vorhandenes Duschgel (Naturkosm.) mit ä.Ö. erweiterbar?

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
neugieriger-Mischer

vorhandenes Duschgel (Naturkosm.) mit ä.Ö. erweiterbar?

Ungelesener Beitrag von neugieriger-Mischer »

Hallo Leute,

auf verschiedenen Internetseiten wird für mein Hautproblem (Folikulitis) ein leicht antibakterielles Duschgel empfohlen. Leider wird auf diesen Seiten für Naturheilkunde kein fertigprodukt genannt. Deshalb wollte ich euch mal fragen, ob ich ein bestehendes Duschgel (Naturkosmetik) mit ätherischen Ölen zu einem Duschgel mit leicht antibakterieller Wirkung (z.B.: Teebaumöl) erweitern kann?

Das Duschgel, dass ich zum Ausprobieren verwenden würde, wäre das Duschgel und Shampoo Logona Pur http://www.logona.de/produkte/pur/.

Als Zutaten sind dort genannt: gereinigtes Wasser, Bio-Alkohol*, Zuckertensid, Glycerin, waschaktiver Aminosäureester, Fettsäureglycerid, Xanthan, Milchsäureester, Zitronensäure, Phytinsäure

Lässt sich dieses Duschgel z.B.: durch die Zugabe von ätherischen Ölen und wenn ja, von welchen und wieviel davon zu einem mit leichter antibakterieller Wirkung erweitern?

Mein PH Wert der Haut und des Leitungswassers liegen dicht beisammen. Leitungswasser zwischen 7 und 8; Haut zwischen 6 und 7 aber eher bei 7.

Gruß
Simon

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

Mmmmh, DU stellst Fragen :happy:

Keine Ahnung, ich kann mir vorstellen, das man ein neutrales Duschgel erweitern kann, ein ph-neutrales sozusagen, ähnlich wie bei der Cremaba-Creme.

Du könntest aber auch ein Rezept abändern und ein Duschgel selber rühren, hier ist ein auf der olionatura-Seite da kann man ja dann reinschmeissen was man will

Auch in Heikes Buch steht noch ein Rezept für ein Duschgel was man abändern könnte.

Viel Erfolg
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

oder mal das Seifensieden anfangen .......... da höre ich ja auch immer voll die tollen Sachen und überlege mir demnächst auch mal eine Seife selber zu machen :happy:

P.S.: Die Logona Reinigungsmilch die Du verlinkt hast kann man übrigens hervorragend selber machen, die Rohstoffe haben wir doch irgendwie alle ............ aber ich kann verstehen das man viele Dinge der einfachheithalber kauft, so mache ich es auch mit den Produkten, die ich gut vertrage, meist kaufe ich diese :happy:
Lieben Gruß Sonnenkind

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ungelesener Beitrag von Annika »

Du kannst es ja mal ausprobieren und berichten ob sich eine Wirkung zeigt :)

Grundsätzlich bin ich aber eher skeptisch - das Duschgel wird ja direkt wieder abgewaschen - ob da die Zeit bleibt zu wirken :gruebel:
LG Annika

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Annika hat geschrieben:Du kannst es ja mal ausprobieren und berichten ob sich eine Wirkung zeigt :)

Grundsätzlich bin ich aber eher skeptisch - das Duschgel wird ja direkt wieder abgewaschen - ob da die Zeit bleibt zu wirken :gruebel:
DAS stimmt Annika, vielleicht wäre da eine Körperlotion besser geeignet.
Ja Simon lass uns wissen was Du gemacht hast :)
Lieben Gruß Sonnenkind

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

neugieriger-Mischer hat geschrieben:Lässt sich dieses Duschgel z.B.: durch die Zugabe von ätherischen Ölen und wenn ja, von welchen und wieviel davon zu einem mit leichter antibakterieller Wirkung erweitern?
Das würde ich grundsätzlich nicht tun. Die Hersteller haben sich bei der Konzeption ihrer Produkte schon etwas gedacht. Beim Eingriffen in diese Richtung läufst du immer Gefahr die Formulierung in unerwünschte Richtungen zu verändern. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

neugieriger-Mischer hat geschrieben:Lässt sich dieses Duschgel z.B.: durch die Zugabe von ätherischen Ölen und wenn ja, von welchen und wieviel davon zu einem mit leichter antibakterieller Wirkung erweitern?
Im Prinzip ja; ätherische Öle erfordern keine zusätzliche Konservierung. Was man eher prüfen müsste, ist, ob sie sich ausreichend lösen (normalerweise werden dafür ein Lösungsvermittler oder Lipide eingeplant).

Unabhängig davon sehe ich die antibakterielle Wirkung kosmetischer Produkte immer etwas skeptisch, wenn sie nicht gezielt und lokal eingesetzt wird. Die Wirkung antibakterieller Stoffe berührt immer auch die Mikrobiologie der Haut. Es gilt, das erwünschte Wirkspektrum und Risiken des Einsatzes gegeneinander abzuwägen. Konkret: Wenn man ein Produkt lokal auf entzündete Hautpartien aufträgt, macht das Sinn. Wäscht man größere Hautregionen ungezielt mit einem Produkt, dass in die Hautphysiologie eingreift, provoziert man eventuell Wirkungen, die nicht erwünscht sind. Ich kenne das Ausmaß der Symptome nicht, die Du behandeln willst: Sind diese so großflächig, dass Du sie mit einem Duschgel bekämpfen möchtest?
Liebe Grüße
Heike

neugieriger-Mischer

Hallo Heike,
Heike hat geschrieben:Ich kenne das Ausmaß der Symptome nicht, die Du behandeln willst: Sind diese so großflächig, dass Du sie mit einem Duschgel bekämpfen möchtest?
Nein, ich könnte die betroffenen Stellen (Brust, Rücken bzw. Schultergürtel, Ober- und Unterarme) auch mit einer Lotion behandeln.

Gruß
Simon

neugieriger-Mischer

Hallo Katharina,
Katharina hat geschrieben: Das würde ich grundsätzlich nicht tun. Die Hersteller haben sich bei der Konzeption ihrer Produkte schon etwas gedacht. Beim Eingriffen in diese Richtung läufst du immer Gefahr die Formulierung in unerwünschte Richtungen zu verändern. :)
danke für deinen Rat. Von diesem Standpunkt habe ich die ganze Sache noch gar nicht betrachtet.

Gruß
Simon

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

neugieriger-Mischer hat geschrieben:Nein, ich könnte die betroffenen Stellen (Brust, Rücken bzw. Schultergürtel, Ober- und Unterarme) auch mit einer Lotion behandeln.
Ich persönlich würde dies als sinnvoller empfinden. Auch ist es leichter, ätherische Öle in eine echte O/W-Emulsion einzuarbeiten. Die Grundlage dieser Emulsion sollte hochwertig sein, da ätherische Öle als Penetrationsverstärker wirken – konkret: Natürliche Fette beinhalten, keine Mineralöl- oder PEG-Derivate.

Du fragst nach geeigneten ätherischen Ölen. Ich akzeptiere meine Grenzen und äußere mich ungerne, wenn ich weiß, dass andere mehr Kompetenz haben. Daher hoffe ich auf Unterstützung unserer aromatherapeutisch oder -praktisch erfahrenen Mitglieder.
Liebe Grüße
Heike

neugieriger-Mischer

Danke, liebe Leute für all eure Meinungen bis hier her.

Ich sehe schon, dass ich die falschen Vorstellungen habe.

Könnt ihr mir dann ein (anfängertaugliches) Rezept für eine Körperlotion mit leicht antibakterieller Wirkung (evtl. durch ätherische Öle) geben, dass ich dann nur punktuell einsetze anstatt großflächig auch noch die restliche "etwas gesünderen" Hautareale mit antibakteriellem Duschgel zu belasten?

Habt ihr dann auch ein (anfängertaugliches) Rezept für eine Körperlotion / Duschgel / Shampoo mit der / dem ich den PH Wert der Haut längerfristig in den Griff bekomme?

Gruß
Simon

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

neugieriger-Mischer hat geschrieben:Habt ihr dann auch ein (anfängertaugliches) Rezept für eine Körperlotion / Duschgel / Shampoo mit der / dem ich den PH Wert der Haut längerfristig in den Griff bekomme?
Du kannst ja ein Basisrezept nehmen (aus Heikes Büchern oder von Olionatura) und dort einen pH-Puffer unterbringen - siehe anderer Thread.

neugieriger-Mischer

Hallo Harald,
pflanzenölscheich hat geschrieben: Du kannst ja ein Basisrezept nehmen (aus Heikes Büchern oder von Olionatura) und dort einen pH-Puffer unterbringen - siehe anderer Thread.
Du meinst dieses Buch hier: https://olionatura.com/buecher/naturkos ... -handbuch/ ?

Gruß
Simon

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ja, dieses Buch meine ich. :ja:

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ich habe zuletzt eine Körperlotion auf Basis dieses Rezeptes von Heike Odaliske gemacht, habe dann einfach die Öle und Hydratisierer der Pflege die ich rühren wollte angepasst und bis jetzt ist sie bei meinem FAST Schwager sehr gut angekommen.

Ich würde es an Deiner Stelle auch so machen, einfach dann vielleicht erst mal mit nicht so vielen verschiedenen Ölen und Rohstoffen anfangen und ggf. wenn Du sie verträgst äther. Öle einbauen, die Du sehr gut auf der Olionatura Seite und hier im Forum nachlesen kannst, viele Rohstoffe usw. wurden hier schon näher auseinandergeplückt ........ Du kennst ja auch Deine Haut am Besten und kannst dementsprechend auch beurteilen, was geeignet erscheint

antibakterielle Rohstoffe und äther. Öle gibt es ja einige ........... empfehlen kann ich Dir auch wirklich nur das Rohstoffbuch von Heike, das andere natürlich auch ............

einige antibakteriell wirken könnende Rohstoffe sind z.B.: Harnstoff, Manukaöl, Propolis, Honig, Granatapfelsamenöl .... es gibt ziemlich viel in die Richtung und es macht sicherlich Sinn, sich mal einiges davon näher anzuschauen
Lieben Gruß Sonnenkind

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

sonnenkind hat geschrieben:Granatapfelsamenöl
:oha:
Calophyllumöl hätte ich ja verstanden... aber Granatapfel?

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Das mit der antibakteriellen Wirkung lese ich ziemlich oft im Netz, z.B.: hier und hier und die Seiten machen mir jetzt nicht einen all zu unseriösen Eindruck ....... außerdem schreibt Heike in Ihrem Buch auch über eine entzündungshemmende Wirkung

aber klar Calophyllumöl habe ich auch in einigen Produkten wegen der antibakteriellen Wirkung, aber ich konnte doch nicht alle aufzählen die mir bisher in meiner kurzen Rührkariere aufgefallen sind :happy:
Lieben Gruß Sonnenkind

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Die beiden Seiten beziehen sich - durchaus werbewirksam - auf den ganzen Granatapfel. Warum denkst Du, dass antimikrobielle Eigenschaften dem Öl innewohnen?

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

wenn ich das jetzt Recht in Erinnerung habe enthält das Granatapfelsamenöl ja auch Gerbstoffe und diese sind meines Wissens entzündungshemmend und können durchaus antibakteriell wirken

natürlich bin ich wissenschaftlich nicht so fundiert wie Du lieber pflanzenölscheich und werde es auch nie werden :) somit hoffe ich durchaus das ich nicht so ganz falsch liege und nicht der Werbeindustrie aufgelaufen bin :)
Lieben Gruß Sonnenkind

Antworten