ich bin auch neu hier

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Anonymous

ich bin auch neu hier

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich bin auch neu hier, wenn auch kein blutiger Anfänger mehr. Ich rühre seit 3 Jahren mit großer Leidenschaft, bin auch bald - durch meine Großmutter vorbelastet - in die Aromatherapie eingestiegen und habe nun auch noch begonnen, Naturparfüms zu mischen.

Ich lese seit längerem in diesem Forum mit und habe schon viele Anregungen von Euch bekommen. Dafür möchte ich mich bedanken.

Ich habe auch schon eigene Rezepte, z.B. eine sehr wirksame Venencreme, aber mit der Emulgatorberechnung haperts noch. Ich werd mal das Rezept einstellen, vielleicht könnt ihr es noch verbessern.

Liebe Grüße aus Innsbruck sendet euch
Regina

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Hallo Regina :blume: ! Ich wünsche Dir auch weiterhin viele Anregungen und viel Spaß bei und mit uns ! :laufen: (ich kanns nicht lassen ;D)

Anonymous

Herzlich willkommen, Regina hier im Forum. :laufen:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

:winken: Hallo Regina!
Willkommen in der Rührküche!
Regina hat geschrieben:und habe nun auch noch begonnen, Naturparfüms zu mischen.
:taenzchen: Das ist eine tolle Sache - ich liebe es auch!

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Das ist ein ein besonders netter Empfang, damit habe ich nicht gerechnet. Ich freu mich sehr darüber:huepf:
LG Regina

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

Willkommen Regina!

O ja, Naturparfums...das könnte mich auch noch reizen...und wahrscheinlich finanziell ruinieren :D .

Anonymous

Ich bin ja nur zufällig zum Cremerühren gekommen, eigentlich habe ich nur ein Hobby für den Winter gesucht. Aber das Suchtpotential ist wirklich erschreckend hoch, wenn ich ein Wochenende mal keine Zeit habe, was zu Mischen, werd ich richtig überlaunig.

Hallo Katharina, das Mischen von Naturparfüms ist wirklich toll - aber recht kostspielig, besonders wenn man, so wie ich, alles übertreibt.

Und das mit dem Einfügen der Smilies muss ich wohl noch üben.

LG Regina

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Hallo Regina, Willkommen bei uns! :flower: Meine Erfahrung, dass Rühren glücklich macht und Wochenenden ohne Tests nicht richtig entspannend sind, sind Deinen offenbar sehr ähnlich. ;-)

Richtige Parfums mische ich nicht; meine Beduftungen sind sehr einfach und beschränken sich auf Vanillemazerate, einen Hauch Rosa damaszena, vielleicht etwas Ylang … manchmal achte ich noch nicht einmal auf die Duftkaskade aus Kopf-, Herz- und Basisnote. Das Büchlein von Fred Wollner steht allerdings in meinem Bücherschrank direkt neben meinem Bett. :-D Ich lasse mich also gerne inspirieren. Vielleicht magst Du ja irgendwann eine kleine Einführung für Einsteiger wie mich starten. :-)
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Liebe Heike,

ich bin selbst erst ein paar Monate damit beschäftigt. Das klingt recht lange, man muss aber berücksichtigen, dass die Düfte wochenlang reifen müssen.

Einen wollte ich schon nach 4 Wochen wegschütten - er hat gestunken wie Katzenp... - und weitere 3 Wochen später war es ein richtiger Wohlgeruch.

Aber ich werd mal meine ersten "Erfolge" zusammenschreiben und einstellen. Bisher liegen nur Fresszettel zu Hause rum. Gott sei Dank habe ich einen großen Raum zum Mischen, damit ich das Chaos nicht jeden Tag sehen muss.

LG Regina

Anonymous

Hallo Heike, wenn du blumige Düfte magst, schicke ich dir gerne eine Probe.
LG Regina

Heike
Administrator
Administrator
18

Regina hat geschrieben:Hallo Heike, wenn du blumige Düfte magst, schicke ich dir gerne eine Probe.
LG Regina
Du bist ja ein Schatz. :-) Ich mag gerne warme, orientalische Düfte. Was magst Du denn so an Ölen?
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Hallo Heike!

Ich bin ein Fan von Sandelholz und Bergamotte. Diese beiden zusammen mit Rosa Damascena ergeben schon ein schönes Parfüm. Zu gleichen Teilen gemischt ist es sehr blumig, aber in der Mischung

3 Tr. Sandelholz
4 Tr. Bergamotte und
1 (Max. 2) Tr. Rose

ergibt das schon einen schönen würzig-zitronigen Duft mit leichtem Blütenanteil. Mit 1 kleinen Tr. Beifuss wird das ganze noch abgerundet.

Dann 3 Wochen reifen lassen. Am Ende gebe ich noch 5 Tr. Fixateur dazu und kosm. Basiswasser (Mischungsverhältnis 1 Teil äth. Öle und 6 Teile Alkohol). Dann in den Gefrierschrank, das fixiert den Duft und er hält lange auf der Haut.

Ich habe neulich eine Lieferung von Maienfelser bekommen mit Ölen, die ich bisher noch nicht kannte, wie Massoja, das intensiv nach Kokos riecht oder Mandarinenholz etc. Aber die Versuche werden wohl einige Zeit in Anspruch nehmen. Schreib mir bitte deine Adresse (office@immobilienfink.at), ich schick dir dann was.

LG Regina

AndreaS.

Ungelesener Beitrag von AndreaS. »

Oh das hört sich ja sehr interessant an! Ich liebe Sandelholz, Begamotte mag ich auch. Mit einm Hauch Rose kann ich mir das auch sehr gut vorstellen. Früher hatte ich nicht so eine Vorstellungskraft der einzelnen Düfte oder wie es sein könnte, wenn man mischt. Aber es entwickelt sich langsam was :-)

Heike
Administrator
Administrator
18

Regina hat geschrieben:Schreib mir bitte deine Adresse (office@immobilienfink.at), ich schick dir dann was.
Ich bin ganz öffentlich ;-), schau mal im Impressum (hier oder auf Olionatura).
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Schon gefunden, ich werd mich bemühen.
LG Regina

Anonymous

Hallo Regina,

auch von mir Neuling ein herzlcihes Willkommen!

mit Naturparfüms habe ich auch schon ein paar versuche hinter mir und einen Haufen Bücher dazu gelesen....Sandelholz ist bislang auch mein Lieblingsduft...mit Bergamotte und Rose stelle ich mir das toll vor. Oder statt Bergamotte Neroli - war auch sehr schön....

Womit fixierst Du denn? Moschuskörneröl war mir immer zu teuer - da habe ich auch vor synthetischem Ambra nicht zurück geschreckt....

Übrigens rochen meine Versuche auch immer nach Katzenp.....vielleicht hätte ich mit dem Weggiessen warten sollen.... :mrgreen:

Anonymous

Ja, jedenfalls, man weiss nie, was da wirklich rauskommt. Ich habs ja nur deshalb nicht weggeworfen, weil ich auf Urlaub gefahren bin und es vorher einfach vergessen habe. Und nach meinem Urlaub wars dann eine erfreuliche Überraschung.

Ich hab auch versucht, was ganz Harziges zu machen, was Grünes, was Zitroniges und auch was Männliches. Ich hab derzeit ca. 30 Mischungen in der Reifephase. Aber am Wochenende werd ich mal schnüffeln.

LG Regina

Anonymous

Entschuldige, habe zuerst deine Frage nicht fertig gelesen.

Ich fixiere mit dem Fixateur, den ich bei BEHAWE gekauft habe. Ich glaube, es ist der Fixateur der Hobbythek. Im kosm. Basiswasser sind auch 2% davon drin, trotzdem nehme ich noch zusätzlich Fixateur. Was da wirklich drin ist, weiss ich aber nicht.

LG Regina

Anonymous

Auch vom mir:

Bild

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

argentum hat geschrieben:..... Moschuskörneröl war mir immer zu teuer -
Hallo Argentum,

die Anschaffung lohnt sich aber. Ich finde, es gibt den Parfüms - so gewollt und dazu passend - so einen eleganten Touch...

Liebe Grülße
Helga

Anonymous

Das muss ich probieren, habs hier herumstehen und bisher lieber Iriswurzel verwendet.

Ich hab auch Iriswurzelhydrolat gemacht und werd auch das als Fixateur versuchen, da bin ich auch schon neugierig drauf. Hoffentlich klappts, sonst weiss ich nicht, was ich mit 4 Liter Iriswurzelhydrolat machen soll. Da bleibt dann nur noch Raumspray - die unendlichen Weiten der Iriswurzel. :smilingplanet:

LG Regina

Antworten