bienchen hat geschrieben:@Pialina: Du hast also einen wässrig-alkoholischen Auszug gemacht? Gibt es eine Grund, warum du 70%igen Alk. genommen hast und nicht 40 - 50% wie empfohlen? Wenn du schreibst, deine Tinktur sei von Anfang an sehr dunkel gewesen, nehme ich an, sie hat sich nicht verändert?
Ja, ich mache alle Tinkturen mit 70%-igem Alkohol, weil ich damit meinst meine Cremes und Lotionen konserviere. Da macht es sich besser, wenn die Flüssigkeitsmenge, die in die kaltgerührte Emulsion kommt, möglichst gering ist.
Ich würde sagen, dass meine Tinkturen sich farblich nicht wesentlich verändern... ich habe auch gekaufte (u.a. Grüntee-) Tinkturen, die erschienen mir ebenfalls von Anfang an recht dunkel.
Es erscheint mir ehrlich gesagt ziemlich logisch, wenn Tinkturen/Extrakte dunkel sind, weil die Pflanzen ja meistens (außer bei der Turbo-Extraktion, die habe ich noch nicht gemacht) ca. eine Woche ziehen.
Wässerig-alkoholische Auszüge u. Extrakte lagern bei mir übrigens im Kühlschrank- und während der "Ziehzeit" stelle ich sie bewusst nicht in die Sonne, enzymatische Zersetzung geschieht m.E. bei zu warmer und zu heller Lagerung.