kaltrühren mit Buttern möglich??

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Schnegge

kaltrühren mit Buttern möglich??

Ungelesener Beitrag von Schnegge »

Hallo ihr lieben Leute!
Zunächst mal wieder ein Dankeschön an euch! So viele nette Hilfe hab ich gar nicht erwartet als ich mich hier angemeldet habe. Es ist toll wieviele geduldige Fachleute hier sind die auch die komischten Fragen mit Gelassenheit beantworten und jegliche schwere chemische Zusammenhänge für Alle verständlich erklären!
Respekt von mir!!!
Nun zu meiner Frage:
Hab ja gerade ein schönes Fluid frisch im Bad stehen, mein Anliegen ist also nicht dringender Natur.
Ich hab ja LL für mich entdeckt, es ist für meine Haut der Zaiberstoff wie ich das bis jetzt sehe. Nun hab ich mir überlegt, das ich gerne versuchen würde kalt zu rühren. Kann eigentlich gar keine nachvollziehbaren Gründe nennen, ist halt so ein Impuls. Allerdings würd ich schon einen Butteranteil reinnehmen, etwas Konsistenz hätte ich doch gern. Nun meine Frage. Kann man Buttern verarbeiten ohne Erhitzen?? Wohl nicht, oder?
Gäbe es Alternativen um Konsistenz zu bekommen? Von Gelbildnern bin ich kein Fan. Hab Guarkern, Xanthan und Alginat durch. Letzteres ist der Kompromis für mich, aber toll finde ich es nicht.
Hätte Lust auf eine Testreihe, nur weiß ich nicht genau wie ich rangehen soll.
Falls ich eine Frage stelle die hinreichend beantwortet wurde tut es mir sehr leid. Hab gesucht, aber nichts gefunden.
Danke schonmal. Freue mich sehr auf Anregungen!
Eure Schnegge!

Gitta

Ungelesener Beitrag von Gitta »

selbstverständlich kann man mit Buttern kalt rühren - hab ich schon öfter gemacht und funktioniert sehr gut. Ich rühre die Butter in der Fantaschale cremig und gebe dann die Öle und restlichen Stoffe dazu.

Schnegge

Nein, vor dieser Antwort hatte ich Angst. Fantaschale. Wieder was das ich kaufen muss!
Oder halt, geht auch ein normaler Mörser? Und damit kann man auch "Creme" herstellen? Also auch etwas mit Wasserphase, also nicht nur Sheasahne oder Ähnliches??
Ich werd das auf jeden Fall mal testen. Kann man ja super mit kleinen Mengen machen.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Schnegge hat geschrieben:Nein, vor dieser Antwort hatte ich Angst. Fantaschale. Wieder was das ich kaufen muss!
Oder halt, geht auch ein normaler Mörser? Und damit kann man auch "Creme" herstellen? Also auch etwas mit Wasserphase, also nicht nur Sheasahne oder Ähnliches??
Schnegge,
das geht auch ohne Fantaschale in normalem Schälchen /Mörser /Töpfchen - zumindest die Buttern.

Zur Verarbeitung von LL hat Heike auf ihrer Homepage folgendes stehen (siehe das Unterstrichene):

"Lysolecithin (wir testen das Produkt Solec™ E-60 der Solae Company) ist unkompliziert in der Verarbeitung und offenbar nicht pH-Wert-sensibel; es kann sowohl in der erwärmten Wasser- als auch in der Fettphase gelöst werden, wobei erstere Methode echte O/W-, die zweite Methode Mischemulsionen mit starker Tendenz zu O/W-Emulsionen erzeugt; auch die Verwendung als Kaltemulgator (praktisch, wenn nachdosiert werden soll oder kostbare native Öle zu einer Schüttellotion verbunden werden sollen) ist möglich. Durch den Honig-Farbton des Lysolecithins werden die Emulsionen hell- bis vanillegelb, im Duft sind sie dezent – der typische Lecithingeruch ist nicht mehr dominant. Auch schnelles Abkühlen im kalten Wasserbad nimmt Lysolecithin nicht übel. Längeres Erhitzen über 70 °C sollten allerdings vermieden werden; problemlos ist das kurze Einrühren in Wasser kurz nach dem Aufkochen, wenn schnell weiter gearbeitet wird."

Liebe Grüße
ladybug

Schnegge

Ja danke. Das es ein möglicher Kaltemu ist wußte ich schon. War eben nur die Überlegung wie ich das ohne Erhitzen alles homogen verarbeitet kriege.
Werd bei Gelegenheit mal testen.
Danke für die Hilfe!

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich erwärme Buttern sanft im Wasserbad, es reicht ja, ihren spezifischen Schmelzbereich zu erreichen. Das ist keinesfalls mehr als schätzungsweise 35 °C. Manche stellen ihre Schale auf die Heizung – kann ich nicht, wir haben Fußbodenheizung, und in einem Haushalt mit langflorigem Hund ist das nicht so hygienisch. ;-)

Ach ja, kleiner Nachtrag: es reicht erstmal eine Porzellanschüssel mit leicht hochgezogenem Rand und »Matschen«. Wichtig ist meiner Erfahrung nach das Einarbeiten mit Reiben und Druck, damit sich das Wasser mit den anderen Bestandteilen gut verbindet.
Liebe Grüße
Heike

Antworten