, aber Emulprot hat diesen doch schon mit an Bord?! Oder ist das ein Verschreiber mit Emulprot und Du hast tatsächlich Emulmetik benutzt rührila?
Liebe Grüsse

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

nein,die Liebe Katharina hat sich verschrieben,sie hat bestimmt das Auswirkung von Alkohol in Emulsionen getestet :saufen: :zwille:
Ich habe tatsächlich mit Emulprot gerührt.
Ich habe wieder Wachs und Xantan in mein Rezept aufgenommen :drueck:
Noch mal vielen Lieben Dank :love:
Liebe Grüße Laura

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Ame »

Hallo an alle!
mir ist noch eine Idee eingefallen - steht Deine Emulsion im Bad oder im Kühlschrank? Ich denkke da an die Temperaturen, die jetzt herrschen, bei uns in der Wohnung komme ich nur schwer unter 24 Grad :ohnmacht: es lässt sich an Cremes und Emus gleich sehen
Es wäre Schade um das hübsche Rezept, es hat mich nämlich ziemlich angesprochen :romeo:
Wünsche viel Glück beim Lösen des Problems!
lg, ame
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ame hat geschrieben:Hallo an alle!
mir ist noch eine Idee eingefallen - steht Deine Emulsion im Bad oder im Kühlschrank? Ich denkke da an die Temperaturen, die jetzt herrschen, bei uns in der Wohnung komme ich nur schwer unter 24 Grad :ohnmacht: es lässt sich an Cremes und Emus gleich sehen
Es wäre Schade um das hübsche Rezept, es hat mich nämlich ziemlich angesprochen :romeo:
Wünsche viel Glück beim Lösen des Problems!
lg, ame
Im Bad,dort ist aber wesentlich kühler wie sonst im Haus :ohnmacht: aber 23°C wirds schon sein :gruebel:
Meinst kann es daran liegen?
Liebe Grüße Laura

Heike
Administrator
Administrator
19

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich empfehle 2,5– 3 % an emulgierenden Substanzen; 1 % sind wirklich extrem wenig. Gelbildner wäre hier in diesem Falle tatsächlich nicht sinnvoll, da Emulprot® bereits zwei enthält – das wäre haptisch nicht schön. Du kannst Emulprot® einen anderen Emulgator zur Seite stellen, beide sollten zusammen 2,5–3 % betragen.
Liebe Grüße
Heike

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Heike hat geschrieben:
Ich empfehle 2,5– 3 % an emulgierenden Substanzen; 1 % sind wirklich extrem wenig. Gelbildner wäre hier in diesem Falle tatsächlich nicht sinnvoll, da Emulprot® bereits zwei enthält – das wäre haptisch nicht schön. Du kannst Emulprot® einen anderen Emulgator zur Seite stellen, beide sollten zusammen 2,5–3 % betragen.
Danke Heike :bluemchen: ich gehe dann wieder umrechnen :argstverlegen:
Liebe Grüße Laura

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

rührila san hat geschrieben:nein,die Liebe Katharina hat sich verschrieben,sie hat bestimmt das Auswirkung von Alkohol in Emulsionen getestet :saufen: :zwille:
Ich habe tatsächlich mit Emulprot gerührt.
Ich habe wieder Wachs und Xantan in mein Rezept aufgenommen :drueck:
Noch mal vielen Lieben Dank :love:
Na super. Ich schreibe Mist und das halbe Forum schaut mal wieder gelassen dabei zu. Danke schön auch, vielen, vielen Dank.
Klar Rührila san, bei Emulprot ist eher die Zugabe von Wachs sinnvoll, weniger die eines Gelbildners – und 1% sind in der Tat ein bissle Wenig.
Freundlich grüßt
Katharina

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

:troest: es war ja nur ein Missverständnis :knuddel: :drueck: :love:
Liebe Grüße Laura

Helga
Moderator
Moderator
19

Ungelesener Beitrag von Helga »

Katharina schrieb: ............ Danke schön auch, vielen, vielen Dank.
Einige von uns - einschließlich mir - haben das Examen in Sachen Rohstoffen eben noch
nicht abgelegt. Ich nehme den späteren Termin, habe noch immer nicht alles auswendig
gelernt :wink:

Ärgere Dich nicht Katharina, wer es gewusst hätte, hätte (oder hat ja) sicher darauf
aufmerksam gemacht.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Nee, schon klar. Ich muss doch noch mein Examen in Lesen nachhohlen. :monsieur:
Freundlich grüßt
Katharina

Heike
Administrator
Administrator
19

Ungelesener Beitrag von Heike »

Katharina hat geschrieben:Na super. Ich schreibe Mist und das halbe Forum schaut mal wieder gelassen dabei zu. Danke schön auch, vielen, vielen Dank.
Ich denke, das hat eher etwas mit Höflichkeit und dem Vertrauen zu tun, dass man kleine Flüchtigkeitsfehler gelassen selbst korrigieren kann (zumal freundlich Korrigierenden mitunter gerne unschmeichelhafte Motivationen unterstellt werden).
Liebe Grüße
Heike

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Katharina hat geschrieben:Na super. Ich schreibe Mist und das halbe Forum schaut mal wieder gelassen dabei zu. Danke schön auch, vielen, vielen Dank.
Ehrlich gesagt fand ich das gar nicht "Mist", was du geschrieben hast. :argverlegen: Ich habe Emulprot lange Zeit in einer 1-prozentigen Dosierung eingesetzt, unterstützt von einem Gelbildner (allerdings war es bei mir Natrosol) und ein bisschen Mimosenwachs (0,5%). Die Kombination mit Xanthan habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber ich finde Emulprot ausschließlich in dieser niedrigen Dosierung angenehm und die Emulsionen waren auch immer stabil, solange wirklich hochtourig rührt wird. Es könnte höchstens sein, dass Xanthan nicht der optimale Ergänzungspartner ist, aber wenn er hilft, die Einsatzkonzentration von Emulprot niedrig zu halten bei gegebener Stabilität: Warum nicht? :gruebel: Glitsch-Wackelpudding? :K

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Liebe Ninella, Katharina hat die Emulgatoren verwechselt,es war ja nicht alles verkehrt was sie geschrieben hat. :wink:
Liebe Grüße Laura

Antworten