Kaffee-Seife

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Amber

Kaffee-Seife

Ungelesener Beitrag von Amber »

"Angefixt" durch einen Beitrag von Lucy HIER habe ich am Mittwoch eine Kaffeeseife gesiedet, gestern habe ich sie geschnitten. So schön wie Lucys Seife ist sie nicht geworden, aber ich habe dabei doch etliches gelernt und bald werde ich wohl wieder eine Column Swirl-Seife in Angriff nehmen. Es macht nämlich richtig viel Spass! Und nächstes Mal werde ich ein wenig mehr Geduld aufbringen, bis die Seife etwas fester ist. Aber ihr wisst ja alle, wie das ist…

Ich habe folgende Öle verwendet: Kokos, Babassu, Olive, Rizi, Raps und etwas Palmkern.

Bild

PS: Das Frottee-Tuch (unten rechts) ist nicht etwa schmutzig, das ist der Schatten, den ich werfe......

Bild

Bild

Ach ja, inzwischen riecht sie auch ganz lecker nach Kaffee!

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Liebe Amber,
die ist ja schön, sehr fein strukturiert, sieht toll aus. :gut:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Amber

Entschuldigt bitte, dass die Bilder so riesig geworden sind - das ist mir jetzt fast ein wenig peinlich.....

Danke @RitaRose - heute sind wir beiden aber recht fleissig hier *lach* !

Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Deine Kaffeeseife sieht wirklich faszinierend aus, Amber...gefällt mir unheimlich gut! :bluemchen:
Der Duft ist bestimmt auch richtig toll.

Liebe Grüße
Ninja
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

ceda
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von ceda »

Maaaaa, ist die schön, Amber. Das hast du toll gemacht. :gut: Die Linien bei meine Herzel ist Zufahl. :wink: Man ist immer wieder überascht.
Dana

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Da ist dir eine bildschöne Seife gelungen, und ich finde, sie steht der von Lucy in nichts nach, Amber! Hast du eigentlich noch extra beduftet? Oder duftet dein Kaffee in der Seife richtig gut durch?
Liebe Grüße, fortunella

"Do what you can, with what you've got, where you are." - Theodore Roosevelt.

Amber

Dankeschön, ihr Lieben!

@Fortunella: Nein, ich habe die Seife nicht zusätzlich beduftet. Die riecht echt gut nach richtigem Kaffee. Eigentlich wollte ich die Fotos heute nochmals einstellen (kleiner), aber ich kann nichts mehr daran ändern.
ceda hat geschrieben:Maaaaa, ist die schön, Amber. Das hast du toll gemacht. :gut: Die Linien bei meine Herzel ist Zufall. :wink: Man ist immer wieder überascht.
Dana
Auf deine wunderschöne Herzerl-Seife schreibe ich in deinem Thread, da habe ich nämlich (nochmals) eine Frage.

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ganz toll ist deine Kaffeeseife, Amber! Optik und Rezept sind wirklich klasse! :flower:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Paeonie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Paeonie »

Liebe Amber,
ich finde deine Kaffeeseife einfach nur WOW. Sehr schöne Marmorierung :gut: einfach toll.

LG Evi
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Tag deines Lebens zu werden.

Trillian

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Liebe Amber,

eine wunderschöne Seife!
Mir gefällt es gerade, dass die Linien der einzelnen Farben nicht so klar abgegrenzt sind, sondern ein wenig verwischt.
Und Kaffeeduft - hmmmmm, lecker!

Liebe Grüsse
von Beate

Amber

Danke liebe Trillian!

Vorgestern habe ich mir bei uns im Brockenhaus einen Käsehobel gekauft, der mir bei der Seifennachbearbeitung behilflich ist. Natürlich musste ich ihn gleich ausprobieren und alle Kaffeseifen habe ich damit auch gleich nachbearbeitet. Es gab doch etliche Seifenspäne, ich weiss noch nicht recht, wie ich diese verwenden soll. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?

Bild

Und hier nochmals die gehobelten Seifenstücke:

Bild

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Der Hobel ist richtig schick.
Entschuldigt bitte, dass die Bilder so riesig geworden sind - das ist mir jetzt fast ein wenig peinlich.....
Ich fand deine großen Fotos schön, darauf konnte man die feine Struktur schön erkennen. :lupe:
Es gab doch etliche Seifenspäne, ich weiss noch nicht recht, wie ich diese verwenden soll. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?
:gruebel: Hobelreste:
in die nächste Seife vesenken
Duschbutter am Stück herstellen
Duschsmoothie
mit in die Waschmaschine ins Pulverfach
sammeln und aussalzen (ist eine böse Falle, steht noch mehr Zeug rum :ugly: )
Lieben Gruß

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von rührila san »

Oh Amber,sie sieht schön aus!Und das Rezept ist auch sehr fein.Mmhhhhh,das muss ich auch mal ausprobieren,Kolumn hab ich schon :mixine:
Und die Hobelreste,kannst du sie noch in Kugeln formen?Sind ie noch weich genug? Ich kann mir solche Kugeln gut in eine andere Seife vorstellen.
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

Amber

Manchmal habe ich böööööse Gedanken, ich habe mir vorgestellt, wenn ich den nächsten Schoko-Kuchen damit verziere......

@RitaRose: Wie geht denn das "Aussalzen", davon habe ich noch nie gehört?

@Rühlila San: Am oberen rechten Rand habe ich 2 Seifensteine (aus Resten) geformt, die Seifenhobel sind inzwischen wahrscheinlich nicht mehr knetbar - ich kann's ja mal probieren. Du meinst sicher, dass ich daraus Bubbles machen kann und die in einer Seife versenke, oder?

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von rührila san »

Amber hat geschrieben:. Du meinst sicher, dass ich daraus Bubbles machen kann und die in einer Seife versenke, oder?
jupp :argverlegen:
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Amber hat geschrieben:Manchmal habe ich böööööse Gedanken, ich habe mir vorgestellt, wenn ich den nächsten Schoko-Kuchen damit verziere......
:lach: guten Apettit
@RitaRose: Wie geht denn das "Aussalzen", davon habe ich noch nie gehört?
Hier werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt und besprochen.
Lieben Gruß

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Bina »

Diese Seife sieht aus wie aquarelliert - wunderschön!

Die Reste würde ich kleinraspeln, mit wenig Wasser (1-2 Esslöffel) in der Microwelle wieder einschmelzen, dann etwas gemahlenen Kaffee als Schrubbel dazu, einen Schwupps Sauermilchprodukt (Schmand, Joghurt), evtl. noch einen Eßlöffel Öl zusätzlich sowie einen schönen Duft (Vanille? Dark Chocolate?) dazu und schon hast Du eine heißverseifte, wunderbare Dusch-Peelingseife.

Wichtig ist es, nach der Micro-Phase schnell zu arbeiten; optimal für solche eingeschmolzenen Seifen sind Einzelformen.
Liebe Grüße
Bine

Amber

Vielen Dank für eure guten Tipps und die Kommentare, das geht runter wie warmes wohlriechendes Öl (und davon haben wir alle ja genügend Auswahl) :yeah:

Ich denke, dass ich mich für Bina's Vorschlag entscheiden werde. Evtl. forme ich auch noch ein paar Bubbles, irgendwas zum Versenken auf Vorrat zu haben ist ja auch prima. Wenn was Ansehnliches draus wird, werde ich noch ein Foto hier einstellen.

@RitaRose, dein Vorschlag, die Schnipsel zu sammeln und danach eine Putzseife zu machen, wiederstrebt meiner Natur natürlich überhaupt nicht (ich sammle ja furchtbar gern). Aber die ganzen Töpfchen,Döschen, Fläschchen & Co, die bei mir rumstehen, will ich nicht noch mal um eine Dimension erweitern :lach:

Trillian

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Schau mal, was man schönes mit Mini-Schnipseln machen kann...
KLICK,
dafür lohnt doch ein Döschen mehr...Ich habe einen kleinen Karton, in den alle Seifenreste drin sind, daraus bediene ich mich bei Bedarf.

Liebe Grüsse
von Beate

Amber

@Trillian: Die Seife von Bbee ist wunderschön! Das dumme ist, dass "meine Schnipsel" ja bräunlich sind. Aber gut, vielleicht ergibt sich mal eine Gelegenheit, diese in eine farblich passende Seife zu geben - kommt Zeit, kommt Rat.

Übrigens, meine Bubblesseife hat sich sehr, sehr unschön entwickelt. Der die Bubbles umgebende Seifenleim ist braun geworden. Ganz bestimmt, weil ich das PÖ Soft Cashmir Silk verwendet habe. Dass sich dadurch der Leim braun verfärbt, habe ich zu spät gesehen, da war's schon geschehen. Ein paar Tage später habe ich die zweite Ladung Bubbles verarbeitet. Für diese Seife habe ich kein PÖ verwendet und siehe da: der SL ist sehr hübsch, zartgrün, geblieben.

Soll ich mal ein Foto einstellen davon, ich weiss allerdings nicht, wie stark der Unterschied zu sehen ist. In Natura ist es wirklich keine Freude mehr.

Antworten