Flüssige Handseife für den Spender

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Flüssige Handseife für den Spender

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Moin! Moin!

Heute möchte ich um eure Mithilfe bitten.

Ihr kennt sie alle. Diese Seifenspender, gefüllt mit einer flüssigen Seifenmasse. Sie stehen an vielen Handwaschbecken als Alternative zur klassischen Seife am Stück. Auch bei mir im Gäste-WC und in der Küche steht so ein Spender. Ich finde diese recht hygienisch und praktisch. Nun ist einer dieser Spender leer und ich möchte ihn mit selbstgerührter Flüssigseife wieder füllen.

Jetzt habe ich hier im Forum ab und an was von "Flüssigseife" gelesen - im Zusammenhang mit dem Sieden. Ich siede aber nicht! Also dachte ich, als Basis soll ein Tensid her. Aus praktischen Gründen würde ich gerne auf die für die Haarwäsche bewährte Tensidmischung zurückgreifen. Aber wie hoch soll man die WAS dosierten? Sollten Öle in die Mischung? Gerade in der Küche verwende ich die Seife schließlich um meine fettigen Hände zu reinigen! Welche Pflege- und Wirkstoffe würdet ihr in die Mischung geben? Duft kann ich dann alleine. :pfeifen:

Ich freue mich auf Eure Ideen!

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

Das ist eine gute Idee .... würde mich wohl auch interessieren, selbst als "Nicht-Seifen-Siederin" :)

Hat da jemand vielleicht ein Grundrezept für Seifenunkundige ?
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich würde die Höhe der WAS eher wie für ein Duschgel berechnen, WAS für
ein Shampoo wäre mir persönlich zu hoch, weil ich mir sehr oft die Hände
wasche :wink:

Öl als Rückfetter würde ich schon zugeben, sowie D-Panthenol, eventuell Glycerin,
Duft nach Belieben, ich mag gerne Lavendel mit Litsea, auch jeweils alleine.

Die Flüssigseife von der Du hier schon gelesen hast, ist eine Seife, die statt
mit NaOH mit KOH gerührt (sehr aufwendig) wurde. Tutorial (oder zumindest
einen Link) gibt es hier im Forum.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

becksgold
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von becksgold »

die Idee hatte ich auch :) ich muss meine Hände sehr oft waschen und deshalb sind sie immerzu trocken und gereizt. Keine Handcreme kommt mehr dagegen an. Also habe ich beschlossen, an der Seife anzusetzen. Ich vertrage weder die Sebamed PH-Neutral noch handgesiedete Seife auf die Dauer.

Ich würde mich gerne an diesem Waschgel orientieren - mal schauen, wann ich zum Rühren komme. Aber ich bin natürlich immer neugierig auf neue Ideen :)

ich würde die WAS niedriger halten als das von Duschgel oder Shampoo, und das ganze etwas dickflüssiger konzipieren. Vllt würde ich sogar ganz auf eine WP verzichten, die kommt ja beim Waschen schon dazu :)
liebe Grüße
Rebecca

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von cessna »

Mein Rezept für Handwaschgel sieht ganz einfach aus:

100g Gesamt (ca. 10% WAS)

64,5g Lavendelhydrolat
32g Plantapon SF
1g Lamesoft PO 65
1g D-Panthenol
1g Konservierung
0,5g Xanthan transparent
Milchsäure für Ph 5
15 Tr. ÄÖ Lavendel
Liebe Grüsse

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

@ Rebecca,

das Handreinigungsgel von Harald klingt sehr interessant. Da stecken einige Ideen drin, die wir hier mit einbauen können. Insbesondere die Auswahl der Öle!

Was mich betrifft, so möchte ich doch lieber eine etwas flüssigere Variante. Meine Männer hier im Haushalt werden die Seife mit verwenden und denen werde ich nicht vermitteln können, dass sie nur ein paar Tropfen in die Hand nehmen sollen, um diese dann im Wasser zu lösen. Nein, ich möchte mehr eine Reinigungsmilch - aber eben nicht milchig - wenns geht. Ein Gel wäre schon toll.

@ Cessna,

das ist eine Basis, die auch mir so oder ähnlich vorschwebt. Aktuell denke ich ebenfalls ein einen WAS von 10%. Ein Rückfetter ist auf jeden Fall richtig.

@ all: Ich denke noch an die bekannten "Tensid-Mild-Macher": Lysollecithin (von Heike in den Tensidportraits empfohlen), Betain und Salz.

Ulrike

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Wie es nun mal so ist: Geduldig bin ich nicht und ich habe heute Zeit! Also ran an die Rührschüssel:

25,0 g Tensidmischung (mit WAS 36 % ergibt das bei mir eine WAS von 10% auf Absolut)
4,0 g Haarsoft
2,0 g Lysollecithin
2,0 g Salz
5,0 g Glycerin
1,0 g Xanthan
10,0 g Alkohol
56,0 g Wasser
plus Milchsäure und Rokonsal

Edit.
Das Lysollecithin gibt eine super sonnengelbe Farbe. Optisch ist das Gel also sehr ansprechend!
Den WAS könnte man noch deutlich reduzieren. Die nächste Mischung würde bei mir nur 20 % Tensidmischung insgesamt beinhalten.

Nun ist ja noch gar kein Öl in der Mischung, weil ich es gerne als klares Gel hätte. Mit Fetten müsste es m. E. milchig werden. Aber wenn das Geld die Haut zu sehr angreift, muss es halt doch eine Milch werden.

Ulrike

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von cessna »

Ulrike hat geschrieben:Wie es nun mal so ist: Geduldig bin ich nicht und ich habe heute Zeit! Also ran an die Rührschüssel:

25,0 g Tensidmischung (mit WAS 36 % ergibt das bei mir eine WAS von 10% auf Absolut)
4,0 g Haarsoft
2,0 g Lysollecithin
2,0 g Salz
5,0 g Glycerin
1,0 g Xanthan
10,0 g Alkohol
56,0 g Wasser
plus Milchsäure und Rokonsal

Edit.
Das Lysollecithin gibt eine super sonnengelbe Farbe. Optisch ist das Gel also sehr ansprechend!
Den WAS könnte man noch deutlich reduzieren. Die nächste Mischung würde bei mir nur 20 % Tensidmischung insgesamt beinhalten.

Nun ist ja noch gar kein Öl in der Mischung, weil ich es gerne als klares Gel hätte. Mit Fetten müsste es m. E. milchig werden. Aber wenn das Geld die Haut zu sehr angreift, muss es halt doch eine Milch werden.

Ulrike
Mit Esterölen, Dermofeel Sensolv um genau zu sein, bleibt das Gel klar :-) Das Öl nehme ich für Wasch- und Duschgele, sowie Shampoos sehr gerne, weil es ein Gefühl wie Silikon hinterlässt. Es glättet, macht geschmeidig und zart ohne jeglichen Fettfilm.
Liebe Grüsse

Antworten