Ich habe in letzter Zeit sehr viel mit GS SE gerührt und da sind wunderbare Sachen bei rausgekommen

.
Ich tippe Dir einfach mal schnell ein paar Rezepte runter und dann kannste Dich dran orientieren.
Den GS SE setze ich im Schnitt mit 3-5% ein, bezogen auf die Gesamtmenge.
Schöne feste Creme ergibt folgendes Rezept (alle Angaben in Prozent):
Fettphase 30%
Wasserphase 70%
Sheabutter unraff. 15
Sojaöl nativ 15
Hydrolat oder Heilwasser 70
Lipodermin 1
UdA 1
Walratersatz 0,5
GS SE 4,5
Konservierung/Beduftung nach Belieben
Super cremige Bodylotion:
Fettphase 35%
Wasserphase 65%
Sheabutter unraff. 15
Sesamöl nativ 20
Hydrolat oder Heilwasser 65
Urea 3
D-Panthenol 3
Sanddornfruchtfleischöl 10 Tropfen/100g
GS SE 3
Beduftung und Konservierung nach Geschmack 
Ne leichte feuchtigkeitsspendende Creme:
Fettphase 35%
Wasserphase 65%
Sheabutter 15
Calendulaöl 18
Lanolin 2
Hydrolat 25
Quittengel selbstangesetzt 40
Urea 3
D-Panthenol 3
Hygel von behawe 3
Walratersatz 0,5
GS SE 3
Beduftung und Konservierung nach Geschmack
Ich beziehe Wirkstoffe, Emulgator etc. immer auf die Gesamtmenge Fett-/Wasserphase, deshalb ergeben alle Prozentzahlen zusammengerechnet immer mehr als 100%

.
Als zusätzlichen Konsistenzgeber setze ich gerne geringe Mengen Walratersatz ein, aber Du kannst natürlich auch Cethylalkohol nehmen.
Je nachdem was für Öle Du einsetzt variieren die Konsistenzen obiger Cremes.
Sojaöl z.B. emulgiert zusätzlich, deshalb habe ich ne schöne feste Creme bekommen beim ersten Rezept (aber erst nach ein paar Tagen).
Beim letzten Rezept ist vor allem auch das Quittengel entscheidend um den GS SE gering zu dosieren und trotzdem ne schöne geschmeidige Creme zu erhalten. Allein mit Wasser wird die Konsistenz nicht zu halten sein.
Sheabutter verwende ich sehr gerne in Kombi mit anderen Ölen für die Fettphase und deshalb kann sie bei diesen Rezepten nicht einfach durch andere flüssige Fette ersetzt werden, denn sonst funzen die Rezepte nicht mehr.
Der Einsatz von Sheabutter bringt es auch mit sich, daß z.B. die Bodylotion mit wenig Emulgator auskommt, sehr reichhaltig ist, aber trotzdem sehr schön auf der Haut.
GS SE ist wirklich nicht schwer zu verarbeiten. Ich mag ihn gerne und meine Haut auch.
