Frischpflanzenöle (Massageöle)

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
mariposa

Frischpflanzenöle (Massageöle)

Ungelesener Beitrag von mariposa »

Hallo 8)
Wir pflücken diese wildwachsenden Pflanzen für die Öle frisch von Hand auf den unbehandelten Alpen und Wiesen der Umgebung und hüllen sie in kaltgepresstem, ev. biologischen Oliven-, Sonnenblumen-, Raps-, oder Mandelöl ein. Durch das Einwirken des Sonnenlichts über mehrere Wochen, so wie dem regelmässigen Bewegen entsteht ein wirksames, schmerzlinderndes Frischpflanzenöl. Die Wirkungen der Frischpflanzenöle sind Heilpflanzenspezisisch. Sie werden speziell für äusserliche Anwendungen zubereitet.
Regelmässig im Sommer stelle ich meine Massageöle so her wie: Birke, Weide, Gänseblümchen, Johannis, Mohn, Moos und Flechten, Ringelblumen, Rosmarin, Salbei, Tanne, Thymian, Lavendel, Rosen etc.............
Bild
Diese Frischpflanzenöle kann ich dann auch selbstverständlich weiter verarbeiten zu Salben, Balsam, Crème, Seifen.
Ich wünsche Euch gutes Gelingen.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

mariposa hat geschrieben:Durch das Einwirken des Sonnenlichts über mehrere Wochen, so wie dem regelmässigen Bewegen entsteht ein wirksames, schmerzlinderndes Frischpflanzenöl.
… und eins mit einem hohen Gehalt an freien Fettsäuren. Sonnenlicht ist mit Wärme verknüpft und lässt Öl schneller altern, Carotinoide verbrauchen sich, es kommt zu chemischen Veränderungen im Öl. Freie Fettsäuren und Peroxide können hautreizend wirken.

Als Auszugsöl sollten nur stabile Öle eingesetzt werden; sensible Wirkstofföle mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren kann man nach Auszug hinzufügen. Tägliches Bewegen ist wichtig, das stimmt; die Behältnisse können hell stehen, sollten jedoch nie im direkten Sonnenlicht und nie über Wochen höheren Temperaturen ausgesetzt sein. Noch kritischer ist dies, wenn man Frischpflanzen auszieht, da der Feuchtigkeitsgehalt hydrolytische Prozesse im Öl fördert. Hier würde ich einen gemäßigten Warmauszug machen. Bitte nie reines Sonnenblumenöl nehmen, es ist nicht stabil genug. Gut geeignet ist Olivenöl, Mandelöl … na ja, hier empfiehlt sich ein Mischen mit Jojobaöl.
Liebe Grüße
Heike

Antworten