Mal etwas anderes gerührt..

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
nane
Rührgeselle
Rührgeselle
14

Mal etwas anderes gerührt..

Ungelesener Beitrag von nane »

guten morgen ihr lieben...

gestern habe ich mal wieder in der küche gestanden, aber diesmal gab es was, was hinterher gegessen werden kann... :lach:

entstanden sind eine limetten-parmesan-butter und im anschluß noch erdbeer-limes, das gibt es dann zu ostern für die familie

Bild
es grüßt die nane...

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Köstlich! :mampf: Und in den Gläschen sieht die Butter gleich noch einmal so gut aus. Kompliment, liebe Nane! Da werden sich deine Lieben an Ostern aber freuen.
nane hat geschrieben:aber diesmal gab es was, was hinterher gegessen werden kann... :lach:
Das kenne ich - meine Jungs sind mittlerweile äußerst vorsichtig, wenn sie etwas Neues im Kühlschrank entdecken (nachdem mein Mann einmal die Rührbesen mit den Resten der Körperbutter ablecken wollte :vollirre: und ich ihn gerade noch davon abhalten konnte). Das hat den Vorteil, dass ich jetzt auch noch etwas abbekomme, so z. B. von der Schoko-Trüffel-Creme, die ich am Montagabend hergestellt habe und die am Dienstag, als ich von der Arbeit kam, noch unberührt im Kühlschrank stand. Daneben meine Männer, mit Löffeln bewaffnet: "Kann man das essen oder muss man das cremen?" :kichern:

Eine Frage noch: Hast du für die Erdbeer-Limes gefrorene Erdbeeren oder Konfitüre genommen? :-a Frische gibt es ja noch nicht.

Liebe Grüße
Nigella :blumenstrauss:
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

nane
Rührgeselle
Rührgeselle
14

hehe...jau, die frage nach dem "essbar oder nicht" kommt hier auch öfter auf.
seitdem ich aber neben der normalen küche und den kühlschränken eine extra rührküche und rührkühlschrank habe, ist das weniger geworden :lach:
ich hab gefrorene erdbeeren genommen und davon püree gemacht für den erdbeer-limes*gg*
es grüßt die nane...

sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12
Ungelesener Beitrag von sissi70 »

Hm lecke, Erdbeer Limes hab ich auch mal gemacht und eine Freundin sollte nur mal kosten...danach war alles alle...mann, hatte ich einen dicken Kopf :yeah:

Und von der Butter hätte ich doch gern mal das Rezept. Zu was esst ihr die?
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

nane
Rührgeselle
Rührgeselle
14

hihi...ich hab 2 l erdbeer-limes gemacht, der kopf wäre unterträglich... :happy:

hier das rezept der butter:
Zutaten

1 Schalotte

1 confierte Knoblauchzehe
1/2 Bund Schnittlauch
125 g weiche Butter
2 EL Olivenöl
1 Bio-Zitrone
1 Bio-Limette
40 g frisch geriebener Parmesan
Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung
Die Schalotte schälen und sehr fein würfeln, den Schnittlauch ebenfalls in sehr feine Röllchen schneiden. Zusammen mit der Butter, der confierten Knoblauchzehe und dem Olivenöl in eine Schüssel geben und miteinander vermengen.
Die Zitrone und die Limette heiß abwaschen und die Schale fein abreiben. Zusammen mit dem Parmesan unter die Butter rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

wir haben sie zu frischen baguette gegessen, schmeckt aber auch toll zu steak, fisch oder zum grillen
es grüßt die nane...

Paeonie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Paeonie »

Das Rezept hört sich aber lecker an, wurde gleich notiert. :-a Den Erdbeer Limes mag ich auch sehr gerne, sehr süffig ist auch der Himbeer Limes. :undprost:

LG Evi
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Tag deines Lebens zu werden.

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von bemike »

Danke für das Rezept - das hört sich ja wirklich toll an! Wieder etwas, was ich probieren muss :-)

Kirschblüte

Ungelesener Beitrag von Kirschblüte »

Habe mir schon vor zehn Jahren gewünscht, irgend ein findiger Hersteller würde ein Badezimmermöbel (z. B. einen klassischen Alibert) mit einem Kühlfach erfinden. Ich wäre der erste Kunde! Und keiner käme mehr auf die Idee, aus meinen Cremetöpfchen zu naschen...
Schönen Sonntag Abend an alle!
Kirschblüte

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von bemike »

ich habe heute die Limetten-Parmesan-Butter gemacht - und sie schmeckt echt genialst. Vielen Dank für dieses Rezept :-)!

Antworten