Barriereschutzbasis, da hab ich was vergessen

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Marianne
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Barriereschutzbasis, da hab ich was vergessen

Ungelesener Beitrag von Marianne »

Hallo ihr Lieben,

am Wochenende hab ich erstmals die Barriereschutzbasis hergestellt, die Konsistenz ist eher wie eine festere Creme.
Als nächstes rührte ich dann die Argan-Rosen Augencreme aus Heikes Buch.
Nun bin ich aber nicht zufrieden mit dem Ergebnis, die Creme ist eher wie eine Lotion. :(
Gerührt habe ich mit dem Proxxon.
Nun entdeckte ich, dass ich bei der Barriereschutzbasis das Ascorbylpalmitat vergessen habe :schocking:
kann das der Grund sein, warum die Augencreme nicht so gelungen ist?
Und was soll ich dann mit der Barriereschutzbasis machen, kann ich die auch ohne dem Ascorbylpalmitat verwenden.

Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße
Marianne
Liebe Grüße
Marianne

Heike
Administrator
Administrator
19
Re: Barriereschutzbasis, da hab ich was vergessen

Ungelesener Beitrag von Heike »

Marianne hat geschrieben:am Wochenende hab ich erstmals die Barriereschutzbasis hergestellt, die Konsistenz ist eher wie eine festere Creme.
Als nächstes rührte ich dann die Argan-Rosen Augencreme aus Heikes Buch.
Nun bin ich aber nicht zufrieden mit dem Ergebnis, die Creme ist eher wie eine Lotion. :(
Gerührt habe ich mit dem Proxxon.
Kosmetisch ist die Konsistenz nicht relevant. :-)
Nun entdeckte ich, dass ich bei der Barriereschutzbasis das Ascorbylpalmitat vergessen habe :schocking:
kann das der Grund sein, warum die Augencreme nicht so gelungen ist?
Ja, denn Ascorbylpalmitat ist ein Ester aus Vitamin C mit Palmitinsäure, die sehr deutlich Konsistenz gibt und auch koemulgiert.
Und was soll ich dann mit der Barriereschutzbasis machen, kann ich die auch ohne dem Ascorbylpalmitat verwenden.
Problemlos. :-) Es sind ja noch andere tolle Substanzen enthalten.
Liebe Grüße
Heike

Antworten