ich würde gerne die Handseife von Pflösch machen, habe aber leider gerade erst bemerkt das ich gar kein Kokosbetain habe
Kann ich es durch ein anderes Tensid ersetzen? Wenn ja welches und wie hoch sollte es dosiert sein, ich kenn mich mit den Tensiden nämlich leider nicht aus
Die Handseife enthält Kokosbetain 22.58 % = 21,0 g und hat 30 % WAS
Wenn du hier auf "Tabelle: Waschaktive Substanzen (WAS) in verschiedenen Tensiden" klickst, siehst du, daß auch Plantapon SF 30% WAS hat. Die richtige Menge von andere Tensiden kannst du auch auf der Seite ausrechnen.
Bisher hatte ich mit den Tensiden nicht allzuviel am Hut.
Habe zwar schon ein paar Mal drin gelesen, im Buch und auf der olionatura Seite, aber ich verstehe das ehrlich gesagt alles noch nicht so wirklich - finde es irgendwie kompliziert - deswegen habe ich mich an Rezepte mit Tensiden nie wirklich selbst getraut ............ ich probiere hier und da gerne mal empfohlene Rezeptturen aus ..... hatte mal 2 Shampoos ausprobiert aber meine Haare waren damit auf Dauer auch nicht wirklich zufrieden :kichern:und bleibe da weiterhin auch lieber NOCH bei meinen Kaufprodukten (NK).
Ne Handseife hat mich einfach mal interessiert zu machen, weil ich immer auf der Suche nach guter oder unterstützender Pflege für die Hand-Haut meiner Schwester bin ............. ich werde es einfach mal versuchen mit Plantapon SF - danke
Nur fürs Protokoll und der korrekten Terminologie wegen:
es handelt sich dabei nicht um eine Handseife, diese wäre, wie der Name schon sagt, alkalisch und in flüssiger Form auf Basis von KOH, sondern um ein Waschgel das speziell für die Hände konzipiert wurde oder wird kurz Waschsyndet oder Waschgel.
ja Katharina sorry, Seife ist nicht der richtige Ausruck gewesen
aber als Waschgel was wohl auch recht sparsam angewendet wird fand ich es eben mal zum Ausprobieren recht interessant ....
sonnenkind hat geschrieben:ja Katharina sorry, Seife ist nicht der richtige Ausruck gewesen
Es gibt keine verbindliche und gesetzlich fixierte Definition des Begriffs »Seife«. Sowohl Verbraucher als auch Hersteller verwenden ihn weitgefasst auch für Hand-, Wasch- und Flüssigseifen, die nicht auf mit KOH bzw. NaOH verseiften Fetten beruhen. Aus Deinem Kontext geht hervor, was Du meinst.
sonnenkind hat geschrieben:ja Katharina sorry, Seife ist nicht der richtige Ausruck gewesen
aber als Waschgel was wohl auch recht sparsam angewendet wird fand ich es eben mal zum Ausprobieren recht interessant ....
Macht doch nichts, ich wollte es einfach nur noch mal klar stellen. Für den Verbraucher ist es in der Tat mittlerweile ein Allgemeinplatz geworden, chemisch ist die Bezeichnung schlicht und ergreifen nicht korrekt.
sonnenkind hat geschrieben:aber als Waschgel was wohl auch recht sparsam angewendet wird fand ich es eben mal zum Ausprobieren recht interessant ....
Ich finde es auch immer wieder interessant, wie unterschiedlich sich die Tenside verhalten. Um sich an Shampoo- oder Duschgelformulierungen heranzutasten ist das ein sehr guter Weg.
Katharina hat geschrieben:Für den Verbraucher ist es in der Tat mittlerweile ein Allgemeinplatz geworden, chemisch ist die Bezeichnung schlicht und ergreifen nicht korrekt.
Ich bin mir sicher, ich finde in meinen Beiträgen so einige Begriffe, die man diskutieren könnte. Ebenso sicher bin ich mir, dass mir die meisten dies verzeihen, weil sie die Fehler(chen) im Kontext sehen.